Unterhaltung: Politgeschwätz

Cabeza_Doble, 25. Februar 2024, um 12:54
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2024, um 14:56

Ursprünglich ging es mir bei der Einrichtung dieses Threads ganz banal um die Idee, den Fußballthread von der Politikdebatte zu befreien. Da es dafür offensichtlich einen Bedarf gab (sonst hätte man den Fußballthread ja nicht zweckentfremdet), hatte ich diesen neuen Diskussionsstrang aufgemacht. Auch ich hatte mir eigentlich pointierte, aber sachliche Diskussionen gewünscht - scheint wohl in politischen Diskussionen nicht machbar zu sein.

@Trout
woher nimmst Du die Erkenntnis, dass die Zahl der Gegen-Rechts- Demonstranten abnimmt? OK, in Berlin, Hamburg oder München sind die Kundgebungen erst mal gelaufen, aber dafür finden momentan fast in jeder mittelgroßen Stadt und sogar auch in kleineren Orten solche Veranstaltungen statt. Alles zusammen genommen ergibt das eine gewaltige Teilnehmerzahl.
Übrigens, Deine Frage, wer von den Demonstanten denn bei der letzten Bundestagswahl teilgenommen hat, hättest Du ruhig stellen dürfen. Jemand, dem die Verteidigung unserer Demokratie so wichtig ist, dass er dafür bei Kälte, Regen, Sturm und Schnee draußen demonstriert, der wird wohl auch von seinem Wahlrecht Gebrauch machen. Nichtwähler und Protestierer in einen Topf zu werfen, wie Du es tust, finde ich daher schlicht unredlich. Oder ist das ein neues Narrativ der AfD mit dem sie versucht, die Demonstrationsteilnehmer schlecht zu machen? Die von Dir wiedergegebene Äußerung "wen soll ich wählen, keiner vertritt doch mich oder das Volk" hört man nämlich aus Reihen der AfD-Gegner eher selten, dafür von Rechten öfter als einem lieb sein kann.

Distel, 25. Februar 2024, um 13:29

Ähm, in Hamburg soll in einer halben Stunde die nächste Demo starten und es sind jetzt schon über 15.000 Menschen da.

Johnny_5, 25. Februar 2024, um 13:32

🍵🍵tee:🍵🍵tee::🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵
Erstemal Baldriantee für alle. In der Klappse ist es natürlich sicherer, Ossi 😉
Wurde der "Demokratie"-Threat auch geschlossen? Oder reden wir hier ausschließlich über undemokratische Politik? Und wo bleibt eigentlich John? Ich versuchs mal i.V.:
Ein objektives Mittelmaß sollte angestrebt werden, da alles extreme auszuschließen ist.
Es ist zwingend notwendig dem globalen Klimawandel mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln entgegenzuwirken, dass sollte jedem bewußt sein. Daher ist das (ehemalige) Aufstreben der Grünen erklärbar. Gleichzeitig muss aber auch das nationale Wirtschaftswachstum steigen, weil irgendwer das ja auch bezahlen muss. Zusammen natürlich mit dem sozialen Bereich. Die "Volksparteien" haben in der Vergangenheit beide ihr Vertrauen gründlich verspielt. Bei der Nominierung des Hrn. Scholz zum Kanzlerkanditat, dacht ich mir schon: Die WOLLEN doch gar nicht regieren. Der hat doch noch Dreck aus Hamburg am Stecken kleben. Aber geht 👍 Super-Kanzler 👍
Was bleibt denn dem nationalistisch-kapitalistisch geprägtem Wähler? Die CDU? FDP vielleicht?

Auf jeden Fall lang genug jetzt, vertretungsweise. Ich geh mal wieder die Kaffeemaschine putzen....

Ex-Stubenhocker #329859, 25. Februar 2024, um 14:01

Bevor hier ein Missverständnis aufkommt, nein ich wähle nicht Blau. Habe
erst eine Spielerin melden müssen, weil sie am Tisch so schlimme
Rechtsradikale Sprüche von sich gelassen hat. Aber, auch wenn ich die
Grünen nicht wähle, sollte man nicht alles auf die Ampel abladen. Wir
hatten 16 Jahre die CDU/CSU in der Regierung. Was die Ampel aber falsch
macht, sie verschlechtert die Situation noch. Was machen die Parteien
falsch? Wenn ich Bundestag schaue, kann man denken.es ist ein
Kindergarten der AWO. Viele Firmen entlassen, oder wandern aus, und was
macht die Politik? Sie diskutieren ob Kinder zum Fasching als Indianer
gehen kann, da werden Straßennamen geändert und vieles mehr. Wer hat den
die AfD geschaffen? Es sind doch die gewesen, die die AfD jetzt
verbieten wollen. Nicht alle in der AfD sind wie Höcke. Die Parteien
sollten zusammen Gesetze verabschieden, die Deutschland und Europa
voranbringen. Auch wenn man nicht AfD wählt, finde ich den Umgang mit
dieser falsch. Diese Berichterstattung, teilweise Lügen, bringt dieser
Partei nur Zulauf. Was viele nicht wissen, auf Kommunaler ebene arbeiten
alle Parteien, sogar die Linken, mit der AfD zusammen. Zur Überraschung
von Ricarda Lang sogar die Grünen ihres Wahlkreises. Eine Partei, die
demokratisch gewählt ist, kann man nicht mit Verbot aus der politischen
Landschaft drängen, sondern nur mit guter Politik. Diese Politik macht
sich immer unglaubwürdiger, und damit meine ich alle Parteien.

Distel, 25. Februar 2024, um 14:45

Zum Glück wird nicht in allen Kommunen mit der AfD zusammengearbeitet. Denn eine Partei, die sich nicht von Mitgliedern wie Höcke, Weidel, Gauland, etc. distanziert, sondern sogar hohe Funktionen erfüllen lässt, hat in demokratischen Parlamenten nichts zu suchen.

Cabeza_Doble, 25. Februar 2024, um 15:08

" der hier vertretene mainstream mit Doppelkopf und Konsorten in seiner Blase... "
Mit "Doppelkopf" bin ja vermutlich ich gemeint. Erst einmal: Ich bin eine Frau, also, wenn schon, dann bitte "in ihrer Blase"...
Dann meine Frage an Dich: Bin ich hier irgendwie gegenüber Mitdiskutanten beleidigend geworden? Ich habe mich sehr darum bemüht, sachlich und auf der argumentativen Ebene zu bleiben. Wenn Du damit nicht klar kommst, dann tut es mir leid. Was meine Auffassung zu Herrn Höcke betrifft, wird diese übrigens von Verfassungsrichtern geteilt.

Vicious_Hank, 25. Februar 2024, um 16:13
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2024, um 16:56

nene Cabeza, du bist der mainstream (vor allem was die Verteidigung von H+B betrifft 😄 😄) - die Konsorten bin u.a. ich.

huch - Konsorte ist maskulin ? wieder was gelernt hier....

Distel, 25. Februar 2024, um 17:18

Ich kann ja mal ein anderes Thema anschneiden, bin gespannt, ob es da eindeutige Meinungsbekenntnisse gibt.
Am Freitag bejubelte ich gerade den Auswärtssieg im Spitzen-Nord-Derby (1. Liga interessiert mich zur Zeit wenig, aber nicht, dass hier im Thread noch über Fußball diskutiert wird), da las ich noch schnell nach, was denn aus der Cannabislegalisierung geworden ist. Schon war die gute Laune wieder futsch. Beschluss von Wischiwaschi. Der einzige Minister, der per Ausbildung und Berufserfahrung Ahnung von seinem Ressort hat, kommt mit guten Ideen und lässt sich dann von Koalitionspartnern so lange herumschubsen, bis nur noch Murks heraus kommt. Alle Cannabiskonsumenten, die keinen sonnigen Garten haben, kaufen also weiterhin illegal prodziertes Cannabis auf dem Schwarzmarkt.

Petor, 25. Februar 2024, um 18:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Petor, 25. Februar 2024, um 18:32

@Nette61: Welche Lügen meinst du denn, die angeblich über die AfD verbreitet werden?
Ich meine, klar, über jeden und alles wird von irgendwem irgendwo etwas falsches behauptet. Aber auf welche angeblich Lügen spielst du konkret an?

Und wie ordnest du in dem Kontext dein Geraune über Habeck und BlackRock ein? Weil der jemanden eingestellt hat, die mal für die gearbeitet hat, implizierst du eine persönliche Verbindung zwischen Habeck und denen? Na ja, vielleicht keine offensichtliche Lüge von dir, aber eben auch nicht die Wahrheit...

Dazu habe ich hier auch, weiss nicht mehr von wem, davon gelesen, dass die Grünen Minister ja ach so inkompetent reden, das könnten ja auch "Marionetten" sein - uiuiui - hier bewegen wir uns dann schon ins klassische Verschwörungsgläubigen-Milieu.

Überhaupt, die Fachkompetenz deutscher Minister mag erbärmlich wirken, war aber vor den Grünen sicher nicht anders. Manche Minister hoken sich deshalb auch Fachleute ins Ministerium, die auf professioneller Ebene Erfahrung als Finanzberater haben 😉

Vicious_Hank, 25. Februar 2024, um 19:32

Puuh Distel, ich würde meine Meinung ja zum Besten geben, aber bei dem Thema bin ich komplett raus. Ich hab mal geschaut, aber die Beurteilung der Schädlichkeit von Cannabiskonsum wird ja recht unterschiedlich beurteilt.

Ex-Stubenhocker #329859, 25. Februar 2024, um 20:09

@Petor
Wie auch Friedrich Merz musste auch Elga Bartsch BlackRock verlassen, um einen Posten in der deutschen Politik zu übernehmen. Lügen über die AfD? So wie die Sache mit CORECCTIV gelaufen ist, lässt die Glaubwürdigkeit der Ampel schwinden. Selbst auf Anfrage der Ampel, hat am
17. Januar im Bundestag-Innenausschuss, dass Bundesamt für Verfassungschutz zu den Treffen in Potsdam stellung genommen. Das BfV, hat entgegen einschlägiger Skandalisierungsberichterstattung durch das Zensur-Portal, CORRECTIV, keinerlei erkenntnisse.Die Einrichtung solcher Gesprächsrunden sei dem BfV zwar im Prinzip
bekannt, aber für den Verfassungsschutz hätten dazu noch nie relevante
Erkenntnisse vorgelegen; dies gelte auch für das aktuell in den Medien
diskutierte Treffen.
Da muss man sich nicht wundern, wenn die AfD zulauf bekommt.

Petor, 25. Februar 2024, um 20:50

@Nette61: Nochmal, welche konkreten Lügen über die AfD? Und warum führst du dazu auf, dass das BfV keine Erkenntnisse hat? Was soll das jetzt aussagen? Inwiefern wird dadurch genau was zu einer Lüge?

Abgesehen davon hat der BfV, dem man nun wirklich keine Linkstendenz unterstellen (obwohl das viele Rechte ja absurderweise jetzt tun) generell die AfD schon in dem Sinne (potenzielle Gegahr für die Demokratie, Verstrickung ins Neonazi-Milieu) bewertet. Wenn die doch alles wissen, musst dem ja zumindest zustimmen...

Und ja, wenn man aus der Wirtschaft in ein Ministrium wechselt (was übrigends nicht das gleiche ist wie Politiker werden, also gibt es da schon einen Unterschied Merz/Bartsch), sollte man den vorigen Job aufgeben...oder etwa nicht?

Petor, 25. Februar 2024, um 21:08

Um konkreter zu werden:
Habeck stellt jemanden in einer Funktion, die nicht politische sondern fachliche Kompetenz erfordert, jemanden ein, die genau das auf Grund der Ausbildung und der Berufserfahrung hat - du konstruierst daraus eine persönliche Verbindung Habecks zu BlackRock. Na ja, oberflächliches Geraune halt, meiner Meinung nach. Merz steht da tatsächlich auf einem anderen Blatt.

Zu der Potsdam Geschichte: Da ist eine Konferenz, auf der unbestritten diese und jene Leute waren. Es sickert dann durch, dass da diese und jene Dinge gesagt wurden. Was soll daran gelogen oder skandalisiert sein. Da waren Hauptredner, die genau die Dinge, die du offenbar anzweifelst, an anderer Stelle ganz offen und wiederholt formuliert haben. Aber auf der Konferenz ausgerechnet sollen solche Äusserungen dann nicht gefallen sein? Oder wie soll ich das verstehen? So richtig haben ja nichtmal die AfD Leute die Correctiv Aussagen dementiert.

Ex-Stubenhocker #329859, 25. Februar 2024, um 21:29

@Petor
Diese Erkenntnisse kommen nicht von mir, sondern vom Verfassungschutz. Das eine Mitarbeiterin aus der Wirtschaft in die Politik wechselt, ist
nicht ungewöhnlich. Aber, dass eine ehemalige Mitarbeiterin von
BlackRock in eine Linke Regierung wechselt, ist schon sehr ungewöhnlich..Selbst als Linke sehe ich eine Gefahr unserer Demokratie durch die
Ampel. Einen politischen Gegner sich durch Verbot vom Hals zuhalten, ist
Schwäche.

Ex-Stubenhocker #329859, 25. Februar 2024, um 21:50
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2024, um 21:52

@Petor Potsdam? Da hast du ja mehr Erkenntnisse als der Verfassungsschutz.CURECCTIV konnte keinerlei Beweise liefern und du schreibst ja auch nur was die vorgegeben haben. Wenn da nur eine
Kleinigkeit vorgefallen wäre, hätte es der Verfassungsschutz
ausgeschlachtet. Selbst die Wagenknecht möchte man in die rechte Ecke
stellen, indem man ihr eine Nähe zur AfD nachsagt. Sie soll ja auch auf
Putins Gehaltsliste stehen.Die Partei von Sarah Wagenknecht
ist für mich die einzige Partei, die man noch wählen kann. Selbst nach
Saudi-Arabien werden Waffen geliefert, Saudi Arabien gehört zu den BRICS
Staaten. Ich wähle keine Kriegstreiber.Hiermit ziehe ich mich aus der Diskussion zurück.

Distel, 25. Februar 2024, um 21:59
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2024, um 22:04

@V_H: Ich habe gehört, dass alle Rauschmittel nicht besonders gesundheitsförderlich sind. Insbesondere bei Heranwachsende können schwere Entwicklungsdefizite auftreten, etc. Für gesunde Erwachsene bewegt sich das Gesundheitsrisiko allerdings ungefähr auf Niveau vom Kaffee. Einzig in Australien wurden langjährige klinische Studien betrieben, da wurden ganz viele Ammenmärchen widerlegt. Interessiert in der europäischen Debatte aber nur wenige. Cannabis (und andere Drogen) sollte einfach legal sein, damit der Schwarzmarkt verschwindet. Die größten Gesundheitsrisiken bei Rauschmitteln entstehen erst durch die Kriminalisierung, Verbrecher übernehmen Produktion und Vertrieb, da wird vieles beigemischt, um den Profit zu erhöhen (handelsübliches Heroin z.B. besteht zumeist nur aus 16% Heroin, der Rest sind alle erdenklichen und nicht vorstellbaren Streckmittel, Junkies sterben wie Fliegen, wenn richtig guter Stoff auf den Markt kommt, da sie dann überdosieren; Cannabisproduzenten geben Bleinitrat ins Wasser, damit die Blüten schwerer werden, etc.). Zudem besteht ein erhebliches Einsparungspotential bei Strafverfolgungsbehörden + Steuermehreinnahmen. Kann alles in Suchtprävention investiert werden. Verbote helfen nicht. Wir haben auch jetzt geschätzte 5 Millionen regelmäßige Cannabiskonsumenten. Und niemand will die Freigabe an Kinder und Jugendliche.
Der Neurochirurg, der meine Wirbelsäule teilsaniert hat, sagte ganz lapidar: "Die Leute sollen fressen, was sie wollen, die einzige Droge, die wirklich verboten gehört, ist Tabak!"

Petor, 25. Februar 2024, um 22:24

Also ich denke, das hat jetzt tatsächlich keinen Zweck mehr mit uns.
Du unterstellst mir Aussagen, die ich einfach nicht gemacht habe.

Was habe ich denn für Erkenntnisse vorgegeben, die nur von Corrcttiv kommen? Wer hat bestritten, dass da Sellner aufgetreten ist?

Wo habe ich über ein AfD Verbot geschrieben?

"Wenn da nur eine
Kleinigkeit vorgefallen wäre, hätte es der Verfassungsschutz
ausgeschlachtet."
Das halte ich, mit Verlaub, für unfassbar naiv. Und dazu für ein typisch rechtsextremes narrativ.
Ganz abgesehen davon ist natürlich nicht alles was rassistisch und menschenverachtend ist, nur dann verwerflich, wenn der Verfsssungsschutz es erkannt und bewertet hat. Was für eine absurde Argumentation...Bin deshalb verwundert, dass du dich als links bezeichnest.

Und du meinst wirklich, dass wenn eine Regierung jemanden für eine nicht primär politische, sondern Verwaltungs-bezogene leitende Position einstellt, das niemand sein darf, der zuvor in der freien Wirtschaft gearbeitet hat? Linke Regierungen sollten deiner Meinung nach explizit auf praktische Fachkompetenz im Finanzsektor verzichten? Posten nur ideologisch besetzen? Na gut, ist eine Meinung, die man evtl. nachvollziehen kann. Aber dass deshalb die Demokratie in Gefahr ist? Abgesehen davon ist BlackRock natürlich ein hardcore kapitalistisches und demenstsprechend - wie so viele andere - ein unsoziales Unternehmen mit Lobbyarbeit und den ganzen dreckigen Sachen. Aber auch gerne mal Lustobjekt für Wektverschwörungs-Fantasten, so wie Soros, Rothschilds usw...

Vicious_Hank, 25. Februar 2024, um 22:47

@Distel
Was du sagst stimmt faktisch natürlich. Aber mir fehlt in dieser Hinsicht (und nicht nur da) das Vertrauen in unsere aktuelle Gesellschaft.
Schlimm, dass ich das so sagen muss - als prinzipiell überzeugter Anhänger des Liberalismus. 😕

Cabeza_Doble, 26. Februar 2024, um 08:42

Nette
Dass in dem Potsdamer Hotel ein Treffen stattgefunden hat, steht außer Frge. Dass mit Sellner ein bekennender Neonazi dabei war ebenfalls. Das bestreitet ja nicht einmal die AfD. Die hat sich doch nur sehr vage von den bekannt gewordenen Forderungen distanziert. Höcke vertritt das alles doch ganz offen und der ist eben nicht nur eine Randfigur dieser Partei, sondern er will Ministerpräsident eines Bundeslandes werden. Man muss wachsem sein!

Pitti_Platsch, 26. Februar 2024, um 09:04

Die schlimmste aller Drogen ist wohl der Alkohol.
Ach diese Droge ist ja überall erhältlich. Da zählen wir das Zeug mal nicht mit.

Ex-Stubenhocker #329859, 26. Februar 2024, um 09:20
zuletzt bearbeitet am 26. Februar 2024, um 09:21

@Cabeza_dobleNormal wollte ich aussteigen, aber da du eine bist die Sachlich diskutierst werde ich antworten. Es ist doch klar, dass sich in Potsdam
dunkle Gestalten getroffen haben. Auch im Fall Höcke gebe ich dir zu 100 % recht.
Aber, es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass CURECCTIV
zwar Filmmaterial von Teilnehmern geliefert hat, aber konnte keinerlei
Ton Material vorweisen. Selbst Welt schrieb, was Curecctiv geschildert
hat, hat es so nicht gegeben. Die Sache liegt nun bei der Justiz. Was
glaubst du, wenn die Kläger, in diesen Fall die AfD, ein positives
Urteil bekommt? Für mich ist die Ampel nicht mehr wählbar, weil sie
unglaubwürdig ist. Es ist doch ein Witz, dass Deutschland Waffen nach
Saudi Arabien schickt, ein Land was zu den BRICS Staaten gehört und
somit ein Verbündeter Russland ist.

Cabeza_Doble, 26. Februar 2024, um 09:42

Thema Cannabis:
Ob das Zeug gefährlich ist oder nicht, kann ich gar nicht beurteilen.
Aber, so lange ein Herr Söder und andere Politiker bei Aschermittwochstreffen oder Oktoberfesten dem Alkohol huldigen und übermäßiges Saufen geradezu feiern, ist es doch mehr als bigott, sich übers Kiffen zu entrüsten und weiterhin auf einem Hanf-Verbot zu beharren.

Vicious_Hank, 26. Februar 2024, um 11:07

das verstehst du nicht, Cabeza - das nennt sich volksnah....
Abgesehen davon zählt doch, dass in der Politik die richtigen Entscheidungen getroffen werden - unabhängig vom Auftreten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite