Unterhaltung: Corona

AlbrechtDerArme, 17. März 2020, um 16:55
zuletzt bearbeitet am 17. März 2020, um 16:56

0Cent vom Fiskus!
Kleinunternehmer mit 365k€ Umsatz gehts eh viel zu gut. Sie sollten vor Abgabe eines Erstattungsantrages lesen:
👉 Par. 19 UStG.
👉 Par. 370 AO

und was hier wieder mal auf Merkel rumgehackt wird is unklar. Es ist kaum 100 Stunden her als die Bundesregierung ein Mrd. schweres Hilfsprogramm aufgelegt hat.

picco, 17. März 2020, um 17:05

...nicht alle Hotels verzichten auf Storno ...Maritim beim dtsch. Damenpokal, der ausfällt verlangt um die 85 Euro pr.Pers. ...wir hatten ab 15.04 bis 19.o4 in Hessen ein Hotel (Skatveranstaltung) ...wurde abgesagt müssen 94 euro Storno bez.

AlbrechtDerArme, 17. März 2020, um 17:38

hm ... dranbleiben!

Das Storno liegt auch bei Absage einer Veranstaltung (Messe, Tagung, Wettkampf o.ä.) beim Reisenden.
Sollte sich die Lage aber bis zum Reisetermin so verändern, dass die Reise auf Grund unvermeidbare außergewöhnliche Umstände nicht angetreten werden KANN, dann kannsde vom Vertrag zurücktreten und bekommst innerhalb von 14 Tagen den Preis ohne Abzüge erstattet.

War es denn ein Paket? Also Hotel und Skatturnier in einem? Dann hasde Ansprüche da die Geschäftsgrundlage nicht mehr gegeben is. (🙄?BGB 300nochwas)

AlbrechtDerArme, 17. März 2020, um 17:39

PS.: Quarantäne des Hotels oder grundsätzliche Ausgangssperre 👍

Kartenvernichter, 17. März 2020, um 18:22

@ JohnJohn

Du kannst dir zu 99% sicher sein, das dein Szenario b) in Kraft treten wird. Die Menschheit so zu dezimieren wie in Szenario a) wird nicht eintreffen und c) ist somit noch zu utopisch.

@ derArme

Die 365.000 waren nur ein Rechenbeispiel, da einfacher zu rechnen. Von mir aus nimm einen Jahresumsatz 7,83 wenn es dir genehmer ist.

@ Picco

Das Problem an der ganzen Sache ist wohl, das die Absage des Damen- und Mixedpokal von DSKV abgesagt wurde, aber weder das Hotel noch der Kreis in dem diese Veranstaltung stattfinden sollte, zumindest dem Zeitpunkt der Absage, irgendwelchen Auflagen von irgendwelchen Ämtern unterlagen. Warum sollte also das Hotel was erstatten, wenn es sagt...ihr könnt doch kommen? In meinen Augen ist da der DSKV in der Pflicht als absagende Instanz.
Ähnlich wird es sich wohl bei eurer anderen Skatveranstaltung verhalten.

AlbrechtDerArme, 17. März 2020, um 18:30

@ KV

Beitrag hat sich überschnitten. Siehe PN

Pitti_Platsch, 17. März 2020, um 18:49
zuletzt bearbeitet am 17. März 2020, um 20:01

...war es nicht mal so, zu Zeiten vor Gewinnmaximierung, das man als Unternehmer Rücklagen für eventuelle Situationen schafft?
...das Thema auf Fr. Merkel und Aufwandsentschädigungen (Diäten) zu reduzieren ist unfair. Die Aufwandsentschädigungen für Politiker wurden erst erhöht.
Übrigens war auch die gesamte AFD einstimmig dafür.
Ich möchte momentan nicht mit Fr. Merkel und Co tauschen.
...covid-19 und Sars-cov-2 haben das Potenzial eine Vielzahl von Menschen leid, oder noch schlimmeres erfahren zu lassen.
Ich find es gut das die Bundesregierung handelt. Ob sie nun alles richtig machen, wird sich später zeigen.
In jedem Fall werden alle sehr viel Erfahrung sammeln.
Es ist ja nun auch langsam ein jeder eingeschränkt, oder betroffen.
Unser Urlaub findet Ostern auch nicht statt. Dann ist es eben so, weil es momentan wichtigeres gibt.
Kindergarten und Schulen auch zu.
Werden die Kinder eben von uns befürsorgt und das macht ja eh Spaß.
Die Solidarität ist ungewohnt groß. Das ist wirklich toll.
Schon beeindruckend was manche Leut auf die Beine stellen, um Hilfe zu leisten.
...einen Gewinner gibt es übrigens ganz sicher.
Ein Pharmaunternehmen, welches einen Impfstoff und, oder Test entwickelt. Wenn dann alle vorgeschriebenen Module bestanden sind, wird ein Patent für 7-1o Jahre beantragt. Das sichert einem Pharmaunternehmen exclusivrechte bei Vertrieb und Preisgestaltung.
Übrigens hat Hr. Spahn vor, Krankenhäuser neue Effizienz zu vermitteln.
Da werden dann viele Krankenhäuser schließen, wenn es dann noch so geschieht. Besonders im ländlichen Bereich.
Nur mal so nebenher...
...behaltet das positive und laßt euch nicht verrückt machen. Allein schafft das eh keiner, alle zusammen ganz sicher viel mehr.

mmaker, 17. März 2020, um 23:21

hagenstein,
obwohl ich zugeben muss, dass obiger Beitrag so ziemlich der erste hier ist, mit dem ich etwas anfangen kann, muss ich Dich trotzdem darauf hinweisen, dass Viren keine Lebewesen sind.

Kartenvernichter, 18. März 2020, um 08:14
zuletzt bearbeitet am 18. März 2020, um 08:15

C.ool bleiben
O.rdentlich Hände waschen
R.ücksichtsvoll bleiben
O.hne Panik
N.ur Kontakte, die unbedingt nötig
A.uch das geht vorbei

;-)

JohnJohn, 18. März 2020, um 09:26
zuletzt bearbeitet am 18. März 2020, um 09:28

Auch wenn mir der Zynismus von Hagenstein meist etwas suspekt ist, so ist es mir getreu meinem Prinzip

Suche in jedem Beitrag das Positive oder auch den wahren Kern und wirf die Kritikkeule weg

gelungen, dies auch in seinem Beitrag zu realisieren.

Und schon gehe ich absolut konform und halte mich bildlich im gleichen Raum auf, wenngleich wohl weiter weg, als es der Sicherheitsabstand vorschreiben würde.

Selten ein Schaden, wo nicht ein Nutzen dabei ist.

Diesen Gedanken konsequent zu verfolgen, das sehe ich als unser aller Aufgabe. Aber der Nutzen wird uns nicht auf dem Tablett serviert werden, wir müssen uns selbst kreiieren.

Und wenn dafür ein zynischer Geist einen noch so kleinen Fingerzeig liefert, der über Umwege durchaus in positives Denken umgewandelt werden kann, warum nicht?

Hagenstein, ich begrüße dich im Kreise der Möchtegernweltbesserer - und das meine ich nicht zynisch!

JohnJohn, 18. März 2020, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 18. März 2020, um 11:38

Was können wir tun? Ich meine, dass manchmal auch Worte helfen. Worte, die vielleicht Gedanken umdrehen können. Ein Leserbrief hat mich heute auf die Palme gebracht. Das Boulevardblatt, in dem er abgedruckt ist, soll nicht das Thema sein. Meine Antwort aber kann ich euch nicht ersparen:

" Sehr geehrter Herr ........, Sie haben unter der Überschrift

Zu: Das Vollversagen bei der Einreise

unserem
Bundesinnenminister unverantwortliches Handeln vorgeworfen. Ich nehme einmal
an, dass Sie derzeit in Deutschland sind, in einem Land, in dem viele Bürger die Chance und die Hoffnung sehen, dass wir Menschen wegen des erzwungenen
körperlichen Abstandes in geistiger Solidarität näher zusammenrücken. Alle Menschen? Nein, aber viele. Sie, Herr ......., gehören nicht dazu.

Wie Sie zu Herrn Seehofer stehen, ist allein Ihre Sache.

Einem Bundesminister aber, der Bürger seines Staates, die in gutem Glauben auf Normalität ins Ausland gereist sind, zurückholen will, nun Verantwortungslosigkeit vorzuwerfen, ist von Ihnen und niemand anderem
unverantwortlich.

Herr Seehofer hat die Pflicht, diese Staatsbürger, die - genau wie Sie, Herr ...... - das Grundrecht
haben, überall, also auch in ihrer Heimat, zu leben, die Möglichkeit der Einreise zu geben.

Und Sie, Herr ......, haben die Pflicht, als Bürger unserer
Regierung mit Solidarität zu begegnen, auch dann, wenn Sie mit einzelnen Maßnahmen nicht einverstanden sind.

Sie haben natürlich, wie wir alle, auch in dieser Krisenzeit
das Recht auf Ihre freie Meinungsäußerung. Aber auch die Verantwortung, Solidarität gegenüber allen zu zeigen, die die Krise nicht als Gelegenheit betrachten, ihrer Kritiksucht besonders gut frönen zu können.

Bleiben Sie gesund und gehen, wenn Sie wollen, Ihren
heimgeholten Bekannten aus dem Weg. Aber demontieren Sie bitte nicht mit destruktiven Gedanken die von Solidarität geprägte Bereitschaft eines ganzen
Volkes - und ihrer Politiker - sich verantwortungsbewusst mit der schwersten Krise der letzten Jahrzehnte auseinanderzusetzen.

mmaker, 18. März 2020, um 15:40

hagenstein,

ich hab mich gerade extra für Dich rasiert (im Gesicht).

Vielen Dank für die Einladung und die sich damit für mich bietende Möglichkeit, diese abzulehnen und so zu tun, als hätte ich sowieso schon zu viele Sozialkontakte.

Danke ausserdem für das Ü40, das zwar rein rechnerisch korrekt ist aber das wirkliche Ausmass des Elends mitfühlend herunterspielt.

Ich trink heute Abend einen Whiskey auf Dich, falls ich es nicht verrgesse :)

JohnJohn, 18. März 2020, um 16:19
zuletzt bearbeitet am 18. März 2020, um 16:19

Hagenstein, mögest du in den schmalen Spalt zwischen angebrachtem Humor (Zitat folgt nachher) und destruktivem unpassenden Quatsch nicht hineinfallen.

JohnJohn, 18. März 2020, um 16:23

Alle Menschen müssen einmal sterben, vielleicht sogar ich.

Viele mögen Humor, einige auch Galgenhumor, aber so gut wie niemand mag Galgen.

Wenn ich wüsste, dass ich morgen sterben würde, würde ich versuchen, mich heute noch zu Tode zu lachen. Und mich freuen, dass ich den Tod ins Unrecht gesetzt habe, und dies auch noch auf lustige Weise.

Corona gibt uns die Chance, unsere Destruktivität in Konstruktivität umzuwandeln.

Alle Schüler sind nach Hause geschickt worden. Dort müssen sie lernen. Wir sind alle Schüler und lernen zu Hause.

Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)

ich finde auch, dass man bei aller Ernsthaftigkeit des Problems schon mal lachen sollte und auch darf.
Mein Lebensmotto war schon immer: "Was du nicht ändern kannst, so mache das beste daraus- am besten gleich aus der Not eine Tugend"
Wenig Verständnis habe ich allerdings für die sogenannten "Corona-Partys", da diese Leute sehr egoistisch handeln und nicht beachten, dass sie sich selbst anstecken könnten und auch wenn ihnen wenig passiert, dann wieder andere Mitmenschen aus Risikogruppen! Ein Gut Blatt

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuss des Skates höchster Genius!
Was du nicht ändern kannst, so mache das beste daraus- am besten gleich aus der Not eine Tugend
Lachen verschlimmert die Lage nicht (wenn man niemanden dabei anspuckt...) und muss immer drin sein.
Auch über den Tod muss man lachen dürfen. Denn wer nicht lacht lebt auch nicht ewig.

Wobei streng genommen der Beweis der Sterblichkeit bei noch lebenden Personen nicht erbracht ist...

JohnJohn, 18. März 2020, um 16:25

Etwa 1/3 des letzten Postings stammt von mir, der Rest sind Zitate aus einem anderen Forum.

Habt ihr eigentlich schon einmal bedacht, wie sehr die Internet-Kommunikation zunehmen wird?

AlbrechtDerArme, 18. März 2020, um 16:28

... nö, aber mir ist klar was fehlen wird, wenn Du Dich totgelacht hast.

mmaker, 18. März 2020, um 17:12

Warum fällt mir hier dauernd eine meiner Hauptlebensweisheiten ein?

"Never state the obvious."

JohnJohn, 18. März 2020, um 17:18

The sentence is nonsens, because many people don't understand, that the obvious is the obvious.

giulie, 18. März 2020, um 17:24

JohnJohn, du quatschst zu viel.

mmaker, 18. März 2020, um 18:25

nonsense

rude

mmaker, 18. März 2020, um 18:35

giu,

Deine klare wenn auch manchmal nicht gerade übertrieben freundliche Ausdrucksweise hat definitiv den Vorteil, dass sie kaum als Einladung zu weiteren Diskussionen missverstanden werden kann.

Ich bleib manchmal zu lange auf der subtilen Ebene, weil ich denke, das müsste doch reichen. Ich muss noch viel lernen.

tini71, 18. März 2020, um 19:06
zuletzt bearbeitet am 18. März 2020, um 19:15

Aber fiel der Satz nicht auch in die Kategorie 'never state the obvious'?

zur Übersichtzum Anfang der Seite