Unterhaltung: Deutschland , Europa und die Flüchtlinge vor Lampedusa

Ex-Stubenhocker #149419, 07. März 2016, um 12:06
zuletzt bearbeitet am 07. März 2016, um 12:09

@ stjopka
Diese Einrichtungen befinden sich aber im Inland. Das Problem: Nach der Anerkennung des Asylstatus müssen die Menschen diese Lager verlassen. In meinem Bundesland, aber auch in Berlin, Bremen und Hamburg( nach meiner Kenntnis) stehen die Behörden vor der großen Frage WOHIN??? Wohnraum ist knapp da dieser in den letzten Jahrzehnten stark zurückgebaut wurde, weil er nicht gebraucht wurde. Ganze Hochhaussiedlungen wurden um mehrere Stockwerke reduziert. Alte NVA- Kasernen sind inzwischen unbewohnbar, fallen also auch aus.
Kurzfristig wurden Hotel und Hotel ähnliche Anlagen angemietet, aber nun steht die Saison vor der Tür. Diese müssen freigemacht werden um den Tourismus, der eine wichtige Stütze der Region ist, nicht zu gefährden.
Stell Dir vor, es kommen dieses Jahr wieder 1 Mio Flüchtlinge und davon muss man ausgehen. Das Problem würde sich gewaltig verschärfen.

@ Aurora
Das ist interessant. Außer Jb bist Du da die einzige Person von der ich weiss, die das so sagt. Natürlich akzeptiere ich das, auch wenn ich anderer Meinung bin.
Man kann in Deutschland den Kanzler aber nicht direkt wählen( fände ich übrigens auch viel besser). Da Du sagtes Du würdest niemals schwarz wählen, bedeutet das du wirst gar nicht wählen?? Oder Deine Stimme ungültig machen? Oder bist du, wie ich und hunderttausende andere Bürger vollkommen unentschlossen???
Bei uns sind im Herbst Landtagswahlen. Da stellt sich für mich kein Problem dar. Ich werde meinen SPD Landtagsabgeordneten wiederwählen. Ich kenne ihn persönlich und bin von ihm begeistert. Ähnlich verhält es sich mit unserem MP, also bekommt die SPD auch diese Stimme von mir.
Bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr, stehe ich allerdings vor einem großen Problem. Aber bis dahin ist noch bissel Zeit.

Ex-Stubenhocker #188170, 07. März 2016, um 12:08
zuletzt bearbeitet am 07. März 2016, um 12:11

War immer wählen,bis zur Agenda 2010,Rot,danach Dunkelrot! Ist aber im Osten auch normal! Kommunal wähle ich SPD,da bin ich zufrieden mit deren Arbeit in meiner Stadt,bei allen Problemen,die es auch hier gibt!

Ex-Stubenhocker #149419, 07. März 2016, um 12:12
zuletzt bearbeitet am 07. März 2016, um 12:12

@ aurora
Aha. Also es gibt Dinge bei den linken, die ich sehr gut finde. Deren beabsichtigte Steuer und Finanzpolitik zum Beispiel. Andere Dinge, dazu gehört auch die Flüchtlingspolitik, finde ich bei denen weniger gut.
Interessant finde ich, dass viele Unternehmer, mit denen ich sprach, gerne die linke wählen würden wenn diese grösse Regierungsverantwortung hätten. Eben genau wegen der Steuer und Finanzpolitik.

Ex-Stubenhocker #188170, 07. März 2016, um 12:15

Die Linke war in Thüringen als Totengräber bezeichnet worden! Und nun? Mit Sicherheit regiert sie nicht schlechter,als das schwarze Filzvolk vorher!

Ex-Stubenhocker #149419, 07. März 2016, um 12:19
zuletzt bearbeitet am 07. März 2016, um 12:21

Oh ich traue der linken durchaus Regierung zu. Die haben schon öfter gezeigt, dass die das können.

Im zdf info läuft gerade eine Doku zur Thema Flüchtlinge. Patrick-Henry-Village in BW. Die ist sehr interessant.

Ex-Stubenhocker #188170, 07. März 2016, um 12:21

Die Linken im Bund zanken sich viel zu oft und ihr rhetorisch bester,der Gregor ist weg,das hilft der Partei wenig!

Ex-Stubenhocker #149419, 07. März 2016, um 12:28
zuletzt bearbeitet am 07. März 2016, um 12:29

Ich glaube Sahra Wagenknecht ist nicht viel schlechter als G.G. Den mochte ich im übrigen auch. Er ist ehrlich und direkt. Als Kanzler hätte ich ihn allerdings nicht gerne gesehen. Ich glaube das hätte er auch selbst nicht gewollt.Die Linke im allgemeinen finde ich( für mich persönlich) nicht wählbar. Das liegt aber an den Personen( Gewerkschaft) die ich persönlich kenne und die Mitglieder der Linken sind. Die sind allesamt voll auf Krawall gebürstet. Ich habe den Eindruck die streiten sich nur um des Streites willen. Wie gesagt, die die ich kenne mit denen ich zu tun habe.

Ex-Stubenhocker #188170, 07. März 2016, um 12:31
zuletzt bearbeitet am 07. März 2016, um 12:33

Die Grünen haben auch mal angefangen mit Turnschuhen,häkeln und Farbbeuteln...mal sehen was die Zukunft so bringt,vielleicht ne ganz neue Partei vielleicht? Wer weiss das schon. Heute stellen die den MP im eigentlich immer schwarzen Ländle,wer hätte das je gedacht?!

Pitti_Platsch, 07. März 2016, um 13:04

...ich halte es persönlich für einen falschen Weg wenn sich europa nach außen hin abgrenzt.
Viele beten die Menschenrechte wie Paragrafen herunter und missachten sie im gleichen Atemzug.
Was Grenzen und Stacheldraht im endeffekt bewirken wissen wir menschen hier doch nur zu gut. Da gibt man der türkei 3 milliarden um vieles für diese menschen zu machen. auf der anderen seite geht die regirung mit tränengas gegen das eigen volk hervor. Hinzu kommt die dauerfehde und hetze zur pkk und anderer.
Auch die Türkei begibt sich da gerade für mich aufs Glatteis der politischhen ebene.
Ganz unbeteiligt ist deutschland an dieser situation übrigens auch nicht.
Für mich macht es nämlich keinen sinn waffen zu verkaufen um ein land zu stabilisieren.
Das funktioniert bei diktatoren sicherlich super. Den menschen im lande bringt es allerdings nur leid und armut.
...jetzt treffen sich die poltiker diese woche in brüssel erneut. ich bin gepannt was und ob sie gemeinsam etwas humanitäres erreichen. Das wird sicher sehr schwer...

Ex-Stubenhocker #188170, 07. März 2016, um 13:11

Ein Kriesengipfel nach dem anderen,wieviele gabs eigentlich dieses Jahr schon,auch der wird sicherlich nichts bringen!

Pitti_Platsch, 07. März 2016, um 13:14

...der pessimist schreibt wieder^^

Pitti_Platsch, 07. März 2016, um 13:18

...ich bin mir ziemlich sicher das es in brüssel harte auseinandersetzungen im verbalen bereich geben wird. Ebenso sicher bin ich mir das die poltiker ihrer verantwortung zu einem gewissen teil gerecht werden.
...die gehen ja auch nicht erst auf die straße , wenn es 1 million sind...

Ex-Stubenhocker #188170, 07. März 2016, um 13:20

Was das Thema angeht,bin ich absolut pessimistisch! Alles ein Geschacher und genau das merken die Menschen und machen dementsprechend ihr Kreuz!

Pitti_Platsch, 07. März 2016, um 13:25

...@aurora1,
das kann ich schon ganz gut nachvollziehen. Ich höre solche Sätze leider auch viel oft.
Mich hält es allerdings nicht davon ab einen kleinen gemeinsamenen positiven nenner zu finden. Und dieser "Nenner" bringt die politiker seit monaten an den einen und anderen tisch. da muss man schon einiges aushalten, auch in der politik.
Wir menschen sind ja zum glück alle individuell. resignieren und aufgeben sind keine optionen für mich...

Ex-Stubenhocker #149419, 07. März 2016, um 13:27

@ natural

Wenn du es für falsch hältst wenn sich Europa
abgrenzt, welche Vorgehensweise würdest Du denn vorschlagen. Die Türkei mit
Geld zu versorgen, in der Hoffnung es käme den Flüchtlingen zu Gute, halte ich
auch für falsch. Ich denke solche Lager müssen unter Kontrolle der EU geführt
werden.

Wenn man sich doch nicht darauf einigen kann,
all diese Menschen auf Europa zu verteilen, was zu unwürdigen Verhältnissen
unter den Flüchtlingen führt, dann sollte man doch schauen überhaupt eine
Lösung zu finden um den Menschen zu helfen.

Ex-Stubenhocker #188170, 07. März 2016, um 13:32

Die Osmanen möchten gern in die EU...nach der Aktion gestern bin ich mal gespannt...

Ex-Stubenhocker #188170, 07. März 2016, um 13:40

Das hast Du hiermit getan👍

Pitti_Platsch, 07. März 2016, um 13:51

...doppeloo,
ich versuche mal einen ansatz zu finden.
Zu allererst Waffenlieferungen Stoppen!
Europa ist bündnis und in diesem haben sich alle den menschenrechten verpflichtet.
Der Libanon mit 5 millionen Menschen hat 2 millionen vertriebene menschen aufgenommen.
Deutschland und Europa mit 742,5 Millionen einwohnern scheitern schon bei 1 millionen vertriebenen menschen.
Da läuf doch etwas mächtig schief. ich kann ja nicht von freiheit reden und gleichzeitig Stacheldrahtzäune errichten.
Europa wäre es ein leichtes diesen menschen zu helfen, aber die wirtschaft spielt einen zu großen faktor in den köpfen.
Dann sollten wir uns auch mal überlegen wie sinnvoll es ist immer mehr aktiv in kriegshandlungen zu verstricken.
Ja, wir, auch unsere Poltik trägt Mitverantwortung für solche Situationen.
Europa sollte all diesen menschen helfen. Sie werden es danken in europa schutz gefunden zu haben.
Viele flüchtlinge würden ganz sicher wieder heimkehren und sich daran beiteiligen ihre heimat wieder aufzubauen. So wie es viele andere auch schon gemacht haben. sogar die deutschen.
europa hat genug kapazität den menschen zu helfen. ein obdach zu geben, kräfte zu sammeln und ein leben ohne krieg, verfolgung und unterdrückung zu ermöglichen.
ich durfte auch mal 6 wochen in einen aufnahmelager verbringen. ich war da 13 jahre jung. 8 menschen in einem Raum von 20m2.
schlafen, essen, bad, alles wird geteilt und ist sehr anstrengend. Ein fremdes land schaft auch irritationen. doch nach eingewöhnungszeit klappte dies auch. Die behörden sind da immer das größe hindernis.
meine eltern haben dann einen begleiter für behördenwege bekommen. dieser war extrem hilfreich. das könnte ich mir hier auch vorstellen.
...ich antworte dir zum schluß mal mit einer Gegenfrage:
Was hindert uns daran den Menschen in Not zu helfen?

Ex-Stubenhocker #149419, 07. März 2016, um 14:09
zuletzt bearbeitet am 07. März 2016, um 14:10

@ natural
Erst einmal danke für Deine sachliche Antwort. Auf deine Frage antworte ich wie folgt: Nichts hindert uns daran, gar nichts. Ich habe niemals die Hilfe an sich in Frage gestellt, ich plädiere für alternative Wege.

Deine Zahlen zum Libanon erstaunen mich. Ich frage mich in der Tat gerade, ob dies ein Wegweiser für Europa sein kann. Sicher bin ich nicht. Hat der Libanon muslimische oder andersgläubige Menschen aufgenommen? Ich frage weil ich dies für relevant halte, denn hier( im aktuellen Fall) treffen 2 Religionen auf einander, die sich seit jeher nicht so gut verstanden haben.

Mein Vater hat mehrere Monate im Lager UNNA MASSEN verbracht. Er hat die Zustände dort als unmenschlich bezeichnet und ich glaubte ihm. Ich glaube auch jetzt, in den Turnhallen und so weiter sind die Zustände scheisse. Auch aus diesem Grund denke ich, wenn die hiesigen Lösungen fehl laufen, warum werden dann keine anderen gesucht. Am Ende muss es doch möglich sein, Lösungen zu finden, die den Flüchtlingen helfen!!

Die weitere Unterbringung ist alles andere als geklärt. Ich schaue gerade nebenbei ZDF Info. Die Zustände denen die Flüchtlinge ausgeliefert sind, sind katastrophal! Wir schaffen das eben nicht, weil wir keinen Plan haben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite