Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Papillon1, 26. Januar 2020, um 21:07
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2020, um 21:08

@ Barra und Ramare:

1. Im 1ten Herz Dame zu bringen, ist schon okay. Das Argument einer möglichen Übergabe von hinten mit Herz Lusche auf den König, ist ein gutes. Würde ich jedenfalls auch so spielen. Statt Pik würde ich sogar eher klein Kreuz anspielen.

2. Wenn der Partner im 2ten den Jungen bringt, muss VH den Herz Jungen legen. Auch insoweit richtig, der AS muss in die Mittelhand gebracht werden.

3. Fehler des Partners in der HH sehe ich hingegen nicht.

Der Grundsatz, bei Caro Jungen und Lusche sofort den Jungen zu zeigen, greift hier natürlich nicht, denn angesichts der Reizung und des Aufspiels im 1ten kann ausgeschlossen werden, dass Trumpfvolle beim Partner gefährdet sind.

Gleichwohl ist das hier aus anderen Gründen Ziel führend. Der Spieler in VH weiss nicht, wo der Caro Junge sitzt. Diese Info sollte ich ihm möglichst schnell geben, damit er seine Spielweise darauf einstellt. Ich gehe daher davon aus, dass der Partner daher auch wollte, dass eine Übernahme mit dem Herz Jungen erfolgte. Wird die Übernahme verweigert, liegt der Fehler bei dem den Herz Jungen führenden Spieler.

4. Dieser Fehler frisst sich dann auch im 3ten Anspiel fort. Was soll HH denn nun in seiner Not anders anspielen als Herz von unten? Er erreicht so ja zumindest die Übergabe auf Herz König, allerdings zu dem hohen Preis des Abwurfes von Kreuz oder des Einstichs mit Trumpfvollen.
Statt Herz, Pik König nachzuspielen, ist keine Alternative. Ich würde in HH sitzend, von einem Anspiel meines Partners im 1ten von einer Dreierlänge in Pik ausgehen. Nachdem ich weiß, dass Pik Ass beim AS sitzt, kann ich ernsthaft keinen Pik König von hinten mehr aufspielen.

Ramare, 26. Januar 2020, um 22:41

Mac:
warum ist es wichtig, dass der Partner weiß, wer Karo Bauer hat? Wichtig zu wissen wäre doch eher, ob HH 1 oder 2 Trümpfe hat.
Da HH wissen muss, dass sein Partner in VH fast sicher
3 Hochbauern haben muss, würde Karo Bauer in 2) für mich sogar bedeuten, dass dieser blank ist.

Papillon1, 27. Januar 2020, um 10:17

Ich bleibe dabei: Der Spieler in HH hat alles richtig gemacht. Ihm wird jetzt zumindest auch nicht mehr vorgehalten, dass das Anspiel im 3ten mit Herz schwach war.

Dass der Partner beim Legen des Caro Jungen davon ausgehen muss, dass dies der einzige Trumpf des MS ist, also eine „falsche“ Info vorliegt, erschließt sich mir nicht.

Folgende Überlegungen sind doch wesentlich Ziel führender:
Der Spieler in HH darf zu Recht von drei Jungen von oben beim Partner ausgehen. Es spricht auch vieles dafür, dass der AS Caro Ass führt (wenn der Partner Caro Ass gehabt hätte, hätte er wohl den Reizvorgang nicht abgebrochen). Wo Caro Zehn sitzt, bleibt noch offen. Also der Klassiker: Der AS wird darauf setzen, eine Farbe mit Caro Ass einzustechen. Wenn ihm dies gelingt, hat der Partner in MH aber „freie Fahrt“: Er kann die Trümpfe von oben abziehen und die 10 in Caro steht auch hoch. Ich brauche dazu aber notwendigerweise die Info, wo der Caro Junge steht.

Wenn es nicht zum Einstich mit Caro Ass kommt, schiebe ich den AS mit einer Lusche einer Farbe ein und behalte so die Kontrolle über die Trümpfe.

Ramare, 27. Januar 2020, um 11:20

Ich habe mit dir Karten von HH angesehen. Und genau damit lege ich nicht Karo Bauer. Was kann der AS denn aus Sicht von HH an Karten haben? Er muss doch fast sicher einen 6 Trümpfer mit einigen Kreuzen haben. Schließlich hat HH selber stark Herz und VH hat Pik gereizt.
Was erreicht HH mit Karo Bauer?
a) er könnte seinem Partner vermitteln, dass er nur diesen Trumpf hat.
b) sein Partner wird gezwungen mit einem Bauern zu übernehmen, um MH zu erreichen. Taucht der Partner kommtc) er muss sich nun die Kreuz 10 plätten.
d) er muss ein Herz Volles anbieten, welches evtl. abgestochen wird,oder
e) er muss Herz Lusche anbieten, worauf abgeworfen werden kann.
Ich finde, jede Alternative ist schlecht.
Kommt nach
1)
Pik
2)
Trumpf - Trumpf Lusche - Trumpf 10
weiss HH, dass der AS nur einen 5 Trümpfer haben wird.
Nun gut. Jeder spielt so, wie er es für richtig hält.

DitterMann, 27. Januar 2020, um 11:25
Dieser Eintrag wurde entfernt.

DitterMann, 27. Januar 2020, um 11:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Kartenvernichter, 27. Januar 2020, um 11:53

Der ist doch einfach....in Stich zwei mit Ass übernehmen. Im dritten Stich Herz nachspielen, damit dein Mitspieler den Karo König entsorgen kann und dann sitzt der AS mit Dame Lusch in Karo während du noch Bauer/10 hast...platt.

Ramare, 27. Januar 2020, um 11:57

Ja, er hat ja auch recht. 2) Karo 9 - Lusche - Ass
Bauer von dir??
3) Herz - Abwurf Karo König
4) Karo
5) Karo

Ramare, 27. Januar 2020, um 11:58

Hat sich überschnitten KV

Ramare, 27. Januar 2020, um 21:09

Barracuda:
hatte ich so schon verstanden. Nur, woher will er wissen, dass
9, 10, Kö kommt. HH muss doch eher bei der Reizung vermuten, dass der AS gar keinen Piken mehr hat.
Dazu kommt, dass HH doch nicht wirklich sinnvolle Nachspielkarten hat.
Ich finde
1) Pik Lusche
macht das Ganze schon recht schwierig.

Ex-Stubenhocker #241408, 01. Februar 2020, um 23:32

Kreuz-Acht hast du zweimal im Blatt

Ex-Stubenhocker #241408, 01. Februar 2020, um 23:45

8 (Kreuz-KönigHerz-König)Augen legen zum Grand....auch wenn ich kaum glaube dass alle Asse durchgehen.
aber den als Null weggeben tut ja schon weh....
Kreuz mit gedrückt Kreuz-AssHerz-Ass wäre auch ne Alternative, gefällt mir eigentlich noch am besten.

Ex-Stubenhocker #161446, 02. Februar 2020, um 01:27

Mit der Reizung hast du dich schon zum Grand entschlossen. Also Kreuz-KönigPik-Ass runter und hoffen, dass jede Farbe einmal geht.

fun-junkie, 02. Februar 2020, um 04:53
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #161446, 02. Februar 2020, um 21:49

Naja, entweder Pik-ZehnKreuz-Ass runter zum Pik/Grand und auf den Durchlauf von Herz-AssHerz-ZehnKaro-Ass hoffen. Oder Pik-ZehnKreuz-König. Dann kann man sogar ohne Herz-Zehn gewinnen, wenn man eine 10 und einen König bekommt, verliert aber, wenn Kreuz-Ass umfällt, Herz aber Doppelläufer war.

Ex-Stubenhocker #161446, 02. Februar 2020, um 23:59
zuletzt bearbeitet am 02. Februar 2020, um 23:59

Das klappt halt nur in der Skatstubenspielwiese, weil sie dich dort 2x Pik stechen lassen. ^^
In der Liga oder bei der WM killen sie dich da im Gegenspiel.

fun-junkie, 03. Februar 2020, um 01:02

Pik-ZehnKreuz-König zum Pik, kann mir keinen Herz-Doppelläufer vorstellen und wenn von MH dann Herz-Zehn gestochen wird, kommt beim Pik hoffentlich kein Pik.

zur Übersichtzum Anfang der Seite