Unterhaltung: Lasst uns Visionäre sein- das bedingungslose Grundeinkommen

LittleJoe, 06. September 2013, um 00:10

Auch gut Dumba

LittleJoe, 06. September 2013, um 00:12

@Sascha: Also höhere Ansprüche, aber es gibt auch viele hübsche Frauen, die schauen nicht aufs Geld. Innere Werte sind mit Geld nicht zu bezahlen.

Bine60, 06. September 2013, um 00:20

oh man sascha,
kein geld der welt hätte meine voraussetzungen für glück verbessern können.
nicht einen wirklichen freund findest du dadurch.
ganz tief in dir drin schreit deine seele nicht nach mehr geld, sondern nach anerkennung deiner person.
wenn diese gekoppelt ist an dein vermögen, bist du ein armer wicht.

Bine60, 06. September 2013, um 00:32

also, da isses doch:
geld ist kein hindernis, sich produktiv an unserer gesellschaft zu beteiligen. lass doch alle zufrieden sein in ihrem traumjob, mit der dementsprechenden bildung..
was meinst, wie dann in "good old germany" die post abgeht.
lauter so zufriedene und fleißige menschen wie du es bist...

Bine60, 06. September 2013, um 00:43
zuletzt bearbeitet am 06. September 2013, um 00:44

solang du mit deiner arbeit zufrieden bist, trägst du produktiv zu unserer gesellschaft bei.. ^^
egal, ob wurst oder käse...

Ex-Stubenhocker #186, 06. September 2013, um 01:15

Völlig richtig. Der Staat aber sind eben wiederum wir selbst.

Ex-Stubenhocker #186, 06. September 2013, um 01:37

Könntest du nicht einer werden, der verhindert, dass Banker die Steuerzahler abzocken?

Ex-Stubenhocker #186, 06. September 2013, um 02:03

Stimmt, man bräuchte schon 200 Jahre, um die Welt wirklich als einzelner zu verbessern.

assezieher, 06. September 2013, um 06:34

john das reicht nicht
und dann alle reden vom bedingungslosen grundeinkommen,nur das dies schon da ist begreift keiner.
zumindest in deutschland
kenne genug leute zb.ehepaar mit tochter,alle harz4 zusammen mit nebenleistungen vom staat
mtl. über 2000€,das kann der mann in seiner situatio nicht verdienen ohne nebenkosten.
deutschtürken und fahren 3 mal im jahr in urlaub.
die eltern in der türkei sind über ihn krankenversichert.
mit einem bedingungslosem grundeinkommen würden die sich schlechter stehen.
merkel will ja die niedrigrenten anheben auf 850€.
das würde dem staat richtig geld spaaren,denkt mal darüber nach

schinderhannes26, 06. September 2013, um 12:13

Punktlandung, Brohltaler .-))) Genau so ist es....... und nicht anders.

Ex-Stubenhocker #186, 06. September 2013, um 13:52

Fangen wir doch einfach mal anders an. Nicht mit der Lösung oder ihrer Ablehnung (Grundeinkommen oder nicht), sondern mit der klaren Zielsetzung. Dafür brauche ich noch keine Beispiele, außer ich will im Sinne der Zielsetzung argumentieren. Was soll herauskommen (bedeutet eben nicht, wie könnte die Lösung aussehen)?

Einigermaßen gesicherter, menschenwürdiger Lebensstand für alle (auch für diejenigen, die nicht im Arbeitsprozess eingegliedert sind) oder
eine deutliche Schere, damit sich das Arbeiten wirklich lohnt.
Früher gab es halt Arbeitslosengeld, dann Arbeitslosenhilfe und wenn die nicht möglich war, Sozialhilfe. Mit deutlichen Unterschieden.
Das macht Sinn. Keinen Sinn macht das Feilschen um Cent-Beträge, wie man es vor Jahren erlebt hat. Also:

Klarheit über die Zielsetzung, dann
Möglichkeiten sammeln, dann
die wählen, die im Sinne der Zielsetzung die besten sind.,

Das wäre Politik, wie ich sie mir vorstelle. Eigentlich in allen Lebensbereichen ganz normale Vorgänge, oder?

assezieher, 06. September 2013, um 14:51

das problem ist:wer ist der/die beste
es werden nur schwammige versprechen abgegeben,wie zum beisspiel cdu
rentenanhebung auf 850€+frührenten.
das heist auf deutsch,hast du nach abschlägen mehr wie 850€,dann wars das.
für die anderen fallen alle anderen unterstützungen weg,850€reichen das keiner mehr ansprüche stellen darf.
oder zum leben zu wenig und zum sterben zu viel.
keiner der parteien macht konkrete aussagen,wie schon immer vor den wahlen,nur zielsetzungen.
oder dann kommen so sprüche wir haben dafür ein gremium eingesetzt,die arbeiten daran

Mauserich, 06. September 2013, um 15:34

die idee mit der eu ist ja nicht schlecht; jedoch die umsetzung u vorgehensweise..
beispiel griechenland ist nur durch gefälschte zahlen usw dazu gekommen, bekommt aber schon zum x-ten mal neues geld ( geht ihr mal mit getürkten papieren zur bank u holt euch nen kredit ..die freuen sich u geben euch trotzdem jedes jahr noch mal neuen kredit ☻
beispiel pkw-maut; viele unserer nachbarstaaten verlangt diese..bei uns kann die nicht eingeführt werden aufgrund eu-gesetzen ☻
beispiel neue eu-mitgliedsstaaten; rumänien, bulgarien usw..wirtschaftlich kaputte u. korrupte staaten..usw usw
aber merkel schüttelt jedem die hand u verteilt geld.. aber sie ist ja soo gut ☻

assezieher, 06. September 2013, um 15:38

die brauchen nur die kfz steuer zu befreien und in gleicher höhe als maut anzusetzen,dann wird keiner bevorzugt oder benachteiligt und wir bekommen frisches geld

Mauserich, 06. September 2013, um 15:43

das geht aufgrund eu-gesetzen nicht; wer hat die gemacht ? merkel ist ja angeblich soo souverän; wir deutschen dürfen doch in unserem eig. land kaum noch etwas bestimmen ohne zustimmung der anderen staaten! die jedoch sind trotz eu-zugehörigkeit immer noch frei in landeseigenen entscheidungen!

marco1707, 06. September 2013, um 18:12
zuletzt bearbeitet am 06. September 2013, um 18:13

@assezieher
wenn wie du sagst die kfz steuer befreit wird dann werden doch so einige benachteiligt.man zahlt ja die kfz steuer nach dem hubraum,z.b. suv`s haben einen grossen hubraum,dementsprechend eine höhere kfz steuer als ein a-klasse fahrer!
eine maut wird nur nach der benutzung der bab berechnet für jeden wagen gleich,egal welcher grösse,das würde dann rechtlich gesehen ne menge prozesse geben!!!
also pkw maut abgelehnt^^!
zurück zum "grundeinkommen",da ich sicherlich nicht im verdacht stehe die linke politik zu bevorzugen,setze ich mich aber doch mit den vorschlägen oder visionen anderer auseinander!
womit ich mich anfreunden könnte wäre ein grundeinkommen für alle berufstätigen und rentner von z.b. 1300€ netto im monat!
leute die nicht arbeiten sollen weiterhin alg2 beziehen,damit der anreiz auch gross genug ist so schnell als möglich wieder in arbeit zu kommen!
was zu unserer lage bei der zuwanderung gesagt wurde ist auch in vielen richtig,nur ist das auch ein hausgemachtes problem,der staat will den zuzug qualifizierter fachkräfte,gerade im ingieneurbereich klafft eine grosse lücke,aber man muss auch damit leben das weniger qualifizierte zuziehen,das hat natürlich gründe.
zum einen geburtenschwache jahrgänge zum anderen aber auch reichlich fehler der wirtschaft,lange zeit in den 2000 ern wurde immer weniger ausgebildet,oft weil es angeblich zu teuer war,jetzt wo mehr menschen in rente gehen hat man gemerkt hoppla wir haben uns ja zu wenig nachwuchs ausgebildet.
also soll es jetzt wieder der staat richten,wie so häufig!!!

Ex-Stubenhocker #76024, 06. September 2013, um 21:49

Richtig, der Staat soll es richten...klar, der Staat, das
sind wir alle zusammen. Auch klar, da gibt es noch die Politiker, die haben
Ahnung von solchen Dingen und sollten doch etwas tun können, jedenfalls eher als wir "Normalos". Aber lasst uns
doch für einen ganz kleinen Moment mal vergessen, wer und wie wir sind – lasst
uns der Aufforderung dieses Threads folgen und Visionäre sein. Angenommen wir
als Menschen könnten wirklich mal zufrieden mit unserer Situation sein, wäre
das nicht eine wunderbare Vision? Ok, zurück zur Realität – der Mensch ist habgierig und immer
unzufrieden? Vielleicht...aber das heißt nicht, dass er nicht anders sein
könnte. Wenn alle, die sich beschweren, dass nichts getan wird, und alles so
schlecht ist, anfangen würden, etwas zu ändern, wäre es erstens sehr viel
ruhiger (eine Wohltat...) und zweitens könnten sie sich auch gar nicht mehr
beschweren, weil sie ihren Atem wahrscheinlich für etwas anderes brauchen. Ein
bedingungsloses Grundeinkommen ist an sich keine schlechte Idee...aber
natürlich gäbe es da die vielen Problem, die hier schon angesprochen wurden.
Wenn jemand eine bessere Idee hat, die ohne viel Probleme, und vor allem so
umgesetzt werden kann, dass ein Großteil der Bevölkerung und/oder der Politiker
sofort einverstanden ist, Hut ab!

zur Übersichtzum Anfang der Seite