Unterhaltung: Eine ganz andere Sicht

LittleJoe, 16. Juni 2016, um 19:13
zuletzt bearbeitet am 16. Juni 2016, um 19:15

Zitat von DW: "ABER MENSCHEN, DIE WENIG GELD HABEN UND NICHT LANGE ZUR SCHULE GEGANGEN SIND, DIE GIBT ES.
SIE MÖGEN HEUTE FÜR EINEN KURIERDIENST DIE PAKETE SCHLEPPEN ODER HOTELS PUTZEN, AUF DEN BAUSTELLEN SCHUFTEN ODER IN GROßKÜCHEN TELLER WASCHEN. ..."

Meine Vater hat nur 8 Jahre Volksschule gehabt, mehr Jahre gab es damals nicht!

Dann machte er eine Handwerkslehre, die er mit dem Gesellenbrief abgeschlossen hat.
Als Geselle hat er gearbeitet u. hat in Abendschule seine 2 Meistertitel an der Handwerkskammer erworben (Meisterprüfungen).

Deine Äußerungen u. Behauptungen stimmen so nicht!

DU bist der Dummkopf(Dumme)!

Bevor du dich verzettelst, auch ich habe meine Meisterprüfung im Handwerk abgelegt!

DU DOOFNUSS!!

Ex-Stubenhocker #157894, 16. Juni 2016, um 19:38

Little Joe du irrst. Es gab mehr als 8 Jahre Volksschule. Es gab sogar mehr als nur den Schultyp Volksschule.

Mein Vater hatte noch Altgriechisch und Hebräisch neben Latein. Allerdings wurde Englisch nicht als Sprache vermittelt. Da wurden Vokabeln nur gepaukt, um Werke englischer Dichter ins Deutsche zu übersetzen. Englische Sprachkenntnisse um eine Konversation zu führen, musste man sich selbstständig aneignen. Sein Abitur absolvierte er an einem Konvikt und wohnte im dortigen Internet. Weit ab vom Elternhaus, was auch keine reine Freude war.

Von einer Abiturientenschwemme wie heute, konnte damals noch nicht die Rede sein.
Die Berufsmöglichkeiten nach einem Studium, waren damals ungleich besser, als in der heutigen Zeit der Praktikantenstellen in Endlosschleifen.

Ex-Stubenhocker #157894, 16. Juni 2016, um 19:59
zuletzt bearbeitet am 16. Juni 2016, um 20:03

Eine ganz andere Sicht vermittelt das Unterschichtenfernsehen - Formate wie RTL II und andere - den Jugendlichen der Unterschicht.

"Scheiß doch auf Bildung" ist da wohl der einhellige Tenor.

Karriere bei Dieter Bohlen - der selbst über Abitur und ein abgeschlossenes Studium verfügt - durch simples vorsingen.
Dann gibt es ja noch die Möglichkeit als Moderator, Model, Fußballspieler, ... Karriere zu machen.

Die Berufsberater der Job-Agenturen sind da ganz verzweifelt, wenn jugendliche Schulabbrecher oder ältere Schüler - mit 18 die zehnte Klasse einer Förderschule - mit eher exotischen Berufswünschen aufwarten.
Dazu mit Honorarvorstellungen im fünfstelligen Bereich versteht sich, mindestens, natürlich nur anfangs, später nach oben offen.

LittleJoe, 16. Juni 2016, um 20:02

Auf dem Lande gab es nur 8. Schuljahr u. im Klassenraum wurden mehrere Schuljahre unterrichtet!! Gockel mal, vielleicht findest du es ja. Von meiner Seite leben auch noch Zeitzeugen!!

LittleJoe, 16. Juni 2016, um 20:03

Da erzählst du nichts Neues!!

LittleJoe, 16. Juni 2016, um 20:05

Mach doch nicht immer den Oberlehrer u. Alleswisser mit Google!!
Versuch doch einfach mal Mensch zu sein!!

Komm, versuch es, zumindest ist es ein Versuch wert!

macwing, 16. Juni 2016, um 20:11

fuer dagwood zaehlt ein meisterbrief nicht zur bildung und ausbildung. nichtabiturienten ( humanistisches gymnasium ) gehoeren fuer ihn in die untere schublade der gesellschaft.
schon beeindruckend.

asterix, 16. Juni 2016, um 20:15

DW wenn dein Vater so schlau ist oder war woher hast Du denn dann deine Dummheit her haste die geerbt oder haste die Gewonnen in der Tombola

Ex-Stubenhocker #183243, 16. Juni 2016, um 20:34

die Aussage, das Akademiker ... Professoren, Ärzte und Juristen keine Zeit für ihre Kinder haben, ist totaler Nonsens .
es gibt in allen Berufszweigen gute und weniger gute Väter und Mütter.
es ist eine Frage der inneren Haltung und nicht der Bildung.

LittleJoe, 16. Juni 2016, um 20:46

Viele deren Kinder sind aber auf Privatschulen. Damit die Allgemeinheit nicht den wahren Schüler (mit Bildungsdefiziten) sieht.

Ex-Stubenhocker #183243, 16. Juni 2016, um 20:48

LittleJoe, ich möchte Dir nicht zu nahe treten , aber das ist wirklich Unfug .

LittleJoe, 16. Juni 2016, um 20:53

Das ist deine Meinung! OK.

LittleJoe, 16. Juni 2016, um 20:54

Ich spreche aus Erfahrungen, die ich erlebt habe! Da sehe ich keinen UNFUG!

Ex-Stubenhocker #183243, 16. Juni 2016, um 20:57

Du weißt aber schon, dass das eigene Erleben nur einen Ausschnitt aus der Wirklichkeit darstellt.
zu jedem deiner evtl.Beispiele kann ich ein anderes bringen.
Verallgemeinerungen sind per se unrichtig .

Ex-Stubenhocker #183243, 16. Juni 2016, um 21:02

bevor es zu Missverständnissen kommt: ich relativiere bei den meisten Dingen , nur nicht bei Äußerungen , die gegen andere Menschen aufgrund ihrer Herkunft Hautfarbe oder anderer "fremder" Attribute gehen

LittleJoe, 16. Juni 2016, um 21:04

So ist es.

Ex-Stubenhocker #183243, 16. Juni 2016, um 23:52
zuletzt bearbeitet am 17. Juni 2016, um 00:15

ich bezweifle, dass die "meisten " Ärzte,Juristen etc. so viel arbeiten, dass nur wenig Zeit für ihre Familie bleibt. Die Aussage ist nicht haltbar und ein klares Vorurteil.

und du hast nichts über schlechte Mptter bzw. Väter gesagt?
Dein Statement :"Kann es vielleicht sein das die viele Bildung deines Vaters so viel Zeit in Anspruch genommen das er für dich kaum Zeit hatte und Du mit deiner "Medialen Welt" viel alleine warst?? 😢 😢"
beinhaltet einen fürsorglichen , guten Vater ?

Nachtrag: es gibt übrigens nicht wenige Menschen im Dienstleistungsgewerbe, die nicht gut bezahlt werden und daher sogar 2 Jobs annehmen müssen, um über die Runden zu kommen .

Bine60, 16. Juni 2016, um 23:59

es kommt nicht auf die quantität der zeit an, die eltern mit ihren kindern verbringen, sondern auf die qualität...

zur Übersichtzum Anfang der Seite