Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Sagittarius, 16. Januar 2020, um 12:05
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2020, um 12:06

Pik Lusche kommt ja auch nicht, außer sie ist tatsächlich blank. Und dann gibt's auch nur Pik Ass. Sonst wundern sich dann immer alle, warum hinten plötzlich schön die Pik 10 nach Hause gekommen ist.
Wenn ich nicht blind das Pik Ass laden will, was ich nicht mache in Stich 1, dann muss ich auch bereit sein es zu legen, wenn die blanke kommt. So einfach ist das.

Sagittarius, 16. Januar 2020, um 12:09

Ergänzung: wenn er einfach seine blanke Dame bringt, kriegt er auf Trumpfstich 2 natürlich auch das Pik Ass geladen. Und alle sind Happy. Dann sehe ich nämlich Karo Ass beim Alleinspieler und auf Herz sitzt er für mich sowieso ergo ist Pik Ass zu halten dann keine Option. Sollte er wider erwarten nebst Karo Ass blank auf Pik zu dritt sitzen ist das auch nicht schlimm, da gimme in diesem Fall Pik frei ist, somit Pik 10 sticht und meine Pik Bilder stehen. Es dreht sich einzig und allein um Stich 2.

Papillon1, 16. Januar 2020, um 12:26

Ist doch bei diesem Kartenstand relativ einfach zu beantworten:

Wenn der AS hinten sitzt, VH eröffnet mit Pik Lusche und MH hat 4 mal Pik mit dem Ass (übrigens ist das dann kein hohles Ass!) muss MH davon ausgehen, dass Pik blank oder von der mit zwei Luschen besetzten Zehn ausgespielt wurde. Wer spielt denn ohne Not (Karo blank ist doch die wesentliche stärkere Alternative) von den zwei Luschen an, auf die Gefahr hin dem MS die 10 kaputt zu spielen?

Ramare, 16. Januar 2020, um 12:55

wenn der AS Pik 10 hat, dann geht das Ass immer noch zu den GS. Und zwar mit Schmierung. Ohne einen einzigen Trumpf lege ich hier niemals das Pik Ass. Noch dazu, weil es das einige Volle noch ist. Karo Dame halte ich für eine gute Nachspielkarte.

Papillon1, 16. Januar 2020, um 13:01

910:
Der sollte auch ganz anders von dem die Jungen führenden GS vorgetragen werden. Im 2ten ist die Messe doch gelesen - der AS hat kein Caro, dafür der GS diese Farbe lang und zudem den Jungen. Ziemlich eindeutig ist, dass der AS drei Asse führt. Das Problem ist, dass der Partner des MS nicht weiß, wo der Junge sitzt. Deshalb muss der MS hier zwingend die Farbe wechseln und darf nicht „stumpf“ Caro nachspielen. Das Nachspielen von Caro führt schließlich zu dem absurden Ergebnis, dass der Partner des MS sich selbst eine Zehn blank wirft.
Also: Entweder den AS mit einer der zwei Blanken einspielen. Wird geschnitten, kommt der Einstich mit dem Jungen, der Partner weiß Bescheid und kann seine besetzten Karten unterbringen, indem nun Caro weitergespielt wieder.
Nicht so stark (aber immer noch besser als erfolgte Vortrag) ist es, gleich im 3ten den Jungen zu ziehen und dann mit Caro fortzusetzen. so weiß der Partner aber immerhin Bescheid.

fun-junkie, 16. Januar 2020, um 13:04

Zum Zeitpunkt, wo Pik aufgeschlagen wird, kennst du noch gar nicht das Blatt vom AS. Es ist genauso gut Karo-AssKaro-DameKaro-NeunHerz-Ass im Beiblatt möglich und Pik-ZehnPik-Acht gelegt. Selbst als blanke Pik kann dein Ass weggestochen werden.

Sagittarius, 16. Januar 2020, um 13:36

Alles hinreichend begründet. Ramare Beiträge richtig lesen.
Ich sagte Pik 10 geht nach Hause. Kannst ja gern dein Ass schonen und spielen wie 10.000 andre auch. Deine Sache.
Wenigstens sind wir uns über Karo Dame einig. Dann passiert das nämlich alles gar nicht.

GimmeGimmeGimme, 16. Januar 2020, um 13:40

was ich nicht verstehe ist: warum nur so kompliziert? karo dame bringt uns doch überhaupt nicht weiter? gehen wir doch maln paar stich voraus... wir wissen dass der as das ass hat u der partner vermutlich karo lang...da hab ich doch wirklich was besseres zu tun als ihn wieder reinzuschieben und mir wieder tr vorsetzen zu lassen, wonach ich dann wieder dumm dasteh und ja nun doch pik spielen muss?? mangels karo....
wir haben 5 tr auf 1 seite wovon 3 tr stiche inkl einem tr vollen durchgehen sollten...da ist gegen einen 6 tr beim as doch nur eines zu verhindern....ihm tempo schenken....zumal wir ja tatsächlich, wie erwähnt, gegen ein 6 trumpfer 2 farbenspiel spielen könnten und selbst dieses dann ja sogar umfällt - nur eben nicht wenn karodame kommt..-.-

Ramare, 16. Januar 2020, um 13:48

Rainer Zufall:
bitte lese du richtig. Ich habe deine Aussage nicht in Frage gestellt, sondern den Spielverlauf geschildert, was passiert, wenn der AS die Pik 10 hat und durch bekommt.

Sagittarius, 16. Januar 2020, um 13:48

Du weißt doch gar nicht ob du ihm Tempo schenkst mit Pik oder nicht. Woher willst du denn wissen welches Ass ich habe. Du weißt nur dass es Karo Ass nicht ist. Sonst weißt du noch gar nix. Und ich weiß im Gegenzug nicht, ob er nun Pik oder Karo führt. Ich weiß es aber einen Stich später, nach Karo Dame. Und dann kriegst du doch als nächstes auch Pik Ass. Ist denn das wirklich so schwer zu kapieren?
Und richtig tempo kriegt der sowieso nie bei deiner Trumpf Konstellation, selbst wenn du ihn einmal reinschiebst. Lässt sich bei zwei Assen in der Beikarte sowieso nicht ewig verhindern.
Deine Pik Doppellusche ist doch auch gegen eine bestellte 10 bei ihm beschissen. Gib mir einfach Aufklärung über blank Karo, Rest läuft von alleine. Kommt aber Pik, gehe ich auf. Und zwar immer. Ende.

Sagittarius, 16. Januar 2020, um 13:49

Ramare dann ist ja gut. Genau das verhindere ich. Bei mir kriegt er seine Pik 10 eben nicht durch.

Sagittarius, 16. Januar 2020, um 13:51

Dass ich Pik Ass über Trumpf heimkriegen könnte, weiß ich übrigens auch. Wirst es kaum für möglich halten.

fun-junkie, 16. Januar 2020, um 13:52

Kannst du mal bitte sinnvoll Pik begründen?

Ramare, 16. Januar 2020, um 13:54

Rainer Zufall:
wenn Gimme Karo spielt, und du schmierst dadurch später Pik Ass auf seinen Trumpf, dann bekommt er doch auch Pik 10 nach Hause, sollte er diese haben.

GimmeGimmeGimme, 16. Januar 2020, um 13:55
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2020, um 13:56

also jetzt treibst du die absurdität aber auf den gipfel, rainer....mit deinem argument, dass ich in pik nicht weiß wos ass steht, in karo ich sein ass aber schon sicher kenne, müsste ich ja nun herz spielen....die eigene 10 plätten....also mit logik hat das alles nixx mehr zu tun....eher mit retten deines pikasszuges, von dem bisher keiner hier deiner meinung war, dass das richtig sei...da warte ich mich vermutlich schwarz bis dazu doch noch mal irgend ein ARGUMENT kommt.... siehe schriftverkehr unterm spiel..-.-

Sagittarius, 16. Januar 2020, um 13:55

Karo blank bringt uns auch übrigens in Bezug auf deine Herz zehn weiter gimme. Willst ja Mal paar Züge weiter denken wie du so schön sagst. Ist die blanke abgespielt, schütze ich mit herz König immer deine 10. Du Dame ich König. Wenn er schneidet kommt Karo. Dann wirfst du sie weg und bekommst sein Ass. Nimmt er raus, kriegen wir Herz 10. Dazu musst du aber deine blanke gespielt haben.

Sagittarius, 16. Januar 2020, um 13:58

Du kriegst doch die Aufklärung einen Trumpfstich später. Ich lade doch Pik Ass wenn ich sein Karo Ass kenne. Somit musst du dich nicht auf herz oder Pik festlegen. Pik Ass ist und bleibt die korrekte Karte, wenn in Stich 2 Pik kommt. Mir egal was da hier irgendeiner erzählt.

Ramare, 16. Januar 2020, um 13:59

was passiert bei:
2) Karo Dame - bedienen - Ass
3) Trumpf - Trumpf mitnehmen -
und nu?
3) kommt Pik Ass dann möglich
4) Pik - Pik - Pik 10
oder
3) kommt nicht Pik Ass dann möglich
4) Pik - Pik Ass - Abstich

Ich lege auf Pik Lusche nicht das Ass.

Ramare, 16. Januar 2020, um 14:01

Rainer Zufall:
mit Pik Ass sind wir unterschiedlicher Meinung. Was Karo angeht bin ich bei dir. Auch mit deinen Argumenten.

GimmeGimmeGimme, 16. Januar 2020, um 14:07

woher soll ich denn nur wissen ob du den herz kö hast rainer? nach stich 1)?? geschweige denn ob 2fach 3 fach oder blank?? alles nett geschmückt von dir...nur bringt alles gar nixxx....bzw deinen partner überhaupt nicht weiter....-ebenso wie karodame...die einzige karte von der wir ja nun wissen dass wir danach gefahr laufen wieder dumm da zu stehen....wie ramare schrieb nach 3) und nu?? ich denke karo ist unnötig und verkompliziert alles nur und pik ass zu nehmen, sorry, ber das ist selbst in der abgegroovtesten welt noch zu exotisch... m.m.n!

Sagittarius, 16. Januar 2020, um 14:10

Ramare Pik 10 geht nicht mehr. Hat gimme 2 blanke kommt nach Stich 1 die blanke in Pik und nicht in karo

Sagittarius, 16. Januar 2020, um 14:15

Man gimme, der einzige der alles schmückt bist doch du. Natürlich weißt du nicht ob ich Herz König habe. Aber hoffen musst du es doch. Und ich weiß es ja. Ich brauche einfach in Stich 2 Hilfe von dir bei der Blattaufklärung. Und da bringst du mich mit Pik auf eine falsche Fährte. Sollte sie blank sein, ist Pik Ass grundsätzlich richtig. Haben wir dann das Pech und die 2 Pik sind gelegt, dann soll's halt so sein, aber da können wir uns doch nix vorwerfen. Das passiert im Skat 1000 Mal. Aber so rum gespielt hat's keine Struktur. Und ohne Struktur = schlecht.
Das ist meine Sichtweise und gut.

Ramare, 16. Januar 2020, um 14:19

Ich gehe ja nicht von blank Pik aus. Sondern von 2 Piken. 1) Trumpf
2) Karo
3) Trumpf
4) Pik
Damit ist geklärt, dass Karo blank war. Aber doch nicht, wie viel Piken er hat. Und nun stellt sich die Frage, was kommt hier auf
4) Pik Lusche

Natürlich könnte passieren
4) Pik - Ass - bedienen
5) Karo - Karo - Pik Lusche Abwurf
nun geht dann auch eine bestellte Pik fast sicher 10 baden.
Nur, ist Pik nicht beim AS, geht das Pik Ass dann baden!

zur Übersichtzum Anfang der Seite