Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

pirne, 24. November 2025, um 18:02

So pralle ist das Blatt ja nicht, 20 Augen helfen beim gewinnen.

Bremer1969, 24. November 2025, um 18:16

Du gibst so sicher Pik und Herz je einen Stich ab, dazu noch die (vermutlich 3) Trumpf-Stiche die flöten gehen. Hast du einen Schnibbelkönig am Tisch geht die Dame durch, das Pik 2x läuft ist auch nicht unwahrscheinlich, vor allem wenn man vorher die Trümpfe einkassiert. Im Grunde stellt sich nur die Schneider-Frage bei dem Blatt. Kann nur kritisch werden wenn die Trümpfe 4-1 oder 5-0 stehen.

Mirle, 24. November 2025, um 19:04
zuletzt bearbeitet am 24. November 2025, um 19:06

10 Kreuz und 10 Herz in den Skat und Grand ansagen. Wenn Karo Ass gespielt wird, stechen. Falsch?

Kartenvernichter, 24. November 2025, um 19:08

Kann auch funktionieren….

Bremer1969, 24. November 2025, um 19:22

wenn man Grand will, würde ich vielleicht sogar kackfrech Kreuzluschen kellern, könnte aber richtig in die Büx gehen.

Finkestinger, 24. November 2025, um 19:40

Ich habe Herz-ZehnKreuz-Ass gelegt und Grande getauft. VH beginnt mit Kreuz-Bube, MHKaro-Zehn und von mirKaro-Bube. Stich 2 kommt Karo-Ass, Karo-Acht und ich steche. Ziehe dann meine Vollen und bring alles durch.
Ist ein Blatt wo doch Viele keinen Grande drin sehen. Bei 18 passe passe ist es für mich immer ein Grande.

LieberTeufel40, 24. November 2025, um 19:52

Herz-ZehnKreuz-Zehn zum Grand

Ramare, 24. November 2025, um 22:00

Asse drücken ist selten bis nie gut.
Ob Grand oder Kreuz.
Ich drücke beides Male Pik-AchtHerz-Zehn

pirne, 24. November 2025, um 22:24

VH beginnt mit Dem Alten??? spielt jemand So....das sind doch Basics.

Kartenvernichter, 24. November 2025, um 23:17
zuletzt bearbeitet am 24. November 2025, um 23:18

Also bei Asse drücken ist nie gut möchte ich doch gern widersprechen. Das kann manchmal überlebenswichtig sein. Bei einem Grand ohne 4 kann eine abgestochene 10 oder ein abgestochenes Ass den Unterschied zwischen 60 und 61 machen.
Hab letztens nen Grand ohne 4 gespielt....und beides mal von Ass/10 das Ass gedrückt. Und mit 61 gewonnen.
Gerade wenn es auf sehr knapp steht drücke ich grundsätzlich das Ass.

Kartenvernichter, 24. November 2025, um 23:20
zuletzt bearbeitet am 24. November 2025, um 23:21

@ Pirne....ja, das wird öfter gespielt. VH weiß nicht was er spielen soll und will von MH eine Information, bevor er was kaputt spielt.

Des weiteren könnte man sagen, er will dann auch nicht zwei mal ohne Informationen antreten müssen.

Ramare, 25. November 2025, um 00:16

Kartenvernichter:
ich habe geschrieben selten bis nie!
Und das ist auch nicht meine Idee, sondern die Erkenntnis von Walter van Steegen und auch Daniel (von YouTube)
Beides absolute Spitzenspieler.

Bevor du ein Spiel mit 60 verlierst, weil du die 10 statt dem Ass drückst, verlierst du wesentlich mehr Spiele durch drücken des Asses, da du recht zügig den Stock für die Gegenpartei klärst.
Kannst mir gerne, wenn du Zeit und Lust hast, mal Spiele zeigen, die du durch drücken von Assen (statt 10er) mit 61 gewonnen hast.

I.d.R. ist es so, dass die Spiele mit 65, 66 oder auch höher verloren gehen, wenn das Volle (Ass oder 10) gestochen wird.

Finkestinger, 25. November 2025, um 05:05

@Ramare
Ich kenne diese Sprüche auch. Da es ja um dieses Spiel geht, kannst du mir erklären, warum es da besser gewesen wäre?

Ramare, 25. November 2025, um 11:25

Finkestinger:
geht ein Volles von Pik oder Kreuz in den Stock, mache ich eine extrem starke Farbe extrem schwach. Gehen zwei Herzen in den Stock, wird die Herz Farbe extrem schwach.
Mit Herz 10 und Pik Lusche in den Stock habe ich weiterhin drei starke Farben.
Kommt Herz, Pik oder Kreuz auf den Tisch, ist das Spiel fast sicher gewonnen.
Kommt Karo Volles auf den Tisch, wird gestochen. Kommt Karo (aber kein Volles) auf den Tisch, geht Kreuz Lusche weg. Und ich habe weiterhin 3 starke Farben.
Noch eines:
(bei Grand)
geht ein Kreuz oder Pik Volles in den Stock, kann ich sogar Probleme bekommen, wenn diese Farbe aufgespielt wird. Ich kann dann kein Bauern spielen, da ich plötzlich 2 schwache Farben habe.

pirne, 25. November 2025, um 13:24

Danke für die Erklärung wegen des Aufspiels mit Kreuz Buben, kann ich nachvollziehen.

Kartenvernichter, 25. November 2025, um 14:04

Ich mache das mit den Asse drücken auch nur bei Hopp oder Topp Spielen, nachdem ich zweimal solche Spiele mit 60 verloren habe dich ich gewonnen hätte, wenn ich Ass statt 10 gedrückt hätte. Und so hab ich mittlerweile auch schon den ein oder anderen nen Grand ohne Vier mit 61 gewonnen. Manchmal ist es halt einfach scheißegal, ob man seine Karte verrät, wenn es nur diesen einen Weg gibt.
Aber ja, es ist die Ausnahme und selten....

Vicious_Hank, 25. November 2025, um 15:26
zuletzt bearbeitet am 25. November 2025, um 15:30

Ich würde beim Grand nicht mit nem Bauern kommen, auch wenn ich in Kreuz oder Pik eingespielt werde. Die Gefahr ,dass die Bauern auf einer Hand sitzen, wäre mir zu gr0ß. Wäre dies der Fall müsste ich evtl. 2 Bubenstiche, 4 Karostiche (bei 4-3-Verteilung) und Herz Ass = 7 Stiche abgeben UND könnte noch nicht einmal einen Vollen stechen.

Obwohl ich häufig zu Grand tendiere war mein erster Impuls das Solo.

Ramare, 25. November 2025, um 18:51

Richtig, das könnte so passieren. Daher spiele ich auch eher Kreuz als Grand. Wenn ich allerdings Grand spiele, dann drücke ich halt Herz 10 und Pik 8 und spiele auf verteilte Bauern.

Das Risiko ist ja auch, spiele ich keinen Bauern, dass mir ein schwarzes Volles gestochen wird. Unglücklich erst recht, wenn später zu erkennen ist, dass die Bauern verteilt waren.

Rolfl55, 04. Dezember 2025, um 23:58

habe mich in VH dazu hinreissen lassen 18 zu sagen und das Spiel dann auch bekommen.
Wenn man so denkt, irgendwas wird schon drinliegen ...🙄
mein Blatt:
Kreuz-BubePik-BubePik-AchtPik-SiebenKreuz-AssKreuz-DameHerz-DameHerz-AchtHerz-SiebenKaro-König
im Stock liegen Pik-DameKaro-Dame
Was würdet ihr drücken und was würdet ihr spielen?
(Die Möglickeit "dann reiz doch nicht du Depp" mal außer acht gelassen)

Bolle15385, vor 2 Tagen

Null hinschmeißen das billigste

Kurdt, vor 2 Tagen

Die 7 Augen in Karo drücken und Pik spielen. Vielleicht sitzt es ja gut und die Gegner spielen schlecht.

Petor, vor 2 Tagen

Dann reiz doch nicht, du Depp! 😉
...aber ich wäre je nach Laune wohl auch so ein Depp gewesen, wenn es nicht um Geld geht.

Ansonsten hätte ich dann Karo gedrückt und Herz gespielt. Mit Nullspiel abgeschenkt hätte ich nicht. Die 14 Punkte mehr Miese wären mir der verzweifelte Versuch Wert, in der Stube oder beim zwanglosen Spiel mit Freunden.

Mirle, vor 2 Tagen

7 in Karo drücken und Herz ansagen, da es billiger ist als Pik.

Ramare, vor 2 Tagen

Bin absolut bei Petor und Mirle!

Rolfl55, vor 24 Stunden

ich wusste, dass Kurdt es so machen würde und habe es in vorauseilendem Gehorsam dann so angesagt.
Ob einer oder beide Spieler evtl schlecht gespielt haben, sollten nur die beiden beurteilen, ich war mit 80 Punkten zufrieden, Schneider hatte ich eh nicht erwartet
🙄
Und nur vorweg einem möglichen Einwand entgegen,
es wären 2 "gestandene" Spieler mit 99tsd bzw 158tsd Spielen auf der Uhr.
Lag eben gut.
Aber euer Ausspiel hätte mich tatsächlich noch interessiert.
👋

zur Übersichtzum Anfang der Seite