Unterhaltung: Corona

Ex-Stubenhocker #236674, 29. März 2020, um 19:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

mmaker, 29. März 2020, um 19:58
zuletzt bearbeitet am 29. März 2020, um 22:05

Aha, man "kommt nun versehendlich auf AfD-Seiten". Welch Unbill. Aber kann man die dann nicht möglichst umgehend wieder schliessen?

Stattdessen wird die Quelle verschleiert, aber als total seriös und absolut korrekt dargestellt. Dabei ist völlig irrelevant, ob da irgendwelche Fakten stimmen. Die gewollten tendenziösen Schlussfolgerungen, auf die der Leser durch die Auswahl hereinfallen soll, sind in der Überschrift der Seite genannt.

Das "uns" im letzten Satz ist ein Hohn. Was auch immer dieses "uns" meint - ich jedenfalls gehöre nicht dazu.

ps: Dieser Beitrag war eine Reaktion auf den inzwischen gelöschten Beitrag von Desma. Diesen zu löschen war definitiv das Intelligenteste, was ich bislang von Desma zu Gesicht bekommen habe.

Kartenvernichter, 29. März 2020, um 20:33

Können wir 2020 bitte noch einmal neu installieren? Ich glaube diese Version hat einen Virus.

Kartenvernichter, 29. März 2020, um 20:47

Man weiß doch gar nicht, warum er sich das Leben genommen hat. Bisher nur Vermutungen. Die Gründe können vielschichtig sein und eins kommt zum anderen. Warum sich einer das Leben lebt, wird sich mir nie erschließen....hoffe ich.

JohnJohn, 29. März 2020, um 21:41

SE, dein Beitrag sprüht vor Eloquenz. 😄

mmaker, 29. März 2020, um 21:51

Kartenvernichter,
dann bist Du einer der Glücklichen. Aus eigener Erfahrung (schwerer Unfall vor vielen Jahren mit einer Erst-Prognose, die für mich nicht akzeptabel war) kann ich sagen, dass ich viel davon Nachvollziehen kann.

Suizitgedanken sind sehr weit verbreitet und es sterben mehr als doppelt soviel Menschen durch Selbstmord wie durch Verkehrsunfälle. Trotzdem möchte man lieber glauben, dass mit diesen Menschen schon vorher etwas nicht gestimmt hat und einem selbst sowas nie passieren könnte.

Was das Jahr 2020 betrifft: Neuinstallation nicht möglich. Immerhin haben wir schon einen Virenscanner, der aber erst nach Infektion funktioniert. An Tools zur Beseitigung von Infektionen wird mit Hochdruck gearbeitet. Bis dahin muss auf promisken Kontakt mit wechselnden Partnern soweit möglich verzichtet werden.

sporti1947, 29. März 2020, um 21:56

bis zum 20.04 kein sex??ich nehm mir das leben

mmaker, 29. März 2020, um 22:08

sporti,
es beruhigt mich überhaupt nicht, dass Deine Datumsangabe keine Jahreszahl enthält :(

sporti1947, 29. März 2020, um 22:11

sorry hab ich vergessen 2021

Kartenvernichter, 29. März 2020, um 22:15
zuletzt bearbeitet am 29. März 2020, um 22:15

Es tut mir leid, das du diese Erfahrungen gemacht hast, mm. Wie du aus den beiden Worten .... hoffe ich....entnehmen kannst, schließe ich natürlich nicht aus, das auch mir mal solche Gedanken kommen könnten. Es wäre idiotisch zu glauben, das ich immun dagegen wäre. Ich hoffe halt nur, das es so bleibt.
Trotzdem denke ich, das Gründe für einen Suizid vielschichtig sein können. Bei den einen Gesundheit, bei anderen Liebe, bei manchen Psyche oder auch mögliche fehlende Perspektiven.
Womit wir wieder bei den wirtschaftlichen Auswirkungen der Krise sind. Ich befürchte leider, das diese auch den ein oder anderen aus Verzweiflung in den den Suizid treiben könnte, weil er sich seiner Zukunft beraubt sieht.
Aber ok...das ist ein anderes Thema und gehört eigentlich nicht hier hin.

mmaker, 29. März 2020, um 22:20

sporti,
uff, das geht ja noch :)

mmaker, 29. März 2020, um 22:47
zuletzt bearbeitet am 29. März 2020, um 22:59

Kartenvernichter,

ich wollte Dich da auch nicht belehren. Wenn Du tatsächlich einer der Immunen in Bezug auf das Thema bist, freue ich mich für Dich. Es gibt auch Menschen, die ich bewundere in Situationen wo jeder andere schon längst jeden Lebenswillen verloren hätte. Helden.

Ich finde schon, dass das Thema genau hier hingehört; gerade jetzt. Damit Menschen nicht denken, dass sie verrückt oder krank sind, wenn sie auf solche Gedanken kommen. Es ist normal. Und in einer Krise, die die Pläne und Hoffnungen für die Zukunft erstmal wegnimmt sowieso. Die gerade notwendige soziale Isolation kann dann den Rest geben. Wir müssen gerade dringend mehr als sonst aufeinander aufpassen. Bei vielen Dingen.

Selbstmord ist erstmal ein Ausdruck perönlicher Freiheit und steht jedem zu. Genau deshalb ist er ja auch nicht strafbar.

Warum versuchen wir ihn trotzdem bei anderen zu verhindern, wenn es irgendwie möglich? Weil es einerseits schlicht eine Verschwendung sowieso schon allzu kurzer Lebenszeit ist. Zweitens aber, weil wir vermuten, dass der Betroffene keinen anderen Ausweg sieht, obwohl es in Wirklichkeit welche gibt. Wir versuchen ihn also vor einem Fehler zu bewahren. (Vorsicht, ich rede hier nicht über den Bereich Sterbehilfe. Dies ist ein anderes und viel komplexeres Thema)

Meine Suizidgedanken damals waren relativ harmlos, da ich nicht so weit war, dies exakt zeitlich oder vom Mittel her zu planen. Es wäre aber auch in meinem Fall Verschwendung und eine Fehlentscheidung gewesen, da alles sich viel besser entwickelte, als irgendeiner der Ärzte geglaubt hatte und ich heute nur noch unerhebliche/nervige körperliche Folgen habe, die normalerweise keiner bemerkt : )

Ich muss mal blubbern gerade: Mehr als die Psycho-Kollegen haben mir bei den 12 Monaten im Krankenhaus die Missionsschwestern geholfen - und das, obwohl ich hardcore-Atheist bin und daraus auch noch nie einen Hehl gemacht habe. Sie waren da. Sie hatten Zeit. Sie waren mütterlich. Eine habe ich mal von oben bis unten vollgeheult, glaube ich. Batmans Freunde sind auch meine Freunde.

Kartenvernichter, 29. März 2020, um 23:16

Ich weiß das du mich nicht belehren wolltest.
Ich/Wir haben vor gut einem halben Jahr einen Freund und Kollegen durch Selbstmord auf ziemlich perfide Art und Weise verloren. 42, eigentlich mitten im Leben. Wir hätten auf alles gewettet, aber mit Sicherheit nicht da drauf. Es gab keinen Abschiedsbrief...nichts. Was es gab waren genaue Anweisungen was man wie und wo findet und was man noch tun sollte. Er hatte alles bis ins kleinste geplant.
Ok, seine Firma ging den Bach runter, seine “große” Liebe hat ihn verlassen. Er war eigentlich ein hochintelligentes Bürschchen und hätte fachlich sicherlich viel erreichen können. Aber was das Leben anging waren wir uns alle einig, das er noch viel lernen müsste. Da stand er sich mit seiner Art selbst im Weg. Das es aber so endet... Warum es im Endeffekt so kam können wir nur spekulieren. Wahrscheinlich eine Kombination aus allem.

Er hinterlässt zwei kleine Kinder und ein absolutes Chaos innerhalb der Familie.

Deswegen...man kann einen Menschen nur vor den Kopf schauen, aber leider nicht hinein.

biertulpe, 29. März 2020, um 23:19
zuletzt bearbeitet am 29. März 2020, um 23:19

Kann man da aber nicht aus einem Fenster oder wegen mir ohne Fallschirm springen.Der Lokführer tut mir Leid, falls er es mitbekommen hat.

Bernadette, 29. März 2020, um 23:26

"Zweitens aber, weil wir vermuten, dass der Betroffene keinen anderen Ausweg sieht, obwohl es in Wirklichkeit welche gibt ..."

Sollte der Grund des Suizids lauten, dass Schäfer voller Sorge war, dass er die Herausforderungen nicht meistern würde, hätte er zurücktreten können und seine Zeit mit Ehefrau und Kindern verbringen können.

Seine Kinder sind 9 und 12 Jahre alt und werden den Verlust des Vaters mit großer Wahrscheinlichkeit schwerlich meistern können.

biertulpe, 29. März 2020, um 23:30

Kann man nur hoffen dass es wenigstens wie ein Unfall aussah.
Versicherungen sind da manchmal kleinlich.

mmaker, 30. März 2020, um 00:20

Kartenvernichter,

das ist hart. Und diese Organisiertheit - alles zu regeln aber nichts zu erklären. Das ist muss ich sagen schon fast ein Gewaltakt gegen die Menschen, denen er etwas bedeutete. Da sitzen nun Leute und fragen sich nicht nur, ob sie zu wenig getan haben (das ist nun mal normal), sondern zusätzlich noch, ob sie nicht vielleicht sogar eine Mitschuld haben und Teil der Ursache waren (an sich ein doofer Gedanke aber so funktionieren Menschen nunmal).

Das kann man also als egozentrisch ansehen. Alternativ aber auch als Hinweis daruf, dass er meinte, das würde eh niemanden interessieren. Da Du ihn aber Freund nennst und da noch andere sind, wäre das irgendwie schwer verständlich.

Chaos in der Familie schön und gut aber bei einer Sache sehe ich Selbstmord denn doch als vorsichtig gesagt tendenziell unmoralisch an: wenn man Kinder hat. In dem Moment wo man Kinder hat, ist man nicht mehr die Hauptperson und kann nicht mehr konsequent seinen eigenen Streifen fahren.

Ich habe sogar (warum auch immer) schon mit Menschen geprochen (normalerweise Männer), die behaupteten, ihre Kinder seien doch ohne sie sowieso besser dran. Das ist eine dumme Rationaliserung, weil Kinder (solange diese(r) nicht gewalttätig ist oder so) mit einem psychisch kranken Vater oder einer psychisch kranken Mutter viel besser klarkommen als ohne diese.

Irgendwie sind es immer die, bei denen man nie damit wirklich gerechnet hat und nicht die Drama-Queens (männlich und weiblich), die mindestens zweimal im Monat ihren Suizit ankündigen oder androhen...

Danke, Kartenvernichter für dieses doch recht tiefgehende Gespräch, das man im Forum einer Skatstube irgendwo am Rande des Internets nicht unbedingt erwarten würde.

Kartenvernichter, 30. März 2020, um 07:14

Immer wieder gern, mm.

@ Biertulpe
Mein Kollege hatte sich vergast, das ganze per Video aufgenommen, damit Fremdverschulden von vorn herein ausgeschlossen werden kann und eine zeitversetzte Mail an Polizei und Feuerwehr gesandt, in der Ihnen mitteilte, was geschehen ist und wie sie gefahrlos in die Wohnung kommen. Die Mail beendete er mit “Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank.” Selbst die Polizei war perplex über die Organisation der Tat. Solche Zeitversetzte Mails haben auch einige andere bekommen. Selbst seine Kinder.
Und es stimmt, man stellt sich viele Fragen im Nachhinein. Hätte man was merken können usw. Vor allem....wir waren im Juli noch zu Dritt in Hamburg auf Tour. Erst im Nachhinein ist uns aufgefallen, wie zuvorkommend er in dieser Zeit war. Ich meine, er war immer hilfsbereit, höflich usw. Aber im Nachgang betrachtet war es dann doch auffällig und man fragt sich, ob er da schon wusste, was er Ende August tun würde. Als ob es eine Abschiedstour war.
Im Endeffekt hinterlässt wahrscheinlich jeder Suizid Raum für Spekulationen.
So, das war es aber jetzt endgültig zu dem Thema.

Ex-Stubenhocker #251555, 30. März 2020, um 07:25
Dieser Eintrag wurde entfernt.

JohnJohn, 30. März 2020, um 10:52
zuletzt bearbeitet am 30. März 2020, um 12:11

Nachdem ich jetzt 3 Seiten wörtliche Antworten von Söder auf sinnvolle Reporterfragen in einem Spiegel-Interview gelesen habe, ist es mir ein Bedürfnis zu sagen: Herr Söder, ich habe mich geirrt. Ich vertraue ihnen und traue ihnen den nötigen Weitblick zu, der helfen kann, bestmöglich durch die Krise zu kommen.

M0rningstar, 30. März 2020, um 12:47

mit freundlichen grüßen von giulietta: homeoffice für mops, und dann von außen hermetisch verriegeln^^
bei interesse, einfach nur das profilbild anklicken :

JohnJohn, 30. März 2020, um 13:05

Freundliche Grüße und ein biologischer Hinweis: Möpse und Ratten sind sehr intelligente Lebewesen. Gut aber, dass die Ratten nicht immer den klügsten Menschen folgen, wie auf dem Profilbild.

zur Übersichtzum Anfang der Seite