Unterhaltung: OT Was lest ihr gerade so...

Bernadette, 14. April 2018, um 08:48

Welche Edition hast Du genommen? Weiß-optimistisch sicherlich.^^

John Katzenbach hat mich eindeutig als Fan gewonnen.

Er schafft es, in die Psyche der Protagonisten einzutauchen wie kein zweiter. "Das Opfer" war ein echtes Highlight, keine Sekunde verschwendet.

"Der Patient" liest sich ebenso gut an.

Die Wirkung von Fehlern in der Psychoanalyse, die Katzenbach beschreibt, kann sich wohl kein Psychiater in den bösesten Träumen ausmalen.

Bernadette, 15. Mai 2018, um 11:46

Lajos Parti Nagy

Meines Helden Platz

Die Ratten der Lüfte mimen Welteroberungsfanatiker.

Bernadette, 21. Mai 2018, um 07:26

Schnulzentime für Mädels:

Mein Herz in zwei Welten

Jojo Moyes

Letzer Teil der Triologie, Band 1 ging nur mit Taschentüchern, Band 2 kam ohne aus. Band 3 darf überraschen.

Bernadette, 12. August 2018, um 08:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Kartenvernichter, 12. August 2018, um 08:51

Die Codes Alera Reihe von Jim Butcher

Bernadette, 04. Oktober 2018, um 10:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Bernadette, 06. Oktober 2018, um 09:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Kurdt, 06. Oktober 2018, um 10:01

Fest von Bob Woodward mit vielen lustigen Anekdoten aus Trumps White House

mmaker, 06. Oktober 2018, um 15:00
zuletzt bearbeitet am 06. Oktober 2018, um 15:07

Ich möchte hier mal explizit Werbung für ein Buch machen, das ich nicht aktuell, sondern vor einigen Monaten gelesen habe:

Jordan B. Peterson "12 Rules for Life: An Antidode to Chaos"

ist für mich das beste Sachbuch des Jahres 2018 und Spitzenreiter (oder nah dran) in fast allen Sachbuchranglisten im englischsprachigen Raum.

Am 29. Oktober (9 Monate später!) kommt es nun in deutscher Sprache mit dem doofen Titel

"12 Rules for Life: Ordnung und Struktur in einer chaotischen Welt - Dieses Buch verändert Ihr Leben!"(hört sich auf deutsch an, wie eins dieser überflüssigen Selbsthilfebücher, ne?)

in den Handel.

Für die deutsche Übersetzung kann ich mich natürlich nicht verbürgen, hoffe aber, dass der Titel nur ein dummer Verlagstitel ist und der Übersetzer selbst halbwegs wusste, was er tut.

Ich werd jedenfalls das Risiko eingehen und es als Weihnachtsgeschenk für einige Ex-Kollegen, die Bücher lieber auf deutsch lesen, verwenden.

Gruss,MM

[edit: Formatierung]

Bernadette, 01. Dezember 2018, um 08:54

Nova Meierhenrich:

Wenn Liebe nicht reicht

"Wenn dieses Buch geboren werden sollte, dann sollte es helfen. Es sollte aufklären, informieren, Hilfestellung leisten."

Gegen die Tabuisierung der Volkskrankheit Depression.

Unbedingt lesenswert 👍. Ob zur Hilfe oder zum Verständnis.

giulie, 04. Dezember 2018, um 19:23

Ich habe gelesen, das die 12 Rules For Life ein Selbsthilfebuch für Männer sein soll. Es gibt einen aufschlussreichen wikipedia-Artikel mit Auszügen aus einigen Rezensionen.

*hehe* in diesem Fall werde ich schon beim zweiten Menschen den Pakt brechen müssen, der zumindest ideell mit Blut besiegelt wurde und der heisst: "Wir schenken uns nichts zu Weihnachten... also wirklich nichts!"

mmaker, 04. Dezember 2018, um 23:43
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2018, um 23:47

Huhuuu, gui.

Nee. Das ist ein Buch mit grausam harter Logik und simplen Wahrheiten, die fast jeder weiss aber keiner sagt. Würde Dir ganz sicher gefallen (aber nicht auf Deutsch; hab inzwischen reingesehen).

Das mit den "jungen Männern" und der Nähe zu alt-right ist postmoderne Propaganda und richtet sich im wesendlichen gegen die Fakten, die zitiert werden.

Er verärgert die extreme Linke und die extreme Rechte gleichermassen - dass er mehr "Stoff" von der linken bekommt, liegt im wesendlichen daran, dass dies an der Uni Toronto sein nicht gerade freundliches Umfeld ist ;)

Du kannst Dir leicht selbst ein Bild machen: Fasst alles, was Peterson jemals gesagt hat plus alle seine Vorlesungen sind auf Youtube.

Da ich weiss, dass man Dir einiges zumuten kann, rate ich Dir gleich zu einem recht umfangreichen Einstieg:

https://www.youtube.com/watch?v=I8Xc2_FtpHI&t=7s

Gruss,MM

ps: Ich bin kein Fanboy oder so. Es gibt viele Punkte, in denen ich im Ergebnis mit Peterson nicht übereinstimme (seine Religiösität zum Beispiel). Ich kenne aber zur Zeit (zumindest seit dem Tod von Christopher Hitchens) keinen Menschen, der auch ad hoc dermassen stringent und gleichzeitig meistens konsequent wahrhaftig argumentieren kann. Ich gebe aber zu, dass die Tatsache, dass er sich ganz klar in der Tradition von Jung befindet, für mich nicht gerade abschreckend ist

[edit: Formatierung]

zigarre, 05. Dezember 2018, um 00:58

also für alle die intellektuell nich ganz so... also mehr so wie ich.
ich les grad dan browns illuminati, nu auch schon fast 20 jahre alt, und dachte nach knapp 150 seiten, alter wie die zeit vergeht, liest sich fast wie der nachfolger von jules verne und hans dominik.
sollte jemandem hans dominik unbekannt sein, dringend Wettflug der Nationen lesen und dann alles andere.

mmaker, 05. Dezember 2018, um 02:20
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2018, um 02:26

zigarre,

ja. Dan Brown geht immer, wenn man moderne Märchen mag : ) (und wer tut das nicht?). Deinen Vergleich mit Jules Verne und Hans Dominik finde ich überraschend aber irgendwie passend.

Schade ist, dass seine Bücher immer schlechter werden, je mehr er schreibt. Das letzte war völlig eindimensional (und trotzdem noch mehr Spass als vieles andere, was so geschrieben wird).

Aufgrund des plötzlichen Professor Langdon Ruhms sind einige Dinge von ihm in Deutschland in falscher Reihenfolge erschienen. Sein Erstlingswerk (das deshalb in Deutschland erst 2005 als viertes herauskam) Digital Fortress (deutsch Diabolus) gefällt mir noch immer am besten : )

MM
[edit: Formatierung]

giulie, 05. Dezember 2018, um 11:08

@mmaker, danke dir schon mal für die 2,5 Stunden von dem Mann mit dem strange accent ☺
...die vollständige Vetanstaltung ist für mich heute abend eingeplant.

...hi zigarre! 👋

mmaker, 05. Dezember 2018, um 15:33

giu, Kanadier halt.

Meine Liebste, die mehr Französich als Englisch spricht, behauptet allerdings immer, die Jungs und Mädelz aus Alberta versteht sie besonders gut. (Wir waren mal in seiner Heimatstadt - aber natürlich nicht wegen ihm, sondern wegen Hockey;) )

Sie findet ihn übrigens auch Klasse - obwohl sie definitiv kein sinnsuchender junger Mann ist ;) Vor allem sein Wissen und seine Darstellungen über frühkindliche Entwicklung hatten sie angelockt...

Die Vorlesung, die Du da ansehen möchtest, ist eine Psychologie-Einstiegsvorlesung - legendär und "viral" sind natürlich eher seine Podiums-Debatten mit seinen zahlreichen Gegnern. Aber wie gesagt, ich dachte, Dir kann ich Anstrengenderes zumuten.

giulie, 05. Dezember 2018, um 19:51
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2018, um 20:15

Ich versuche, den Winter wochentags ohne Heizung an in der Wohnung zu überleben und bis Weihnachten oder Silvester nahezu nichts zu essen. Kann ich aber eher nicht empfehlen.

Adjö, bin bei der Einstiegsveranstaltung.

Bernadette, 19. Dezember 2018, um 10:16

Einfach mal innehalten und über den ZDE nachdenken:

Das Café am Rande der Welt

John Strelecky

Empfehlenswert für Menschen mit Hang zum Philosophieren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite