Unterhaltung: Politgeschwätz

Vicious_Hank, 26. Februar 2024, um 12:05

Was mich gerade umtreibt ist der Umgang der Politik mit den Meinungsäußerungen einiger Künstler auf der Berlinale.

Was bitte ist daran antisemitisch, wenn ein sofortiges Ende der Kämpfe und humanitäre Hilfe gefordert wird ( was Baerbock und andere Politiker der Ampel übrigens auch ständig - mMn zurecht - machen und dafür Applaus einheimsen ) ?
Sind die tausenden von Demonstranten, die in Israel aktuell gegen Netanjahu's Nahostpolitik protestieren, auch Antisemiten ???

Wieso muss ich bei jeder Äußerung das eigentlich Selbstverständliche voranstellen, dass ich den 7. Oktober als inakzeptablen und nicht wieder gutzumachenden Terrorakt ansehe ?

Distel, 26. Februar 2024, um 14:59

Man regt sich auf, weil der Palästinensische Künstler, der auf den Völkermord in Gaza hinwies, nicht dazu gesagt hat, dass die Hamas daran die Schuld trägt.
Was aber hat zur Gründung und Erstarken der Hamas geführt und warum überschreitet sie moralische Grenzen?

Cabeza_Doble, 26. Februar 2024, um 16:34

Das Problem bei dem derzeitgen Nahost-Konflikt ist für mich die Tatsache, dass man niemandem der handelnden Akteure wirklich zu 100% zustimmen kann.

Natürlich sind die Hamas-Terroristen die GANZ Bösen. Der mörderische Überfall auf den Kibbuz, in dem übrigens vorwiegend Friedensaktivisten lebten, und auf das Musikfest, ist durch nichts auch nur annährend zu entschuldigen. Ich kann die Auffassung der Israelis von daher durchaus verstehen, dass sie die Hamas weg haben wollen.

Aber das rechtfertigt nicht, das erbarmungslose Vorgehen der israelischen Armee gegen die Zivilbevölkerung in Gaza. Wenn es ihnen wenigstens gelingen würde, die Geiseln zu befreien, aber ich vermute, um die geht es gar nicht mehr. So lange Netanjahu das Sagen hat, wird es vermutlich keinen Frieden geben. Meine Hoffnung beruht auf den israelischen Menschen, die zu Beginn des letzten Jahres gegen die Politik Netanjus demonstriert haben. Ich hoffe, es gelingt diesen Leuten, wieder auf die Straße zu gehen und eine Ablösung der derzeitigen Regierung ihres Landes herbeizuführen.

Vicious_Hank, 26. Februar 2024, um 16:54

womit wir bei Augen um Auge, Zähne um Zahn wären......

sprich : du haust mir ein paar auf die Glocke , ich zertrümmere in deinem Umfeld einige Kiefer - und du bist schuld.
Ist das unser zivilisiertes Weltbild ?

Zudem war er ja bei weitem nicht der einzige Künstler, der für seine Äußerungen kritisiert wurde.
Und überhaupt : warum muss er das sagen wenn es nicht seiner Meinung entspricht ?
Es war doch keine Politveranstaltung (abgesehen von den 2 Mio Zuschuss). Wieso muss man da die Meinung der (regierenden) Politiker nachplappern ?
Bei dem Narrativ "wir stehen IMMER an der Seite Israels" schauderts mich eh täglich, wenn ich die aktuelle Berichterstattung lese.

Ich möchte betonen, dass ich persönlich den Begriff "Genozid" aktuell nicht für angebracht halte.

pino2020, 26. Februar 2024, um 17:09

Der Krieg im Nahen Osten ist mir Latte .Da sieht eh keiner mehr durch. Viel schlimmer Rentner hier 45 Jahre und länger gearbeitet und müssen morgens Rundgang zu Mülltonnen machen und Flaschen sammeln. Und diese grünen vor 2Jahren bei der Wahl nach dem Motto kein Krieg und keine Waffen mit uns. Und jetzt immer rein in die Ukraine. Wollte mal sehen wenn die Russen mit den Kubanern Mittelstreckenraketen in Mexico aufstellen . Politik wird nur über dem Teich gemacht. Den Amis kotzt nur der Wohlstand der deutschen an . Und nach Frau Lang ihren Worten sind wir bald wieder in der DDR. Dieses Geschwafel ist noch armseliger als wenn Habeck dem Bäcker Insolvenz erklären soll

Vicious_Hank, 26. Februar 2024, um 17:26

kalt sollte der Tod und das Leid tausender Menschen niemanden lassen - meine Meinung.

Aber pino - du schmeißt mal wieder gefühlte 25 Themen in einen Topf 😄

pino2020, 26. Februar 2024, um 18:06

Dann schlaf mal weiter und träumt . Es wird Zeit ,dass bei der Ampel das Licht ausgeht

pino2020, 26. Februar 2024, um 18:27

Ach Pitti Platsch dich hab ich ganz vergessen Schöne Grüße vom Sandmann . Finde ich super ,das du weißt wo Jamel liegt in Meck Pomm. Wollte Dir nur sagen zur Info, dass der Herr Krüger der Mann für das grobe noch mindestens 3 Meter weiter rechts ist neben der AFD .Da hab ich nichts mit am Hut.

Cabeza_Doble, 26. Februar 2024, um 18:31
zuletzt bearbeitet am 26. Februar 2024, um 18:31

Und dann, Pino?Was erwartest Du denn, falls bei der AfD das Licht ANgeht?
Wie stellst Du Dir den Zustand der deutschen Wirtschaft vor, wenn sämtliche Mitarbeiter, mit Migrationshintergrund abgeschoben wurden?
Oder wie sollen unsere Exportchancen aussehen, wenn wir, wie es die AfD will, aus der EU austreten?
Denkst Du die restlichen EU-Länder würden dann noch mit uns handeln wollen?
Von Frieden und Sicherheit will ich gar nicht erst reden.
Glaubst Du ernsthaft, Putin ließe sich durch Verhandlungen erweichen? Und wie sollen die aussehen? Soll die Ukraine ihr Land wieder der russischen Föderation anschließen? Und, wenn das geschieht- glaubst Du Putin würde sich mit der Ukraine begnügen, wo das das Baltikum nicht weit weg ist und Polen oder Deutschland (!) ebenso wenig.
Nach welchen Worten von Frau Lang sind wir bald wieder in der DDR?

Und zum Schluss: wie findest du denn die tätlichen Angriffe auf Frau Lang, Herrn Habeck oder Herrn Özdemir?

Kurdt, 26. Februar 2024, um 18:38

Volle Zustimmung an C_D für seine letzten beiden Beiträge

Pitti_Platsch, 26. Februar 2024, um 19:44

@pino,
immer nur Mimimi Jammern muss doch auf die Dauer langweilig werden. Und immer das gleiche.
Sei doch mal Kreativ und mach der Politik einen Vorschlag wie alles besser geht.
Du scheinst es ja zu Wissen, magst es nur nicht verraten.

Petor, 26. Februar 2024, um 20:09
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Petor, 26. Februar 2024, um 20:27

Sorry dass es jetzt auf diese Ebene geht.
Ich möchte jedoch noch @Nette darauf hinweisen, dass ich es ziemlich ärgerlich finde, wenn du dich aus der Diskussion zurückziehst, weil du "Unsachlichkeit" witterst, obwohl genau das ja doch ein Merkmal war, was ich an deinen Kommentaren kritisiert habe. Also keine inhaltliche Auseinandersetzung sondern Totschlagargument + Rückzug.

Also, noch ein Versuch einer sachlichen Diskussion:
Hälst du es für wahrscheinlich, dass Sellner ausgerechnet dort nicht das gesagt hat, was er sonst immer, auch öffentlich, sagt?
Und denkst du, er wurde dort eingeladen, weil die anderen Teilnehmer sich ktitisch mit seinen rasisstischen/nationalistischen Ansichten auseinandersetzen wollten?

Und nun nochmal ein wenig unsachlich:
"SELBST die Welt..." 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Petor, 26. Februar 2024, um 20:42
zuletzt bearbeitet am 26. Februar 2024, um 20:44

Und @Nette, dass deine Argunentation impliziert, rechtsextremistische antidemokratische Dinge geschehen nur dort, wo der Verfassungsschutz es sieht und berichtet, halte ich nunmal für naiv. Einen sachlicheren Ausdruck kann ich dafür leider nicht finden.
Dazu: "Keine Erkenntnisse" bedeutet eben NICHT "es war nicht so", sondern einfach, dass sie es nicht wissen. Dein Framing dieser Aussage spricht jedoch meiner Meinung nach Bände...

pino2020, 26. Februar 2024, um 23:22

Ach Pitti Platsch es geht einigen noch zu gut. Wollte mal sehen wer hier den ganzen Tag arbeiten geht und es bleibt am Ende des Monats nichts übrig . Da kommt mir das kotzen wenn Leute morgens früh um 3 oder 4 Uhr aufstehen und arbeiten gehen und die Leute mit dem Bürgergeld bleiben mit ihren Hintern im Bett liegen . Wenn sie irgend wann ausgeschlafen haben dann zum Minijob. Dann irgendwo noch zur Schwarzarbeit wie auf dem Bau und die kleinen Firmen kaputt machen. Und die Bude bezahlt dann auch noch der Staat. Tolle Politik.

Vicious_Hank, 26. Februar 2024, um 23:40

Klar ist wieder die Politik dran schuld und nicht diejenigen, die solche Straftäter gewähren lassen.......

pino2020, 26. Februar 2024, um 23:49

Na wer hilft denn mit damit sich diese Leute über diese Politik kaputt lachen

Vicious_Hank, 26. Februar 2024, um 23:59

na da bin ich jetzt aber gespannt..........

Cabeza_Doble, 27. Februar 2024, um 08:14

Pino, die AfD ist gegen den Mindestlohn. Mit einem anständigen Einkommen, bliebe den hart arbeitenden Menschen, von denen die AFD so gern redet, auch am Ende des Monats noch genügend Geld zum Leben.
Übrigens, sehr viele Bürgergeldempfänger sind Aufstocker, die ganz normal arbeiten, aber trotzdem unterhalb der Armutsgrenze bleiben.

Ex-Stubenhocker #329859, 27. Februar 2024, um 09:48

Einigen hier im Forum scheint nicht klar zu sein, in welcher Situation
sich Deutschland und die EU befindet. Firmen wandern aus, entlassen
Mitarbeiter oder melden Insolvenz. Hier geht alles den Bach runter aber
die Ampel hetzt einige Bürger gegen eine Partei auf, die demokratisch
gewählt wurde, ob uns das gefällt oder nicht. Wenn man das Vorgehen der
Ampel sieht, muss man sich fragen, wo sitzen nun die angeblichen Nazis?
Es wird der Geheimdienst instrumentalisiert, man möchte für AfD nahe
Beamte ein Berufsverbot, ist die Demokratie, die wir möchten? Die Ampel
streitet, weil wir keine schweren Waffen in die Ukraine schicken, ganz
vorne dabei die Göring-Eckardt, eine Grüne. Diese Ampel verschickt
Milliarden ins Ausland, Fahrradwege in Peru, für Bauern in China,
Entwicklungshilfe nach Indien. Indien besucht den Mond aber bekommt von
Deutschland Entwicklungshilfe. Was ist in Deutschland? Mein Enkel geht
in die 3. Klasse mit 29 anderen Kindern. Warum? Weil man eine 3. Klasse
auflösen musste da wir keine Lehrer haben. Er fährt 2 Mal die Woche mit
dem Bus in eine andere Sporthalle, weil die in seiner Schule gesperrt
ist, baufällig. So wie ich Menschen beurteile, nachdem was sie tun, so
beurteile ich auch Parteien. Die Ampel ist bei mir komplett
durchgefallen. Es bleiben noch 2 Parteien, die AfD oder die BSW. Da ich
immer Sozial gewählt habe, bleibt mir nur die BSW. Zum Schluss, einige
sollten mit den Begriff NAZI vorsichtig umgehen, wenn ich eine rechte
Partei als Nazis beschimpfe, verunglimpfe ich die Nazis, die keiner mehr
möchte. Geht lieber für Frieden auf die Straße (Franzose schließt nicht
aus, Truppen in die Ukraine zu schicken). Nun habe ich mal eine Frage
an die, die glauben, die Ukraine kämpft für die Demokratie in Europa.
Zitat: nehmt die Gewehre, erschießt die Russensäuen, die Deutschen und
das Judenpack. Zur Auflösung kann ich ja dann das Orginal einstellen.

Vicious_Hank, 27. Februar 2024, um 10:09
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2024, um 10:24

Nette, kein Mensch mit gesundem Menschenverstand glaubt, dass die Ukraine für die Demokratie in Europa kämpft. Warum sollte sie das auch? Und wo wären dann die Mitstreiter, wenn es darum ginge??
Sie kämpft verzweifelt und ohne ausreichende Hilfe durch den Westen um ihre nackte Existenz.

Und zu der Wirtschaftsthematik möchte ich auch noch was sagen :
Dass die Firmen aus den Industrienationen auswandern, ist doch schon seit vielen Jahren so. Das hat doch nur geringfügig was mit der Politik der Ampel zu tun, sondern ist ne Kosten- und Standortentscheidung der Firmen. Für mich auch nachvollziehbar, wenn woanders Hungerlöhne gezahlt werden und die Märkte noch unerschlossen sind.
Der Wohlstand hier wird ein Stück weit sinken, andere Länder streben in den nächsten Jahren auf - auch das sollte jedem klar sein.
Welche sinnvollen Massnahmen haben deine Parteien denn dagegen geplant? Kläre mich auf.

Cabeza_Doble, 27. Februar 2024, um 10:10
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2024, um 10:14

Um Himmels Willen, Nette!
Ich wollte eigentlich sachlich bleiben, aber bei Deinem Beitrag fällt mir das echt schwer.

Es fängt mit Deiner Feststellung an, dass die AfD demokratisch gewählt wurde. Das wurde die NSDAP in den 1930er Jahren zunächst auch. Und genau dafür wurde ja der Verfassungsschutz eingerichtet, nämlich um diesmal solchen Betrebungen schon zu Anfang begegnen zu können.

Den Verfassungsschutz gibt es schon seit Bestehen der Bundesrepublik. Nur hatte der bisher meist Linke im Blick. Berufsverbote gab es übrigens in den 1970er und 1980er Jahren in der BRD auch schon, das betraf meist Lehrer, die entweder wirklich oder nur empfunden den Kommunisten nahe standen. Nannte sich Radikalenerlass. Ich kenne mehrere völlig harmlose und durchaus demokratisch gesinnte Menschen, die damals davon betroffen waren.


Dass viele Schulen hierzulande in einem beklagenswerten Zustand sind, stimmt leider. Bloß ist das erstens nicht erst der Fall, seitdem die Ampel regiert, sondern schon viel länger und zweitens ist Schulpolitik Ländersache.

"einige sollten mit den Begriff NAZI vorsichtig umgehen, wenn ich eine rechte
Partei als Nazis beschimpfe, verunglimpfe ich die Nazis, die keiner mehr
möchte. "

Die Nazis verunglimpfen? Findest Du, dass man Nazis verunglimpfen kann? Was an deren Politik war denn glimpflich? Und leider ist es auch so, dass der zweite Satzteil (" ..die keiner mehr möchte") auch nicht stimmt, es gibt genügend Menschen, die sich genau das wieder wünschen...in der Regel machen die ihr Kreuz bei der AfD.

Und nun noch zu Deinem Zitat am Ende. Ob das wirklich so gesagt wurde, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht von wem es stammen soll, aber falls es sich wirklich um ein korrektes Zitat handelt, ist das einfach entsetzlich.

Cabeza_Doble, 27. Februar 2024, um 10:21
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2024, um 10:28

Nachtrag:

Inzwischen bedaure ich es fast, diesen Thread aufgemacht zu haben. Ich fürchte, Leute wie Pino und Nette sind durch Argumente nicht mehr zu erreichen. Wobei ich bei Nette noch ein wenig Hoffnung habe, bei Pino geb ich es auf.

Das Schlimme ist nur, dass man solch krasse Lügen, wie sie hier teilweise geäußert werden, ja nicht einfach unwidersprochen lassen kann. Sonst glauben das einige Leute am Ende vielleicht noch.

Vicious_Hank, 27. Februar 2024, um 10:39
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2024, um 10:43

Da widerspreche ich dir ganz entschieden, liebe Cabeza : es ist toll, dass du diesen Thread aufgemacht hast.
Ich möchte auch pino und Nette ein Kompliment aussprechen, dass sie trotz der Kritik an ihren Standpunkten hier weiter posten. Aus deren Sicht sind wir ja genauso unbelehrbar.
Und zum dritten: was wäre denn ein solcher Thread wert, wenn alle einer Meinung wären?

Ex-Stubenhocker #329859, 27. Februar 2024, um 10:40

Zwischen Rechts und Nazis gibt es einen sehr großen Unterschied. Es gibt
Menschen die sagen sich, ich habe schon 40 Jahre die oder die Partei
gewählt, deshalb bleibe ich dabei. Hast du Kinder und Enkel? Ist dir
klar was passiert, wenn Trump die Wahl gewinnt? Schickt dann der
Franzose Truppen in die Ukraine? Ist dir aufgefallen wie groß der Kreis
um Putin geworden ist? Die Erweiterung der BRICS Staaten. Eurer Hass auf
die AfD ist so groß, dass ihr nicht mehr seht, was die Ampel anrichtet.

zur Übersichtzum Anfang der Seite