Unterhaltung: es reicht mir

sporti1947, 30. Juli 2011, um 00:17

Quatscher

Fruchtfliege, 30. Juli 2011, um 02:12
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2011, um 02:15

Ich glaube viele hier sehen eine Einteilung in 2 verschiedene Schubladen. Gut und Böse, Ernsthaftigkeit und Spaß, Respekt und Beleidigung etc.
Es geht hier aber nicht 2 Seiten. Ich weiss leider nicht wer's schrieb aber sinngemäß "Ich will nach der Arbeit hier Spaß haben." Dagegen spricht einfach mal gar nix ^^ ABER, Einige haben Spaß daran ernsthaft und skatbezogen zu diskutieren... Ein kleines Beispiel: Ein Neuling eröffnet einen Thread und möchte ein Spiel welches er knapp verloren hat besprechen. Er postet Spielnummer und hofft auf gute und hilfreiche Antworten. Die ersten 5-6 Antworten sind lesenswert und gut anlysiert. Im Prinzip ist das Spiel besprochen :) Jetzt kommen die ersten weniger spielbezogenen Kommentare. Und der Thread driftet in eine belanglose Diskussion zum Thema Bonsaibäume ab. Der Neue liest seinen Thread nach 1 Tag wieder durch und denkt sich seinen Teil, wird nie wieder einen Thread eröffnen oder gar nie wieder hier ein Spiel machen.

Ich weiss nicht ob es nur mir aufgefallen ist, aber es kommen sehr wenig neue Forenuser hier her. Es bleibt die kleine Gemeinschaft von Leuten die gern lesen und schreiben. Die Neuen können sich gar nicht reinlesen. Ich glaub watcher hat das mal kurz angeschrieben, dass er seine Probleme in den ersten Wochen hatte hier rein zukommen. Und ich kanns verstehen, ich fands teilweise schwer ohne Ende hier klar zukommen. Einige von euch kennen sich persönlich und das merkt man teilweise extrem. Nicht negativ gemeint aber ihr wisst vielleicht wie ich das meine. Ihr habt eure Insider und Sprüche, ihr habt Hintergrundwissen zu Usern etc. Und in eine eingeschworene Gemeinschaft von Leute reinzukommen dauert manchen vielleicht zu lang...

Wenn ich das Forum betrete, dann schau ich nicht in jeden Thread rein. Es ist ein Skatforum und meist klicke ich auch nur diese Threads an. Nichts spricht gegen Spaß und Fun und jeder kann damit etwas anfangen wenn er MÖCHTE. Aber viele Thread hier drücken einem Spaß und Fun regelrecht auf.
Jemand schrieb: Überlest doch solche Kommentare.
Tja, ich möchte es aber es geht nicht, denn ich hoffe zwischen der Diskussion "Bonsaibäume" noch etwas zum eigentlichen Thema zulesen. Nur meist ist das verlorene Zeit... Nichts gegen Spaß und Fun, ich bin gern dabei, aber nicht in jedem Thread. Und darum geht es hier glaub ich der einen Schublade ^^ Man muss nicht immer einen abstellen der aufpasst und Regeln vorgibt die jeder einhalten muss. Die Freiheit hier ist nahezu "grenzenlos" deswegen müssen wir als User uns eine Plattform schaffen die auch Anderen die Möglichkeit bietet einzusteigen und mit zumachen. Und das ist hier ganz ganz schwer.

Wenn Ihr lange dabei seid, dann werdet ihr das vielleicht nicht verstehen aber hört euch die an die sagen, es war schwer hier Fuß zufassen. Manchmal kann man doch auch eine PN schicken und hat dann seinen Spaß oder eröffnet einen Thread zum Thema "Bonsai" und macht da weiter.

Keiner will irgendeinem den Mund verbieten aber ich habe Verständnis wenn's irgendwen dann doch mal nervt.

Ex-Stubenhocker #16680, 30. Juli 2011, um 02:26

eXpe - wunderbar !!!

Ex-Stubenhocker #186, 30. Juli 2011, um 03:55

Watcher, steht die Antwort wirklich noch aus?
Wo sind die Grenzen der Meinungsfreiheit? Ich glaube, ich schrieb, du selbst und nur du, setzt für dich die Grenze und legst die Art deiner Reaktion fest. Bekanntlich tun Menschen etwas "Verbotenes", sie fahren zu schnell, sie geben ihren Unmut bei ausgespielten Karten kund, sie dissen andere Menschen usw. Der eine toleriert mehr, der andere weniger. Wenn einer hier schreibt "John, du schreibst Mist" mag das eine andere Beleidigungsqualität (oder auch gar keine) haben als "John, du bist ein Volldepp" , wenn man gar dann über Kinder schreibt, noch mal eine, nur - und ich hoffe, es klarzustellen:
Beleidigung ist immer auch ein subjektiver Akt, wenn ich einen beleidigen will und er fühlt sich durch meine Worte nicht beleidigt, habe ich ihn nicht beleidigt, will ich es aber gar nicht, und er fühlt sich trotzdem beleidigt, so habe ich ihn schon beleidigt. Hoffentlich ist jetzt alles klar!

Andi0259, 30. Juli 2011, um 08:18

@eXpeRienCe
Ich finde, du bist ein toller Forumschreiber. Alles was du mitteilst ist sehr gut verständlich und hat Hand und Fuß. In deinen Beiträgen ist kein Wort zuviel und keines zu wenig, Respekt!
Auf deinen letzten Beitrag eingehend, kann ich bestätigen, dass es mir als Forum-Neuling hier ganz genau so ging, wie du beschrieben hast. Nur leider vergisst man das zuweilen, wenn man schon länger dabei ist und dann eben z.B. öfters mal Insidergags abfeuert um sich dann an den Reaktionen seiner Freunde und Bekannten zu erfreuen. Vielleicht hilft es ja, vor dem Schreiben eines Beitrages auch ab und zu mal zu hinterfragen, wie die Botschaft bei neuen Forums-Interessierten rüberkommt, eventuell sogar als störend empfunden wird, weil sie keinen Bezug zum eigentlichen Thema enthält. Na ja, ich werde es auf jeden Fall versuchen^^ Danke jedenfalls für den Denkanstoss...

@watcher
Ich verstehe nicht, warum du John dazu nötigst, öffentlich seine persönlichen Toleranzgrenzen aufzuzeigen. Was steckt dahinter? Möchtest du ihm möglicherweise bloß beweisen, dass er in seiner toleranten Grundhaltung falsch liegt, so nach dem Motto: Na siehst du, da hat ja deine Toleranz also doch auch ihre Grenzen, also plädiere doch bitte ebenfalls für strengere Regeln? Kann ja fast nicht anders sein.
Einig bin ich mit dir darüber, dass persönliche Beleidigungen hier fehl am Platze sind, aber dafür gibt es ohnehin eine sehr große Mehrheit.

null59, 30. Juli 2011, um 08:20

@warcher,

eXpeRienCe hat mir in seinem Beitrag die Augen geöffnet. Super Beitrag übrigens, und hilft dem Neuling wie mir, sehr das Gefüge hier zu verstehen.
Wenn ich von "guten und schlechten" schreibe, meine ich in einem Skatforum bestimmt nicht Metzger, Fliesenleger, Verkäufer oder was auch immer. Dann meine ich Forumsteilnehmer. Dafür werde ich dann nieder gemacht. Andere nehmen für das Wort "schlecht" das Wort "Blödsinn" das ist ok die gehören der "Sekte" an.
Nun zu John's Toleranz die Grenzen zeigt er doch ganz genau in dem an mich gerichteten Beitrag "Ich könne von ihm aus in den Himmel kommen, solle sie (die verschworene Gemeinschaft) aber in Ruhe lassen". Also sagt er doch damit das er meine Sichtweisen und meine Art zu schreiben nicht toleriert. Auch im nachfolgenden keinerlei "oh da hab ich was falsch verstanden" oder ähnliches, nein wie bei Sekten üblich der "Guru" irrt nie. Wie der große Werbespruch eines deutschen Blattes schon sagt "Bild dir meine Meinung". Und Neulinge die das System nicht durchschauen werden gnadenlos rausgemopt. Würde John, die sich selbst bescheinigte Toleranz, an den Tag legen währe dieser ganze Rattenschwanz an Erklärungen, Nachfragen und Richtigstellungen nicht notwendig gewesen.
watcher freue mich jetzt schon auf den gemeinsamen Aufschrei hier was für ein Vollpfosten ich doch sei.

@Runkel nein ich behaupte nicht das der gesamte Rest hier schlechte Forumsteilnehmer sind. Es gibt sicher noch eine Menge die dieser Sekte nicht angehören und trotzdem eine von der Allgemeinheit akzeptierten Meinung haben. Bin auch gerne bereit weiteren Mitgliedern zu bescheinigen das sie nicht zu der schlechten Gruppe gehören.

samson50, 30. Juli 2011, um 08:22

So ists Recht @Runkelchen :-)
Herzlichen Dank für diesen eindeutigen Beitrag; hat mich gefreut, diesen zu lesen.
LG samson50

Ex-Stubenhocker #46313, 30. Juli 2011, um 08:29

bitte beim thema bleiben watcher.

sporti1947, 30. Juli 2011, um 08:35

expe ich sagte"Ich will nach der Arbeit hier Spaß haben"da skat ein ernsthaftes spiel ist wo man sich konzentrieren muss spiel ich nach der arbeit keinen skat sondern erfreue ich mich an den geschriebenen hier im forum

Andi0259, 30. Juli 2011, um 08:37

@null59
Das Wort "Sekte" ist im allgemeinen Sprachgebrauch äußerst negativ belegt und darum bitte ich dich, den Kern des Forums, der ja schließlich dafür sorgt, dass hier überhaupt etwas passiert, nicht so zu nennen.
Wenn eine Gemeinschaft länger besteht, dann bilden sich nunmal persönliche Beziehungen aus, das ist völlig normal. Viele hier kennen sich schon über Jahre, da sit es normal, wenn man jemanden, dem man Sympathien entgegenbringt auch mal in Schutz nimmt, oder dessen Meinung bestätigt. Ich finde jedenfalls nicht, dass hier Neulinge generell gemobbt werden, dafür gibt es mehr als genug Beispiele.
Kommt jedoch jemand Neues dazu und macht gleich im ersten Beitrag dicke Backen, dann gibt es eben was zwischen die Hörner. Es ist wie im richtigen Leben: auch hier muss man sich jede Umverschämtheit, die man ungestraft ablassen darf, erst einmal verdienen ;-))

sporti1947, 30. Juli 2011, um 08:45

es reicht mir sagt der thread -eröffner!!!aber müsste das nicht bleep sagen der neu ist und einen thread eröffnet und als erste antwort von bettek folgende antwort bekommt:

wieder einer der zu faul ist zu suchen - ist doch schon lange alles durchgekaut

findet ihr so sollte man einen behandeln der erst seid den 21.7.2011 bei uns ist?

Andi0259, 30. Juli 2011, um 08:53

Absolut richtig, Sporti, sehr gutes Beispiel.

Ex-Stubenhocker #57558, 30. Juli 2011, um 09:01

@ marco1707: Das sind diese bösartigen Pfeilspitzen, die hier oder in anderen Threads völlig unnötig abgeschossen werden.........

s.o.:
ich sagte unterschwellig unterstellst du es und genauso wie ich seinerzeit zu seinem geistigen dünnschiss stellung bezogen habe,tat

null59, 30. Juli 2011, um 09:02
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2011, um 09:08

@Runkel,

also eine zweiklassen Gemeinschaft der Neuling darf nicht schreiben was er denkt, der in die Gemeinschaft aufgenommene dagegen kann sich einiges rausnehmen. Ok hab verstanden bleibt in eurer Gemeinschaft und befriedigt euch gegenseitig. Übrigens ich habe Sekte in Anführungsstriche gesetzt falls dir das entgangen sein sollte.

Es lebe die Demokratie in der alle gleich sind aber wie im wahren Leben sind manche gleicher.

samson50, 30. Juli 2011, um 09:12

@null59
Jetzt gehe bitte nicht auf @Runkel los :-(
Er gehört hier noch zu den Letzten in diesem Forum, die verzweifelt versuchen, mit ihren Beiträgen, das Forum als Moderator zu ordnen, verärgert guck :-((

Andi0259, 30. Juli 2011, um 09:13

Und hinter meiner letzten Aussage war ein Smiley, null59. Im übrigen machen Anführungsstriche einen Begriff und dessen Bedeutung nicht unbedingt besser...

Zini, 30. Juli 2011, um 10:36

bei dem ganzen gelabere fällt mir dieses hier ein
http://www.youtube.com/watch?v=YcMT395UvWI

Ex-Stubenhocker #186, 30. Juli 2011, um 10:55

Um das Ganze vielleicht dahingehend abschließen zu können, dass nicht weiter auf meiner eigenen Toleranzschwelle herumgeritten wird oder damit gleichzeitig auf Watcher und NUll59, versuche ich es halt mal auf andere Weise:

Ich halte mich für einen sehr toleranten Menschen und habe es gelernt, damit zu leben, dass meine Mitmenschen meist nicht so tolerant sind, bzw. nicht diesen Anspruch auf Toleranz in ihrer Einstellung eine solche Dominanz geben, wie ich es tue.

Da ich aber naturgemäß wie jeder Mensch (was leider manche vergessen) menschliche Schwächen habe, gibt es Dinge und Äußerungen, die auf meine "Toleranzschwelle" treten.

Im Sinne meiner Einstellung, watcher, halte ich es aber gerade nicht für richtig, diese Schwelle - so wie du es forderst, das Wort "nötigst" muss man ja nicht gebrauchen - genau zu definieren, sondern eher als vage Schwelle zu akzeptieren.

Persönlich finde ich meinen Beitrag hier selbst schon zu philosphisch und nicht mehr passend, insofern ist das Lesen schon eine Toleranzübung, zu der mich Watcher "genötigt" hat. :-)))

Ex-Stubenhocker #10515, 30. Juli 2011, um 11:04

@null59 da is was dran was du sagtest ausgewählte person hat man ne andere meinung is man am arsch wird als troll beschimpft und es sind immer die selben es gibt 4 kategorien
1 die pöbler und dünnschissschreiber
2 skatanalytiker
3 manchmalschreiber trolls
4 aktzeptierten normalos

Ex-Stubenhocker #186, 30. Juli 2011, um 11:14
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2011, um 11:15

das kann so schon nicht stimmen, zum Beispiel Watcher gehört eindeutig in keine Gruppe. Selbst Forumschreiber in Kategorien einzuteilen, ist es schwieriges, meiner Meinung nach sogar sinnloses Unterfangen. Zum Thema "Einteilung von Menschen in Kategorien" fällt mir mein Religionslehrer ein (sry, wenn ich ihn hier schon mal zitiert haben sollte): Es gibt 4 Kategorien von Menschen, die sich wertemäßig deutlich unterscheiden (sinngemäß, war jedenfalls so schlimm gemeint, wie es klingt, bzw. schlimmer)

katholische Christen, andere Christen, Nichtchristen, Russen.

Ich bin heute nicht mehr katholisch!

Eine solche Denkweise überschreitet meine Toleranzschwelle, auch wenn sie (siehe oben) nicht als feste Schwelle existiert, auch heute noch bei weitem!

samson50, 30. Juli 2011, um 11:21

@Kolk
Wenn Trolls mal loslegen, müllen sie alle Threads komplett zu, mit Sachen, die willkürlich ohne jeglichen Zusammenhang irgendwo hergeholt worden sind :-(
Es gibt keine "Manchmalschreibe Trolls" !
LG samson50

zur Übersichtzum Anfang der Seite