Skat-Strategien: ist das ein grand?

Ramare, 04. Februar 2023, um 20:08

Peppermind:
ja, das ist in der Tat schade.
Aber auch an dich mal die Empfehlung. Mische du mal die restlichen 20 Karten. Und sage du mir, wie oft du bei 100 mal mischen das Kreuzspiel verloren hättest. Du wirst staunen.

Ex-Stubenhocker #308870, 04. Februar 2023, um 20:15

Ramare, ich spiele um Spielgeld so ist mir das wurscht. Ich mag nur endlich etwas besser Skat pielen und ich denke das geht nur wenn ich mehr Spiele gewinne. Ob Herz oder Kreuz ist mir schnurzpiep.
Die eigentliche Frage war ob es ein Grand ist, da ich belächelt wurde als ich ein 'nur' ein Farbspiel mit 4 Buben spielte.
Spiel#354.805.234

Kartenvernichter, 04. Februar 2023, um 20:28

Pepper….endlich ist gut…das ist ein langer Weg, den die meisten nie wirklich beherrschen, da nehme ich mich nicht von aus…

Ramare, 04. Februar 2023, um 21:18

Peppermind:
du willst mehr Spiele gewinnen?
Dann solltest du dich unbedingt mit Wahrscheinlichkeitsrechnungenbeschäftigen. Denn das ist absolut wichtig, um zu erkennen, wie weit man welches Spiel reizen sollte. Bzw. ob man überhaupt gewisse Spiele reizt.
Zu deinem Beispiel:
willst du das sicherstellte Spiel spielen, ist es Herz. Willst du eine höhere Punktzahl erreichen, dann ist das Kreuz.
Willst du ein höheres Risiko eingehen, damit aber dann auch evtl. die höchste Punktzahl erreichen, dann wäre es Grand.

AlbrechtDerArme, 05. Februar 2023, um 00:49

Im Rahmen der Diskussion hier wurde mir ein Spiel zugesandt mit den Fragen:

1. Grand ja / nein?
2. Welche Drückung?
3. Eröffnung?

Herz-BubeKaro-Bube Kreuz-AssKreuz-Dame Pik-AssPik-Zehn Herz-KönigHerz-Neun Karo-AchtKaro-Sieben

VH kam bei 27 ans Spiel und fand:
Karo-AssHerz-Zehn

Ramare, 05. Februar 2023, um 00:56

Herz-ZehnKreuz-Dame in den Stock
Grand
1) Herz-Bube

Ramare, 05. Februar 2023, um 01:01

Wer hat 27 gereizt? MH oder HH?

AlbrechtDerArme, 05. Februar 2023, um 02:13

MH guggt ganz uninspiriert in's Blatt wohingegen HH sich zu dem Wagnis 27 zu reizen hinreissen lässt. Als VH dieses Gebot unerschrocken hält, lässt HH schlagartig alle Hoffnungen fahren und überlässt den Skat Vorhand.

LieberTeufel40, 05. Februar 2023, um 12:01
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2023, um 12:02

Anatevka, vor ungefähr 16 StundenInteressant lieberTeufel, dass du einstichst, obwohl du bedienen musst ........................ Ich muss nicht bedienen Pik-SiebenPik-Acht gedrückt.

Anatevka, 05. Februar 2023, um 12:47

Ja stimmt sorry. Wäre aber nur blöd, wenn dann übernommen wird und der 2. Bube auch noch flöten geht..

LieberTeufel40, 05. Februar 2023, um 15:22

@ Anatevka
Das wäre nicht so schlimm (eher gut).
Dann gehts ohne Buben weiter.
Vermutlich wollte er ja Herz mit zwei spielen. Er muss mir also zwangsläufig wieder reinspielen.
Wenn er noch Pik hat (was ich nicht annehme) könnte er diese spielen.
Dafür habe ich aber ja noch 2 Luschen zum absetzen und danach ist alles von mir.

Ramare, 07. Februar 2023, um 10:45

Verstehe nicht was du meinst. Du hast doch alles richtig gemacht. Kreuz Lusche zeigt Pik Ass an. Herz Dame somit mitnehmen und Pik nach.

Ramare, 07. Februar 2023, um 12:14

ja, die Kreuz 7 war super stark.
Einen besseren Hinweis auf Pik Ass gibt es doch gar nicht.
Und so macht Skat ja auch richtig Spass.

Ex-Stubenhocker #161446, 11. Februar 2023, um 09:44

Das Pikeinspiel ist schlecht, es gibt den GS die Möglichkeit, nach zwei Abwürfen den AS wieder einzuschieben. Pik10 und dann Piklusche ist richtig.

Ex-Stubenhocker #167872, 18. März 2023, um 09:43

#357.375.649
Was soll man vom AS halten!?
Als er nach Stich 6 oder so, schon verloren hat, haut er einfach ab.
Was können wir dafür, wenn er an Wunder glaubt.
Wir konnten jedenfalls keine vollbringen, warum auch! Nur damit er sich gut fühlt oder wie!
Wie seht ihr das, kann dieser Grande gewonnen werden?
Ich glaub die Chance dafür ist so minimal.......

PeterSa, 18. März 2023, um 10:14

Das ist kein Grand . Ausser in Kreuz ist er überall ganz schwach besetzt. So schlecht können die GS nicht spielen, dass sie das Spiel verlieren.

VETTELmitmTURBO, 18. März 2023, um 10:33

naja, also wenn man da schon bei 18-also ohne not- grand spielt, muss man zumindest auch n plan haben... die ultimative "sicherheits"drückung kann das hier nicht sein... die beiden kö würde man vll dann drücken wenn es noch ein 2. ass im blatt gibt nd diese augen zählen... hier aber geht er ja schon mit der ansage (G) voll ins risiko... dann muss er auch entsprechend drücken..
denke beide karos raus ist eine möglichkeit wie man noch einen entscheidenden zusatz (via 21er sich) ergattern könnte... so aber keine chance... 4 lu im abgang und noch potentiell 1 kreuzstich^^ bei 2 eigenvollen.. kann nixx werden... auch der alte zu beginn ist schon zu hinterfragen... am besten direkt in die ungewissheit eine lu von lu kö aufspielen... klappt es einmal aus beiden chancen ist der g gew;D
aber was willst ihm da vorwerfen, calgarian? dass er da off ging? geht doch quasi einher mit seinem spielverhalten... kannst ihm schlecht noch die enttäuschung vorwerfen.. nach so einem spiel hätte wohl kaum einer noch große lust, eher frust..

Grüße

zur Übersichtzum Anfang der Seite