Verbesserungsvorschläge: Kartenverteilung

Schnaeppchen, 20. Juli 2010, um 15:57

was kann ich jetzt mit der statistik anfangen ???
verstehe ich auch nicht
meine spielverteilung / an meinen tischen ?
ich hab ja schon grand 33 % und da die anderen an meinen tischen auch welche gespielt haben.....hmmm

mach doch mal ne statistik, wie sie üblich und nachvollziehbar
ist.
für die plätze an einen tisch eine tages, wochen, monatsstatistik.

die kritik von den meisten, ist doch eine unreale verteilung, durch zu lange glücks, pechphasen.
das in der gesamtstatistik, der anteil der einzelnen spiele normal ist, bestreitet ja keiner.
aber was nützt das dem spieler, wenn er drei tage hinterander kaum ein spiel gibt und dann wenn er nicht da ist gib es drei tage alle spiele auf seinem platz.
die gesamtstatistik stimmt dann zwar, aber es ist völlig unreal. und macht den meisten keinen spass.

Schnaeppchen, 20. Juli 2010, um 16:03

martin du bist doch heute extra auf meiner seite rumgeschlichen
haste da was verwechselt ???
ich hab 33 % grands nicht 27,50.
darauf bestehe ich.

Bettek, 20. Juli 2010, um 16:10

es gibt halt menschen, die die luft aus den fahrradreifen lassen, wenn der sattel zu hoch ist :)

Schnaeppchen, 20. Juli 2010, um 16:17

ich fahre nur auto uder s-bahn

schade das wir nicht noch mal gespielt haben, alter geier.
hatte spass gemacht

modus, 20. Juli 2010, um 16:45

@Schnaeppchen: Deshalb habe ich ja extra dazugeschrieben, dass es alle Spiele sind, an denen Du teilgenommen hast.

Und Du kannst ja gerne einmal definieren, was Du als Pechsträhne über 3 Tage bezeichnest und einfach mal in deinen Spielen schauen, ob es die da gibt.

Viele Grüße

Martin.

Ex-Stubenhocker #46313, 20. Juli 2010, um 16:48

schnappi spielst du nur realskat wenn du einen guten tag hast???weißt das vorher was für karten bekommst???? es gibt nun mal glücks und pechphasen.wer an den glückstagen net da ist hat halt wieder pech gehabt.gg

Ex-Stubenhocker #49475, 20. Juli 2010, um 16:49

lach otto der war gut
ikk glob ikk bin nie da laut meiner vereinsstatistik
und finde da is es noch unrealistischer wie hier

Ex-Stubenhocker #46313, 20. Juli 2010, um 16:49

die gibts schon martin hatte ich auch oft.aber es gibt sie halt auch beim realskat.die strähnen.

sporti1947, 20. Juli 2010, um 16:52

strähnen gibt es nur bei den mädels im haar,otto

Ex-Stubenhocker #46313, 20. Juli 2010, um 16:53

und bei pferden lieber sporti^^

sporti1947, 20. Juli 2010, um 16:54

die muss man bürsten

Schnaeppchen, 20. Juli 2010, um 16:56
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2010, um 16:59

martin, ich bin vieleicht blöd, kapiere es nicht.
na klar, an spielen an denen ich teilgenommen hab.
und ist schon meine grandquote 33 % plus die der anderen.
wie kommst du da auf grand 27,50 ??
kleiner statistischer trick ??

Schnaeppchen, 20. Juli 2010, um 16:58

ich mache eine reale mischung an einem ganz einfachen punkt fest.

auf kurze, von mir aus auch mittelere distanz, kann mit dem entsprechenden kartenglück, auch ein anfänger einen weltmeister abkochen.
aber auf lange distanz (sagen wir über 50 spiele) muss immer das können darüber entscheiden, wer vorne liegt und nicht mehr der cmputer.

noch klarer kann man nicht definieren was ich meine

Ex-Stubenhocker #49475, 20. Juli 2010, um 16:59

hab ja vor tagen schonma gesagt ikk stelle mich bereit von mir aus 100 spiele am stück zu machen mit 2 leute ma guggen wer nu recht hat mit seinen vermutungen über fair oder nicht faire kartenverteilung

Schnaeppchen, 20. Juli 2010, um 17:06

würde ja mitmachen engelchen, hab aber keine zeit mehr

modus, 20. Juli 2010, um 17:10
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2010, um 17:46

@Otto: Ich weiß. dass es Pechsträhnen auch im Realskat gibt, deshalb bin ich ja so auf die Definition von Schnaeppchen gespannt. Denn seine Definition scheint ja im Realskat nicht vorzukommen.

@Schnaeppchen: Die 33% beziehen sich auf deine Spiele als AS, die 27,5% auf alle Spiele aller Spieler am Tisch.

Und wenn Du glaubst, dass 50 Spiele schon eine lange Serie sind, dann ist das mathematisch schonmal schwer vorstellbar, und im Realskat wird es wohl schon den ein oder anderen Spieler gegeben haben, der in einer 48 Serie festgestellt hat, dass der "schlechtere" Spieler gewinnt ...

Franz, 20. Juli 2010, um 17:10
Dieser Eintrag wurde entfernt.

sporti1947, 20. Juli 2010, um 17:18

z.b. bei unseren skat-tunier in pinneberg hat bonny gw. das sagt doch eigentlich alles(sorry bonny aber hier in der skatstube hast du mal gerade immer so um 30 lg.

Schnaeppchen, 20. Juli 2010, um 17:25

mal ja, aber nicht als dauerprogramm
von mir aus können wir auch 100 spiele nehmen.
wielang eine reale pech, glückssträhne ist und vor allem wie oft sie real ist ,kannste dir ja in ruhe überlegen, bis ich wieder da bin.
p.s. kein grund aufzuatmen, *grins*
das thema kriegste nicht vom tisch.
ihr sitzt doch in kreuzberg. verkauft doch nebenbei ein paar döner, dann könnt auch ihr euch einen besseren mischer leisten.
loool
und nicht vergessen.
die schlechte nachricht ist, ICH KOMME WIEDER
ciao

k_Uno, 20. Juli 2010, um 17:28

sporti,

ich will dir und allen die bei dem turnier dabei waren, nicht zu nahe treten.
Aber erfahrungsgemäß siegen inmmer die, die am wenigsten dem alkohol zugesagt haben.

Und online weißt nie, was die leut am tisch grad tun, speziell jetzt, wo es doch bereits einige mitglieder gibt, die dauend ein frisches bier vorgesetzt kriegen.

Also ich trau nur einer statistik, die, die ich gerade gefälscht hab. Und selbst bei der hab ich zweifel.

PS: Falls ich mich noch gut erinnere, als ich beim teufel war, das erste was er mir gegeben hatte war ein bier... ganz ohne hintergedanken tut man sowas doch ned - oder?

Auch liebe Grüße,
Kuno

Schnaeppchen, 20. Juli 2010, um 17:34

kuno du bist eben zu gut.
nur wenn du besoffen bist, kann dich der teufel ausrauben.
ciao , alte maultasche

Ex-Stubenhocker #49475, 20. Juli 2010, um 17:38

tja mietze da müssen wa warten bis du wieder da bist und dann erhöhe ich auf 250 spiele
geht bei mir nur wochenende da ich sonst nicht soviel zeit am stück habe aber ich bin immer noch auf der seite der skatstube und sage das es alles quatsch ist mit unfairer kartenverteilung...

von daher bei 250 spielen wird wohl die wahrheit ans licht kommen ob es hier mit rechten dingen zugeht oder nicht

Ex-Stubenhocker #186, 20. Juli 2010, um 17:42

"er in einer 48 Serie festgestellt hat, dass der schlechtere Spieler gewinnt ...", gegen diesen Satz muss ich natürlich schon deswegen Einspruch anmelden, weil hier mit einer unangebrachten und einer Spielethik entgegenstehenden Selbstverständlichkeit von einem "schlechteren" Spieler gesprochen wird. Akzeptieren wir doch endlich mal, dass Kartenverteilung beim Skat eine nicht genau definierbare, aber sicher nicht unwesentliche Rolle spielt, genau wie ein ebenfalls nicht definiertes, aber sicher nötiges Können!

Diese Mischung ist doch nun mal das Herz des Skatspiels!

Eine Beobachtung aus vielen Jahren will ich nicht vorenthalten:
Es gibt Spieler, die spielen vorrangig mit "eigenen" Karten und eigenen Ideen, für andere sind die Karten und Denkweisen des Partners oder gar des Gegners das Maß aller Dinge. Es mag sein, dass die wirkliche Weltspitze eher mit der zweiten Methode umgehen kann. Will man aber auf vereinsübergreifender bis zur Landesverbandsebene Erfolge haben, ist die erste Methode nach meiner Feststellung erfolgreicher.

Dass man es leichter hat, einen Spaßfaktor im Spiel zu finden, wenn man sich auf die Möglichkeiten, die das eigene Blatt bietet, konzentriert, ist wohl auch unstrittig.

Ich hoffe, das war nicht zu viel Fachchinesisch :-))

modus, 20. Juli 2010, um 17:43
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2010, um 17:46

Hallo Schnaeppchen,

vielleicht kommst Du halt einfach einmal vorbei, dann reden wir und Du erklärst uns deine Statistikvorstellungen. Und vielleicht bringst Du uns ja noch ein paar Statistiken mit, dann können wir auch einmal auf Faktenhöhe miteinander diskutieren. Denn so brauche ich wohl eher keine Angst zu haben ...

Viele Grüße

Martin.

@John: Mit Anführungszeichen wäre ich wohl besser gefahren, in dem Fall habe ich ja nur das Argument wieder aufgenommen.

Ex-Stubenhocker #46313, 20. Juli 2010, um 18:50
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2010, um 18:51

na von 3 mann am tisch wird sich immer mind. einer benachteiligt fühlen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite