Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Papillon1, 16. Januar 2020, um 14:26

Zusammenfassung:

Das Pik Anspiel war schwer fehlerhaft. Ob mit Pik Ass zu steigen war oder nicht, darüber werden die Auguren noch in 50 Jahren streiten.
Fest steht jedenfalls Folgendes: Führt der AS Pik Lusche und Pik Zehn und der MS legt Pik König, trägt dies nicht unbedingt zur Erheiterung beim Partner bei.

fun-junkie, 16. Januar 2020, um 14:26
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2020, um 14:27

Du möchtest dir ja offensichtlich nicht deine 10 kaputt spielen. Die bekommst du aber nur, wenn der AS selbst kommt, also sammle die 3 Trumpf-Stiche, schiebe ihn und lass ihn antreten. Das Problem mit dem 3. Stich hättest du auch nicht, wenn du im 1. Stich tauchst.

1. tauchen
2. Kreuz-NeunKreuz-AssKaro-Zehn

3. schieben
4. + 5. Kreuz-DameKaro-Bubex, Kreuz-BubexPik-Bube und da bei 4. ein Ass kommt, weißt du auch, wo du nichts mehr kaputt machen kannst, ansonsten ziehst du im 5., schiebst im 6. und sicherst deine Herz-Zehn

GimmeGimmeGimme, 16. Januar 2020, um 14:30

ich finds wirklich gut und schön, dass du dir gedanken machst rainer! aber ich sehe nicht, dass du dies auch bei anderen voraussetzt....und das ist einfach schwach.. jeder denkt sich was bei seinen zügen, zumindest sollte man gerade als stäkrerer spieler davon ausgehen...und ich wollte hier nunmal kein karo nachspielen, da ich sein ass dort kenne und diese farbe vll besser im endspiel brauchen kann...spiele dann nämlich tr raus und schließlich karo, damit er mit herz antreten muss.....die einzige farbe, wo ich nebst tr noch was reißen kann...
du hingegen nimmst -immer noch ohne fundierung (außer pik sei immer blank aber nicht wieso..??)- pik ass, das ist kein gutes gegenspiel! kannst jetzt noch x mal was dazu sagen, aber bisher kam kein echtes argument von dir! nur alibi..

fun-junkie, 16. Januar 2020, um 14:51

Aber mit Pik zerstörst du doch eher etwas und dass du Karo zum Ende brauchst, halte ich für ein sehr schwaches Argument, da du ja nicht tauchst und deswegen auch noch 2 Trumpf-Luschen zum Schieben hast. Du solltest halt in deine Gedanken auch mit einbeziehen, dass du deinem Mitspieler etwas kaputt machen kannst.

Ex-Stubenhocker #49475, 16. Januar 2020, um 20:07

reizende Unterhaltung , für mich nur eine akzeptable Lösung. Karo Dame. FunJunkie hat alles oben schon super erklärt.

GimmeGimmeGimme, 16. Januar 2020, um 20:54

1) tr
2)karo
3)tr
4) ??
und wieder gleiche situation...pik doppellusche oder sich selbst herz 10 kaputt machen...
und was ist daran besser? dass er dankbar drankommt und weiter trumpfen kann? wirklich "reizend"!^^

Sagittarius, 16. Januar 2020, um 21:10

Du kriegst doch dann Pik Ass. In Stich 3. Dann ist doch Pik Lusche auch okay.
Wenn er überhaupt so spielt. Kann auch sein er geht gleich über Herz oben unten. Dann kannst du auch Pik Lusche spielen. Dann gehe ich natürlich nicht mehr mit dem Ass auf, sondern vermutlich mit Dame.

Ex-Stubenhocker #49475, 16. Januar 2020, um 21:15

Genau so
Karo und dann kommt pik As und pik lusche kann kommen

Ex-Stubenhocker #241408, 17. Januar 2020, um 00:02

interessante Diskussion zum ...260

1. Herz-BubeKreuz-BubeKaro-Zehn -14
2. Karo-DameKaro-SiebenKaro-Ass+24
3.Kreuz-NeunKreuz-AssPik-Ass-36
4.Pik-SiebenPik-DameKreuz-Zehn +37
wie weiter jetzt zum 5. ? noch ne Trumpfrunde, aber mit welchem Trumpf ? Herz- Ass raus und die Flanke völlig öffnen ?
Ich bezweifle dass der AS den Weg am Tisch findet...

AlbrechtDerArme, 17. Januar 2020, um 03:17

Danke Kilroy für Deine Mühe.
Einiges sehe ich genauso, anderes nicht.

👉 Im 2ten ist die Messe doch gelesen“ ✔️
👉 „dass der AS drei Asse führt.“ ✔️
👉„Problem der MS nicht weiß, wo der Junge sitzt.🙄
😎 im 2. Stich wird Karo-Ass nicht gestochen ... das wäre zumindest ein Hinweis gewesen

👉 Deshalb muss der MS hier zwingend die Farbe wechseln
😎 Einspruch Euer Ehren!
1.) es gibt es einen Gewinnweg ohne frühen Rückschub des AS.
2.) es ist nicht klar ob MS Probleme hat (blanke 10 o.ä.)
3.) es ist gut möglich, dass eine einfach bestellte 10 kaputtgespielt wird.

👉„Das Nachspielen von Caro führt zu dem Ergebnis, dass der Partner des MS sich selbst eine Zehn blank wirft.“
😎 Nicht das Nachspielen, sondern das „nicht einlegen“ der Augen führt zu dem Ergebnis. Wofür überhaupt hebt sich der MS diese auf? Worauf beruht der Plan wenn der AS drei Asse führt UND den Buben. Wie sollen wir den Buben eliminieren ohne den Einsatz von Augen?

👉 den AS mit einer der zwei Blanken einspielen.
ok Bsp.: Kreuz-DameKreuz-SiebenKreuz-Acht und nun ... ?

Ich habe alle Farben mit. Ich kalkulierte so:
Kreuz-AssPik-AssPik-ZehnHerz-Ass = 43 dazu
Kreuz-DameHerz-König = 7 von mir ... da willst Du keinen versehentliche Übernahme riskieren

👉gleich im 3ten den Jungen zu ziehen und dann mit Caro fortzusetzen. so weiß der Partner aber immerhin Bescheid.
😎 stimmt, DAS akzeptier ich gern👍

Zusammenfassung: Es gab einen Weg. Er muss seine Punkte bei mir einlegen. Wir können noch hochriskant den AS zwischendurch einschieben und den Verlust der Vollen riskieren ... aber früher oder später kommt wieder Karo auf den Tisch.

So und nun zur Sache: War es gerechtfertigt derart am Tisch rumzuflegeln?
Wenn der Herr Kontra Ehre im Leib hat, kann er sich dazu gern äußern.

fun-junkie, 17. Januar 2020, um 22:47

Herz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssHerz-ZehnHerz-KönigHerz-AchtKaro-Neun
Dieses Blatt in VH. Wie weit reizt ihr damit?

Ex-Stubenhocker #107338, 17. Januar 2020, um 22:53

Ich 48, fun.

Ex-Stubenhocker #241408, 17. Januar 2020, um 23:36

mehr als ein Herz-hand ist es doch nicht.
wenn der Gegenreizer nicht gerade auf Null-ouvert reizt kommt ja sicher nix verwertbares mehr hoch, - gut, zwei Kreuz-luschen wären natürlich auch ok.

Ramare, 17. Januar 2020, um 23:51

Herz Hand 40

fun-junkie, 18. Januar 2020, um 00:02

ich bekomme es, nachdem ich von MH 33 halte.
Herz Hand oder reinschauen?

Ex-Stubenhocker #241408, 18. Januar 2020, um 00:15

der 5-trümpfer mit dem Beiblatt an der Seite sieht doch gut aus...

Ex-Stubenhocker #241408, 18. Januar 2020, um 00:15

also Hand

chrisalson, 18. Januar 2020, um 01:15

in vorhand zieh ich grand durch.

chrisalson, 18. Januar 2020, um 01:17

nachdem er 33 passt, wird es damit zum herz hand für mich.

Ex-Stubenhocker #241408, 18. Januar 2020, um 01:22

also was jetzt ? oben steht, dass das Blatt in VH steht.

chrisalson, 18. Januar 2020, um 02:11

ja, ich denke es ist ein Fehler die Kirsche nicht bis 48 zu reizen. gibt ja kaum eine Hand ausser Null offen, die eine Gegenpartei vernünftig hoch reizen kann, gegen die wir schlecht aussehen.
Nachdem bei 33 gepasst wurde wissen wir ja, dass er hochwahrscheinlich ein pik mit 2en gereizt hat - dagegen finde ich, dass das Spiel Herz Hand die größten Erfolgschancen hat.

fun-junkie, 18. Januar 2020, um 12:02

Dann habe ich wohl zu viel gewollt und wahrscheinlich auch noch schlecht gespielt.

Könnt ihr mir noch Hinweise geben, was ihr im Spiel anders gemacht hättet?

https://www.skatstube.de/spiele/284572072-gra...

Ex-Stubenhocker #107338, 18. Januar 2020, um 12:25

Ich drücke wie fun, mach Stechgrand, starte mit Kreuz Ass.

Ramare, 18. Januar 2020, um 12:46

Herz Bauer - Kreuz Bauer??

zur Übersichtzum Anfang der Seite