Unterhaltung: Neues aus Wissenschaft + Technik

Ex-Stubenhocker #157894, 29. März 2015, um 12:56

Die Beiträge von dir und Matrixkatze sind wirr.

Ex-Stubenhocker #157894, 29. März 2015, um 12:56

Wirr im Sinne von wirres Zeug.

ohne_11, 29. März 2015, um 12:59

@alfacoder:
Die zusätzliche Beschleunigung bei einem swing-by hat doch nix mit der Umlauf-Geschwindigkeit zu tun, sondern nutzt das Gravitationsfeld...
Das ist ein einfaches Problem der Variationsrechnung: Wie komme ich in einem gegebenen Potential am schnellsten von A nach B.
Das ist auch auf der Erde keine Gerade, sondern eben eine Parabel.

Ex-Stubenhocker #162237, 29. März 2015, um 12:59

ja, wo laufen sie denn

Ex-Stubenhocker #172322, 29. März 2015, um 13:03

Ins Wirtshaus,mal einen zischen!

Ex-Stubenhocker #157894, 29. März 2015, um 13:07
zuletzt bearbeitet am 29. März 2015, um 13:08

@alfacoder, du kommst, über den Daumen gepeilt, auf exakte 48 km pro Sekunde ?

😃

Also da muss ich doch wohl ohne_11 beipflichten.

Was Raumfahrer oder "Raumflieger" angeht, alfacoder, empfehle ich dir:

"HANDBUCH DER RAUMFAHRTTECHNIK"
von Professor für Raumfahrttechnik und Dr. Ing. Wilfried Ley

Allerdings für 149,-- Euronen, verdammte Sachbücher. Schnell zugreifen, Amazon hat nur noch 6 Stück auf Lager.

ohne_11, 29. März 2015, um 13:19

Leute... ich hatte gehofft, man kann mal wenigstens einen Thread frei von diesem Kindergarten halten.

Ex-Stubenhocker #157894, 29. März 2015, um 13:19

Ich werde mich jetzt zurückziehen.

Etwas Grundlagenforschung betreiben. Ich habe mir gerade den Zukunftsroman (damals redete noch niemand von Sci-Fi) von Hans Dominik "Die Macht der Drei" bestellt.
1921 geschrieben und 1923 veröffentlicht, spielt im Jahre 1955.

Es geht um einen telenergetischen Strahler.

😃

ohne_11, 29. März 2015, um 13:32
zuletzt bearbeitet am 29. März 2015, um 13:34

Noch was interessantes aus dem Bereich der angewandten Physik.
Die organische Solarzellen-Technik hat jüngst ungeheure Fortschritte gemacht.

Kurz zur Erläuterung: Der Wirkungsgrad gebräuchlicher Solarzellen (meist Silizium) ist unheimlich mies. Was im Wesentlichen daran liegt, dass der Wechselwirkungsquerschnitt mit Licht miserabel ist. Man braucht mehrere Zentimeter Schichtdicke, um einen relevanten Teil des Lichts überhaupt zu nutzen.
Mittlerweile gibt es organische Verbindungen, die einen so hohen Wechselwirkungsquerschnitt mit Licht aufweisen, dass bereits wenige Nanometer ausreichen, um über 90% Absorption zu erreichen.
Freuen wir uns also auf eine Zukunft, in der große, schwere Solarmodule auf Dächern Geschichte sind und womöglich ein Haus mit genügend Energie versorgt wird , nur indem es entsprechend "lackiert" wird. ;)
Ähnliches könnte sich in der Automobil-Industrie etablieren. Bei Sonne fahren wir mittels einer nanometer-dicken Schicht im Lack. 😄

Problematisch ist allerdings momentan noch die Wirtschaftlichkeit des Ganzen.
Da Silizium nun mal eines der häufigsten (Sand) und somit billigsten Materialien auf der Erde ist, wird es noch eine Weile dauern, bis die organischen Verbindungen auch innerhalb ihrer Lebensdauer rentabel sind gegenüber der herkömmlichen, veralteten Technik.

Dumba, 29. März 2015, um 21:48

Manchmal fehlt den richtigen Leuten auch das richtige Problem.
Hier mal eins aus meinem Leben.
Ich lebe in einem Land, in welchem im Sommer die Klima Anlage elektrisch betrieben, angeschaltet wird, um den Raum zu Kuehlen.
Also im Raum ist zu viel Waerme Energie, oder Energie.
Man will weniger Energie in dem Raum.
Also schaltet man ein Gerate ein, und verbraucht weitere Energie, in Form von Strom, um die Waerme Energie im Raum, mittels Kondensation und Verdampfung, sowie Kompression des Kuehlgases, nach draussen zu befoerdern.
Irrsinn.
Aber keiner hat eine bessere Loesung bisher.

Dumba, 29. März 2015, um 21:51

Oh, und zur Stromerzeugung werden Generatoren benutzt, welche zum grossen Teil gekuehlt werden muessen, bzw, das Wasser welches erhitzt wurde musste in riesigen Kuehltuermen abgekuehlt werden.
Wer hat sich denn so was ausgedacht?

LieberTeufel40, 29. März 2015, um 23:59

Seh ich auch so! Da wo Dumba lebt, sollte man auch ohne AC gut leben können!
Mein bester Freund hat 14 Jahre in Indonesien gelebt! In seinem Haus gabs ne AC! Er hat sie nur im Schlafzimmer benutzt! Und das nur ne Stunde vor dem schlafen gehen! Um die Temperatur von 35 ° auf 25° zu bringen!

Dumba, 30. März 2015, um 00:07

Ich habe gar keine AC, aber die Touristen wollen alle eine.

Ex-Stubenhocker #157894, 30. März 2015, um 23:02

Ich halte jede Menge von ohne_11 !

In meiner Jugend war ich Fan populärwissenschaftlicher Fernsehsendungen (Prof. Heinz Haber). Unter anderem wurde dort behauptet, um ein Raumschiff wie die Enterprise (400.000 Tonnen) auf halbe Lichtgeschwindigkeit zu bringen, bräuchte man die Energie welchje die Menschheit verbraucht hat, gerade verbraucht und noch in der Zukunft verbrauchen wird.

Ohne_11 hat das mal durchgerechnet. Die jetzigen 437 Atomkraftwerke bräuchten 1,5 Millionen Jahre.

Dafür bin ich im ihm sehr dankbar. Auch die Beiträge von Johnnyblue finde ich, gerade im Bereich Mathematik, sehr aufschlußreich.

User die schon Probleme haben, ein Sternensystem von einer Galaxie zu unterscheiden weniger.

Der Threaderöffner hat nie behauptet zu allen Themen aller Wissenschaften Lösungen bieten zu können.

Wir erinnern uns ?
Alexander von Humboldt galt als Universalgelehrter.
Wolfgang Pauli konnte noch zu allen Themen der Physik Bezug nehmen.

Könnte ein Stephen Hawking dies auch ?

Dumba, 30. März 2015, um 23:07

Er koennte wohl, aber er will nicht.
Heute spezialisiert man sich.
Die Zeiten des Allwissens sind gezaehlt.
Das Team ist groesser als die Summe der Teile.

Ex-Stubenhocker #157894, 30. März 2015, um 23:19

Er könnte nicht. Er hat sich von Anfang an "spezialisiert".

Wolfgang Pauli gilt unter Physikern als letzter Physikwissenschaftler der sich noch zu allen Themen der Physik äußern konnte.
Man beachte dabei aber den Zeitraum (1900 - 1958).

Wolfgang Pauli, Albert Einstein schlug in vor, als die Enzyklopädie Britannica ihn darum bat die Relativitätstheorie kurz zu erklären.
Albert Einstein hatte keine Zeit, Pauli übernahm den "Job", wohlgemerkt im 2. Semester.

Dumba, 30. März 2015, um 23:32

Und, was macht er zur Zeit?
Ist nicht hilfreich, oder?
Es gibt auch kaum noch Hufschmiede welche eine Windmuehle reparieren koennen.
Braucht auch niemand mehr.

Ex-Stubenhocker #157894, 30. März 2015, um 23:38
zuletzt bearbeitet am 30. März 2015, um 23:40

Darum geht es nicht.
Das Wissen hat im letzten halben Jahrhundert dermaßen zugenommen, dass es weder Universalgelehrte noch Wissenschaftler der Naturwissenschaften gibt, die zu allen Themen etwas beitragen können.

Ein Beispiel jenseits der Naurwissenschaften:

Um das Jahr 1.000 war die Literatur noch recht überschaubar im deutschsprachigen Raum.
Marcel Reich-Ranicki erklärte mal, er hätte viel gelesen, aber wohl nicht einmal alle wichtigen Bücher der letzten 50 Jahre.

LittleJoe, 31. März 2015, um 08:52

.

ohne_11, 31. März 2015, um 09:05
zuletzt bearbeitet am 31. März 2015, um 09:07

@alfacoder: "mich würd mal etwas mehr interessieren warum Schlaumeier ohne 11 hier in seinem eigenen Thread nicht antwortet.
er defamiert hier noch andere User auf grund der schulbildung. "

Dazu fällt mir zuerst ein:

*diffamiert. 😄

Oder ist "Defamieren" womöglich das Verunglimpfen von Personen aufgrund ihres Wissensstandes in Bezug auf DDR-Filme?

"haha, man wie armselig bist du eigentlich.... "

Ziemlich. Aber, dass ich hier irgend jemand versucht habe zu unterstellen, er sei "von Grund auf doof" versuche ich vergeblich in meinen Beiträgen in diesem Thread zu finden.

Ich wollte lediglich einen kleinen Austausch ermöglichen zwischen Leuten, die sich für derlei Themen eben interessieren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite