Skat-Strategien: Bin ich ein Maurer?

Ex-Stubenhocker #46313, 25. August 2010, um 23:05

hast ja recht lothar.aber mauer treads gibts wohl genug.und das spiel vom tread eröffner ist abgehackt.

sprachlos, 25. August 2010, um 23:07

dann last ihn doch in ruhe

Ex-Stubenhocker #46313, 25. August 2010, um 23:13

es geht doch nicht mehr um ihn^^

sprachlos, 25. August 2010, um 23:17

otto

und das hast du jetzt bestimmt,
das sich keiner mehr fürs ursprüngliche thema
interressieren darf.
oder wie soll ich das jetzt verstehen?

wenn euch das thema nicht mehr interressiert,
wäre es einfach nett, einen thread dann in ruhe zu lassen.
weil jetzt, nach 2 seiten müll,
schreibt keiner mehr was veernünftiges.

mfg lothar

Ex-Stubenhocker #46313, 25. August 2010, um 23:21

lothar der traed eröffner hat eine frage gestellt.er hat sie beantwortet bekommen und sich bedankt und zurückgezogen.natürlich bestimme ich das nicht.aber für mich ist das thema dann erledigt wenn der eröffner sich bedankt und zurück zieht.hab doch geschrieben das du recht hast.wollen wir jetzt weiter zu müllen??? oder nen trad für uns beide aufmachen???

sprachlos, 25. August 2010, um 23:25

ach otto

ich habe meinem unmut jetzt luft gemacht,
hoffe, das beim nächsten thread,
etwas mehr beim thema geblieben wird,
und nicht gechattet.
ansonsten, da ich das hier auch nicht bestimme,
bleibt es bei einem appell.

mfg lothar

Ex-Stubenhocker #46313, 25. August 2010, um 23:27

wie geschrieben recht haste ja.aber für mich war das andre thema abgearbeitet.
sry

sporti1947, 25. August 2010, um 23:43

otto ich finde du hast richtig gehandelt .sorry dille aber ich fand auf den skat-treffen deine art die spiele aufzuarbeiten auch nicht optimal . wir wollten spass und wie mir deine mitspieler an den tischen berichtet hatten war das nachkarten nach den spielen auch nicht so witzig .ich kann es nicht beurteilen wie es war weil ich mit dir nicht zusammengespielt habe.ich hoffe das du immer bedenkst das hier viele aus spass spielen und keine profis sind und auch nicht werden wollen.lg.jürgen

Ex-Stubenhocker #46313, 25. August 2010, um 23:50

:)
tipps sind ja auch ok sporti.aber die art und weise ist es halt.

sporti1947, 25. August 2010, um 23:52
zuletzt bearbeitet am 25. August 2010, um 23:53

eben.aber arrogant stimmt nicht eher oberlehrerhaft.

wolfsschnauze, 26. August 2010, um 00:13

Tut mir leid, daß ich jetzt vom Thema abweiche und mich hier zum Thema Mauern äußere :-)

Skat-Engel, die Spiele, die Du als Beispiel für "an und für sich ja nicht existentes" Mauern eingestellt hast, sind ganz schwierige Beispiele.

Spiel 1: Mittelhand reizt 27. Minimum-Reizung mit der Karte. Wenn Du aber weiterreizt, solltest Du auch eine Ahnung haben, was Du bei schlechter Findung mit der Karte machen kannst. Beispiel: Karo Lusche und Herz Dame. Spieler, die damit nichts anfangen können, verlieren solche Karten zu häufig und ziehen dann ihre Schlüsse daraus und reizen sie nicht mehr. Und das ist sogar sinnvoll. Denn nur aus Prinzip zu reizen und keine Idee für das Spiel zu haben sind eine schlechte Kombination. Ich kenne Spieler, die aus eher mittelprächtigem Können gute Ergebnisse machen, indem sie sich aus Dingen, die sie nicht beherrschen, raushalten. Und ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen zeigen mir schon die 3 Spiele, daß Du es hier nicht mit besonders guten Spielern zu tun hattest.

Daß ich mit der Karte das Spiel nicht unter 48 weglasse ist eine andere Sache....

Spiel 2: Hier haben beide Gegenspieler Ansätze, bei denen eine gute Findung schon eingeplant werden muss um zu reizen. Hier sagt bestimmt die Mehrheit der Skatspieler weg, wenn sie das Spiel ernst nehmen.

Spiel 3: Klar könnte Hinterhand reizen. Aber auch hier braucht ein nicht so guter Spieler ein gute Findung. Denn 5 schwache Trumpf und ein As in der Beikarte sind eine schwierige Geschichte.

Du hast in allen 3 Spielen halt das Pech, einfach die falschen Spiele auf der Hand zu haben. Genau die Farben, die eben nicht gut stehen. Du könntest genauso gut in anderen Farben aus Sicht der defensiven Spieler Riesenspiele haben. Womit wir beim Maurer sind. Der zeichnet sich eigentlich dadurch aus, daß er anstatt selbst zu spielen, lieber andere kaputtmacht. Und dafür sind die Karten nicht wirklich zwingend geeignet.

Ich spiele übrigens gern mit Maurern. Da bekomme ich die Spiele schön billig und kann was draus machen. Ein paar verlorene Spiele kompensiere ich über die Menge an gewonnenen. Ich persönlich tue mir mit Spielern, die permament hoch reizen (evtl. noch mehr als ich!) viel schwerer, weil ich da nicht so flexibel in der Spielwahl bin.

Und zum Schluß noch ein Tip für Dich, Skat-Engel. Du solltest Deine Trumpfspielerei mal überdenken. Gutes Beispiel ist Spiel 3. Du hast Kreuz und Karo Bube, Trumpf 10, Dame und 9. Was jagst Du eigentlich mit dem Zug des Kreuz Buben? Du gibst die mächtigste Karte im ganzen Spiel her. Wofür? Nur um Trumpf nochmal spielen zu können? Deine Beikarte ist nicht wirklich schützenswert. Du musst vielmehr in dem Spiel Dir Optionen offen lassen, für den Moment, in dem Dir der Stand klar ist. Da Du ja in einem Verein spielst (ich hoffe, Ihr habt ein paar wirklich gute Spieler), lege den Besten die Karte mal hin und frage, wie sie Trumpf öffnen. Ich spiele immer Trumpf 9 und versuche mir viele Optionen für den Fall eines Schiefstandes aufzubauen (hier ist die Karte sehr extrem, es wird wahrscheinlich nichts helfen, da müssen die Gegner mind. 3 grobe Fehler einbauen). Was glaubst Du, wie oft ich mit so einer Karte schon gegen 4 Trumpf gespielt habe und am Schluß das Trumpf As fange?

So, jetzt überlasse ich das Feld wieder wichtigeren Themen, verziehe mich in die Zockerstube und suche mir noch ein paar Maurer.

wolfsschnauze, 26. August 2010, um 00:14

PS:
Habe ich John 2 jetzt überboten? :-)

Ex-Stubenhocker #46313, 26. August 2010, um 00:15

gb

LieberTeufel40, 26. August 2010, um 00:25

Jooo Wolf! Da muss John noch nachlegen! ^^^ Im mom.hast Du den ersten Preis!^^^
Aber, mit dem was ich noch lesen konnte (hab schon bisschen Bier getrunken) hast Du glaubsch recht.

Bettek, 26. August 2010, um 08:43

wolfsschnauze - super artikel - so hat john2 auch angefangen - inzwischen sind seine artikel wesentlich seltener geworden. pausenclowns waren früher auch hier - aber alles dilletanten gegenüber dem momentan führenden. er ist in sachen nonsens und b.........t master of univers. wäre er im skat nur halb so gut - würde es für den wm-titel reichen.

Ex-Stubenhocker #186, 26. August 2010, um 11:15

es gibt halt noch andere Foren, deren Benutzern ich die Qual, sich durch meine Beiträge hindurchzufressen, antue!!

Bettek, 26. August 2010, um 12:11

john2 - sicher werden es die zu schätzen wissen im gegensatz

ruebe, 26. August 2010, um 20:45

@wolfschnauze

endlich mal einer der ein Kartenblatt verständlich und für mittelklassige Spieler (hoffentlich bin ich auch einer) erklärt.
Ich habe aus dem Bericht einiges gelernt und werde es versuchen umzusetzten.
Wenn das Alle mal berherzigen würden und nicht immer auf den Gegnern rumhacken würden, könnten viele hier einiges lernen.

Ich hoffe es kommen mehr von solchen hervorragenden Spielanalysen, dann gewinn ich vielleicht auch solche Spiele gegen stärkere Gegner.

Gruß Rüdi

elmo, 27. August 2010, um 08:49
zuletzt bearbeitet am 27. August 2010, um 08:51

Seht auch das Spiel#26.460.162 an.Lurde bezeichnet mich als Maurer.Aber so ist (er/sie) ,nur reitz Lurde allein.Auch verlieren will gelernt sein.

Ex-Stubenhocker #40269, 27. August 2010, um 10:09

tja...worauf solltest du denn 18 sagen ?

Ex-Stubenhocker #49521, 27. August 2010, um 11:38

Selber Schuld, wenn er gierig ist und mit dem Blatt einen Grand in Hinterhand spielt. Einen Kreuz gewinnt er im Alleingang. Aber in Hinterhand ist es immer gefährlich bei nur 2 Farben und 2 Jungs einen Grand zu spielen. In VH immer, aber in HH?

k_Uno, 27. August 2010, um 12:03

ich glaub dieses wort maurer wird u.U. auch viel zu überbewertet am tisch. Was soll denn einer sagen, wenn er ein spiel, das er gewinnen hätt können, aber durch eigene doofheit verloren hat, sei es nun durch falsches drücken, falsche spielansage, überhaupt gereizt zu haben...?

Toll, ich freu mich!

Nee, entweder er sagt schei-- benkleister, zfx oder eben auch einfach nur maurer. Manche sogar gw oder hgw... ;-)

Ich find, die private sphäre vom tisch sollte man nicht immer hierher an die öffentlichkeit tragen.
Nicht alles was geschrieben wird, ist bitterernst gemeint.

maik42_, 27. August 2010, um 16:13
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #186, 27. August 2010, um 16:17

sicher nicht nur deine Meinung! Auch oder gerade ohne analysierende Betrachtung de Spiels!

Ex-Stubenhocker #46313, 27. August 2010, um 16:18
zuletzt bearbeitet am 27. August 2010, um 16:18

sie hat selber nix was reizt die???bei mir ist sie schon länger gesperrt.melde das an die admins mit spielnummer.die können den chat einsehen und kümmern sich drum.
;))

zur Übersichtzum Anfang der Seite