Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ex-Stubenhocker #241408, 04. Februar 2020, um 23:38

je eine Kreuz und Karo Volle runter zum Pik.
Gewinnplan: die drei Assfarben laufen, macht +53, Vh schlägt mit nem Bild auf, wir nehmen natürlich raus und gehen mit Trumpf vom Stich. Danach klären die GS die zweite Farbe ebenfalls mit einem Bild im Aufschlag.
Wenn wir Glück haben, sind wir dann schon durch.
Viele Möglichkeiten das Spiel zu steuern gibts ja nicht.

Ex-Stubenhocker #241408, 04. Februar 2020, um 23:45
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2020, um 23:46

allerdings verstehe ich deine Reizerei echt nicht... bist hier ja nicht beim Bierlachs wo du zum Schluss alles oder nichts spielen musst.
spätestens bei 27 brech ich das Dingens ab...

Kartenvernichter, 05. Februar 2020, um 11:00

Wenn du VH 77 gesagt hast, tippe ich mal, das VH auf 3 Jungs inklusive lang Herz mit Pik As sitzt...Herz mit 3 Hand, Schneider angesagt...

Ramare, 05. Februar 2020, um 14:12
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2020, um 14:13

Wer hat wem gereizt?

chrisalson, 05. Februar 2020, um 15:15

Es ist ein schmaler Grat zwischen Genie und Wahnsinn. Nur man muss sich schon irgendwo am Grat befinden. Ist das verständlich genug barracuda? :D

Ex-Stubenhocker #241408, 05. Februar 2020, um 21:22

nun ja, so wurde halt aus ner lahmen Serie eine richtig schlechte und aus dem moderaten 950er Schnitt haste dir jetzt nen sehr kritischen ca. 820er eingehandelt. macht nach 6 gespielten Serien schon 1080 Rückstand (auf den grob angepeilten 1000er).
hat ein 1000er Schnitt eigentlich bei der letzten WM für die Finalquali gereicht ? kommt mir fast etwas tief vor...

nobbiwahn59, 03. März 2020, um 18:20

https://www.skatstube.de/spiele/287592073-gra...
dann klärt mich doch bitte mal auf: hab ich wirklich so dämlich gespielt?

Ex-Stubenhocker #49475, 03. März 2020, um 22:59

Ja hast du

Kartenvernichter, 04. März 2020, um 16:26

Solltest ihm dann aber auch erklären, was dämlich ist. Einfach nur eine Bestätigung reicht da nicht. Das hilft niemandem und man kann nicht daraus lernen. Ich wäre es etwas anders angegangen, aber wahrscheinlich wohl auch nicht richtig. Hätte wohl auch Karo Ass aufgespielt, wäre dann aber wohl mit Karo vom Stich gegangen. Bin manchmal auch lernwillig 😉

nobbiwahn59, 04. März 2020, um 18:21

ja,ne erklärung wäre ganz nett gewesen-so weiß ich ja immernoch nicht,was so dämlich war.
karo wollte ich nicht nachspielen,weil ich dort ja noch einen stich bekommen hätte-und habe.
es wurde ein nachspielen von pik erwartet,was ich mit abwurf der pik 10 als solches aber nicht verstanden habe. ich habe meinem mitspieler durch diesen abwurf ein langes kreuz zugetraut und daher mein kreuz as gespielt.

Ex-Stubenhocker #49475, 04. März 2020, um 19:12

Nobbi dein Partner reizt 46. Was ein NO ist. Er kann laut deiner Karte nichts anderes haben. Mit was möchte dann der AS Grand spielen? Sich über die Karten Gedanken zu machen ist die halbe Miete. Da du deine blanke Herz 10 nicht bringen willst, denke ich mal , das du sie auf Pik unterbringen möchtest. Du hast 2 Bauern und 2 Asse. Versuche mal heraus zu finden mit was dein Partner den NO reizt.

nobbiwahn59, 04. März 2020, um 20:47

das habe ich wohl-und ihn auf kreuz 7,8,10 gesetzt zb. pik hat für mich die anzeige der gegenfarbe bedeutet-und nicht die anzeige der starken farbe-die durch die drückung des as (pik könig) auch stark blieb. ansonsten hätte der pik könig so auch noch einen stich gemacht...

Papillon1, 04. März 2020, um 22:05

Ich spiele im 1ten sofort Herz Zehn auf, wobei ich den AS auf zwei Asse und zwei Jungen setze. Warum? Mit meinen Karten (ich führe selbst zwei Asse und zwei Jungen) muss ich doch als GS den AS sofort einspielen, um diesen selbst zum Tanz zu bitten. Für den AS ist es bei diesem Kartenstand ja von Vorteil, nicht in VH zu sitzen. Das muss ich als GS schnellstmöglich ändern.

Wenn ich als GS dennoch mit Caro eröffne, muss ich anschließend in jedem Fall von der Farbe gehen (spiele ich weiter Caro, verschenke ich ja einen sicheren Stich). Hierbei kann ich aber nicht unterstellen, dass durch das Schmieren der Pik 10 Kreuz als Gegenfarbe angezeigt werden sollte. Wenn man schmiert, dann schmiert man halt (ich weiß - tolle Binse^^). Das Anzeigen der Gegenfarbe erfolgt üblicherweise durch die Zugabe einer Lusche oder eines Bildes. Ich spiele daher nicht Kreuz Ass, sondern möchte weiterhin, dass der AS selbst antritt, wenngleich der Tempoverlust schon Spiel entscheidend gewesen sein kann. Also: Herz 10, möglicherweise aber auch Pik.

Papillon1, 04. März 2020, um 22:20

Bei dem Spiel finde ich die Drückung total spannend. Der AS drückt sich die beiden Asse blank, was ja zunächst alles andere als selbsterklärend zu sein scheint. Möglicherweise hat er aber damit gerechnet, dass im 1ten ein Ass auf den Tisch kommt und somit wenigstens eine Zehn hoch ist. Hinzu kommt, dass jede Drückung in Caro und Kreuz diese Farben automatisch zu schwachen werden lässt.

nobbiwahn59, 04. März 2020, um 22:37

sein vorteil-ich sitze in hh und weiß so gar nichts. meine 10 möchte ich ihm auf anhieb nicht schenken,gerade weil ich auf 2 fareben nur eine habe. also die längste. dass ich gerade diese farbe nicht hätte spielen sollen,wusste ich nach dem ersten stich... also farbwechsel. pik habe ich von meinem partner gesehen,also kommt es für mich nicht in frage-hat er noch könig und lusche,könnte ich meine blanke 10 nach hause bringen. also meine nächste starke farbe nach... ich fand meinen gedankengang eigentlich wirklich nicht so dämlich...

Papillon1, 04. März 2020, um 23:37

Nein, aber es soll Menschen geben, die Erdenbürger unterhalb eines IQ von 130 per se für dämlich halten.^^
Grundsätzlich ist es ja richtig, grade beim Grand nicht ohne Not eine blanke Zehn anzuspielen. Alternativ kann man stattdessen auch die blanke Lusche in Pik bringen, damit der AS antritt.
Mir gefällt die Herz 10 aber bei diesem Kartenstand etwas besser. Sie klärt für den MS die Herzlage, beim Pikanspiel bleibt die Piklage für diesen ja im unklaren. Wenn der AS ans Spiel kommt, wird die Herz 10 ohnehin perdu sein.

fun-junkie, 04. März 2020, um 23:53

ich zeige die Gegenfarbe im Normalfall nur beim Buben an. Ich zeige im Normalfall auch mit der Gegenfarbe das Ass an und das hat dein Mitspieler nicht.

Vielleicht ist es schwache Spielweise, aber wenn eine 10 reingelegt wird, kann ich in der Farbe nicht mehr viel zerstören und weiß, wo ich den Gegner hereinbringen kann. Und spätestens nach Karo-Eröffnung möchtest du ja den AS reinbringen, damit er mit Karo kommt.

Kurdt, 05. März 2020, um 13:09

#287.732.523 Ziemlich nah an der Worst Case Verteilung für ein Farbspiel mit 4.
So wie es lief m.E. nur zu gewinnen, wenn die Herz-Zehn oben geblieben wäre, aber das kann man ja nicht ahnen.

fun-junkie, 05. März 2020, um 13:34

oder wenn du mit der Lusche stichst. dann kommen nur 21 Augen auf das Ass. Naja, passiert halt

AlbrechtDerArme, 20. März 2020, um 23:35

Hat sich da was an den Regeln geändert? Is zugeben nicht mehr Pflicht?
Wieder so einer, der ungebeten Skat erklärt.
„Schlimm“, „ganz schlimm“ sogar „unfassbar“ fand der Kollege meine Frechheit nich zwischendrin zu stechen.#288.822.813

Sport frei!

Ex-Stubenhocker #161446, 21. März 2020, um 10:31
zuletzt bearbeitet am 21. März 2020, um 10:31

Zu Kurdts Spiel:
Weder noch. Auf die Pik10 muss dringend Karolusche abgeworfen werden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite