Verbesserungsvorschläge: GUMMIPUNKTE abschaffen

para_B, 18. März 2011, um 18:22
zuletzt bearbeitet am 18. März 2011, um 18:41

Das "Nachtanken" geht trotzdem automatisch und nicht über die Mods, juckt also nur die die es müssen und is somit kein Argument gegen die Punkte! Einzig die paar Klicks stören da halt, das könnte von alleine gehen sobald mer in Minus rutscht...

Ex-Stubenhocker #57558, 18. März 2011, um 19:49

ich muss mich in meiner ursprünglichen Meinung auch ein wenig revidieren.
Es gibt viele, aberviele, Menschen, die sonst nicht viel haben, als z.B. so einen Skatserver.
Und wenn sie dann auch noch ein $ Zeichen vor ihren Talers sehen, stärkt es sie in ihrem Selbstbewusstsein und trägt zum Glück bei .-)))

Gruss Dackelche

Ex-Stubenhocker #47171, 18. März 2011, um 21:51

mich kratzt es nicht wenn ich zur tanke muss,
es ist aber auch schön einfach über die skatstube leute kennenzulernen, und noch schöner gegen die grössten gummitalerbesitzer live auch den tisch zu gewinnen.
also mir ist das wurscht wer wieviel taler hat, weniger wurscht ist es mir wie sich manche aber dabei aufführen und oder sogar beleidigend werden

annaspielt, 18. März 2011, um 22:50

Ich bin dagegen, dass die Punkte abgeschafft werden. Ich hab nämlich festgestellt, dass hier so mancher jeden Scheiß reizt. Und wenn er das machen kann, ohne darüber nachzudenken, dann ist das ein Anreiz, so weiter zu machen.
Punkte an sich sind mir auch egal, dafür bin ich viel zu selten hier um bei dieser Jagd danach mitzumachen.
Und zu reinen Statistiken- wenn jemand hier als Anfänger herkommt und nach vielen vielen Spielen zu den Fortgeschrittenen wechselt, bewegt sich seine Statisik ja nur langsam, so dass man daran auch nix erkennen kann eigentlich.

sporti1947, 19. März 2011, um 00:11

ich bin der gleichen meinung wie otto und uwwwe,lasst uns unsere gummipunkte.

Ex-Stubenhocker #57306, 19. März 2011, um 00:30

ich mag meine auch behalten...., obwohl..., jeden tag auf null...., statistik bleibt..., wär für mich auch oki....:-))

sprachlos, 19. März 2011, um 01:00

Was sind die Sterne und wie werden diese berechnet?
← zurück zur Hilfe-Übersicht

Die Sterne zeigen die Spielstärke eines Spielers im Fuchstreff an. Jedem Spieler wird dabei ein Wert in Sternen von 0 bis 5 zugewiesen, es werden auch halbe Sterne vergeben.

Als Grundlage für die Sterneberechnung dient dabei die Methode TrueSkill. Sie ist eine moderne Weiterentwicklung des ELO Systems, dass man vom Schach kennt.

Die Spielstärke jedes Spielers wird dabei durch zwei Zahlen beschrieben: Einen Mittelwert und eine dazugehörige Unsicherheit. Die Spielstärke, die am Ende in Sterne umgerechnet wird, liegt dabei in der Regel zwischen 0 und 50 und errechnet sich aus den beiden Werten folgendermassen:

Spielstärke = Mittelwert - 3 * Unsicherheit

Ein Spieler der neu anfängt zu Spielen, startet mit einem Mittelwert von 25 und einer Unsicherheit von 25 / 3 = 8,33. Für die Spielstärke folgt daraus also Spielstärke = 25 - 3 * 25 / 3 = 0. Da das System noch nichts über die Spielstärke weiss, heisst das: Die Spielstärke liegt irgendwo zwischen 0 und 50.

Nach jedem Spiel wird der Mittelwert und die Unsicherheit angepasst. Wie gross diese Anpassung ist, hängt von folgenden Faktoren ab:
Dem Spielwert
Deiner Spielstärke und Unsicherheit
Der Spielstärke und Unsicherheit deiner Gegner und (im Normalspiel) Deines Partners

In der Praxis heisst das:
Ein teureres Spiel (z.B. keine 30 Abgesagt und gewonnen) wirkt sich stärker aus als ein billigeres Spiel.
Mit sinkender Unsicherheit verkleinert sich die Änderung an deiner Spielstärke, weil das System "Dich besser kennen lernt".
wenn Du gegen bessere Gegner spielst, kannst Du mehr an Spielstärke hinzugewinnen, als beim Spiel gegen schlechtere Gegner.

Um die Spielstärke in Sterne umzurechnen, kann man sich an folgender Tabelle orientieren: Spielstärke Anzahl Sterne
ab 40,00 5,0 ☆
36,00-39,99 4,5 ☆
32,00-35,99 4,0 ☆
28,00-31,99 3,5 ☆
24,00-27,99 3,0 ☆
20,00-23,99 2,5 ☆
16,00-19,99 2,0 ☆
12,00-15,99 1,5 ☆
8,00-11,99 1,0 ☆
4,00-7,99 0,5 ☆
unter 4,00 0,0 ☆

Da der Fuchstreff aktuell noch sehr schnell wächst, und das Spielniveau stark schwankt, kann es erforderlich werden, die Berechnung der Spielstärke später noch einmal zu ändern bzw. zu überarbeiten.

Wer sich genauer für die Funktionsweise interessiert und etwas Verständis von Statistik mitbringt, kann sich folgende weiterführende Artikel (auf Englisch) durchlesen:

stein70, 19. März 2011, um 03:21

Was würdet Ihr denn vieleicht von einer Rangliste halten so wie hier ungefähr :

http://www.skat24.de/php/rangliste.php#Rang

para_B, 19. März 2011, um 04:36

@sprachlos: Gummitaler gibts da ja trotzdem...

Skatdilletant, 19. März 2011, um 09:42
zuletzt bearbeitet am 19. März 2011, um 09:46

Hallo allerseits

Ich finde Egons Vorschlag uneingeschränkt sinnvoll. Zu oft erlebe ich den 'Übermut' beim Reizvorgang bei Anderen, die sich dann sogar noch teilweise beschweren, weil man ihnen ein ungewinnbares Spiel umdreht.
Ich habe bei einem Kontostand von etwa 3000$ eine Spielerin am Tisch gehabt, die mir sagte: ich würde nur wegen der Dollar spielen. Habe versucht zur Bank zu gehen um wieder auf 30$ zu sein um einfach darzulegen wie Wurscht mir die $ sind.
Als Bewertung für die Spielstärke finde ich die Liste die Stein70 vorschlägt gar nicht schlecht. Dieser sollte selbstverständlich nach dem Seeger-System errechnet werden (wie es auch nach der ISkO üblich ist) - sprich die verlorenen Spiele/Gegenspiele sollten mit eingerechnet werden (dieses kommt im Verlustspiel AUCH den Gegenspielern zugute, da diese für jedes Gegenspiel 30 Punkte kassieren).
Die Formel hierzu müsste sein:
((gew.Spiele-verl.Spiele)*50)+Spielpunkte+(Anzahl der Gegenspiele*40)/Anzahl Gesamtspiele

Ob dieses innerhalb weniger Stunden oder Tage umzusetzen ist, entzieht sich mangels Programmierkenntnise meines Wissens.

Wenns ein Voting gäbe (für oder gegen die $): meine Stimme wäre definitiv dagegen.

Einen weiteren Punkt möchte ich noch anbringen. Nicht nur das ich Egon für einen sehr guten Skatspieler halte, sondern auch dass er sich für die Spieler auf dieser Plattform einsetzt (Stichwort: Skatstuben-Turniere) finde ich bemerkenswert. Die Krone bekommt er jedoch für die Anreize eine ansich gute Plattform noch zu verbessern. Wieder einmal zeigt sich, dass eher 'ruhige und im Hintergrund' tätige Menschen wesentlich wichtiger sind, als Personen die zu jedem umgefallenen Reissack in China ihren Senf dazugeben (müssen)...

Liebe Grüße
Detlef

[edit: Den Gegenspielmultiplikator von 30 auf 40 geändert, da hier nur 3er-Tische gespielt werden + Multipkikationszeichen in Minus geändert]

bremse54, 19. März 2011, um 10:05

die GP sollten wie beim preisskat vergeben werden.
das gewonnene spiel + 50 pkt.
das verlorene spiel -100 pkt. kleine abänderung damit nicht abgereitzt wird,ersatz für abrissgeld

sprachlos, 19. März 2011, um 10:22

ja, aber

auf der doko seite wurde das sternchen system eingeführt, hat zwar auch seine macken.
aber es achtet keiner mehr auf die taler,
und man wird nicht dafür belohnt, anfängern die taler zu rauben.

mfg

Ex-Stubenhocker #46313, 19. März 2011, um 10:31

übermut beim reizvorgang??und da ist eine abschaffung der punkte sinnvoll???meinst nicht wenn es um nix geht wird noch übermütiger gereizt?und was andre über deine punkte behaupten sollte dir doch eigentlich wurscht sein.das punktesystem fände ich auch ok und ich haslte egon auch für einen guten spieler.bin ihm und engel auch dankbar für die ausrichtung der tuniere.desweiteren ist es auch lobenswert wenn er die plattform verbessern will.aber in dem fall finde ich hat er den blödesten vorschlag überhaupt gemacht.wo bleibt den der anreiz wenn es um nix geht???

Skatdilletant, 19. März 2011, um 10:56
zuletzt bearbeitet am 19. März 2011, um 10:57

Otto, ich glaube du hast da etwas nicht verstanden. Es geht nicht um 'nichts'.. sondern um eine faire Bewertung des Spielvermögens. Das ist in meinen Augen WESENTLICH mehr als 'nichts'.
Wer nur spielt um etwas zu gewinnen, der wird sich nicht mit den Gummidollar zufriedengeben Otto.
Gute Skatspieler werden nach kurzer Zeit immer einen sicheren 'Kontostand' haben. Sehr gute erhalten ihre Punkte auch gegen ebenbürtige Mitspieler. Ein 'Profi' (nur um es klarzumachen: ich zähle mich definitiv nicht dazu) wird die Gegenspieler nicht nach dem Kontostand bewerten, sondern nach deren Spielgeschick. Ob es jemand "geht ja gar nicht", "naja, geht so", "gut", "sehr gut" oder "Bärenstark" drauf hat, erkennt ein guter Spieler nach wenigen Spielen.
Es gibt hier reichlich 'gute' Spieler. Eine handvoll 'sehr gute' aber bislang habe ich nur mit 2 Spielern gespielt die meines Erachtens "bärenstark" sind - Namen werde ich hier selbstverständlich nicht nennen, aber diejenigen würden auch nicht verlangen genannt zu werden, weil sie ihrer Stärke bewusst sind.

Auch wenn es eventuell zensiert wird: Der Kontostand ist für viele hier nur ein Schwanzverlängerer. Hey Leute, wir sind hier nicht vor der Disko, wo man als spätpubertierender die Mädels mit nem fetten Doppelrohrauspuff oder ner guten Stereoanlage ins Bett holen möchte. Dieses ist eine Skatplattform. Ob ihr nun 100, 1000 oder gar 10000$ auf dem Konto habt - was solls? Was könnt ihr euch dafür kaufen? Gar nichts...
Das einzige was die millionen Dollar hier sind ist ein (in vielen Fällen) virtueller Push-up, der auf den ersten Blick etwas vermuten lässt, aber bei genauerem Hinsehen nicht das hält was er verspricht.

Sooo und ich mach nu Wellness :)
bis heute Abend allerseits.

Liebe Grüße
Detlef

Ex-Stubenhocker #57558, 19. März 2011, um 11:57
zuletzt bearbeitet am 19. März 2011, um 11:58

Detlef, dein vorletzter Beitrag ist m.E. -und ich spiele auf verschiedenen Skatservern- der einzig Sinnvolle und wird auch auf anderen Skatservern dort seit langem so praktiziert.
Es gäbe/gibt sicherlich nach wie vor tausene von Gründen pro oder kontra und ich habe sie alle in meine Gedankengänge diesbezueglich einfliessen lassen.
Wiederhole mich auch gerne nochmal. Für viele Skater, die vlt. ansonsten nicht mehr viel vom Leben haben ist ein hiesiges $ Zeichen mit möglichst vielen Dollars ein Statussymbol geworden, oder eine Labsal oder ein "Hallo-Ich" Reflex.
Und ich persönlich wiederhole mich gerne NOCH einmal. Mir ists doch wurscht, ob ich da 1000 oder 5 $ stehn habe.
Für mich zählen die interessanten Spiele/Schlagabtausche, das Unmögliche zum Möglichen zu machen, umzubiegen, wos nichts umzubiegen gibt .-))) oder auch nach 40 Jahren Skat immer noch was dazuzulernen.
Anders ist es sicher in Zockerstuben oder anderen Echt-Geld-Feldern. Da ist mir der Arsch näher als das Hemd .-)))

Dackelche

LieberTeufel40, 19. März 2011, um 15:45

Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge. Auch vielen Danke an die, die sich schon Gedanken und Vorschläge machen, wie man es besser oder anders machen könnte.

@Otto
Ich habe nie geschrieben, dass es um nichts gehn sollte. Da bin ich der gleichen Meinung wie Du.
Es geht mir nur um diese "Bewertung" mit Gummidollar, die gar nichts aussagt und ohne Problem zu manipullieren ist.
Eine Bewertung wie Lothar, Dille u.s.w. vorgeschlagen haben, ist zwar auch zu manipullieren, aber wesentlich schwerer und nur mit sehr viel Aufwand.

Bei der Gummidollarbewertung, melde ich mich morgens mit einem Nick an und wenn ich das möchte, habe ich Mittags 1000 oder mehr Gummidollar.

Ex-Stubenhocker #46313, 19. März 2011, um 15:51

egon ich verstehe die problematik schon.aber ich finde lass sie doch manipullieren.es gibt immernoch ne statistik^^

sweetyyyy01, 19. März 2011, um 16:29

egal ob statistik oder punkte-ob jemand spielen kann sehe ich doch nunmal nur dann,wenn ich mit ihm am tisch sitze...

Mauserich, 19. März 2011, um 16:52
zuletzt bearbeitet am 19. März 2011, um 16:56

@ watcher ähnlich wie in deinem Statement bez. meines Kommentars zu der AKW - Krise ...
Detlef habe ich so verstanden ... jeder Mensch braucht Bestätigung ... der eine ist glücklich u. hat dadurch genügend Bestätigung weil er z.B Familie, Kinder usw hat der nächste hat das nicht, ist aber auch glücklich weil er echte Freunde hat, der dritte hat beides nicht, aber vielleicht nen super Job der ihn ausfüllt, ihm genügend Taler bringt und er sich seine Bestätigung erkauft, der vierte ist ohne all diesem glücklich, ...
manche holen sich hier ihre Bestätigung !!!
kannst du persönlich nehmen oder auch nicht ..
hattest dich ja zum Stgt.er Stammtisch angemeldet ..erschienen leider nicht
schönes WE wünsche ich dir trotzdem

Ex-Stubenhocker #57558, 19. März 2011, um 17:03

also "Lieberteufel40", wenn ich dich dann recht verstehe, ist hier alles käuflich, bzw. manipulierbar??

LieberTeufel40, 19. März 2011, um 17:50

Nee Dackelche! Käuflich nicht!

Ex-Stubenhocker #11880, 19. März 2011, um 18:41
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #11880, 19. März 2011, um 18:44
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #11880, 19. März 2011, um 18:45
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite