Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Kartenvernichter, 18. Januar 2020, um 13:21

Ich würde vielleicht eher mit Herz Dame starten...

Ramare, 18. Januar 2020, um 13:40
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2020, um 13:44

mir ging es hier gar nicht um das Aufspiel, sondern um Kreuz Bauer auf Herz Bauer. Wo vermutet der Partner nun Pik Bauer? Man stelle sich folgendes vor:
1) Herz Bauer - Pik Bauer -
somit ist klar, dass der Partner noch Kreuz Bauer hat. - Herz Lusche (Um Karo Ass anzuzeigen)
2) Kreuz Bauer

fun-junkie, 18. Januar 2020, um 14:16

Ramare, ist richtig, was du sagst und mir ist auch schon klar, dass ich das Spiel nicht gewinnen kann, wenn richtig gespielt wird.

Aber ich habe auch nach meinen Fehlern gefragt außer dem Skat aufzunehmen. Hast du dazu Anmerkungen?

Schneiderfrei25, 18. Januar 2020, um 14:20

Beide Karo drücken und mit Herz-Dame anfangen und hoffen das man dann das Karo nicht findet. Wird man wieder eingespielt ist es ein Stechgrand den man gewinnt.

Ex-Stubenhocker #161446, 18. Januar 2020, um 17:51

Dein Grand ist ohne Fehler der GS nicht zu gewinnen.Sie machen aber Fehler. Wenn du im 5. Stich Herzdame bringst, gewinnst du.

Ramare, 19. Januar 2020, um 19:51

Fun:
sollte ich Grand spielen müssen, dann drücke ich, wie Schneiderfrei, beide Karos!
Ich will in Herz keine Schachstelle haben, sollten die anderen Drei auf einer Hand liegen. Die ist aber da, wenn die Herz 10 gelegt wird.
1) Herz Dame -
Ich möchte auch, wird Karo Volles gespielt, dieses stechen können. Geht aber nicht, wenn Karo Lusche gehalten wird.

Ex-Stubenhocker #161446, 24. Januar 2020, um 06:41

Spielverlauf ergibt keinen Sinn, daher viel Glück beim Raten.

fun-junkie, 24. Januar 2020, um 07:17
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2020, um 07:18

Pik-Dame - wahrscheinlich Kreuz-Abwurf
Kreuz-Ass

Ex-Stubenhocker #241408, 24. Januar 2020, um 17:09

Ich denke die Pik-zehn ist die bessere Karte. Ist gut möglich, dass HH schon keinen Trumpf mehr hat, zudem kann Pik ja auch 2:2 stehen.

Ex-Stubenhocker #241408, 25. Januar 2020, um 12:36

Hinter dir steht ja wohl sicherlich kein Trumpf mehr....der Überstich mit Pik König wäre aber fatal, weil dann die Pik 10 wohl sicher kaputt ist.
Eine Frage die sich auch noch stellt ist, warum sticht HH die erste Trumpfrunde mit dem Karo-Bauern und was will er dem Partner mit dem Herzanspiel mitteilen ?
Herz zu viert - unter dem Ass ausgespielt ?
Wenn das dahinter steht dann hat Vh die drei Jungs, Karo 10 blank und jede Farbe mit. Sind die gleichmäsdig verteilt landen wir wieder zwangsläufig bei der Pik-10 als zu legender Karte.

Ramare, 26. Januar 2020, um 01:25

Das Spiel ist doch recht schwach vorgetragen worden. 1) Pik 7 ?
2) Trumpf Lusche - Karo Bauer ? - Karo 10 ?
3) Herz 8 ?

Ex-Stubenhocker #241408, 26. Januar 2020, um 02:18

AS sitzt beim Aufschlag immerhin in Mittelhand...
VH kann sicher ein Herz Bild verbrennem..
Das pik -Auspiel macht aus Reizumgswert aber deutlich mehr Sinn...der AS muss jetzt ja schon von der dreierlänge in Pik ausgehen..

Papillon1, 26. Januar 2020, um 09:38

Warum wurde das Spiel in 1. bis 3. denn schwach vorgetragen?

Auch wenn es didaktisch herausfordernd sein mag: Erst die Begründung der Behauptung ergibt ein Argument.

fun-junkie, 26. Januar 2020, um 11:35

Zum Beispiel weil VH die Möglichkeit hat, den AS in MH zu nehmen ohne Angst um seine Trumpf-10 zu haben und diese Möglichkeit verstreichen lässt. Es ist ja die Aufgabe von VH, die Farben für seinen Mitspieler zu klären, damit HH weiß, was er rein legen kann.
So muss HH mühevoll VH über Herz schieben und MH kann abwerfen. Den 3. Zug hätte man sich ruhig ersparen können.

fun-junkie, 26. Januar 2020, um 11:45

Von der 3er-Länge Pik muss er nur bei einer Reizung von Pik mit 2en ausgehen. Die zerschlägt sich im 5. Stich. Dort offenbart sich entweder eine aussagelose Reizung von VH mit 3en oder Herz ohne 2en, wo 3 Buben in HH sind.
Es ist allerdings erkennbar, dass irgendjemand 3 Buben hat und nicht auf Grand oder Kreuz geht und deswegen ein schlechtes Beiblatt irgendwo ist und Pik deswegen durchgehen kann.

Ramare, 26. Januar 2020, um 15:02

Mac:
du hast recht. Mache ich in aller Regel auch. Hier meine Argumente gegen die ersten Spielzüge. 1)
Pik Lusche
Spiele ich nicht, da ich beim Rückspiel wieder ans Spiel kommen möchte. Was in Pik nicht möglich ist. Hier spiele ich
1) Herz Dame

2)
hier lege ich nicht den Karo Bauer. Ich möchte das der AS wieder in MH kommt. Daher kommt die Lusche. Für HH muss doch klar sein, dass bei 33er Reizung, drei hohe Bauern beim Partner liegen.
3)
wird aber der Karo Bauer - wie geschehen - gelegt, gehört doch der Herz Bauer drauf. Dadurch weiterhin der AS in MH und es geht kein Punkt/Stich verloren.
4)
Herz 8
no Go. Da ist doch nun immer Abwurf angesagt.
Wie folgt hätte das Spiel laufen können.
1) Herz Dame - Trumpf Ass -Lusche
kommt nun
2) Trumpf - Lusche - 10
bekommt der AS schon ein großes Problem. VH hat noch 3 Trümpfe. Und gesamt sind noch 4 draußen. Somit
3) Herz Bauer
bedienen beide - wie es gewesen wäre - werden die letzte Trümpfe abgezogen. Der Partner legt Kreuz 10 und König rein und wird ins Herz reingespielt.

Hat der Partner keinen Trumpf mehr, dann kommt auf
Herz Bauer - Trumpf - Herz 10

Bitte Herz 10 und nicht Herz Ass. Damit wird dem Partner gezeitigt, dass er ruhig Herz nachspielen kann, da das Ass noch bei ihm liegt. Unklar aber, wenn Herz Ass geschmiert wird, wo die Herz 10 liegt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite