Skat-Strategien: ist das ein grand?

Ramare, 17. November 2022, um 19:12

Ich drücke Kreuz-AchtundHerz-Achtzum Pik. Das ist kein Grand für mich.

Müsste ich Grand spielen, dann drücke ich eine Farbe weg. Bei deiner Drückung können 42 auf die Luschen fallen.

Kartenvernichter, 17. November 2022, um 19:28

Zum Thema reizen…ich halte in der Regel mein Spiel nicht. 3 Gründe:

1. Wenn der Mitreizer das gleiche Spiel auf der Hand hat wie ich, z.B. ich Herz mit 2 er ohne 2, dann wird es für mich grundsätzlich schwer das Spiel zu gewinnen. Oft läuft man da gegen ein starkes Blatt der gleichen Kategorie und die Wahrscheinlichkeit das Spiel zu verlieren steigt enorm. Sicherlich gewinnt man es immer wieder mal, wird es aber fast genauso oft verlieren, was es auf Dauer zu einem Verlustgeschäft macht.
2. Wenn der Mitreizer ein höheres Spiel hat, komme ich mit dem Halten des Gehörten eh nicht ans Spiel.
3. Will ich mit meinem Reizverhalten meinem Mitspieler dann verlässliche Informationen vermitteln. Mit mal halten, mal passen des eigenen Spiels o.ä. kann man nichts verlässliches vermitteln. Ja, Bundesligaspieler können sich darauf einstellen, indem sie sich darauf einstellen, das man sich nicht auf einen verlassen kann und nutzen diese „Schwächen“ für das eigene Spiel. Man sich sicher sein, das diese Spieler dies nach den ersten 2 Päckchen wissen. Sie beobachten auch wenn sie selbst als Geber sitzen und ziehen ihre Schlüsse.

Ramare, 17. November 2022, um 20:54

KV:
besser kann das nicht erklären. Bin zu 100% bei dir.

Ex-Stubenhocker #287938, 17. November 2022, um 22:31
zuletzt bearbeitet am 17. November 2022, um 22:32

Den Grand gewinne ich gegen springende Buben fast immer (darauf wird der auch gespielt, die beiden Damen gedrückt). Springen sie nicht, habe ich lange nicht verloren. Vor allem bei Einspiel nicht (Chance vielleicht 10% schätze ich), oder wenn ich eine 10 stechen darf (16 oder 20 Augen habe ich jetzt normalerweise). Stehen beide Doppelläufer, gewinne ich jetzt, steht nur einer, reicht das manchmal. Summa summarum geschätzte Siegchance des Grands: 60-65% auf jeden Fall.

Und das Pik/Kreuz-Spiel? Hat die Zusatzoption, die jeweils andere Farbe stechen zu können, dafür viel mehr Gefahr für die eigenen Doppelläufer, kaum Chance, eine Trumpfstärke zu etablieren bzw. hier Punkte rauszuholen. Aus meiner Sicht das Spiel mit der kleineren Siegchance und nicht meine Wahl.
Ich würde den Grand auch grundsätzlich reizen, wenn ich in VH 2 Buben (egal ob mit oder ohne Kreuz Bube), As 10 x, As 10 x, x x halte.

Ramare, 17. November 2022, um 23:17

Nehme meine Aussage von oben sofort zurück. Ich habe 5 Trümpfe in Pik gesehen. Daher kein Pik für mich.
Ich finde, da eine Entscheidung zu finden echt schwer.
Ich glaube, ich drücke eine Farbe weg zum Herz.
Grand gebe nicht so hohe Siegchancen wie Contentus. Aber ich kann auch falsch liegen. Dennoch würde ich bis 48 Grand reizen.

Ex-Stubenhocker #167872, 18. November 2022, um 19:25
zuletzt bearbeitet am 18. November 2022, um 20:48

Wie geschrieben, keiner sagt 18, in VH las ich das da nie weg.
Für mich muss eine von zwei Konstellationen stehen, dann denke ich ist das fast nicht zu verlieren.
Entweder die Buben stehen auseinander oder die Vollen laufen. Da beide passe passe hatten, erschien mir die Chance gut zu gewinnen.
Ich eröffne mit Bubenaufspiel und ......sie stehen zusammen. Der Anfang vom Ende!
Hab mich dann hinterher gefragt, ob das nicht das falsche Anspiel war? Denn selbst wenn die Vollen laufen würden, bin ich ja jetzt nicht am Zug und daher vom Gegner abhängig.
Es es somit immer richtiger mit den Vollen zu starten, statt dem Buben wenn man nicht den Alten hat?
Am Ende ist es wohl immer ein Glücksgrande der Konstellation, vor allem wenn man durch passe passe keine Infos von den Gegnern erhält.

Ex-Stubenhocker #287938, 19. November 2022, um 08:01

Wenn ich dem Spiel 60-65% gebe, ist es immer noch im Minus.
Gewinnst halt den nächsten wieder bzw. findest beim nächsten Mal besser. Wenn nur eine rote Karte liegt, oder ein Bube, oder ein AS, ist das Spiel ja sehr sehr viel besser. Das sind 12 Karten

Ex-Stubenhocker #287938, 19. November 2022, um 08:15

Es kann meiner Meinung nach nicht gut sein, über die Beikarte zu spielen. Du brauchst fast immer deine vier Vollen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Farbe bei 4 Karten draußen 2-2 verteilt ist, die liegt bei ca. 30%? Irgendwie sowas, habe den Wert nicht mehr genau im Kopf. Aber klar wird es auch Verteilungen geben, wo du auf diese Weise gewinnst. Es dürften nur deutlich weniger sein, als mit dem Bubenzug

Ex-Stubenhocker #161446, 20. November 2022, um 20:30

Wie lief das Spiel denn?

LieberTeufel40, 04. Februar 2023, um 12:37

Ich hätte den Grand gespielt. Der ist natürlich zu verlieren aber ich schätze die Chance zu gewinnen höher ein.

Kurdt, 04. Februar 2023, um 12:45

Auf jeden Fall Grand.

Ramare, 04. Februar 2023, um 13:12

Sehe ich auch so. Spiele ich Grand mit.

Schneiderfrei25, 04. Februar 2023, um 13:22

Grand, schätze die Gewinnwarscheinlichkeit ist über 90 %

Ramare, 04. Februar 2023, um 13:26

Denke ich auch.

AlbrechtDerArme, 04. Februar 2023, um 14:44

Hinterhand als Offensivreizer riecht den Braten und reizt das aussichtsreiche Blatt.
Herz-BubeKaro-Bube Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Acht Pik-AchtPik-Sieben Karo-AssKaro-ZehnKaro-Sieben
Bei 30 verliert VH die Nerven und überlässt HH den Skat:
Herz-AssHerz-Zehn

1. Was spielt ihr? Warum?
2. Wie drückt ihr? Warum?

Tip: Es wurde Grand angesagt, und glücklich gewonnen.

Schneiderfrei25, 04. Februar 2023, um 14:56

Grand, alternativlos.
Drücke Kreuz-AssKaro-Ass
Kreuz-AchtKaro-SiebenPik-AchtPik-Sieben brauche ich zum abwerfen falls Buben abgezogen werden, was zu erwarten ist oder Pik erstmal kommt.

Schneiderfrei25, 04. Februar 2023, um 15:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.

LieberTeufel40, 04. Februar 2023, um 16:02

Ich drücke Pik-SiebenPik-Acht und spiele Grand

Anatevka, 04. Februar 2023, um 16:09

Und wenn dann mit Pik As eröffnet worden wäre LieberTeufel?

zur Übersichtzum Anfang der Seite