Unterhaltung: Lasst uns Visionäre sein- das bedingungslose Grundeinkommen

Ex-Stubenhocker #186, 05. September 2013, um 13:11
zuletzt bearbeitet am 05. September 2013, um 13:12

Pflanze: Ich meine, es geht eben nicht vorrangig um das Menschenbild. Jedenfalls nicht, was eben die Wortwahl betrifft. Bei dir vielleicht, denn du wertest und vergleichst mit dem Begriff "Amateursarrazin" gleich 2 Personen. Es geht um die Sache. Und ob sich nun einer dazu äußert, dem man rechtes Gedankengut nachsagt oder einer, der politisch schwer in eine Ecke gedrängt werden kann und sich auch nicht drängen lässt, ist unerheblich.

Meine Meinung ist eindeutig: Wir sollten es in Deutschland nicht mitmachen, wegen einer Vergangenheit - die schon sehr lange vergangen ist - normale sprachliche Ausdrücke zu streichen, nur weil deren Gebrauch vor über 70 Jahren einen negativen Klang hatte (wobei ich das für das Wort "Neger" noch weniger begreife). Mein Adoptivsohn ist Filipino und in der Schule wurde er mal als "Neger" bezeichnet. Er war beleidigt. Ich habe ihm beigebracht, dass er erstens kein Neger ist und zweitens das Wort keine Beleidigung ist. Bevor ich im Wirtshaus eine Sinti und Roma-Sauce bestelle, esse ich lieber ein österreichisches Hauptstadtschnitzel und ein Lied "10 kleine maximal pigmentierte männliche Kinder" werde ich mit meiner Enkelin auch nie singen und sollte ich mal Lust auf einen Negerkuss verspüren, dann bestelle ich diesen und keine Schaumrolle. Und wer mich Rassist nennen will, bitte schön (siehe Adoptivsohn).
Nur nebenbei: Auch wer gegen eine überzogene Europagläubigkeit ist, ist noch lange, lange kein alter und neuer Nazi. Und auch der nicht, der
daran glaubt, dass von 10 Sätzen der Neonazis in ca. einem ein kleiner, wahrer Kern steckt. Musste mal gesagt werden.

NerseNeceqi, 05. September 2013, um 13:30

Wem es zu anstrengend ist, sich durch die vielen Beiträge von Gallieratze, COLADE und John2 zu kämpfen, für den fasse ich mal kurz und knapp ihre Erkenntnisse zusammen:

Orks und Grumpelmurfs sind anders als wir Deutschen. Sie beherrschen nicht mal die Skatregeln!

Danke! Ich finde, der braune Anstrich hat diesem Forum noch gefehlt, Skat ist schließlich ein sehr deutsches Spiel!

LittleJoe, 05. September 2013, um 13:31

Als ich noch jung u. schön war (heute nur noch schön), fragte ich meinen Vater (er kommt aus Nordfriesland, ist noch Schleswig-Holstein, Dänemark fängt nicht hinter Hamburg an), warum haben fast alle Dänen vor ihrem Haus eine dänische Flagge als Banner geflaggt? Die sind dänisch-national, d.h. sie sind stolz auf ihr Land. Warum machen wir das nicht? Ja, warum nicht, gute Frage, weil wir den letzten Krieg verloren haben, aber ich bin stolz ein Deutscher zu sein, also deutsch-national. Das wiederum wird als Neonazi bzw. als Nazi gedeutet. Das stimmt doch aber nicht, man kann auch stolz sein ein Deutscher zu sein, genauso wie bei den Dänen. Ja, sagte er, das erklär mal der Masse Falschdenkender, ich habe den Krieg nur als Kind überlebt, trotzdem bin ich stolz ein Deutscher zu sein, deutsch-national. Wenn ich ein deutsche Banner flagge wird es missgedeutet, so ist es leider in Deutschland.

COLADE, 05. September 2013, um 13:31

...unglaublich....john2...wie Du die Feder zu führen weisst...den einen Negerkuss..den essen wir mal schnell auf ..und ab Morgen wieder "kleine Luftkissenboote mit Schokoüberzug"Wenn ein Neger zum anderen sagt " Du Neger"stellt dies keine Beleidigung dar,sagt dies ein Weisser,Gelber,Roter schon mal völlig blöd....versucht es mal der,die Schwarze....,Farbiger ist da angebracht^^...man selber ist ein Weisser....muß meinen Kindern lernen,dass Schwarz etwas Grundsätzliches ist von weiss....bin ich aufgrund meiner Gedanken noch mehr Rassist?

Pitti_Platsch, 05. September 2013, um 13:32

...zurück zum Thema mit einem Artikel über die Schweiz:
...Sie war die schnellste in der Schweiz: die Volksinitiative zur Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens (BGE). Die 100.000 Unterschriften, die notwendig sind, um eine Volksabstimmung herbeizuführen, hatte die Initiative bereits innerhalb eines Jahres, im April 2013, eingesammelt.

In der kleinen Alpenrepublik mit ihren knapp 8 Millionen EinwohnerInnen residiert jeder zehnte Milliardär der Welt. 3 Prozent der hier wohnhaften privaten Steuerpflichtigen haben gleich viel Nettovermögen wie die restlichen 97 Prozent. Die Vermögen der 300 Reichsten wuchsen in den vergangenen zwanzig Jahren um mehr als das Fünffache von 86 Milliarden auf 459 Milliarden Franken, also um etwa 380 Milliarden Euro. Zugleich stiegen die Löhne der abhängig Beschäftigten nur äußerst geringfügig, und zwar um Prozentsätze, die zum Teil unter der Teuerungsrate liegen.

Die zahlreichen Skandale der vergangenen Jahre um millionenschwere Gehälter, Boni oder Abfindungen für Banken- und Firmenmanager haben das Gefühl vieler EidgenossInnen, in ungerechten Verhältnissen zu leben, verstärkt.

LittleJoe, 05. September 2013, um 13:33

Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil! Üben! Üben! Üben! Einige lernen das Lesen nie.

Ex-Stubenhocker #186, 05. September 2013, um 13:33
zuletzt bearbeitet am 05. September 2013, um 13:35

An Nerse: Zusammenfassung mindestens teilweise inhaltlich missglückt. Du kannst es besser! Der ironische Ansatz ist nur sehr oberflächlich durchdacht. Inhaltlich und sprachlich kaum noch ausreichend. Nicht immer liegt in der Kürze die Würze. ^^

NerseNeceqi, 05. September 2013, um 13:34

Sorry, ich habe LittleJoe vergessen :-(

Pitti_Platsch, 05. September 2013, um 13:36
zuletzt bearbeitet am 05. September 2013, um 13:37

...zusatz zum obigen Artikel
...Man kann jedoch davon ausgehen, dass die SchweizerInnen in der Zeit bis zum Termin der Abstimmung eine noch viel breitere und intensivere Debatte über das BGE und die damit verbundenen Chancen und Risiken führen werden als bereits in den vergangenen fünfzehn Monaten. Und das ist, unabhängig vom Ergebnis der Volksabstimmung, bereits ein großer Gewinn.

NerseNeceqi, 05. September 2013, um 13:36

Und mein aufrichtiger Dank gilt natürlich pflanze! In diesem Demaskierungs-Thread haben wahrlich nicht viele ein "Daumen hoch!" verdient.

COLADE, 05. September 2013, um 13:38
zuletzt bearbeitet am 05. September 2013, um 14:44

...das die olle Schnake N.N.auch noch einen B eitrag schreiben muss.hätte ich fast vergessen (nicht vermisst) aber sei es drum, und wenn es paßt gleich mal einen braunen Schleier drüber....Ihr seit die junge Generation...malt nicht alles gleich Schwarz

LittleJoe, 05. September 2013, um 13:58

Kein Problem, Nerse, das kommt mit den Alter u. durch die körperliche Hochanspannung durch Hochnäsigkeit u. Arroganz.

Pitti_Platsch, 05. September 2013, um 16:07
zuletzt bearbeitet am 05. September 2013, um 16:10

...Rechts, Links, Schwarz, Weiss, wat für nen Schei.....
...Ich persönlich bezeichne mich als Mensch und habe Gedanken an Patriotismus schon lang abgelegt für mich. Meine Freunde sind Bunt.
...das Thema iss aber nen anderes

marco1707, 05. September 2013, um 17:51

wenn ich die letzten beiträge lese ist also das bedingungslose grundeinkommen mehrheitlich abgelehnt,zumindest in diesem thread!
gut so!!!
das nenn ich volksentscheid und basisdemokratie!

LittleJoe, 05. September 2013, um 17:56

Alle Macht den Banken Großkonzernen u. Politikern. Hoch lebe die Korruption u. Ehrlichkeit der vorher genannten!!

Dumba, 05. September 2013, um 21:43

Und warum sollte man genauso gut wie andere sein, und die gleichen Rechte haben wie die anderen, wenn man besser ist?

Pitti_Platsch, 05. September 2013, um 21:56

...gleiche Rechte haben heisst ja nicht besser oder schlechter zu sein, im Gegenteil. Nur mal so nebenher, obwohl es hier auch net passt^^

LittleJoe, 05. September 2013, um 22:02

Stimmt.

LittleJoe, 05. September 2013, um 22:03
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Bine60, 05. September 2013, um 22:09

"I have a dream!" sagte Martin Luther King vor so vielen jahren vor so vielen menschen.

wer keine träume mehr in wünsche verwandeln kann, ist zu ängstlich über seinen horizont hinauszublicken...

traude, du hast jetzt schon viel bewegt! ;-)
das leben ist mit den mutigen!

Dumba, 05. September 2013, um 22:18

Das Geld allein nicht gluecklich macht wissen wir,
das man schnell ungluecklich ist wenn man kein Geld hat, wissen wir auch.
Was machen wir nun mit den gluecklichen, welche wenig, oder kein Geld brauchen?
Wir sollten sie mit einem Grundgehalt aber nun schleunigst auch noch in unseren Konsumwahn schicken. Waer ja sonst noch schoener, wo kaemen wir da hin,.,....

Bine60, 05. September 2013, um 22:43

dumba,
diese glücklichen werden das grundgehalt dazu nutzen, den anderen zu helfen über den horizont hinauszublicken...
wenn sie es denn wollen... :-)

Dumba, 05. September 2013, um 22:48

Mag sein, aber sie werden wohl eher ein Smartphone kaufen, mit Vertrag, ein Facebook Account eroffnen, bei Ebay shoppen, eine Zahnersatz-Zusatzversicherung abschliessen, das neue Girokonto ueberziehen, bei Ikea Moebel kaufen, und sich ueber das wenige Geld was ihnen bleibt beklagen.

Bine60, 05. September 2013, um 22:54

dumba, du fragtest nach denen, die WENIG oder KEIN geld brauchen. wenn diese ihr leben so eingerichtet haben und damit glücklich sind, warum sollten sie dann plötzlich zu "konsummonstern" werden?

Dumba, 05. September 2013, um 23:01
zuletzt bearbeitet am 05. September 2013, um 23:07

Weil sie es dann koennen.
Und man zufrieden nur dann ist, wenn man mit dem was man hat zufrieden ist.
Wenn man mehr erhaelt, wird man unzufrieden.
Das ist zwar schade, aber war schon immer so.
Der Mensch an sich ist eben nicht gut und edel.

Man siehe unschuldige Kinder, welche ploetzlich zu weihnachten einmal kein Geschenk bekommen. Wir alle wissen das fuehrt zu extremen unfrieden. Die Kinder sind doch an die Geschenke gewoehnt, und jedes Jahr muss es bunter teurer und vor allem mehr sein.
Nun, das sind unschuldige Kinder.
Leider wachsen die Erwachsenen selten in die Erwachsenen-Rolle hinein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite