Finkestinger, 28. September 2025, um 10:37
zuletzt bearbeitet am 28. September 2025, um 11:48
Bin in VH mit
Gegner hab nix, ich 18, im Skat
drücke
Frage 1, ist das ein Grande? Für mich ja
Stich1:
Stich2:
Stich3: ?
Frage2, wie spielt man weiter und warum?
Bremer1969, 28. September 2025, um 11:12
was drückst du genau? Karo Dame (hast dich da verklickt?), Kreuz Dame oder Karo König?
Bremer1969, 28. September 2025, um 11:15
...würde Pik durchziehen, dann eventuell Risiko mit Kreuz Dame (sofern du Karo König im Keller hast, wovon ich mal ausgehe), ausgehend davon dass Herz 10 bei dem Spieler mit dem Pik Bullen sitzt. Wäre jetzt mein erster Impuls.
Finkestinger, 28. September 2025, um 11:49
Ups, geändert Bremer
Bolle15385, 30. September 2025, um 00:18
2 einigermaßen passable Spieler und du verlierst den immer
Areon, 29. Dezember 2025, um 17:55
Schwein gehabt..
Vicious_Hank, 29. Dezember 2025, um 18:33
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2025, um 18:38
HGW, Areon.
Aber ich finde du hast es dir durch dein Aufspiel zusätzlich schwer gemacht.
HH hat entweder tatsächlich Karo 0hne 4 gereizt. Dann spielst du ihn an und gerätst in MH.
Oder er hat Nullouvert gereizt - dann wird er aller Voraussicht nach allerhöchstens 1 Pik haben. Die Wahrscheinlichkeit durch das Aufspiel der Pik 7 in MH zu kommen (die deutlich günstigere Sitzposition) ist demnach sehr hoch.
Abgesehen von meinem Instinkt, der mich unabhängig von der Reizung gedrängt hätte zunächst Pik zu klären, spricht auch die Reizung deutlich gegen das Karo-Aufspiel.
Eher hätte ich (und das schreibe ich nur damit ramare wieder zusammenzuckt
) den Karo Bauern aufgespielt mit der Idee ein Volles rauszuholen, um das Schmierpotenzial zu verringern.
Ramare, 31. Dezember 2025, um 19:26
Hallo in die Runde:
ich hätte noch eine Fördermitgliedschaft zu verschenken. Sollte jemand Interesse haben, bitte eine kurze PN.
Euch allen einen guten Rutsch ins 2026
LG Ralf
Kartenvernichter, 16. Januar 2026, um 19:29
In HH
Sturmwelle, 16. Januar 2026, um 20:13
33
Bolle15385, 16. Januar 2026, um 22:05
Entweder ich höre bei 22 auf oder reize durch bis 48 und schaue rein
VETTELmitmTURBO, 16. Januar 2026, um 22:17
würde damit keine null ouvert ansehen wollen...
48 wenns sein muss
pirne, 16. Januar 2026, um 22:23
Was muss denn sein?? Damit reize ich auf den Skat und Risiko. Bei 22 ist Schluss und man hat ein gutes Gegenspiel mit dem Blatt. Sollte man auch Bedenken, wurde mir letztens empfohlen .
AlbrechtDerArme, 16. Januar 2026, um 23:05
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2026, um 23:08
Im Bewusstsein, dass es kein Selbstläufer wird, geh ich mit der Begründung von Vettel auch bis 48.
dazu kommt:
• von 7 Traumkarten
liegt ohne Reizung mit +54% mind. eine drin
• jede weitere Pik erhöht die Sicherheit zusätzlich die Chance eine der 10 Wunschkarten zu finden liegt bei +71%
• egal was reinkommt - mind. eine Farbe kann gedrückt werden. In der Farbe sollte ein Volles gejagt werden.
• solange man kein Ass blankdrückt, kann im 1. Stich dem AS kein Ass rausgezogen werden.
• das Blatt steht in HH und man kann im 1. Stich gut reagieren
Kartenvernichter, 16. Januar 2026, um 23:25
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2026, um 23:25
Wollte ich auch nicht und bekomme es bei 48. Findung zu jeder Lusche eine Dame. Drücke Herz Dame/Lusche weg.
fängt gut an
Das war’s 🤮
Karten VH
Karten MH
Meine Karten dann
gedr.
Beide haben nen NO auf der Hand mit einer Karte zum drücken. MH reizt VH bis 46 und passt dann. Auf mein 48 passt dann auch VH. Beide Kreuz drücken wäre wohl besser gewesen.
Ramare, 16. Januar 2026, um 23:55
Grausig gefunden. Ich reize den allerdings auch bis 48, mit der Begründung von Albrecht.
VETTELmitmTURBO, 17. Januar 2026, um 00:16
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2026, um 00:17
bei dem stand ist es zwar rille, was du machst und wie du spielst, aber wenn auch nur 1 karten anders/vertauscht stünde, z.b. herz kö gegen kreuz kö vertauscht.. dann haben beide immer noch das gleiche vor, beide werden evtl auf 46 hoffen, beide nimmst du raus, nur dass dann deine drückung und dein vortrag plötzlich entscheidend werden können;)
meine präferenz wäre beide roten damen weg drücken und wenn wieder karo in 1) kommt dann nicht erst alten ziehen, sondern gleich eine blanke lu rausspielen - nicht pik unterm ass ! das spiel ist nach dieser grottigen findung mMn zu schwach um klassisch ranzugehen! die gefahr dass aufn alten die erste blanke wegfliegt zu groß! die brauchst du wahrscheinlich...
nun werden 15 fallen und wenn die 10 der langen farbe nachkommt ist die versuchung da zu laden! nun wäre denkbar dass sie rangehen...
a) doppelvolle stichst du dann ab und spielst die andere blanke lu schnell nach - weitere 15 dazu auf ihr konto=30
wenn jetzt pik kö nachgespielt wird wird es immer noch brenzlig, aber selbst dann müssen sie auch erstmal wieder ne volle in den ring werfen, damit du zum stechen gezwungen bist und schließlich nicht mehr hinkommen wirst (30+23+pik10 mit x...)
vll kommt aber auch in der 2. roten farbe einfach die 10 hinterher und du hast so gut wie gew;D
b) auch denkbar wäre dass auf die erste nachgespielte 10 du in mh sitzt und nun stechen musst... dann wirft hinten höchstwahrscheinlich eine blanke ab oder aber übersticht! beides nun aber kein weltuntergang... sie haben dann bei abwurf hinten weiterhin 30, aber werden nun eine ladung auf ein volles heimbekommen + noch pikstich machen! das gute aber ist, dass die vollen langsam eng werden und ja auch pik 10 verladen werden könnte, womit du dann auch schon nach karo ass rausnahme den unterzug spielen kannst...
alles hypothetisch aber denke das würde einige hintertürchen öffnen, wenn du in etwa so vorträgst
n8i
Mirle, 27. Januar 2026, um 20:42
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2026, um 22:03
Skat:
Bekam das Spiel bei 20! In Hinterhand. Ist das ein Grand?
VETTELmitmTURBO, 27. Januar 2026, um 23:29
und kreuz spielen;) in hoffnung u erwartung dass herz aufkommt u du nach einer tr runde dann in herz nachspiel deine tr 10 verstechen kannst - rest auch nochmal zittern... aber wenn du herz 10 zum abstich bekommst dann brauchst du auch nur noch 1 ass;D
LG
Mirle, 28. Januar 2026, um 01:53
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2026, um 01:55
Spiel#409.840.297 Das sah ich auch so, bei Herz habe ich nachgeholfen. :) Der Grand in HH war mit nicht geheuer
VETTELmitmTURBO, 28. Januar 2026, um 08:50
Hgwww Mirle!=)
Da es hier ja um Analyse geht, lass dir vll noch folgendes zum Vortrag gesagt sein:
du bekommst auf pik ass den kö womit deine dame steht..
du hast mit stock 35 augen nach 2 stichen..
heißt auch, dass wenn du in karo oder herz einen kö bekommst, bist du schon durch! und selbst wenn nicht, kannst du immer noch mit deinen 3 tr später einen herzabstich schaffen!
daher, wenn du gleich herz ass rausnimmst, sollte dir klar sein: das ist dein einziger eingang noch - wenn der raus ist, kann es leicht passieren, dass du keinen stich mehr bekommst (tr runden /karo-blank-abwurf über pik nach..), sobald nun nicht herz nachkommt!! und, ohne deinen gegnern zu nahe zu treten, aber dass da herz nachkommt, ist verdammt schwach, denn die abfolge stinkt ja schon zum himmel! warum solltest du 1x auf herz wechseln und dann doch tr ziehen? jeder halbwegs gute spieler erkennt darin deinen plan u macht entweder mit tr weiter, klärt neue farbe oder spielt die ausgangsfarbe zurück...
ich empfehle dir erst karo ass zu spielen!
läuft dieses stehst du bei 46 und kannst nun immer noch herz ass spielen vorm tr ziehen!
nun ist die situation unübersichtlicher: was will uns der AS mit diesem vortrag sagen? wo ist er drin? hat er in pik ein problem? oder geht noch was in herz? oder karo?
normalerweise müsste pik nachkommen, was auch gut für dich wäre: herzabwürfe erhöhen für dich die wahrscheinlichkeit, dass ein bild zum herzass kommt (luschen irgendwann aus) und karo abwurf geht auch nicht - sonst hättest du sofort gew dank des kö;D (+11 in herz). stechen sie die pik dame ist 1 weiterer tr raus und deine chancen auf herzabstich steigen ebenso;)
ich denke über diesen Weg kommst du auch gegen starke Spieler, die die Situation eher erkennen u ggf mit tr weiterkommen, am besten hin!