Verbesserungsvorschläge: Kartenverteilung

sporti1947, 04. August 2010, um 08:33

danke sprachlos, danke teufel, ich wollte stampferS damit auch nur sagen warum ich 3000 gummipunkte hat und er nur 30 lg. und einen schönen skat-tag aus pinneberg.RISIKO

stampferS, 04. August 2010, um 10:05

Danke Sporti! :-) Dann solltest Du aber das nächste Mal ein Bsp nehmen, wo DU gewonnen hast :-)
Meinst Du sowas : #24.953.303 ? Nu ich glaube ich hab da wohl verkehrt gespielt... Es liegt also nicht immer an der fehlenden Risikobereitschaft, sondern auch an der fehlenden Erfahrung :)

k_Uno, 04. August 2010, um 10:06

stampfer, 53 spiele sind überhaupt nicht aussagekräftig. Das ist im grund genommen eine momentaufnahme, mehr nicht.

Mich würde eher die kartenverteilung in der gesamten skatstube in diesen 1,5 stunden interessieren. Das wär etwas aussagekräftiger.

Und, du darfst ruhig über deine spiele diskutieren, aber tu dann bitte diese nicht verallgemeinern.

Mit dem schicksal zu hadern mag ja mehr oder weniger gut oder schlecht sein, wenn du davon überzeugt bist, andauernd benachteiligt zu sein, dann wird sich das auch bei dir immer bestätigen.

stampferS, 04. August 2010, um 10:24

#24.923.449
#24.919.718
#24.916.738
#24.765.206
#24.432.266
mal als Bsp. das ich Grands nicht nur mit 5Vollen und 3 Buben aufwärts spiele! :)

stampferS, 04. August 2010, um 10:31

ich denke schon, das 53 Spiele aussagekräftig sind kuno! Ab wieviel Spielen würdest Du denn eine Aussage stützen? Es gibt Tage, das spiele ich vielleicht 10 oder 20 Spiele! Und wenn ich dann 3 tage mit 50 Spielen anschaue und diese mit einem Tag und 50 Spielen vergleiche und es wäre immer ungefähr dieselbe Verteilung, was soll ich dann denken? Das mir der Mischalgorithmus immer dieselbe Verteilung zuordnet?
Das Prinzip sollte doch aber so aussehen, das auf die Tische nach Zufall verteilt wird, nicht auf die Spieler oder?

modus, 04. August 2010, um 10:42

Ich freue mich, dass es so eine rege Diskussion dazu gibt, wie viel das spielerische Können ausmacht. Das wird bei der Diskussion zur Kartenverteilung gerne vergessen.

Aber um noch mal auf die Prozentwerte zurück zu kommen. Bei 53 Spielen macht es meiner Ansicht nach wenig Sinn über eine durchschnittliche Kartenverteilung zu sprechen. Das sieht man ja auch schon an dem Umstand, dass bei der Diskussion um die Grands vom skat_engel bei 13 Spielen jeder Grand rund 8% ausmacht.

Und wenn ich den einen Satz noch einmal von stampfer aufgreifen darf:

"ABER sie (die Kartenverteilung) ist auch nicht immer "Normal" und darum ging es!"

Die Kartenverteilung kann nicht immer normal oder gerecht sein. Der Zufall ist per se nicht gerecht, ansonsten müssten wir bei jedem Lottogewinner meckern, das läge nur an der merkwürdigen Lottoball-Verteilung.

Denn wenn hier "normal" heißen soll, die Verteilung soll sich entlang der mathematischen Wahrscheinlichkeit bewegen, dann würde das heißen, dass am Ende einer 48-Serie im Skatlokal alle Spieler die gleiche Punktzahl hätten. Denn das wäre die Alternative: Wir greifen in die Kartenverteilung ein und sagen zum Beispiel:

Hat Spieler A schon einen Grand gehabt, gibt Spieler B einen Grand. Ob das noch jemand gerecht finden würde, weiß ich allerdings nicht ...

modus, 04. August 2010, um 10:46

@stampferS: An deinen Tischen wurde übrigens von 1447 Spielen 362 mal ein Grand gespielt, dass entspricht 25%.

Ex-Stubenhocker #49475, 04. August 2010, um 10:47

nix gegen lottospieler modus .... mein schein gewinnt dieses wochenende

Ex-Stubenhocker #49475, 04. August 2010, um 10:53

@stampfer
#24.960.433
das ist der unterschied warum die prozente so rauskommen wie sie sind
denn das system gibt nicht immer gleich grand´s raus .....
ich denke nach wie vor das die "kartenverteilung" nicht anders ist wie an jeden skattisch real oder jeder anderen plattform im internet....

stampferS, 04. August 2010, um 11:17
zuletzt bearbeitet am 04. August 2010, um 11:22

Modus... nur das ich nicht 1450 Spiele hintereinander Spiele :-) Oder meintest auf meine gesamten Spiele?

Und NOCHMALS ich zweifle nirgends an, das es nicht mit rechten Dingen zugeht! Aber es gibt halt kleine Abweichungen und mit etwas Pech gibt es Spieler, die diese immer gerade erwischen :-) Nur das wollte ich sagen... warum mir dann alle unterstellen, das ich die Verteilung komplett unrealistisch finde?

Engel... ich hatte auch genügend Spiele, die erst durch den Skat zum Grand wurden ^^ hab auch nirgends gesagt, das jedesmal gleich ein grand auf der Hand saß!

Ex-Stubenhocker #49475, 04. August 2010, um 11:30

stampfer wollte dir damit eigentlich auch nur zeigen das solche dinge dann vorkommen und vielleicht weisst nun warum "wenige" leute dann schreiben sie bekommen keine karten und die anderen nur oma´s

und wenn ich den grand über mir verloren hätte, wäre er auch hier gelandet weil ich einfach nur damit versucht hab zu zeigen die zweifler die meinen alle anderen bekommen nur gute blätter ausser ich ... es geht auch anders

Ex-Stubenhocker #186, 04. August 2010, um 12:33

@Stampfer: Kleine Abweichungen von was?

Ex-Stubenhocker #46313, 04. August 2010, um 12:59

25 % das ist nix.

Bettek, 04. August 2010, um 14:27

solche threads gehören vom ersten beitrag an geschlossen. das gejammer überdeckt nur das eigene unvermögen, sich an gegebenheiten zu orientieren und das beste aus dieser situation zu machen. 10tausende von spielern spielen hier und schreien nicht rum. vorallem die guten siehst du hier nie ein wort schreiben - oder sie unterliegen dem wahn, uneinsichtlinge wie ein paar bekehren zu müssen. es wird euch nicht gelingen - denn. ihr werdet es nicht schaffen, weil diese geistig nicht in der lage sind - 1. skat zu denken und 2. eure worte zu verstehen.

stampferS, 04. August 2010, um 15:19
zuletzt bearbeitet am 04. August 2010, um 15:23

John, Bettek und sonstwer auch immer! :-) wer alles liest ist klar im Vorteil!
Dasist der Nachteil bei längeren Diskussionen, das Aussenstehende nur die Hälfte mitbekommen und dann denken, sie können anhand der aufgeschnappten Sätze mitreden wollen! Hier wird wieder nur das negative rausgezogen und unterstellt, aber nicht da eigentliche gelesen und aufgefasst...
Schade schade...
in dem Fall sind Leute wie Bettek unbelehrbar! Weil zum lehren gehört auch genau zuhören und nicht nur das was man hören bzw lesen will! Mal ehrlich, wer hat ALLES gelesen? Wer sieht überhaupt noch einen Zusammenhang? Wohl eher keiner von denen, die mal kurz einen Kommentar dazugeben! Hauptsache mal kurz Frust rausgelassen. Aber ihr wollt besser sein? Naja, kennt man ja nicht anders :)
Schön Tag und gB noch den Einen wie den Anderen

Bettek, 04. August 2010, um 15:36

stampferS - deine ausführung - klar und deutlich und gut zu lesen. aussagekraft - nonsens - nur soviel - was skat betrifft will ich es nicht nur - ich bin es.

stampferS, 04. August 2010, um 15:52

Bettek.. Du bist arm dran in Deinen Hochmut!
Es ging nicht um das ^"Besser sein" was das spielerische Können betrifft *lacht* weil da hab ich mehrfach geschrieben, das ich nur durchschnitt bin ^^^^
Und die Aussagekraft ist keineswegs nonsens! Es ging um die Verteilung an sich, weil oft Beschwerden kommen! Das die Verteilung bei 1000en Spielen sich wieder relativiert, ist klar! Und habe ich auch nie bestritten! Es ging um die "kurzen" Abstände und wie bei wenig Spielen verteilt wird! Und für die "Wenigspieler" kann das schon interessant sein!
Für Leute, die am Tag 100 und mehr Spiele machen gleicht sich das alles aus! Habe ich mehrfach zugestimmt! Aber ich wollte nur aufzeigen, das es für die, die nur ein paar Spiele machen, auch mal ungünstig laufen kann! :-) Ich habe zB jetzt gerade an einen Tisch gesessen, wo 4 (!) Grands mit 3 bzw 4 Buben hintereinanderkamen... Otto Du willst immer Beweise... bekommst Du ^^
Auch wenn dabei immer 1 oder 2 Buben im Skat lagen, ergaben es doch 4 hohe Grands hintereinander! Zum Glück waren diese verteilt :-) Dennoch zeigt es DOCH wieder, das es passieren kann, das mehrere teure Spiele ungünstig hintereinander folgen können!
in diesem Sinne mfG :-)

#24.975.741
#24.975.845
#24.975.973
#24.976.061

modus, 04. August 2010, um 16:08
zuletzt bearbeitet am 04. August 2010, um 16:09

@stampferS: Aber das ist halt normal. So etwas kann dir im Wirtshaus auch passieren. Wenn sie hier wenigstens noch gut verteilt waren, hast Du ja noch Glück. Ich saß auch schon Abende da und hab den andern beim Grand spielen zugeschaut. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Computer und real Skat spielen.

modus, 04. August 2010, um 16:11

Na gut, im Wirtshaus ist das Bier wenigstens real :-)

stampferS, 04. August 2010, um 16:22

Martin :) Ich seh es auch als halbwegs "normal" an, aber es wird immer bestritten und behauptet, das es nur am Spieler selber liegt, wenn dieser sagt bei ihm läufts beschissen! Und das kann nun auch nicht sein! :-)

Man sollte also schon betonen, das es tatsächlich mal mehrere Spiele lang ungünstig laufen kann, aber das sich das auf die Dauer wieder ausgleicht!
Ihr würdet sonst alle die es betrifft ins lächerliche ziehen, obwohl diese Recht haben!
Also nicht immer gegen reden und hochmütig wie ein Bettek palavern, sondern einfach sagen... ja das kann mal passieren, ist jedem schon passiert, aber es gleicht sich mit der Anzahl der Spiele wieder aus!

NUR DARUM GING ES MIR!

Bettek, 04. August 2010, um 17:43

stampferS - ist doch real genau das gleiche - ich setzte mich an einen tisch - mache 20 spiele und bin 20,30 oder 50 euro los - ohne mich wehren zu können. den nächsten tag - woche - monat gehts anders rum. hier ist es nicht anders - es relativiert sich immer nach x von spielen - wie eben real auch. ausser meine mitspieler können die karten besser lesen, dann bin ich immer auf verlorenem posten.
3 gleichwertige spieler können zb über ein jahr gesehn a 2x3 std. pro woche um geldbeträge spielen egal in welcher höhe, ich wette es geht immer +-5% aus.
genauso ist es hier oder bei schafkopf - spiele ich mit gleichwertigen spielern über einen längeren zeitraum - gleicht sich das punktekonto fast immer aus und keiner verliert bzw. gewinnt viele punkte dazu.
ich bin fast (glaube 2 oder 3 Tage fehlen mir) seit anfang hier angemeldet und habe auch seitdem hier gespielt. die kartenverteilung war noch nie ein grund, über den ich mich aufgeregt habe. Warum - weil es eine gegebenheit ist und mit der muss ich mich auseinandersetzen. hab ich sie verstanden und akzeptiert - kann ich damit leben und meine verhaltensweise und mein spiel dementsprechend einstellen.
ein paar hier in der skatstube können das eben nicht und jammern seit januar 2009 immer wieder hier rum - ich kanns nicht mehr ab - weil sie in der ganzen zeit nicht bereit waren bzw. nicht in der lage sind - dazu zu lernen. alle anderen - spieler - mischalgorithmus - kartenverteilung - sind schuld an ihrem unvermögen - skat nicht nur zu spielen sondern auch zu denken.
ich will keinen streit - keinen hochmut - ich will nur mit gleichgesinnten skat spielen - am liebsten mit gegnern und keinen opfern :)
ups - ist ja schon john-ähnlich geworden der beitrag :)
der weilen bin ich mehr für direkt und kurz-gefasst
gruss bettek ohne herr :)

stampferS, 04. August 2010, um 19:34
zuletzt bearbeitet am 04. August 2010, um 19:36

na sehn wir :-) Man kann doch auch normal und freundlich miteinander! :-)
Ich sagte es schon mehrfach, ich finde es genauso lästig, wenn immer wieder neue Threads eröffnet werden, wo Leute über die Verteilung jammern! Ich weiß wie Du und auch die Andern, das die Kartenverteilung im ganzen gesehen ausgeglichen und relativ normal ist! Das dann der Spielwert auch vom jeweiligen Können und den Gegnern abhängt, ist für mich genauso logisch! Wenn dem nicht so wäre, würde ich nicht auf dieser Plattform spielen!
Aber ich versteh zumindestens den Frust dieser Leute, wenn sie einen Haufen Ihrer Gummitaler verlieren! und ich find es schade, das es oft nur mit Unverständniss reagiert und alles auf das "Unvermögen" der Spieler geschoben wird, das sie so viel verlieren. Deswegen wollte ich aufzeigen, das diese Serien tatsächlich existieren! Du sagst ja selber, das auch guten Spielern solche schlechten Serien passieren!

Bei denen, die es nicht einsehen wollen, ist Hopfen und Malz verloren, aber die, welche noch nicht mitbekommen haben, das es auch wieder besser wird, denen gegenüber sollte vielleicht mal mehr Verständniss und vor allem ruhige "Aufklärung" entgegengebracht werden!

in diesem Sinne gut Blatt und schönen Abend :-)

Kreuzheinz, 20. August 2010, um 18:15

Die Kartenverteilung ist sicher in Ordnung,ich hänge auch schon seit Wochen um die 3000 und komm nicht weiter, habs mir mal ausnahmsweise aufgeschrieben: heute80 Spiele,Gegenspieler 24 mal Grand,ich 5, gestern ähnlich. habe 20 spiele bekommen,aber es gibt auch andere Tage, da läufts dann besser, beim einen mehr, beim anderen weniger, Hauptsache ist doch, daß man Spaß beim spielen hat, auch wenns manchmal schwerfällt, also spielt einfach mit Freude weiter, es geht doch nicht um Geld,Gruß Heinz

Bengals2010, 21. August 2010, um 01:50

ich hatte heute ziemlich schlechte karten und habe noch schlechter gespielt... wo kann ich mich beschweren?

Ex-Stubenhocker #16671, 21. August 2010, um 06:42

bei otto

;-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite