Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ex-Stubenhocker #161446, 03. Februar 2020, um 06:35
zuletzt bearbeitet am 03. Februar 2020, um 06:37

Oh, habe die 20er-Reizung nicht gesehen.
Dachte passe - passe. Dann muss ich nochmal nachdenken.
Nachtrag: Ich hasse diese Kisten ohne lange Farbe, ohne Buben und gegen eine Reizung. Die verliert man viel zu oft viel zu teuer.

fun-junkie, 03. Februar 2020, um 09:40

habe mich darauf konzentriert, dass ich eine Situation herstelle, wo ich realistische Chancen auf Karo-Zehn habe. Dazu muss dummerweise irgendwie MH rein kommen und das am besten über Herz.

Ich weiß dummerweise nicht, ob in Stich 2 nicht mit Herz eröffnet wurde oder du nach Herz-Anspiel im 2. die Farbe gewechselt hast.

Mein Gedanke war, 2. Stich Herz, 3. Stich Herz - Abstich und MH kennt das Blatt nicht.
Du kannst natürlich auch im Stich 3 die Farbe wechseln und schauen, wie Kreuz steht, damit du in Karo nicht unnötig versuchst, an die 10 zu kommen. Halte dennoch 2 mal Herz für sinnvoller, um dein Blatt nicht zu verraten. Vielleicht bekommst du ja Karo-König oder ein blankes Herz-Bild

fun-junkie, 03. Februar 2020, um 11:51

Ich gehe von einer Trumpf-Verteilung bei 2 eigenen Trümpfen von 5-4 aus. wobei 4 Trümpfe in HH liegen sollten, da du sonst kaum eine Chance hast, irgendetwas spielerisch zu lösen. (Wenn 5 Trumpf in HH sind, hat HH 5 Trumpf, 3 Herz und 2 blanke. Bei 5 Trumpf in HH glaube ich auch nicht, das Herz kommt, sondern eher, dass er versucht, seine blanken loszuwerden. Er muss ja davon ausgehen, dass du auf Herz Trumpf-Volle verstecken willst und deswegen die Finger davon lassen.)

Bei 4 Trumpf gehe ich bei HH von 4 Trumpf, 3 Herz, 2 Karo und einer Kreuz aus und MH 5 Trumpf, 1 Herz, 2 Karo, 2 Kreuz

Auf Karo-Sieben im 2. würde ich deswegen mit der Lusche gehen. MH kommt rein und bringt die blanke, weil er damit nicht so viel kaputt machen kann.

So könntest du 18 in Karo bekommen, HH übernimmt die blanke Herz vielleicht mit einem Bild und du brauchst immer noch die Kreuz 10.

Ist zwar alles Wunsch-Denken, aber die beschriebene Verteilung ist die, womit ich für die wahrscheinlichste halte.

Ex-Stubenhocker #241408, 03. Februar 2020, um 12:21

wir sind in VH und da finde ich Grand-Option am besten.
Gedrückt Herz-ZehnPik-Zehn.
Laufen die drei Asse haben wir 53 + zwei Bilder, die müssen dazu ja sicher fallen, die Chance auf die blanke Kreuz-Zehn ist so schlecht ja auch nicht, genauso, dass wir in Herz das dritte Bild bekommen können.

fun-junkie, 03. Februar 2020, um 14:34

@Storex: Wenn es um sichere Bilder geht, fällt in Kreuz maximal die Dame, weil wir den König haben und in Karo ist auch nur die Dame sicher. Grand gewinnst du nur mit der blanken Kreuz-Zehn oder zufällig blanken Karo-Zehn.

Gegen eine 3er-Länge Karo egal wo glaube ich nicht, dass wir eine Chance haben.

Aber ich kann auch nicht gut Skat spielen.

Wenn du dir sicher bist, dass Karo blank in MH steht, musst du das Ass nehmen, ziehen und schauen, was du bekommst.

Sollte tatsächlich Karo-Sieben im 2. kommen, bedeutet das für das Blatt in HH, gegen das du gewinnen kannst:
3 Trumpf, 3 Herz, 3 Karo, blank Kreuz. Gegen die alternativen hast du keine Chance.

Für MH heißt das dann:
6 Trumpf, blank Karo, blank Herz, 2 Kreuz
Und da kommt bestimmt kein Kreuz im 5. sondern eher Trumpf

Im 3. Stich stehst du wahrscheinlich bei
Kreuz-KönigPik-ZehnKaro-AssKaro-DameHerz-Ass = 39, sonst würdest du im 4. sicherlich Kreuz-Ass ziehen und nicht die Herz-Zehn, deswegen:
keine Ahnung und auf meine Verteilung hoffen

Ex-Stubenhocker #241408, 03. Februar 2020, um 20:47

wie heisst der Wettbewerb nochmal ? 😁

Kartenvernichter, 03. Februar 2020, um 20:58
zuletzt bearbeitet am 03. Februar 2020, um 20:59

Du reizt damit über 35. Was mich interessiert...was ist dein Gewinn- und Spielplan beim reizen, dieses Blatt so weit zu reizen? Ich reize damit maximal 20. Vor allem da man bei einer WM sicherlich nicht mit Schwachspielern zu rechnen hat.

Kartenvernichter, 03. Februar 2020, um 21:45
zuletzt bearbeitet am 03. Februar 2020, um 21:54

Mmhh...vielleicht bin ich deshalb so schlecht, weil ich wohl so ein Blatt in MH nie so weit reizen würde. Aber vielleicht sind das auch die Unterschiede...
Nach der Finde und der Reizung bleibt wohl nichts anderes übrig als Kreuz 10 und Pik Lusche zu drücken.

Ex-Stubenhocker #241408, 03. Februar 2020, um 22:10

keine Ahnung wie die Aufspielangewohnheiten von VH sind - das konntest du zu dem Zeitpunkt wohl besser einschätzen.
Beide 10er drücken und erstmal aufs Kreuz-Ass warten... dabei sich den Herz-König hochspielen lassen und gut ists.. 😃
(wäre zumindest die einfachste Möglichkeit...)

Ex-Stubenhocker #241408, 03. Februar 2020, um 22:32

grins, besser nicht... Ich versuch mir halt nur was simples als Gewinnplan einfallen zu lassen...
Deine Offensivqualitäten in Ehren, aber für meine Nerven wär das nix.... 😅

Ex-Stubenhocker #241408, 03. Februar 2020, um 23:29

Jo, das hat schon was, so eine Begleitung. Hatte ich nicht und habe ich auch immer noch nicht, d.h ich lerne halt autodidaktisch bzw. wie gerade eben aus gemeinsam gespielten Listen mit z.B. dem Ersten aus der WM-Vorrunde am Tisch...

Ex-Stubenhocker #241408, 04. Februar 2020, um 00:09

Keine Ahnung wie es dem F.S. dort momentan ergeht.
Ist aber auf alle Fälle ein angenehmer Typ am Tisch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite