Unterhaltung: Redensarten !!Kennt jemand noch so schöne ??

Ex-Stubenhocker #136859, 04. Oktober 2014, um 23:13

allein für das was er heute abgesondert hat, dafür sollte er einfach mal eine Auszeit verordnet bekommen....auch wenn er das jetzt gelöscht hat, so ist das ja immer noch nachzulesen...

Ex-Stubenhocker #34661, 04. Oktober 2014, um 23:24
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2014, um 23:25

Damit dass jemand seine Beiträge im Nachhinein teilweise löscht, ist es wirklich nicht getan. Ganz im Gegenteil: Dadurch werden die sich darauf beziehenden Entgegnungen anderer Forumsteilnehmer völlig Sinn entstellt.

Am Besten wäre eine offene Entschuldigung gegenüber Sopur und die Beendigung des threads.

Ex-Stubenhocker #163552, 04. Oktober 2014, um 23:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #34661, 04. Oktober 2014, um 23:48

....vielleicht wird auch ohne diesen thread narziss noch zum nazarener.

Ex-Stubenhocker #128106, 04. Oktober 2014, um 23:51
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2014, um 23:53

Samstag 23.39 Uhr Status - nachdenklich

"beenden , beenden was noch gar nicht angefangen hat, vielleicht ist das richtig , vielleicht nicht ?
wenn gulietta an dieser stelle das wort dumm anwenwendet, auf welcher ebene muss ICH mich dann suchen ?
wahrscheinlich steht weder bei saudumm, noch bei brunsdumm mein name auf der liste... langsam bekomm ich panik - alle sind sie schon unter, nur ich und der franz wir irren noch um her... wahrscheinlich so dumm dass ma no ned amoi unsere abteilung finden. ich muss nochmal überlegen vielleicht fällt ja dem franz was ein..
wieso bin ich so oft hin und her gerissen, wieso ist mein unmut ueber etwas oder jemanden immer nur von so kurzer dauer ? wahrscheinlich bin ich einfach zu dumm um des mir auf lange frist zu merken - naja wenn ich mir das so überlege is gar ned so schlimm dumm zu sein... dumm is ma do eigentlich nur wenn mas besser könnte, dies aber nicht tut, oder ?
wieso taucht auf einmal wie aus dem nicht die jugend hier auf, die kinder die behütet werden müssen ? können die nicht zum nem anderem zeitpunkt hier auflaufen zefix, nein ausgerechnet heut wo das ganze forum mit rechten parolen verseucht ist, maschierns die saubalgen in scharen herein . na gut jetzt wenns scho da sind, was will ma machen ? na bekommens wenigstens beigebracht, dass ma die AUGEN und OHREN ( schön nachsprechen kinder) OFFEN halten muss und sobald irgendetwas mit rechtsorientiertem oder faschistischem in verbindung gebracht werden kann, dies im KEIME AUSZUMERZEN - WEHRET den ANFÄNGEN - und dazu liebe kinder sind alle mittel RICHTIG , da darf man beschimpfen und bespucken an den haaren ziehen und kneifen, lügen und betrügen, das was gerade noch falsch war ist dann richtig !!!

Ex-Stubenhocker #163552, 05. Oktober 2014, um 00:08
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #34661, 05. Oktober 2014, um 07:37

Alle reden vom Wetter. Wir nicht.

AlterEgo, 05. Oktober 2014, um 10:42

AUSMERZEN

Damit hatten sie's auch immer

und brachten dann hunderttausende lebensunwerte Leben um um die Herrenrasse rein zu halten

AlterEgo, 05. Oktober 2014, um 10:50

und wenn nicht ermordet, wurden Träger unwerten Erbguts wenigstens an der Fortpflanzung gehindert - weggesperrt und kastriert

Ex-Stubenhocker #186, 05. Oktober 2014, um 12:05

AUSMERZEN - Alter Ego, scheinbar bist du der nächste, der mit Hilfe der Suche nach "belasteten" Wörtern hier Gesinnungsschnüffelei betreibt.

"sobald irgendetwas mit rechtsorientiertem oder faschistischem in verbindung gebracht werden kann, dies im KEIME AUSZUMERZEN - WEHRET den ANFÄNGEN - und dazu liebe kinder sind alle mittel RICHTIG , da darf man beschimpfen und bespucken an den haaren ziehen und kneifen, lügen und betrügen, das was gerade noch falsch war ist dann richtig !!!"

Wenn man - wie schon geschrieben - bei der Verwendung bestimmter Wörter erst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung braucht oder diese gar nicht mehr in dem Sinne verwenden kann, den man meint, ohne dass die Wörterpolizei auf den Plan tritt, dann sehen wir einer schönen Zukunft entgegen.

Bitte, liebe Admins, setzt ein Zeichen und schließt diesen Thread! Bevor hier und anderswo noch mehr Porzellen zerschlagen wird.

Ich jedenfalls sehe - und betone das ausdrücklich - in Steffeks Beitrag keine rechtsorientierten Tendenzen, aber eine Meinung, die dieser Art von Gesinnungsschnüffelei und Beschuldigung, wie sie hier betrieben wurde - und leider (siehe Alter Ego) immer noch wird - entgegen tritt.

Wehret der Weiterführung dieser Gesinnungsschnüffelei und der Tatsache, dass hier normal denkende Menschen in eine politische Ecke gedrängt werden!

Ex-Stubenhocker #76687, 05. Oktober 2014, um 12:06

Oh nein!

Ex-Stubenhocker #34661, 05. Oktober 2014, um 12:17

John2, Deine Art ist einfach unerträglich!

Desgraciada, 05. Oktober 2014, um 12:24

Gruselig

Ex-Stubenhocker #76687, 05. Oktober 2014, um 12:45

Sackwalze !Ahnlich dem "Sackgänger", beschreibt der Begriff eine Person, die einen durch Penetranz zum Wahnsinn treiben kann.

:-)))))

Ex-Stubenhocker #34661, 05. Oktober 2014, um 12:47
zuletzt bearbeitet am 05. Oktober 2014, um 12:56

Der Ausgangspunkt:

John2 vor 24 Stunden

"Jeder Diskussionspartner hier, der unbeliebt (war), ging irgendwann (oder wird gehen). Oder er verbessert seinen Diskussionsstil. Eine positive natürliche (...)! Man darf nur nie aufgeben. Es darf und wird nur nie geschehen, dass sich die vernünftigen User an die Störer angleichen."

John2, der Änderung Deines Diskussionsstils sehe ich mit großem Interesse entgegen. Es wäre doch schade, wenn Du das Forum verlassen würdest.

nixzuverlieren, 05. Oktober 2014, um 12:48

früher?..das ist meist lange her

Ex-Stubenhocker #34661, 05. Oktober 2014, um 12:50

"Sackgasse" passt bestimmt auch. Oder "Sackbahnhof" für alle, die nur Bahnhof verstehen.

AlterEgo, 05. Oktober 2014, um 13:12

John2, wat pöbelst mich an - ist nur peinlich, alles von Dir hier.

Die Wortwahl sagt schon etwas aus.

Wenn einer hier einen Begriff herausstellt, der in der Nazipropaganda ständig zur Rechtfertigung ihrer Untaten benutzt wurde, muss er mit entsprechenden Assozationen rechnen und dass darauf was kommt. Und wenn er das nicht wusste, hat er jetzt etwas gelernt.

Opal, 05. Oktober 2014, um 13:44

....hmmm Thema war??... ursprünglich??

hier mein Spruch:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

lg Opal

Ex-Stubenhocker #186, 05. Oktober 2014, um 14:27
zuletzt bearbeitet am 05. Oktober 2014, um 14:33

Alter Ego, ich wollte dich gar nicht anpöbeln. Mich regt nur auf, was hier mit Leuten gemacht wird, die über die Verwendung einzelner Wörter eine andere Meinung haben als GB und DW. Und wenn du das Einsetzen für seine Gedanken peinlich nennen willst, ist das deine Sache. Ich probiere es einfach mal für Leute wie dich, von denen ich vermute, dass sie einfach ins gleiche Horn stoßen, ohne genau zu reflektieren, mit einer ganz unemotionalen Meinungsäußerung.

Die Nationalsozialisten haben sicher die deutsche Sprache nicht erfunden. Darin sind wir uns wohl einig. Unter der Nazi-Herrschaft wurden unsägliche Verbrechen begangen, auch darin sind wir uns wohl einig. Wobei nun nicht hoffentlich jemand kommt und wieder damit anfängt, dass selbst das Wort "Verbrechen" schon eine Art Beschönigung darstellen würde. Damit sind wir nun nämlich genau beim Thema. Dir sind wahrscheinlich genau wie mir die Wortschöpfungen, nein, nicht Neuschöpfungen, sondern teilweise Zusammensetzungen oder Verwendungen von Wörtern in der Nazizeit bekannt. Ich nenne nur mal wahllos einige Beispiele: Kraft durch Freude, Feindsender,
unwertes Leben, Lebensborn, arische Rasse und viele andere mehr. Sicher kamen auch Wörter wie "ausmerzen" oder "Auslese" in der Nazi-Terminologie und dies - das gebe ich gerne zu - in verabscheuungswürdigen Zusammenhängen vor.

Ich kann auch durchaus verstehen, dass Menschen, die vielleicht selbst unter den Nazis gelitten haben oder
dies bei Angehörigen von ihnen der Fall war, auf den Gebrauch solcher Wörter sensibel reagieren. Doch ändert auch diese Reaktion nichts daran, dass das Wort VOR dem Gebrauch durch die Nazis eine andere, ganz neutrale und nicht in Verbindung mit Untaten zu bringende Bedeutung hatte.

Ob man nun nach der geglückten Überwindung
dieser schrecklichen Zeit versuchen sollte, auch eine Art von sprachlicher Entnazifizierung zu betreiben oder ob man genau dies nicht tun sollte, darüber kann man diskutieren. Ich meine, man sollte die Sprache nicht in Verbindung mit ihrem Gebrauch während der Nazizeit sehen, überhaupt und bewusst nicht. Ich will dies auch begründen:
Nämlich um zu demonstrieren, dass es den Nazis nicht gelungen ist, ihren eigenen Sprachgebrauch indirekt durchzusetzen, indem man nun krampfhaft vermeidet, Wendungen zu gebrauchen, die man in eine Assoziation zum Gebrauch bei ihnen bringen könnte.

Wie gesagt, sorry, wenn ich mich wiederhole und du das alles als peinlich findest, was mir so egal ist, wie die andere Kommentare dazu: Darüber kann man verschiedene Meinungen vertreten und diskutieren; sollte es vielleicht auch.

Was ich aber nicht akzeptiere und weder hier in diesem Forum noch an anderer Stelle akzeptieren werde, ist, dass mir wegen dem Umgang mit dem Wortgut der deutschen Sprache und der Überzeugung, dass dieser Umgang unabhängig von dem erfolgen kann, wie er in den 12 Katastrophenjahren der deutschen Geschichte erfolgt ist, eine Gesinnung bewusst und deutlich unterstellt wird, die mir absolut fern ist.

Ex-Stubenhocker #186, 05. Oktober 2014, um 14:32

Was genau ich mit dem meine, was ich nicht akzeptieren werde, im O-Ton Dagwood hier:
""John2 schreibt von "eine positive natürliche Auslese"!
So wie in Auschwitz?
John2, dein Kommentar ist Originalton Heinrich Himmler - der Hühnerzüchter aus München.
John2, bist du hier im Forum der Mann an der Rampe, der den Daumen hoch - Arbeitseinsatz - oder runter - sofortige Vernichtung - hält?
Wer fällt denn deiner Meinung, John2 unter "positiver natürlicher Auslese" ?
Erklär uns das doch einmal, John2!
Deine verbalen Ausfälle können doch wohl kaum Zufall sein, dein Sprachgebrauch schon gar nicht."

Ex-Stubenhocker #34661, 05. Oktober 2014, um 14:40

Leider noch keine Besserung in Sicht!

Ex-Stubenhocker #186, 05. Oktober 2014, um 14:43

befürchte ich auch!

zur Übersichtzum Anfang der Seite