Unterhaltung: Neues aus Wissenschaft + Technik

Ex-Stubenhocker #157894, 20. April 2015, um 23:44

Es gab vor Jahren mal Verschwörungstheoretiker, die glaubten am CERN entstehe mit Milliardenaufwand ein schwarzes Loch, welches die Erde vernichtet, wenn nicht gar das Sonnensystem oder das komplette Universum.
Gibt es zum CERN da gerade noch andere, aktuellere Verschwörungstheorien ?
Exoterrestische Lebensformen die im CERN Experimente durchführen die sie sich auf ihrem eigenen PLaneten nie trauen würden ?
Die Sorte die Atomkraftwerke nur auf unbewohnten Monden gestattet vielleicht ?

Dumba, 20. April 2015, um 23:53

Ich dachte die haetten das schwarze Loch wirklich entwickelt.
Aber es war nur ganz, ganz klein, also eher blass Schwarz.

Ex-Stubenhocker #157894, 20. April 2015, um 23:59

Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat eine Klage von einer Deutschen abgewiesen.
Sie fürchtete die Entstehung eines schwarzen Lochs am Cern.
Was es nicht alles gibt.
Werden sich die Völker der Erde vereinigen wenn die Aliens angreifen ?

Matrixkatze, 21. April 2015, um 17:41
zuletzt bearbeitet am 21. April 2015, um 17:41

Wenn die Aliens angreifen können sich die Menschen sowieso vermutlich nicht verteidigen, da Aliens technologisch den Menschen sowas von vorraus sein müssen, wenn sie den weiten Weg bis zur Erde schaffen.

ohne_11, 22. April 2015, um 09:00
zuletzt bearbeitet am 22. April 2015, um 11:50

Das bezeichnet man auch als "Goldlöckchen-Effekt". Es bedarf unheimlich vieler Faktoren (über 1000 werden genannt meine ich), die alle gleichzeitig eintreffen müssen, damit (intelligentes) Leben entstehen kann.

Das Fermi-Paradoxon ist kein wirkliches Paradoxon in dem Zusammenhang. Er bezieht sich ja auf die Drake-Gleichung, deren Parameter weitesgehend unbekannt sind.
Man findet locker plausible Parameter für die Drake-Gleichung, sodass für die Anzahl der fortgeschrittenen Zivilisationen innerhalb der Milchstraße genau "1" herauskommt.
Dass wir allein im Universum sind halte ich angesichts der Fülle an Galaxien, Haufen, Superhaufen, etc im Prinzip für ausgeschlossen.
Ich vertrete eher die ebenfalls weit verbreitete These, dass es daran liegt, dass die meisten Zivilisationen viel zu kurze Lebensdauer haben, um die gesamte Milchstraße zu kolonisieren.
In der Drake-Gleichung wird nämlich nicht beachtet, dass die Existenz einer Zivilisation eine dynamische Größe ist.
Demnach könnten 1000 Zivilisationen in unserer Milchstraße existieren bzw existent gewesen sein. Allein, dass zwei davon zeitlich parallel existieren ist aufgrund des Alters der Galaxie nicht besonders wahrscheinlich.
Und, dass eine Zivilisation keine mehreren Millionen oder gar Milliarden Jahre lebt... im Ernst Leute, das sollte spätestens am Beispiel Mensch klar sein nach Hiroshima und Nagasaki. Und unsere Zivilisation brauchte nur wenige 1000 Jahre, um in der Lage zu sein, sich selbst auszurotten.

Ex-Stubenhocker #157894, 22. April 2015, um 09:19
zuletzt bearbeitet am 22. April 2015, um 09:20

Ist hier jemand Astrobiologe?
Wie hat man sich Exterrestrische/Aliens/Außerirdische überhaupt vorzustellen, na ?
Zum Beispiel auf Eis- oder Riesenplaneten?
Welche Fortpflanzungs-Strategie verfolgen sie ?

Ex-Stubenhocker #172322, 22. April 2015, um 09:21

Frag mal S. Weaver. Die kennt sich aus damit.

Dumba, 22. April 2015, um 22:24

Wir sind die aelteste Zivilisation welche wir kennen.
Eventuell sind wir sogar die Erste.
Noch hat mir keiner erklaert, was Raum und Zeit mit Entfernung zu tun haben.
Es wurde mir nur erklaert, dass man soundsoviel Zeit braucht, um soundsoviel Raum zu durchqueren, wenn man soundso schnell ist.
Ich habe keine Eile.
Und ich fahre auch nicht nach Australien, um in Gedanken dort zu sein.
Warum muss man denn immer die Masse mitschleppen?
Wer die Masse mitschleppt, muss dann auch gleich arbeiten gehen, und Geld verdienen, und kann seinen Ausflug nach Australien gar nicht geniessen.

Ex-Stubenhocker #172322, 23. April 2015, um 08:49
zuletzt bearbeitet am 23. April 2015, um 08:49

Captain Scott kann Dir solche Fragen ganz genau erklären! Halt Dich fest,Transwarp liegt an!

Ex-Stubenhocker #172322, 23. April 2015, um 09:32

Hört sich sehr kompliziert an,da sollte man schon vom Fach sein,um das zu verstehen...

Ex-Stubenhocker #172322, 23. April 2015, um 09:40

Das mit dem RW ist ja klar...ich meinte das Thema,mit dem sich Hagenstein beschäftigt.

Ex-Stubenhocker #172322, 23. April 2015, um 09:45

Das müsste ich mir glatt mal besorgen,wenn es das noch gibt.

ohne_11, 23. April 2015, um 10:16

Die reine Zeitdilatation aufgrund seiner Relativgeschwindigkeit zum ruhenden Beobachter auf der Erde wäre dabei aber theoretisch noch höher. Geht man von der speziellen zur allgemeinen Relativitätstheorie über gibt es wieder einen kompensierenden Effekt aufgrund der geringeren Gravitation, der der Austronaut ausgesetzt ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite