Kartenvernichter, 23. Mai 2018, um 20:21
Schafft doch einfach den Fortschritt ab. Ohne IT hätte man dann nicht die 10 Arbeitsplätze abschaffen können. Andererseits....es fallen Berufsgruppen weg, andere entstehen.
Die Gesellschaft verändert sich halt. Früher Mann mit Bart...welchen Baum soll ich fällen? Heute Mann mit Bart....ist die Plegelotion auch vegan?
Die Gesellschaft ist halt im Wandel der Zeit. Wenn es genug Menschen geben würde, die ihr Mehl noch beim Müller kaufen würden, gäbe es den Beruf noch. Aber wie ist das? Möglichst billig. Nicht umsonst sind Discounter wie Aldi erfolgreich.
AlbrechtDerArme, 23. Mai 2018, um 23:13
zuletzt bearbeitet am 23. Mai 2018, um 23:19
Ja Johnny, Du hast es mal wieder durchschaut: als Konservativer lese ich in der Märchenstunde gern aus dem „FDP-Parteibuch“ (?) vor. Und den Teil mit dem Mindestlohn habe ich dort 1:1 abgekupfert.
🧠 Investitionsverweigerung?
7% Steigerung in 2017 zu 2016
🧠 Scheuen der Ausbildungskosten?
Auf Basis von insgesamt 1,43 Mio. Azubi in Deutschland (Stand: 31.12.2012) Die Bruttokosten, die im Ausbildungsjahr 2012/13 insgesamt für alle Auszubildenden aufgewendet werden, betragen 25,6 Mrd. Euro, die Erträge knapp 17,9 Mrd. Euro. Dadurch ergeben sich Nettokosten von insgesamt 7,7 Mrd. Euro.
Zeige bitte ein Land auf dieser Welt, in dem intensiver ausgebildet wird!
🧠 unerreichbare Anforderungen?
https://www.google.de/amp/www.sueddeutsche.de/karriere/ueberzogene-stellenanzeigen-man-muss-nicht-alle-anforderungen-erfuellen-1.1989188!amp
🧠Leichtlohngruppe?
Weist Du wovon Du redest?
🧠geschönte Arbeitslosenstatistiken?
von hier ist es nicht mehr weit bis „Lügenpresse“
🧠 Leiharbeitsverträge
dazu habe ich mich hier bereits geäußert (09/17)
🧠 kostenlose Praktika für UNI-Absolventen
tjaja na sowas ... Warum beklagt der DIHT und andere seit Jahren die nachlassende „employability“ nach dem Studium?
🧠 Steuerflucht?
Wenn Argumente fehlen, dann geht immer Steuerflucht ... schlimm schlimm ... aber Volkssport. Was hat denn das nun schon wieder mit dem Ausgangsthema zu tun?
Du wechselst die Themen ja noch schneller als .
AlbrechtDerArme, 24. Mai 2018, um 01:43
zuletzt bearbeitet am 24. Mai 2018, um 01:46
jaja, stimmt ... bin sehr beschränkt in der Aufnahme von Fakten.
🧠 „... ein Ingenieursstudium allerhöchstens zur Umbildung zum Lehrer, oder zur Absolvierung eines kostenlosen Praktikums reicht ...“
https://www.sz-jobs.de/stellenangebote/dresden/ingenieur
https://www.sz-jobs.de/stellenangebote/hamburg/ingenieur
... sicher alles Fake News.
Bernadette, 24. Mai 2018, um 06:54
Johnny,
es ist zwar schon ne Weile her. Dennoch: Ich sprach von Konsequenzen der Entscheidungsbefugten (Bamf).
An den Entscheiden selbst würde ich allein aus menschlicher Sicht nichts ändern wollen.
Es wurden dort Entscheidungen im Rahmen des geltenden Rechts getroffen, die eben nicht dem geltenden Recht entsprachen,
Für all diejenigen, die propagieren "die anderen bekämen alles und wir werden vernachlässigt" ist solch Vorgehen eine Bestätigung. Und das muss in meinen Augen nicht sein.
Kartenvernichter, 24. Mai 2018, um 16:22
Der amtsdeutsche Begriff für eine Schubkarre lautet:"Einachsiger Dreiseitenkipper"
Mehr muss man über Deutschland nicht wissen
AlbrechtDerArme, 24. Mai 2018, um 16:32
Flexibler Schüttgutbehälter Sack
gleichhelles Unbunt
Weiß
Bine60, 24. Mai 2018, um 20:39
zuletzt bearbeitet am 24. Mai 2018, um 20:39
Lass die Menschen reden, was sie wollen. Du weißt ja die Art des ganzen Geschlechts, dass es lieber beunruhigt und hetzt, als tröstet und aufrichtet.
Johann Wolfgang von Goethe
Bernadette, 25. Mai 2018, um 06:43
Von Watcher nichts Neues.
Pauschalisiertes Parolisieren.
Ex-Stubenhocker #214662, 26. Mai 2018, um 12:55
Es gehört zwar vielleicht nicht hier her,gestern trat in der Eurozone ein neues Datenschutzgesetz in Kraft.
Bisher bekam ich schon an die 20 Mails von Firmen usw,denen es nun brenzlig wird um die Nase...scheinbar gehen manche sehr lax um mit Datenschutz. Denen drohen nun hohe Geldstrafen. Ich glaube da kommt was auf uns zu,meine jetzt Vereine und Verbände,wo viele ehrenamtlich arbeiten....Schulungen sind wohl zwingend nötig... Die Folgen sind noch nicht abzusehen. Mal sehen....
Kurdt, 26. Mai 2018, um 13:23
Das wird gerade auch über alle Maßen hochgekocht. Die Verordnung zielt vor allem auf die großen IT Konzerne. Für Organisationen, bei denen unter 10 Leute Zugriff auf die Daten haben, ist die gar nicht anzuwenden.
Und wer die alten Regelungen eingehalten hat, muss jetzt auch nicht wirklich viel machen
Ex-Stubenhocker #214662, 26. Mai 2018, um 13:49
Nun,so einfach ist das keinesfalls. Aber das würde hier zu weit führen.
Kurdt, 26. Mai 2018, um 14:51
Mir ging es auch vor allem darum aufzuzeigen, dass es nicht so schlimm ist, wie viele meinen.Außerdem geht mir auf den Keks, dass das viele wieder für billiges EU-Bashing nutzen.Internationaler Datenschutz kann doch nur gelingen, wenn aus Europa heraus ein vernünftiger Impuls kommt. Das sehe ich mit der DSGVO durchaus erfüllt, wenn ich auch mit der ein oder anderen Vorschrift nicht ganz d'accord bin und mit die Lockerungen für den öffentlichen Bereich sauer aufstoßen.
mmaker, 27. Mai 2018, um 01:33
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2018, um 01:39
Kurdt,
das mit den Zehn Mitarbeitern (genauer: mindestens 10 Mitarbeiter, die regelmäßig mit personenbezogenen Daten hantieren) betrifft nur die Pflicht zur Benennung eines Datenschutzbeauftragten. Fast alles andere gilt allgemein.
Ansonsten hast Du völlig Recht. Mich erinnert das Ganze fast an die Y2K-Panik. Wobei die "Grossen" Firmen in meinem Umfeld die Dinge eher realistisch sehen. Die kleinen Gewerbetreibenden (und Privatpersonen, bei denen nun wirklich keine realistische Gefahr besteht) sind eher diejenigen, die sich in den letzten Wochen von Gutmeinenden vielmals aber auch von Leuten, die das schnelle Geld machen wollen, in die Panik treiben liessen.
Apropos letzte Wochen: wir arbeiten seit mindestens einem Jahr in aller Ruhe an mehreren Projekten, die mit der Umsetzung der DSGVO im Internet zu tun haben (hauptsächlich CRM in B2B). Mittwoch und Donnerstag kamen aber dann plötzlich massiv Leute an, die irgendwelche popeligen Seiten mit null Traffic im Internet hatten und bettelten, ihnen zu helfen, diese unbedingt vor Freitag 0 Uhr vom Netz zu nehmen, weil ja dann der Weltuntergang stattfindet.
Genau wie Du sehe ich die DSGVO insgesamt eher positiv und mit der beste Aspekt daran ist, dass sie auf europäischer Ebene gilt. Einzelne Punkte sind zu bemängeln - da wird sich aber so einiges in der nächsten Zeit einspielen.
Bislang hat doch kein Schwein Datenschutz irgendwie ernst genommen. Mein Mitleid zum Beispiel mit Shopbetreibern hält sich in Grenzen, wenn sie erst durch die neue Regelung erfahren, dass es sowas wie Datenschutz wirklich gibt. Aus dem jetzigen Gejammer wird höchstens ersichtlich, wie fahrlässig man bis jetzt gehandelt hat.
MM
ps: Was mich allerdings wirklich stört, ist der Nebeneffekt, dass viele der Verängstigten sich überlegen, ihr Internet-PR nach Facebook zu verlagern, weil sie sich dort in Sicherheit wähnen.
[edit: Für mich neues "Feature" der Forumssoftware entdeckt: Zeitangaben im Stadardformat werden kaputtgemacht]
AlbrechtDerArme, 27. Mai 2018, um 03:15
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2018, um 03:26
🙄 wie war das noch?
"Das Internet ist für uns alle Neuland, und es ermöglicht auch Feinden und Gegnern unserer demokratischen Grundordnung natürlich, mit völlig neuen Möglichkeiten und völlig neuen Herangehensweisen unsere Art zu leben in Gefahr zu bringen."
Gut, dass jetzt ein Teil des Phänomens beleuchtet wird. Ob es nun gelungen ist wird die Zeit zeigen.
Artikel 2/2d
Das ist der Prototyp eines offenen Scheunentores ... oder?
edit:
03:13 Uhr ... klemmt ne Taste?
Kurdt, 27. Mai 2018, um 11:38
@MM:
Danke! Das hatte ich mir wohl irgendwie falsch gemerkt. Ansonsten kann ich deinen Ausführungen nur voll und ganz zustimmen.
Bernadette, 27. Mai 2018, um 17:17
Ich bitte um den nötigen Ernst:
Der Countdown zur Datenschutz-Grundverordnung läuft; ab 25. Mai sollte man folgende Regeln beachten:
Visitenkarten nur noch unter dem Tisch oder im Dunkeln entgegennehmen. Wer sich dennoch bei der Entgegennahme einer Visitenkarte erwischen lässt: sofort in kleine Stücke reißen und runterschlucken. Die Speicherung personenbezogener Daten im Magen fällt nach einhelliger Juristenmeinung nicht unter die DSGVO.
Bei der Entgegennahme eines Anrufs sofort auflegen, wenn der Gesprächspartner seinen Namen nennt. „Ich bins“ oder „Du weißt schon wer“ ist vermutlich erlaubt, ebenso Umschreibungen wie „Bärchen“ oder „Hasi“. Schriftliche Notizen über Namen, Nummern oder Termine konsequent vermeiden - einfach merken! Nach einhelliger Juristenmeinung fällt die Speicherung personenbezogener Daten im Kopf nicht unter die DSGVO.
Beim Fotografieren konsequent alle Motive meiden, auf denen Menschen zu sehen sind. Tierfotos sind auch schön und nach einhelliger juristischer Auffassung haben Tiere (noch) kein Recht auf Privatsphäre. Vorsicht Falle: Tiere vermeiden, die mit einem Menschen in Verbindung gebracht werden könnten, z.B. Nachbars Lumpi.
Eingehende Emails ungelesen automatisch weiterleiten an eine regierungsnahe Emailadresse, die garantiert nie gelesen wird, zum Beispiel info@bundeskanzleramt.de. Falls es wider Erwarten zur Öffnung kommen - kein Problem: Die Regierung ist die einzige Organisation, die über ein eigenes Justizministerium verfügt.
Die Alternative: Weitermachen wie bisher und akzeptieren, dass man ab 25. Mai 2018 ein Leben als Krimineller führt.
Bernadette, 27. Mai 2018, um 18:40
Die Skatstube hinkt halt hinterher.^^
Spielerin1962, 31. Mai 2018, um 22:01
Ich wollte euch gerne mal informieren.
Gestern saß ich auf dem Amt und wartete auf die Neuankömmlinge aus dem Iran.
Die Mitarbeiterin erzählte mir, dass sie auch zuwenig Mitarbeiter haben. In meinem Unternehmen im pädagogischem Bereich, ist es übrigens auch so.
Etwas später kamen dann die Eheleute mit ihrem kleinen Sohn.
So im Laufe des Gesprächs erzählten mir die beiden, dass sie Krankenschwester und er IT ler ist.
Sie sind seit etwa 2 Monaten in Deutschland und sprechen schon die ersten Worte in deutsch.
War mir grade mal wichtig, euch mal was erbauliches über unsere neuen Mitbürger zu schreiben. Kommt ja oft zu kurz.