Unterhaltung: Blankes Aufspielen! War es richtig oder falsch?

Falke-54, 27. Januar 2014, um 13:06

Ja, heima.

Pik Dame - 10 gedrückt wäre dann natürlich sch........
Dann hat mein Partner nicht die erhoffte Fortsetzung

Ex-Stubenhocker #123613, 27. Januar 2014, um 13:16

irgendetwas muss mann ja ausspielen. besser ein spiel durch blank verlieren,als das ständige anspielen aus ner zweierreihe, wo du gar nicht weiss was los ist.
aber eins habe ich auch festgestellt, heutzutage wird viel mehr blank gespielt,als noch vor 10-15 jahren.da gab es oftmals die anspiele untern As zu dritt.

SoSick, 27. Januar 2014, um 14:07

Eigentlich sollte ich hierzu nichts mehr schreiben da ich merke ihr habt von realen Skat wohl noch nicht viel Ahnung , aber die blanke kommt eben schnell das Ausspiel unterm Ass dauert ein wenig und ist überlegt .
d.h. AS sagt sein Spiel an ich knalle meine Herz Lusche auf den Tisch und mein MS weiß ah ok es war die blanke .

Ex-Stubenhocker #123613, 27. Januar 2014, um 14:30

sitzt der AS jetzt aber mit nem &trümpfer und dem langen herz hinter dir gewinnt er selbst wenn in VH die trumpfvollen liegen,während aber die kleinen schwarzen bilder ihn schön quälen

Ex-Stubenhocker #123613, 27. Januar 2014, um 14:30

6 Trümpfer meinte ich

SoSick, 27. Januar 2014, um 14:35

so ein Blödsinn dann gewinnt er doch immer gerade wenn er die 10 in Pik stechen kann . Außer er macht eben einen gravierenden Fehler

Ex-Stubenhocker #123613, 27. Januar 2014, um 14:42

wo wird denn die pik 10 gestochen?? ich sprech von bilder.Unglaublich.was machst du dann nach
1. Pik-Sieben,Pik-Dame
und mit kreuz geht das spielchen weiter
Ich finde es ziemlich vermessen,hier mit aller gewlt auf das Blananspiel zu setzen,und den pikaufschlag als falsch zu bezeichnen

SoSick, 27. Januar 2014, um 15:00

tut mir leid aber es hat einfach keinen Sinn mit euch darüber zu diskutieren ich kann euch nur den Rat geben es so zu machen wie ihr es dann macht bleibt euch überlassen

marco1707, 27. Januar 2014, um 16:10
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2014, um 16:10

sosick
nicht jeder ist solch ein skatprophet wie du,erbärmlich deine selbstbeweihräucherung,du "top real spieler/in!!!

Ex-Stubenhocker #123613, 27. Januar 2014, um 16:25

hier hat ja gar kein Mensch behauptet ,das blank falsch ist.Und wahrscheinlich ist es dauerhaft ja sogar am besten.aber man sollte sich der folgen auch bewusst sein ,wenn man mit den falschen Leuten am tisch sitzt.wie falke schon neulich sagte.Es sitzen nicht immer die Top 50 der weltrangliste am tisch

Aldebaran1, 27. Januar 2014, um 16:45
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2014, um 16:46

Diese Quintessenz wurde ganz am Anfang in diesem Thread schon einmal festgehalten: Als ich sagte, die Blanke ist nur dann gut, wenn sie erstens erkannt und zweitens gut behandelt wird. Sonst kann sie durchaus kontraproduktiv wirken.
Ich kann euch auch sagen, warum ihr euch immer im Kreis dreht: weil das Ausspiel immer schwer und immer bis zu einem gewissen Grad Raterei ist. Es sind ja keine Glaskarten. Deshalb versucht man ja die Karte zu legen die die höchste Gewinnerwartung trägt. Das das trotzdem ab und zu schief geht, liegt doch af der Hand. Es hat aber nichts damit zu tun, ein schwacher Spieler zu sein, nur weil man oft blank spielt. Wenn man sich was überlegt und eine Idee zum Spiel entwickelt, ist man kein schlechter Spieler!

Ex-Stubenhocker #123613, 27. Januar 2014, um 17:30

wär ja nun auch mal nett zu wissen,welche karte die höchste gewinnerwartung hat.ansonsten macht die ganze kaffeesatzleserei hier keinen sinn,wenn man das später nicht in der Praxis anwenden kann.

Aldebaran1, 27. Januar 2014, um 17:41
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2014, um 17:41

Infofarbe, danach blank, danach Unterzug, danach dreierlänge, danach zweierlänge, danach Trumpfvolle.
Dargestellt in aller Kürze und angefangen bei 'erfolgsversprechend' bis 'wenig erfolgsversprechend' von links nach rechts.
gruß

Falke-54, 27. Januar 2014, um 20:15

Wieder was gelernt.

Ich höre raus, dass du Vereinsspieler bist oder warst, supperne.

Oder?

DSKV? :-))

Ex-Stubenhocker #136859, 27. Januar 2014, um 21:01

super interessante Diskussion....mit sehr vielen unterschiedlichen und (höchstwahrscheinlich) guten, konstruktiven Sichtweisen...

Ramare, 27. Januar 2014, um 21:10

Sosick:
sorry, aber du bist ja wirklich klasse.

Ich spiele hier Pik 7 auf.
Für mich wesentlich stärker als die Blanke.
Stehen die Trümpfe 3-3-5 wie es war und er muss stechen, stehen sie nur noch 3-3-4
Trumpf spielen 2-2-3, dann stechen 2-2-2 Und nun muss er mit Fehlfarben kommen.

Was, wenn der AS sogar einen Pik mit hat. Dann geht mei Partner mit der 10 drauf und kommt mit kleinen Trumpf weiter.

Die Krönung allerdings ist zu erkennen, dass die Herz Lusche blank war. Und das am PC.
Weißt du wie oft der PC nicht sofort die Karte legt?
Ist diese dann plötzlich nicht mehr blank?

Kann es sein, dass nach Ansage eines Spieles jeder Spieler (außer du natürlich) einen Siegweg finden möchte, den er kurz überdenken will?

Ist dann das blanke Aufspielen auch nicht mehr blank?

Ist dir bekannt, dass der PC schon mal eine Karte sofort legt, die man gar nicht wirklich legen wollte, aber schon berührt hatte?
Ist diese jetzt plötzlich blank?

Junge, Junge, du drehst es wie es dir gefällt.

SoSick, 27. Januar 2014, um 23:04
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2014, um 23:05

Junge Junge ^^ du bist ja ein Spaßvogel in dem Spiel steht alle perfekt für ihn Karo läuft und Herz steht nicht auf schuß sowie Trumpf 3/3 zumindest wenn ich der AS bin wirst du dieses Spiel gegen mich nie gewinnen .
Und das du gerne unterm Ass rumschwulst ist bekannt , nur lass es mal ein stärkeres Blatt sein bei dem der AS evtl mal einen Karo doppelläufer + 1 faule und 6 hat dann wirft er hier bequem ab sticht sich auf das Nachspiel ein zieht den Doppler und schiebt dich wider ein , schon habt ihr keine Aussicht mehr auf Sieg .
Dieses Rumgeieir unterm Ass ist doch nur gute wenn der AS entweder keine Ahnung hat oder aber man selber eine Farbe frei ist und übergeben will , oder tatsächlich nichts besseres hat ( 2 einfach besetzte 10 ner / doppel Lusche oder eben sowas )
Ich habe nun schon auf allen größeren Veranstaltungen mitgespielt und ich habe nie gesehen das an einem guten Tisch bei ähnlicher Konstellation dem AS die Möglichkeit für Abwürfe geschenkt wurde.
Aber wie schon erwähnt es lohnt nicht mit dir da zu diskutieren weil ich a denke das du es vom Skattechnischen Hintergrund her einfach nicht verstehst , und b auch wenn, du es nicht versehen wollen würdest .

Falke-54, 28. Januar 2014, um 05:21
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2014, um 05:25

Wir nennen Kartenklicker wie dich
"MÖCHTEGERN", SoSick.

Will sagen:

mit deiner Spielweise und deiner Einstellung bist du an starken Tischen Kanonenfutter - ich spüre das deutlich an deinen "Beiträgen".

Spiele mal ein paar Tage hier nur mit Spieler(inne)n wie Ramare, Schiava, Sweetyyyy, wolfschnauze, FlyingDutchman, Cocinero (um nur einige zu nennen), dann werden dir Knoten in die Beine gespielt.

Spiele ein paar Wochen mit solchen Kalibern, und deine paar mühsam zusammengekratzten Gummipunkte sind weg.

Von starken Realskat-Runden um richtig Kohle will ich gar nicht reden:
versuchs erst gar nicht - ich meins gut.

Viel Freude dir trotzdem weiterhin am Skatspiel.

Bleib uns BITTE erhalten hier.

SoSick, 28. Januar 2014, um 12:55

Das Experiment schaue ich mir gerne an , und schlage vor eine Woche jeden Tag eine Liste und dann schauen wir was dabei raus kommt :)

Ex-Stubenhocker #123613, 28. Januar 2014, um 13:16

Manchmal kann man gar nicht anders als blank spielen,sonst entwickelt sich ein Drama wie hier.#132.663.030,

Aldebaran1, 28. Januar 2014, um 13:38

Vereinsspieler oder nicht spielt bei diesem Thema keine Rolle, Falke!

Ramare, 28. Januar 2014, um 13:59

Coci:
5 Trumpf, da kommt von mir sofort die blanke Pik Lusche auf den Tisch.

Falke-54, 28. Januar 2014, um 16:10

Ok suppreme.

Ich bin ja noch am Lernen - da nehme ich jeden Ratschlag gerne auf.

Ich dachte halt, dass du vielleicht schon mal im Verein gespielt hast, oder jemand kennst, der im Verein spielt.

Weil du so ein großes Wissen hast.

Ex-Stubenhocker #34661, 28. Januar 2014, um 18:46

Ich kenne jemanden in einem Skatverein, der nach dem dritten Bier schon nicht mehr bedient. Er hat auch ein großes Wissen - nur mit dem Skat hapert es noch. Dafür darf es sich aber als Mitglied eines Skatvereins zu erkennen geben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite