Unterhaltung: Wissen in der Skatstube!

mmaker, 30. März 2014, um 17:49
zuletzt bearbeitet am 30. März 2014, um 17:51

georgbest,

für Dich hab ich einen ganz einfachen, der mit den Grundrechenarten auskommt (und sich hoffentlich trotz dieses blöden Editors hier halbwegs darstellen läßt):

Satz: 5=7
Beweis: es ist 5 + 2 = 7
daraus folgt: 5 * (5 + 2) = 5 * 7
daraus folgt: 25 + 10 = 35
daraus folgt: 25 + 10 - 35 = 35 - 35
daraus folgt: 25 + 10 - 35 = 35 - 35 - 14 + 14
daraus folgt: 25 + 10 - 35 = 35 + 14 - 49
daraus folgt: 5 * (5 + 2 - 7) = 7 * (5 + 2 - 7)
daraus folgt: 5 = 7
q.e.d

Wo ist der Fehler?

MM

ps: Ich weiss, das ist pubseinfach. Bitte trotzdem zurückhalten und keine Tipps geben. Ich weiss, dass georgbest es schaffen kann. Gib Alles, Georg :)

ohne_11, 30. März 2014, um 17:52

Um Himmels Willen. :D

Warte das kann ich so änhlich: ^^

5=7 ? |-6
-1=1 ? |(.)²
1=1.

Stimmt also tatsächlich!!! :D

mmaker, 30. März 2014, um 18:00
zuletzt bearbeitet am 30. März 2014, um 18:01

ohne_11:

Andere Kategorie von Fehler. Die Vorwärtsimplikationen stimmen alle. Nur natürlich nicht die Rückwärtsimplikationen.

Aus Falschem kann man halt Beliebiges und damit auch mal richtiges ableiten :)

Schönes Beispiel für etwas, das in politischen Diskussionen gern gemacht wird - mit ein Paar Rauchbomben garniert fällt es dann oft schwer, die Täuschung zu erkennen.

MM

Dumba, 30. März 2014, um 18:04

Alle Schwaene sind weiss, alle Schimmel sind weiss.
Ergo: Alle Schwaene sind Schimmel.

Ex-Stubenhocker #34661, 30. März 2014, um 18:07

mmaker,

die Aufgabe ist mir zu trivial :)). Herausfordernd fand ich da schon die Eignungsprüfung bei der Bundeswehr: 1 gelbes Fahrrad kostet 250 DM. Was kosten 4 gelbe Fahrräder?

mmaker, 30. März 2014, um 18:08

Dumba,

wie nennt man ein Pferd, das vorne weiss und hinten schwarz ist? ;)

Ex-Stubenhocker #186, 30. März 2014, um 18:09

MM, na dann mach halt gleich einen richtigen Schweinkram und dividiere durch die Null! ^^

Übrigens: Als ich in der ersten Klasse (!) nicht begreifen wollte, dass es so etwas wie einen dreieinigen oder -faltigen Gott gibt, hat der Kaplan erklärt: 1 + 1 + 1 = 3, aber 1 mal 1 mal 1 = 1. Zunächst kapiert, aber später gar nichts mehr (bezüglich Religion, nicht Mathematik!)

mmaker, 30. März 2014, um 18:14

georbest:

Eignungsprüfung bei der Bundewehr? War das nicht eher bei Deinem Bewerbungsgespräch als Zusteller bei der Deutschen Bundespost?

Ich kann ja verstehen, dass Du darüber nicht mehr gern sprichst - aber dann hättest Du auch "gelb" durch "NATO-grün" ersetzen müssen ;)

MM

mmaker, 30. März 2014, um 18:20

John:

Cooles Argument. Damit kriegt man dann jede beliebige Zahl auf 1 und Ruhe ist :)

Eine triviale, höchst befriedigende wenn auch etwas langweilige Art von Mathematik :)

Ich wurde in der Grundschule ja auch noch von einem Geistlichen unterrichtet. Der sprach aber nur selten über Religion, weil er mehr Spass daran hatte, uns von seinen Heldentaten während des Russlandfeldzuges zu berichten....

MM

Ex-Stubenhocker #34661, 30. März 2014, um 18:34

mmaker,

du denkst viel zu vordergründig.

Der Fragesteller wollte ganz bewusst, die Prüflinge auf die falsche Spur setzen. Jeder verbindet die Farbe grün mit Bundeswehr und kommt damit sofort auf das richtige Ergebnis. Wer traut sich aber bei einem gelben Fahrrad zu sagen, die Lösung ist 1000?

Ex-Stubenhocker #34661, 30. März 2014, um 18:45

John,

zu meiner Zeit gab es im Matheunterricht noch Wettrechnen (so richtig mit Achtel-, Viertel-, Halbfinale und Endspiel).

Da der Sieger eine Tafel Schokolade bekam, legte man sich so richtig ins Zeug. Selbstverständlich gab es Diskussionen ohne Ende, weil kaum nachweisbar, wer zuerst mit der Antwort herausgekommen war.

Ex-Stubenhocker #40874, 31. März 2014, um 07:34

Cola auf Rost geschmiert frisst den Rost,
innerhalb einiger Stunden weg.

marco1707, 31. März 2014, um 16:39

anders
das nu nix neues,das kommt aus der kategorie,"man kann ruhig blöd sein,man muss sich nur zu helfen wissen"!^^

Ex-Stubenhocker #64477, 31. März 2014, um 17:51

in der cola ist phosphorsäure enthalten, das zersetzt nicht nur rost, sondern auch den stahl. der rost verschwindet nicht, sondern er frisst sich schneller ein.rost kann nur mechanisch auf schwarzstahl entfernt werden. zitronensaft, kartoffelstärke haben ähnlichen effekt. phosphorsäure wird in der chrom-nickelstahl verarbeitung genutzt um anlauffarben(eisenoxid oder anderes wort-rost) zu entfernen(elektrochemische reinigung). dieser prozess ist aber zeitlich begrenzt und muss nach kurzer zeit neutralisiert werden, da er sonst mehr schaden als nutzen anrichtet.
als rostlöser kontraproduktiv, als schraubensicherung schon eher nutzbar.

marco1707, 31. März 2014, um 18:33
zuletzt bearbeitet am 31. März 2014, um 18:50

sopur
bedingt richtig,es kommt auf den härtegrad des stahls an,wird in rockwell gemessen!
nimm z.b. eisenbahnschienen und starte jetzt einen langzeitversuch mit cola,dieser stahl wird sich durch die cola nicht zersetzen,zumindest werden wir das nicht erleben!^^
aber im grunde stimmts was du schreibst,nur muss die konzentration der phosphorsäure um ein vielfaches höher sein als in cola.
cola macht zum schluss nur unschöne flecken!
p.s. auch bei der stahlherstellung,also im roheisen ist u.a. phosphor enthalten!

Ex-Stubenhocker #64477, 31. März 2014, um 19:40
zuletzt bearbeitet am 31. März 2014, um 20:06

der rost hat nun nichts mit dem härtegrad eines stahls zu tun. härte wird wird auch in vickers(wenn ich mich erinnere so bei 600-700HV bei S960J4...das meist übliche härteprüfverfahren), oder brinell gemessen. eine eisenbahnschiene besteht aus einem feinkornbaustahl, liegt bei streckgrenzen im bereich von 960n/mm². diese stähle zählen zu den wetterfesten stählen(bilden nur oberflächig rost der aber dann nicht weiter geht). das hat aber nichts mit der härte zu tun, sondern liegt in ihrer chemischen zusammensetzung. diese stähle sind auch nicht wirklich so hart wie gehärtete stähle. sie sind einfach zäher und in ihren mechanischen eigenschaften höher belastbar. das wiederum wird in joule gemssen(bei meinem beispiel 27J bei -40°C).
phosphor im stahl ist ein unerwünschtes begleitelement , wie schwefel auch. es macht stähle bedingt schweißbar, es steigert aber die wetterbeständigkeit.
du kannst phosphor, mit phosorsäure nun nicht auf eine stufe stellen phosphor ist PO phosphorsäure ist H3PO4. du vermischst da etwas das man so nicht vermischen kann.

marco1707, 31. März 2014, um 20:46

ich glaube du vermengst hier gerade etwas,aber seis drum!!!
berichte einfach mal in 200-300 jahren wie deine cola eine bahnschiene zersetzt hat,das ergebnis würde mich echt interessieren,obwohl ich glaube es nicht mehr mitzukriegen!
bis dahin...!

Ex-Stubenhocker #40874, 01. April 2014, um 00:57

Dunkle Schokolade kann den menschlichen Blutdruck senken, weiße Schokolade kann dies nicht.

Ex-Stubenhocker #157894, 01. April 2014, um 02:34

Genau anders!
Bei Wasser ist es genau umgekehrt. Dunkles Wasser, wie Coca Cola oder Bourbon ist schädlich. Helles Wasser wie reines Quellwasser ist gesund. Da kann man mal sehen, nicht wahr anders?

ohne_11, 01. April 2014, um 11:10
zuletzt bearbeitet am 01. April 2014, um 11:10

@Dagwood: :D :D :D Hammer Beitrag!^^ Ich krieg mich nicht mehr.^^

P.S.: Gilt dies auch für Wodka?

Ex-Stubenhocker #157894, 01. April 2014, um 14:45
zuletzt bearbeitet am 01. April 2014, um 15:43

Natürlich!
Wodka ist rein, es gibt keinerlei Beimengungen von natürlichen oder künstlichen Aromen, keinerlei Farbstoffe, wie bei manchem Whiskey (um jahrhundertelange Faßlagerung vorzugauckeln). Das fehlen jeglicher Fuselöle oder, mal abgesehen vom Alkohol, anderem fermentierten Zeugs.
Dank eines hohen Gehalts an Alkohol, wirkt er innerlich wie äußerlich (desinfizieren von Wunden). Neee, also da kannse nix verkehrt mit machen. Reines Wasser mit Alkohol eben.Wodka gehört in jede - falls vorhanden - Hausapotheke.

----------------------------------------------------------------

Der CODEX HAMMURAPI ist die umfassenste Sammlung babylonischen Rechts. Welchem Getränk widmet er sich besonders ausführlich, na?

Dem BIER.
Zahlreiche Paragraphen der Gesetzessammlung beschäftigen sich mit seiner Herstellung. Bierpreis und -zuteilung waren staatlich geregelt. So standen den Hofdamen von König Hammurapi (*1728, +1686 vor Chr.) täglich 3 Liter zu.Das Anrecht auf das Höchstmaß hatten die babylonischen Provinzverwalter und Hohepriester: 5 Liter täglich, also 'ne halbe Kiste Bier.

Das Original des Codex Hammurapi wurde 1902 bei Susa gefunden. Es ist eine 2,25 Meter hohe Stele mit einem Relief des Königs vor dem Sonnengott Schamasch am oberen Ende. Zu besichtigen ist sie im Louvre in Paris.

Also, wer da mal nachlesen möchte, schlappe 51 Kolumnen je 80 Zeilen, macht, mal kurz nachrechnen, ja so um die 8.000 Wörter.
Mal ganz unter uns Altphilologenbrüdern und -schwestern, so viel Keilschrift werden wir ja noch kennen, um sie problemlos ins Deutsche übersetzen zu können, oder?

mmaker, 01. April 2014, um 17:59

Dagwood,

gute Antwort. Sicherlich ist Vodka über jeden Zweifel erhaben und kein Gegenbeispiel.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass ohne_11 spontan nicht an solche Perversionen menschlichen Geschmacksempfindens gedacht hat wie zum Beispiel Wermuth.

Ich habe den Eindruck, dass Du bei Deiner gut/böse-Klassifikation vermöge Helligkeit Martini ausnehmen möchtest.

MM

ps: Ich gebe zu, dass ich nicht neutral bin, da mein erster und schwerster Alkoholabsturz in der Jugend Martini zu verdanken war.

pps: Na gut. Um der Wahrheit genüge zu tun war es noch nichtmal Martini, sondern die Billigalternative "Ravini" von Feinkost Albrecht...

ppps: "Meine Armut kotzte mich schon damals an" ist an dieser Stelle sehr mehrdeutig.

Ex-Stubenhocker #128106, 02. April 2014, um 01:44

bei uns trinkt man auch lieber an obstler als so was gepanschtes .
der obstler hat auch noch nen andern vorteil - den sieht die leber nicht .

LittleJoe, 02. April 2014, um 01:52

Sieht nicht, aber spürt den Obstler, weil bei Strömung die Leber Vollstress hat! ;-))
Rülps! ;-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite