Unterhaltung: Sorgerechtsentzug / Jugendamt / Rechtsstaat / AfD........

Ex-Stubenhocker #68069, 08. Februar 2016, um 23:58

Endlich mal jemand, der Mut hat zu sagen was Sache ist!!!!

Pitti_Platsch, 09. Februar 2016, um 00:00
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2016, um 00:01

...nein sollte man eben nicht immer ja sagen. Für seine Rechte zu kämpfen lohnt immer. Selbst wenn einem dieses Forum anekelt und trotzdem einen Hilfeschrei aussendet.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Jugendamt. Es sind auch menschen und nicht nur Bürokratenreiter.

Ex-Stubenhocker #68069, 09. Februar 2016, um 00:03
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2016, um 00:11

@natural:

Ich brauchte NIE Glück zu haben mit dem Jugendamt, da ich nie Anlass dazu gegeben habe!

PS.: Und es gibt solche und solche!! Aber ich spreche von meinem Fall, gerade WEIL es so unglaublich erscheint!!! Hilfeschrei??? Ach, ich mal es vielleicht doch noch mal auf, damit du besser verstehst......

Ich male: Sorgerechtsentzug / Jugendamt / Rechtsstaat / AfD

Lies noch mal den Thread-Titel und schlaf nochmal drüber.... Gut Nacht

Engel-Dilara, 09. Februar 2016, um 00:03

Was svonja da schreibt stimmt - es gibt keine Aufsichtsbehörde über das Jugendamt. Deswegen können die ja alles mit einem machen.

Dumba, 09. Februar 2016, um 00:04

Ich denke die meisten hier hatten noch nie mit dem Jugendamt zu tun. Ich noch nie.
Aemter, wie das Strassenverkehrsamt oder das Einwohnermeldeamt moegen aehnlich sein. Aber dort kaempft man nicht um seine Kinder.
Das ist dann etwas anderes.
Ob ein Rechtsanwalt helfen wuerde, oder koennte, weiss ich auch nicht, aber auf jeden Fall waere es teuer.
Ich. so wie viele, streite auch gerne um mein Recht.
Und musste einige male hinnehmen, das die Buerokratie von Behoerden, Versicherungen, Banken mich muede machten.
Aber es ging nie um ein Kind.
Es ging immer nur um Geld, und da kann man ja neues verdienen. Geld kommt und geht. Zeit hat man nur einmal.

Ex-Stubenhocker #186, 09. Februar 2016, um 00:05

Dilara, die Medien habe ich nicht in erster Linie gemeint. Schon gar nicht wegen eines Themas, das in die Politik hineingeht. Ich nenne dir aber mal 2 Beispiele, wo das etwas gebracht hat, ein unwichtiges und ein wichtiges. Meine Frau, gehbehindert, sollte bei einem Arztbesuch 20 € bezahlen, weil sie wegen totalem Parkplatzmangel mit 2 Reifen in einer Kurve (reines Wohngebiet) stand. Brief an Bgm, unbefriedigende Antwort, Leserbrief, Verfahren, Buße zurückgenommen. Ein anderes Beispiel, nicht mal von mir: Ehefrau besucht Gatten im Krankenhaus, ca. 50m, doch ziemlich steiler Weg zum Eingang. Presse, nun gibt es einen Aufzug.

ZU deinen Beispielen: Das mit der Krähe stimmt nur bedingt, einer Oberkrähe ist das egal.

Und wenn ich jemals ein Schreiben so beantwortet bekommen hätte, wie du oben schreibst (Unterbesetzung und Asylanträge als Grund), na das wäre was gewesen. Ich will fast sagen, Einwendungsgründe auf Silbertablett!

Noch eines: Meine Gattin war vor ihrer Eheschließung mit mir alleinerziehend, die war noch radikaler als ich. Hat ihr schreiendes Kleinkind eiskalt im Jugendamt abgelegt (natürlich bei einem relativ untergeordneten Sachbearbeiter) am Schreibtisch und ist mit der Begründung "Verhandlung oder Geldleihe" oder wie auch immer und der Ankündigung, in 30 min wieder zu kommen, gegangen.

Die Mittel von Behörden sind vielschichtig, aber die des Bürgers auch. Und vor allem sind letztere origineller, individueller und unberechenbarer.

Aber: Für eine Einzelberatung, zu der ich den ganzen Fall kennen müsste, fehlt mir leider die Zeit.

Doch ggf. für PN-Antworten kann sie reichen.

Alles Gute und "Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei" stimmt oft, aber nicht immer.

Ex-Stubenhocker #186, 09. Februar 2016, um 00:08

Die Justiz steht immer höher als eine Behörde. Ich wüsste auf Anhieb nur einen einzigen Menschen, der nicht - juristisch oder bürokratisch - unangreifbar ist. Das ist der Papst.

Pitti_Platsch, 09. Februar 2016, um 00:13
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2016, um 00:15

...@svonja,
da habe ich andere Erfahrung sammeln dürfen und mir wurden bei diversen Unterhaltssorgen geholfen, nach anhören beider Seiten. Ich empfand das als sehr menschlich, wenig Bürokratisch und auf keinen Fall über irgendeinen Kopf hinweg entschieden. Das ist meine Erfahrung, eben nur eine.
Natürlich gibt es dies auch anders, ohne Zweifel. Das sage ich als Vater, nämlich noch viel schwerer für Rechte zu kämpfen. Da stehen sehr viele Väter alleine da!!!
Das streite ich nicht ab. Ich empfinde dich allerdings etwas hochtrabend mit deinen Worten. 5 * sterne suite usw, schafft eben schnell bei vielen menschen, die noch nicht einmal ne 5 * sterne vorstellen können unverständnis und denken schnell:
Sie hat die Kohle, aber Kinder kann sie nicht. Wo liegt die Leiche begraben?
Bitte verstehe meine zeilen nicht falsch, denn ich denke dies nicht. Den Eindruck erreichst du mit solch Aussagen allerdings schon. Und wenn du nebenher noch Leute beschimpfst, in deinem öffentlich gemachten Thread empfindet der eine oder andere bestimmt einen Spiegel gewünscht.

Ex-Stubenhocker #186, 09. Februar 2016, um 00:19

ich sags mal allgemein und ohne Kritik. Svonja. Wenn auf der anderen Seite ein Mensch sitzt, was ja der Fall ist, so ist auch dieser selbstverständliche Umstand mit einzubeziehen, indem man sich in dessen Lage versetzt. Härte bis zur Unverschämtheit und unterschwellige oder direkte Drohungen sind natürlich erst das Mittel im zweiten Gang.
Oft hilft der Gedanke: Was geht dem jetzt durch den Kopf, wenn er meine Zeilen liest?

Ex-Stubenhocker #68069, 09. Februar 2016, um 00:20

@John

Du bist ja so was von weltfremd!!! Dir würde SOFORT das Sorgerecht genommen werden, wenn sich eine Mutter das hier erlauben würde!!!!

Engel-Dilara, 09. Februar 2016, um 00:22

Du kannst Strafzettel nicht mit Jugendamt und deren ihren Gesetzen und Machenschaften vergleichen - das sind Welten. Die sitzen die Zeit aus.

Rechtsanwälte auf " Prozesskostenbeihilfe " gegen das Jugendamt zu finden ist sehr gering und wenn, dann haben sie keinen Bock was zu machen, einer hat mir eiskalt gesagt, weiss jetzt nicht mehr welche Summe - ist ein Weilchen jetzt her - auf jedenfall für dieses Geld, (der Satz der Prozesskostenhilfe) übernimmt er diesen Fall nicht.

Ich wär auch radikal - glaub mir - aber es muss über meine Tochter (schwerkrank) alles laufen - sie musste den Antrag stellen und schafft es gesundheitlich nicht sich dementsprechend zu wehren - ich bin 520 km weg - sonst hätte ich denen schon längst was erzählt - glaub mir.

Pitti_Platsch, 09. Februar 2016, um 00:24
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2016, um 00:27

...wenn ein kind sich ritzt, was es ja bestimmt nicht erst seit 2 Tagen macht, brauch es Hilfe. Professionelle Hilfe. Gerdae die Eltern(vertraute Bezugsperson) sind sehr wichtig in dieser Situation. Oft liegt dieses Problem tief vegraben und schlummert lang in einem jugendlichen.
Diese zeichen der Hilfe zu erkennen ist auch Aufgabe der eltern, doch nicht immer möglich. Da ist die arbeit oft 1 stelle...dann kommt...das kind...dann die zeit...oder andersrum....
Es wird für viele alleinerziehende, ja auch Väter, nicht leichter, das stimmt.

Ex-Stubenhocker #186, 09. Februar 2016, um 00:26

Tja, das meinst du. Was hat das aber mit Weltfremdheit zu tun? Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich meine Gattin hier angelogen hat und das Sorgerecht ist ihr bestimmt nicht genommen worden. Allerdings verkenne ich das Risiko nicht. War ja nur ein Beispiel im Sinne von individuellen und unvorhersehbaren Methoden. Die sind nämlich Gift für einen eingefahrenen Behördenapparat. Und was das "hier" betrifft. Jugendamt ist Jugendamt, in Berchtesgaden oder in Saßnitz.

BoraBora13, 09. Februar 2016, um 00:30
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2016, um 00:30

Was ist mit Pro Familia oder anderen Organisationen die Kostenlos Beratung und Hilfe anbieten Svonja..

Können Die dir keine "Kompetende" Hilfe leisten?? Schon mal versucht??

Hier im Forum wirst Du nur Dampf ablassen können.Die Ursache wird sie dadurch aber nicht ändern.

Pirata, 09. Februar 2016, um 00:31
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2016, um 00:36

@Svonja
Das soll kein Handlungsleitfaden für dich sein, sondern nur meine Gedanken zu deinem Eingangs-Thread.
Eigentlich ist so ein Thema nichts für ein Skatforum.

Wahrscheinlich ist der Grund, warum du es doch hier schreibst, dass es dein ganzes Leben bestimmt und du nicht weiter weißt. Du hast großes Leid erfahren. Schade ist, dass es dich (zur Zeit) blind und taub macht. Wache auf!!!! Und hör endlich auf mit deinem alle anderen sind Schuld Gesülze und hab mal einen Blick auf deine Tochter. Deren Befindlichkeit scheint in diesem „alle zerstören mein Leben“ untergegangen zu sein.

Wenn es, wie du schreibst, eine gute Mutter-Kind-Beziehung gibt oder gab, dann leidet deine Tochter mindestens genau so sehr. Das Ritzen sagt ja einiges über ihre psychische Verfassung, ich nehme an, du weißt, wofür es steht.

Es ist eine natürliche Entwicklung von Pubertierenden und jungen Erwachsenen, vom Elternhaus weg zu streben um sich zu verselbständigen. Auch Abenteuerlust gehört dazu. Wenn deine Tochter eine liebevolle Kindheit hatte, wird sie nach der schwierigen Pubertät den Weg zu dir finden. Also sorge dafür, dass der Weg zurück offen bleibt. Frage Sie, ob es ihr dort besser geht und akzeptiere ihre Meinung, auch wenn du glaubst Besseres für sie tun zu können. Versuche den Kontakt zu halten und hänge alle Kraft und Liebe in dieses dünne Band. Das kannst du nur, wenn du nicht glaubst, alle anderen zerstören dein Leben, denn wenn du deine Tochter mit deinem Selbstmitleid belastet, wird sie krank bleiben.

Ich habe meine Eltern in meiner Pubertät grausam behandelt, hab grundsätzlich das Gegenteil gemacht von dem was sie wollten und sie oft bis zur Verzweiflung gebracht. Ich glaube wenn sie nicht zu zweit und sehr tolerant gewesen wären, hätten sie aufgegeben. Ich bin froh, dass sie nie aufgeben haben.
Glaub mir, viele Eltern und Alleinerziehende haben Probleme. Kleine Kinder kleine Sorgen…große Kinder....du kennst den Spruch..

Es ist noch nicht zu spät sich auf das Wesentliche zu besinnen und dein Handeln in Einklang mit deinem Ziel zu bringen und das kann nicht ein Krieg gegen die ganze Welt sein und dein Kind bleibt auf der Strecke.

Ex-Stubenhocker #186, 09. Februar 2016, um 00:33

Dilara, ganz allgemein. Ich wollte nur helfen und euch meinen Standpunkt zum Behördenthema allgemein mitteilen. Einen Standpunkt und vor allem eine Denke, die sich bei mir oft bewährt haben. Nicht mehr und nicht weniger. Jeder Fall, jeder Betroffene, jeder damit involvierte ist anders, das ist klar. Ich wünsche dir und Svonja alles Gute und nur noch ein letzter Tipp: Wenn ihr einen treffen sollte, der so ähnlich argumentiert wie ich und euch tatsächlich konkret helfen könnte, schmettert ihn nicht mit Einwänden und Bedenken ab.

Ex-Stubenhocker #68069, 09. Februar 2016, um 00:39

@natural

Wen habe ich in meinem Eingangsthread beleidigt???
Ich habe einen kritisch zu hinterfragenden Thread aufgemacht.
Nochmal zum Mitlesen: Alleinerziehend, arbeitend in HH ohne Familie mit 15 Monate altem Säugling, ohne "PAPI und Hintergrundfamilie 7KM um die Ecke", jeden Sonnenstrahl, jede Schneeflocke mit meinem Kind genossen, Unterhalt hinterhergerannt,Abenteuerspielplatz, Radtouren, Mini-Golf, Rafting, jeden Sommer Saisonkarten Freibad, Spieleabende, Basteln, hochbegabt, Sprachgenie, Bi-lingualer Untericht ohne mein Wissen angemeldet UND UND UND!!!! Und diese Drecksbehörde behauptet in ihrer Akte" Seit frühester Kindheit, sei meine Tochter auf sich alleine gestellt gewesen, um sich gut entwickeln zu können!!!!
TRITT IN DEN UNTERLEIB EINER LIEBENDEN MUTTER und ganz klar Amtsmissbrauch! Ich habe 1000nde Fotos über die schöne glückliche Kindheit meiner Tochter, jede Geste festgehalten!
Und komme jetzt ein Kritiker von wegen GLUCKEN... Neeee, ich war keine Helikopter-Mutter, wie denn auch alleinerziehend berufstätig??!!!

Engel-Dilara, 09. Februar 2016, um 00:43

Svonja wie alt ist deine Tochter jetzt?

Ex-Stubenhocker #186, 09. Februar 2016, um 00:46

Johnnyblue: Eine solche braucht sie ganz bestimmt nicht!

Engel-Dilara, 09. Februar 2016, um 00:51

Warum Johnny weil das so unglaubwürdig klingt - ich glaub ihr...

so ähnlich kann ich auch berichten - die erfinden Geschichten und alleinerziehende sind denen ein Dorn im Auge - meine Erfahrung, die ich mit denen gemacht habe.

Bsp. du rufst annonym dort an und behauptest svonja schlägt ihr Kind - kommt das in ihre Akte - sie wird dazu befragt - sagt stimmt nicht - und trotzdem bleibt das in der Akte, weil warum sollte sojemand das grundlos behaupten. Auf die Idee, dass es vielleicht ein böser Nachbar, eine eifersüchtige Frau, weil du zu ihrem Mann mal Hallo gesagt hast oder ein verschmähter Liebhaber etc. aus Rache getan hat - auf die Idee kommt ja da keiner. Und schon haste einen Stempel dort

Pitti_Platsch, 09. Februar 2016, um 00:51

...@svonja,
ich schätze deine meinung und umso mehr empfinde dich als sehr traurig.
Ich wollte dir gerade mal in deine Post schreiben, doch du hast mich leider wegen meiner menschlichen meinung wohl gesperrt. Kein problem und zurück zum Thema.
Dann empfehle ich dir weiter zu kämpfen. So wie sich deine Worte für mich lesen bist du eine wunderbare mama. Kann ich mir sehr gut vorstellen das du wie eine löwin ihr baby verteidigt. Auch dieses gefühl kann ich nachvollziehen.
Tja, allerdings nur als Mann. Ein sehr langer harter Weg, wird aber belohnt!
Kämpfen lohnt sich immer für eine ehrliche Sache und mit Liebe gewinnt man meistens bei solchen Dingen...

Pitti_Platsch, 09. Februar 2016, um 00:56
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2016, um 00:58

...wirste auch gesperrt für^^
...eigentlich schade, denn ich empfinde es schon seit Jahren eine Ungerechtigkeit wie das Jugendamt urteilt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite