Unterhaltung: OT Was lest ihr gerade so...

Dag, 01. Mai 2020, um 20:27

Oh bei mir auch Kanada,
Australien, Karibik, Amazonas , Estland, Lettland, Skandinavien mit dem Wohnmobil, Tibet u.s.w.
Ich muss wieder geboren werden, die Zeit ist so knapp

Ex-Stubenhocker #49475, 01. Mai 2020, um 20:34

Canada und Karibik nimmst mich mit 😍😍😍

Dag, 01. Mai 2020, um 20:38

So machen wir es 😘

giulie, 03. Mai 2020, um 20:49

Thomas Bernhard: Die Ursache - Eine Andeutung (1975)

mmaker, 03. Mai 2020, um 21:50

Oha, harte Kost, giu. Das hab ich vor ca 10 Jahren mal angefangen und nicht zuende gelesen.

giulie, 03. Mai 2020, um 22:13

Jemand von hier hat mal gesagt, die Aussage von Bernhard sei, dass alles Scheisse wär, wenn man nur genau hinschaut.

Ex-Stubenhocker #263347, 07. Juni 2020, um 06:25

Skat Forum etc.

Pitti_Platsch, 07. Juni 2020, um 06:50
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2020, um 06:52

Philipp Ther...Die Außenseiter:

Die Außenseiter
- Flucht, Flüchtlinge und Integration im modernen Europa
Sachbuch-Bestenliste

Inhalt

Flucht und Integration gehören zu den beherrschenden Themen der Gegenwart. Sie sind ein maßgeblicher Grund für den Aufstieg rechtspopulistischer Parteien und drohen, die EU zu spalten. Ein Blick in die Tiefen der Geschichte relativiert allerdings die »Flüchtlingskrise« des Jahres 2015. Seit 1492 die sephardischen Juden von der iberischen Halbinsel vertrieben wurden, ist Europa immer ein Kontinent der Flüchtlinge gewesen.
Philipp Ther geht den Gründen der Flucht nach: religiöser Intoleranz, radikalem Nationalismus und politischer Verfolgung. Anhand von Lebensgeschichten veranschaulicht er die Not auf der Flucht, identifiziert Faktoren für gelingende Integration und erörtert das wiederholte Versagen der internationalen Politik sowie die Lehren, die daraus etwa in der Genfer Flüchtlingskonvention von 1951 gezogen wurden. Der Humanitarismus ist, wie Ther zeigt, in der Flüchtlingspolitik stets brüchig gewesen. Doch auch wenn heute einmal mehr die Angst vor einem Scheitern der Integration dominiert, haben die Zielländer fast immer von der Aufnahme von Flüchtlingen profitiert. Das belegt insbesondere die deutsche Nachkriegsgeschichte, als gerade die junge Bundesrepublik zu einem Flüchtlingsland wurde.

...von suhrkamp

giulie, 22. Juli 2020, um 20:48

Kurt Vonnegut: Slaughterhouse Five (Random House)

Das Querlesen des Romans und das bis dahin fast 6 Jahre prächtig funktionierende Minimalprinzip haben mir meinen ersten Schein, den ich nicht bekommen habe, beschert (American Literature / American History or so). Ich glaub, ich würd wieder durchfallen. 😩

catchup, 22. Juli 2020, um 22:31

Das Wörterbuch der Lügenpresse

https://www.buecher.de/shop/medien/das-woerterbuch-der-luegenpresse/kunkel-thor/products_products/detail/prod_id/58842822/

giulie, 28. Juli 2020, um 16:57
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2020, um 16:58

nytimes.com

Sie: Jedes Mal wenn ich die url sehe, lese ich 'anytime.' (dt. für 'egal wann').

Er: Wot?

Sie: Naja, wenn du das *s* hinten weg lässt und dafür vorne ein *a* dazu tust...

Er: Genau. Und wenn du von 'Bier' die Buchstaben vertauschst, heisst es 'Mama'.

😂 Solche Gespräche machen mich glücklich 😍

mmaker, 28. Juli 2020, um 18:38

Ich kämpfe mich seit fast zwei Wochen durch die 1550 Seiten "The Feynman Lectures on Physics". 2011 ist eine wunderbare neue korrigierte Ausgabe herausgekommen.

Im Gegensatz zu seinen unterhaltsamen eher populärwissenschaftlichen Büchern ist es wirklich hart. Es steht aber halt auf meiner Bucket-List.

Lustig finde ich den Hinweis des Verlages bei Amazon: "Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 13 Jahren". Wenn das ein Witz ist, kommt er eher als Schlag ins Gesicht an ;)

Ach ja: Wie immer parallel Fiction: The dark Half - das letzte King-Buch, das ich noch nicht gelesen habe. Nach 80% würd ich sagen gut, aber für ihn eher in der Mittelklasse.

mmaker, 28. Juli 2020, um 18:42

giu,
wahrscheinlich kennst Du 'ghoti'. Falls nicht schau Dir mal den Artikel bei Wikipedia an. Ist zwar mehr ein Joke, aber ein lustiger weil irgenwo treffender.

Kurdt, 28. Juli 2020, um 18:54

Maker: Zur besseren Einordnung, folgende Frage: Was ist denn aus deiner Sicht ein gutes und was ein schlechtes King Buch ?

Kartenvernichter, 28. Juli 2020, um 20:13

Interessante Frage 😁

Kartenvernichter, 28. Juli 2020, um 20:14

Ich habe nach dem dunklen Turm mit King aufgehört.

mmaker, 28. Juli 2020, um 20:25
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2020, um 20:27

Kurdt,
gern. Ich vergesse aber sicher was.

Best:
Dark Tower + (und danach kommt erstmal lange nichts)
Shining / Dr. Sleep
11.22.63
The Shawshank Redemption
Bill Hodges Trilogie, Outsider und das zugehörige Umfeld
The Stand

Worst:
Christine
Cujo
Salems Lot
Green Mile
Pet Sematary
The long Walk
diverse misslungene Kurzgeschichten

Bei "best" musste ich mich sehr zurückhalten - da ist noch ne Menge mehr. Der Rest fällt zumindest unter lesenswert.

Green Mile ist vielleicht überraschend; kann ich aber fast genausowenig was mit anfangen wie mit It. Bei beidem sind die Filme aber ganz ok (wir reden aber hier ja über Bücher).

Wie ich schonmal geschrieben habe, passierte meine Transformation zum Hardcore-Fan erst vor wenigen Jahren. Das erste Buch war 11.22.63. Die meiste Zeit meines Lebens dachte ich, das wäre alles Trivialliteratur.

Wie ist Deine Meinung? :)

mmaker, 28. Juli 2020, um 20:32

Kartenvernichter,
hast Du denn noch alle 8 Dark Tower Bücher bis zum glorreichen und coolen Ende geschafft?

Kartenvernichter, 28. Juli 2020, um 20:43

Ich glaube ich habe nach dem zweiten Band vor etwa 20 Jahren aufgehört mit King und bin danach passend zu meinem Intellekt auf was einfaches umgestiegen. Abercrombie, Jim Butcher, Hennen (Elfen), Heitz (Zwerge), Martínez und ähnliches umgestiegen.

Kartenvernichter, 28. Juli 2020, um 20:47

Die lustigen Taschenbücher und John Sinclair nicht zu vergessen. Leider nur viel zu selten. Und ich mag heute noch ???, Burg Schreckenstein oder die Bücher von Enid Blyton.

mmaker, 28. Juli 2020, um 20:55

Burg Schreckenstein ist eh Kult. Und die ??? auch.

giulie, 29. Juli 2020, um 00:12

Ah, den Fish hab ich vergessen gehabt. 😃

mmaker, 29. Juli 2020, um 00:53

Einen Moment lang dachte ich, Du sprichst über Ally McBeal ;)

Kurdt, 29. Juli 2020, um 06:03
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2020, um 06:04

Ich würde bei den Guten noch Das Institut hinzufügen. Ansonsten kann ich das direkt unterschreiben.
Der Anschlag ist mein absoluter Favorit und auch schon mehrfach gelesen und als Hörbuch gehört.

mmaker, 29. Juli 2020, um 09:46
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2020, um 10:00

Kurdt,

cool. Ja. 11.22.63 ist für mich eins der besten Zeitreisebücher überhaupt - war gerade etwas verwirrt, weil ich der Anschlag nur als deutschen Titel von Tom Clancy 'The sum of all fears' kannte ;)

Deutsche Titel sind oft sehr sehr merkwürdig ;)

Das Institut ist sehr gut, hats aber knapp nicht in die Bestenliste geschafft bei mir.

Long days and pleasant nights,

MM

ps: Kings "Der Anschlag" ist ja auch als TV-Miniserie verfilmt worden kürzlich. Leider nicht besonders gelungen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite