Unterhaltung: JE SUIS PARIS

Ex-Stubenhocker #186, 15. November 2015, um 00:44

@Schwarzwald-Hexe: Warum schreibst du hier "Der Kommentar" und nicht "die Kommentare"?

@Watcher: Du hast nicht Recht. Hoffentlich!

georgbest, 15. November 2015, um 00:46

... weil sie nicht wusste, dass john2 auch noch schreiben würde.

Ex-Stubenhocker #184303, 15. November 2015, um 00:48
zuletzt bearbeitet am 15. November 2015, um 00:49

mit so einem würdelosen müll mag ich mich nicht beschäftigen.

georgbest, 15. November 2015, um 00:49

... hat dich auch keiner dazu aufgefordert.

Ex-Stubenhocker #186, 15. November 2015, um 00:50

War genau so zu erwarten. Schlimm!

Ex-Stubenhocker #184303, 15. November 2015, um 00:56

rimbaud, mallarmé, verlaine, char, artaud, aragon und der rest der krampen,
gestern ein nichts.
morgen auch.

Ex-Stubenhocker #184303, 15. November 2015, um 01:08

kommt, ihr agenten, kommt und kauft mal ein buch!
bummms muss es machen und dann leuchten die kerzen.

Ex-Stubenhocker #184303, 15. November 2015, um 01:10

habe im leben nicht so eine negierende suppe löffeln müssen.

Ex-Stubenhocker #186, 15. November 2015, um 01:14

aoS: Die Frage an Schwarzwald-Hexe hat durchaus ihren Sinn. Ich finde es einfach total unpassend, angesichts einer solchen Tat, die - und das wird ja wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen - jederzeit auch bei uns passieren kann, hier seine Kommentare im gleichen Tenor wie vorher abzufassen.

Sinnlos provozierend wie Watcher, draufhauend wie du und andere (wobei ich sogar bei dir noch den Hauch einer Änderung glaube, wahrgenommen zu haben), Ekel und Empörung ausdrückend (dabei wiederum fein differenzierend zwischen "IS" und "brauner Brühe" - statt alle Attentäter mit irgendeinem Ausdruck zusammenzufassen, von mir aus "Terroristenbrühe" oder was auch immer).

Nur Recht behalten um jeden Preis! Als, wenn es darum ginge. Vielleicht sollte man mit dem Zusammenstehen hier im Forum schon mal anfangen! Oder ist hier auch nur ein einziger oder eine einzige, die ein anderes Ziel hat als: Eine andere, bessere Welt?

Die Wege dazu sind verschieden und es sind auch furchtbare Irrwege dabei. Aber wie kann ich HASS auf Andersdenkende und seine Folgen bekämpfen, wenn ich schon als "Normalbürger" und Forumsuser hier voll von diesem Hass bin?

Ich bin schlicht, einfach und ergreifend schockiert von diesem Terroranschlag, wie von jedem Unglück oder sonstigen Katastrophen, die Menschenleben kosten und halte es für völlig verfehlt, solche Ereignisse für die Verstärkung eigener Gedanken zu instrumentalisieren, z. B. pro oder contra Flüchtlinge.

Wer noch nicht gemerkt hat, dass man Hass, Angriffe, Imponiergehabe, Kriegsgerede u.ä. im Umgang miteinander vermeiden soll, dem ist nicht mehr zu helfen.

Fangen wir halt einfach mal hier an, uns menschlich zu verhalten, wenn es schon die von uns mehr oder weniger verhassten Idioten welcher Überzeugung auch immer es nicht können!

Ex-Stubenhocker #184303, 15. November 2015, um 01:16

bis auf tini-zahl traue ich hier niemandem interesse an dem nachbarland zu.

georgbest, 15. November 2015, um 01:27

... dein miss-trauen traut sich mal wieder.

Ex-Stubenhocker #186, 15. November 2015, um 01:37
zuletzt bearbeitet am 15. November 2015, um 01:39

Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum - mir ist der Verfasser genauso unbekannt wie euch, also kann man vielleicht mal versuchen, eine Meinung vorurteilsfrei zu kommentieren und die Keule wegpacken.

"Wie auch immer, der Islam treibt mit seinen abstrusen Regeln immer
wieder Keile in die Gesellschaft Europas. Die Linken und Rechten in
Europa täten gut daran, bezüglich des Islam endlich aufzuhören, einander
gegenseitig zu zerfleischen. Denn wenn zwei sich streiten freut sich
der Dritte, in dem Fall der Islam, der genau dadurch massiv und sehr
schnell an Einfluss gewinnt.

Wir sollten uns nicht ständig
gegenseitig linke oder rechte Radikalität, Hetze oder Gutmenschentum
vorwerfen, sondern gemeinsam für Freiheit, Gleichheit und Toleranz
eintreten. Wie mit dem Islam umzugehen ist, ergibt sich dann eigentlich
fast von selbst." Thema war das Kopftuch, nur zur Info.

Ex-Stubenhocker #184303, 15. November 2015, um 01:46

ich befrage:

"der Islam treibt mit seinen abstrusen Regeln immer
wieder Keile in die Gesellschaft Europas."

europa ist aus holz?
europa steht so wie ein baum?

Ex-Stubenhocker #184303, 15. November 2015, um 01:49

der deutsche wald wird noch entfernt.

georgbest, 15. November 2015, um 01:50
zuletzt bearbeitet am 15. November 2015, um 01:52

john2, in diesem thread geht es um "je suis paris" und nicht um eine pauschale dämonisierung des islams. Das ist ja nun völlig daneben.

Ex-Stubenhocker #184303, 15. November 2015, um 01:53

85, deine ängste in allen ehren, aber hier wird das keine lösung finden.

georgbest, 15. November 2015, um 01:55
zuletzt bearbeitet am 15. November 2015, um 01:56

... erst der deutsche wald mit stumpf und stiel und dann gibt es eine allianz von rechts und links gegen den islam. Was macht eigentlich die mitte in der zwischenzeit?

Ex-Stubenhocker #184303, 15. November 2015, um 01:57

warten bis der eierkocher bimmelt.

georgbest, 15. November 2015, um 02:02

... eiverbibbsch.

Ex-Stubenhocker #186, 15. November 2015, um 02:05
zuletzt bearbeitet am 15. November 2015, um 02:10

aoS, mal ganz abgesehen, dass die Worte im Beitrag der Threaderöffnung und die dadurch "vorgegebene" Entwicklung des Threads schon eine andere Richtung anzeigen, als bei dem assoziierten "JE SUIS CHARLIE", stellt sich doch die Frage: Erfolgt die Dämonisierung des ISlams tatsächlich? Wenn ja, zu Recht oder zu Unrecht? Über die Pauschalisierung wäre dann eigens zu reden.

Doch im Sinne des Aufbau eines vernünftigen Umganges miteinander, solltest du dir vielleicht mal eines klarmachen:

Du sprichst hier mich an bezüglich einer pauschalen Dämonisierung des Islams. Dabei habe ICH in diesem Thread nichts dergleichen selbst geäußert.

Noch eines: Das Problem, um das es geht, ist das Gleiche, ob nun ein Watcher, MacWing oder ein No-Name-User eines anderen Forums es anspricht. Man kann es ignorieren, zerreden, wegreden. Oder lösen? Das können wir wohl nicht. Aber wir sollten - wie schon erwähnt - anfangen, anders zu sein als die Intoleranten. Und zwar bewusst!

Ex-Stubenhocker #186, 15. November 2015, um 02:14

Watcher, so trägst du wirklich nicht zu einer Befriedung bei.

georgbest, 15. November 2015, um 02:15
zuletzt bearbeitet am 15. November 2015, um 02:15

... ich habe mich erkennbar auf den verfasser des beitrags bezogen. Den schuh hast du dir jetzt selbst angezogen, john.

Und selbstverständlich erfolgt in dem beitrag eine völlig unreflektierte pauschale dämonisierung des islams. Dass so etwas nicht "rechtens" ist, dürfte doch wohl unstreitig sein.

Kreuz-overt, 15. November 2015, um 03:20

ihr redet alle
bin in bremen ubd wir Stellen container auf für Flüchtlinge.essind schon so viele Dörfer hier entstanden.Flüchtlinge hin und her aber in Maßen.So geht es nicht. Vor allen sind es in der Mehrzahl junge Männer im Alter von 20 -30 Jahren und sehen in keinster Weise elend aus. Wieso kämpfen die nicht um ihr land zu verteidigen.Wieso lassen sie Frau und Kinder zurück, den sie sind doch dann völlig Schutzlos ?????. Außerdem wird das meiste gar nicht von der Presse weitergegeben, aus Angst vor der Wahrheit.Paris ist das Beste Beispiel ist so traurig, das es passiert ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite