Unterhaltung: Blankes Aufspielen! War es richtig oder falsch?

Ramare, 25. Januar 2014, um 20:48

Hallo Melissa,

ich drück dich. Dir noch einen super schönen Abend.

Ralf

Ex-Stubenhocker #136859, 25. Januar 2014, um 21:06

manche stört es einfach, wenn andere gut miteinander zusammen sind....

marco1707, 25. Januar 2014, um 21:54

stimmt sackl,hab vor einiger zeit mal nen spruch gelesen,"diskutiere nicht mit idioten,sie ziehen dich auf ihr niveau herunter und schlagen dich mit ihrer erfahrung"!!!
leider halte ich mich auch nicht immer daran!
so und nu bin ich gespannt was passiert!^^

heima, 25. Januar 2014, um 21:56

#132.418.403
marco, 20 sag ich schon mal mit dem blatt weil null anlage, herz schwache anlage und um bischen zu signalisieren.
ramare, 31 kriegen wir aber nur wenn ich beide herz volle behalte, wenn sie nicht aufkommen.

marco1707, 25. Januar 2014, um 22:01

heima
solltest du das spiel bekommen hast auch noch mehl weil du zum unverlierbaren no findest,aber etwas anders gefunden gehst du mit deinem schrotthaufen komplett baden!
zum anzeigen hast du aber recht!

heima, 25. Januar 2014, um 22:02

wat soll denn passieren marco ??
ahh, hab mal bischen zurück geblättert,
war ja wieder stunk in der bude, grins.
muss doch schön sein sonst würde das nicht immer wieder kommen.

heima, 25. Januar 2014, um 22:04

weiß ich doch marco, wenn ich nix finde hab ich einen schlechten null.

Ramare, 25. Januar 2014, um 22:36

Heima:
du kommst nicht zum Abwerfen der Herz Vollen.

Ex-Stubenhocker #119940, 25. Januar 2014, um 23:05

im labor sollte aber eine angenehme stimmung vorherrschen.

heima, 26. Januar 2014, um 09:58

ramare,mein gedanke: wenn er trumpf durchzieht und ich muss mich entscheiden pik oder herz halten, dann muss ich erst einen herz vollen werfen.

Ramare, 26. Januar 2014, um 11:32

Heima,

Wenn er Trumpf durchspielt, wird doch sofort Herz blank von deinem Partner gezeigt.

heima, 26. Januar 2014, um 12:39

ganz klar ramare, ms kann mir aber auch kein pik zeigen, muss er ja selber halten, also kann as auch pik ass besetzt haben.

Ramare, 26. Januar 2014, um 12:57

Helma:
schon interessant deine Karte bzw, die vom AS was Schneider/Schwarz angeht.

Ich denke im Laufe des Spiels wird geklärt, ob der AS 1 oder 2 Stiche abgibt.
Gehst du auf "nicht Schwarz werden" kannst du Herz halten, aber auch Pik 10 besetzt.
Gehst du auf "Schneider raus", denke ich, musst du Herz 2 mal halten. Da ja dafür 2 Stiche benötigt werden.

heima, 26. Januar 2014, um 14:15

ah ja, das stimmt, für einen stich pik halten,

Ramare, 26. Januar 2014, um 22:29

Jau, allerdings drücke ich Karo Lusche und Herz König.

Falke-54, 26. Januar 2014, um 22:41
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2014, um 22:44

Ja.

Ich drücke allerdings anders mit so schwachen Trumpf:

An einem starken Tisch, wo kein blankes Herz aufkommen wird, sondern 3 oder 4 Punkte in Pik, drücke ich Karo Lusche und 10.

An einem schwachen Tisch, wo entweder Herz blank, oder Karo blank aufkommen wird, drücke ich Herz König und Karo Lusche.

In jedem Fall beseitige ich die 2. Baustelle in Karo, weil ich sonst ja sogar gegen Karo blank Aufspiel fast sicher verliere.

heima, 27. Januar 2014, um 10:55

finde das war ein gutes beispiel für nicht blank zuspielen.
aber welche alternative?

Falke-54, 27. Januar 2014, um 12:00

Kann sein, dass ich auch blank aufspiele mit dem Blatt, weil ich es hasse, wenn ich 3 Trumpf habe.

Mit einem absoluten Top-Spieler bringe ich hier Pik Lusche - ein Anspiel, das ich mit schwachen oder mittelstarken Mitspielern allerdings niemals spielen würde (unter dem Ass mit dem Alleinspieler hinten).
Hier würde ich das nur mit sweetyyyy als Mitspielerin spielen.
Sonst mache ich das nur dann und wann mit 7-8-9-Ass.

SoSick, 27. Januar 2014, um 12:38
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2014, um 12:42

Tut mir leid aber das ist doch Blödsinn . Die karte von VH verlangt doch gerade zu ein blankes Aufspiel ( du hast 3 Trumpf bist aber nicht stark in Trumpf und hast dazu auch noch beide Trumpf Volle ) und wenn es richtig gedeutet wird hat der AS auch schon immense Probleme .
was soll der denn machen nach 1. Herz Lusche Lusche ?
schneidet er weiß er sein Ass geht flöte und in dem Fall wird es sogar noch von demjenigen abgehackt der nicht Kreuz Bube führt und der dann später Pik Ass auf den letzten Stich wimmelt .
Nimmt er raus ist er fast schon verpflichtet hier nun Karo Ass 10 zu spielen da er nun wider Angst vor Abwürfen haben muss die dann zum gleichen Resultat führen wie der Schnitt und zwar Trumpf Split + Schmierung Pik Ass Kreuz Bauer
Was soll es dir denn bringen hier pik Lusche zu eröffnen ? Da kann dein MS doch so gut sein wie er will und es hilft nicht , nachher ist pik 10 gelegt und es gibt tolle Abwürfe für 0 bis 3 Augen .... Du bist doch verpflichtet die Karte zu klären und nicht irgendwo rum zu schwulen mit kleinen Karten .
Es ist eben wie schon vor 3 Seiten erwähnt elementar wichtig das eine blanke auch als diese verstanden wird .

Ex-Stubenhocker #123613, 27. Januar 2014, um 12:51

also spielen wir jetzt immer blank aus ,weil es ja immer für jeden MS sofort ersichtlich ist.Kommt in dem fall jetzt z.B. die Pik lusche ist diese ja auch blank,weil ja jetzt alles blank ist.dann hat ja jetzt der AS pik as zu dritt.hoffenlich schneidet er jetzt,dann werden ja nach der nächsten trumpfrunde ,die trümpfe auch gespalten.

heima, 27. Januar 2014, um 12:56

muss ganz ehrlich sagen: ich hätte mit dem blatt von hinten auch pik 7 gebracht kann in keinem fall schlechter sein als blank zu spielen, selbst wenn der as pik 10 besetzt hätte, dann kann der ms sogar bei pik ass schmieren.
schlecht nur wenn der a-spieler einen blanken pik hätte.

Ex-Stubenhocker #123613, 27. Januar 2014, um 12:59

vielleicht sollte man bei der ganzen blankspielerei auch berücksichtigen,welche position der AS hat. sitzt er wie in dem fall hinten ist der partner in MH die ärmste sau am tisch

Falke-54, 27. Januar 2014, um 13:02

Absoluter Nonsens wieder mal, SoSick.

Ein guter Spieler hinter mir wird nicht vermuten, dass ich ihm in Stich 1 eine 10 plattspiele.

Dass der Mitspieler hier mit der 10 reingeht, ist doch selbstversändlich (in Stich 1,wohlgemerkt).

Bist du in deinen Spielerkreisen hingegen als "Blankausspieler" bekannt, mag deine Spielweise nicht ganz falsch sein - der Unsinn in Stich 1 wird dann möglicheweise richtig interpretiert.
Ich habe in meinem Beitrag ja auch angemerkt, dass ich bei dieser Konstellation mit den 3 Trumpf ein Blankausspiel auch nicht für falsch halte.

In jedem Fall hat dieser Unsinn hier zu einem klaren Sieg des Alleinspielers geführt mit einem Blatt, welches an meinen Tischen im Realskat fast nur in Vorhand oder bei blanker Herz 10 und Trumpf 3 - 3 gewonnen werden kann.
Da liegt in Stich 1 "todsicher" ein Pik Bild vor dir in Stich 1 als Alleinspieler -verlass dich drauf... :-)

Falke-54, 27. Januar 2014, um 13:04

Die Beiträge von Coci sind wie fast immer klasse - er orientiert sich HALT NICHT AM KARTENSITZ, und hat echt richtig Ahnung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite