Bernadette, 30. August 2018, um 08:20
... und nun kommt auch noch Sarrazin mit seinem neuen Buch um die Ecke.
Titel: "Feindliche Übernahme. Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht"
Die Rechten lesen wenig, aber ich prognostiziere, dass dieses Buch ihrerseits Bibelstatus erlangen wird.
Sarrazin hat ein hetzerisches Buch geschrieben und weist seitenlang auf die schlimmstmöglichen Folgen und Bedrohungen seitens des Islams hin und schürt antimuslimische Ressentiments ohne Unterlass.
Er liefert einen 496 Seiten langen Brandbeschleuniger für Hass und Gewalt.
Selbst wenn die Fremdenhasser dieses Buch nicht lesen werden, die Auszüge, die die Medien verbreiten werden, werden genügen, um diese Menschen (noch mehr) anzuheizen und anzustiften.
Ich mag diesbezüglich mal Wilhelm Busch zitieren:
"Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe."
Bernadette, 30. August 2018, um 08:27
Schönes Filmchen, Hagenstein.
"Operation DDR 2.0"
Es ist nur noch zum Heulen.
SKATVATER, 30. August 2018, um 09:40
Hallo Bernadette, nicht böse gemeint aber meine Nachfrage sei erlaubt. "Hast da dieses von dir genannte neuen Sarrazin Buch mit den 496 Seiten, tatsächlich jetzt schon gelesen?"
JohnJohn, 30. August 2018, um 10:01
Das Buch hat doch sicher etwas Gutes. Wer es nämlich liest, der wird solange er es liest, davon abgehalten, Straftaten zu begehen. Ober er es nun in Sachsen liest oder in Hamburg. Wer liest, begeht keinen Landfriedensbruch. Und vielleicht geht manchem Geist beim Lesen auf, wie einseitig und undifferenziert man eine Entwicklung betrachten kann. Dies könnte ihn vielleicht so oder so auch nach dem Lesen davon abschrecken, sich einer solchen einseitigen Hass-Gruppierung, wie ich sie nennen möchte, anzuschließen.
Vielleicht sogar eine solche zu verlassen.
Ich werde das Buch nicht lesen, weil es sicher wirksamere Methoden gibt, sich für Weltfrieden direkt einzusetzen.
Aber im Sinne meiner Zeilen oben wünsche ich dem Buch viel Erfolg. Es sollte nur noch etwas länger sein!
Bernadette, 30. August 2018, um 10:17
Moin Skatvater,
nein, ich habe das Buch nicht gelesen und ich werde sicherlich nicht einen Cent investieren, um es zu tun.
Sarrazins Ex-Verleger Thomas Rathnow (Verlagsgruppe Random House) hat sich verweigert, diese Buch heraus zu bringen.
Wirtschaftlich sei dies eine Fehlentscheidung, auf Wochen werde dieses Buch Nummer 1 der Spitzenliste anführen, er sehe aber zuerst in der politisch aufgeladenen Stimmung die Gefahr, die dieses Buch birgt.
Ich erinnere mich noch allzu gut an das Vorgängerbuch und die Auswirkungen.
Bernadette, 30. August 2018, um 10:19
John,
ich bin erstaunt, wie nonchalant Du an dieses Thema herangehst.
Ich werde Dich demnächst daran erinnern (müssen).
Bernadette, 30. August 2018, um 10:49
Für Albrecht:
Aus für den Pegida-Demonstrant im Polizeidienst: Der LKA-Mitarbeiter, der auf einer Demonstration der rechten Gruppierung Journalisten bepöbelt und die Polizei auf diese angesetzt hatte, wird seinen Job im Landeskriminalamt Sachsens verlassen.
Der Mitarbeiter des sächsischen Landeskriminalamts (LKA), der bei einer Pegida-Demonstration in Dresden Mitte August Journalisten bepöbelte, verlässt den Polizeidienst des Freistaats.
JohnJohn, 30. August 2018, um 13:40
Bernadette, wieso gehe ich dieses Thema "nonchalant" an?
Nur, weil du keinen echten Ansatzpunkt zum Widerspruch in meinem Gedankengang findest?
Auch du kommst nicht umhin, zuzugeben, dass es besser für die - von dir sicher ebenso geschätzte und erstrebte - Gewaltlosigkeit in Deutschland ist, wenn jemand, anstatt Straftaten wie Landfriedensbruch zu begehen, wo auch immer und für welche politischen Ziele auch immer, ein dickes Buch liest. Mir persönlich ist jede Stunde Recht, die ein ansonsten gewaltbereiter Bürger mit der Lektüre eines Buches zubringt, sei es die Bibel oder Sarrazins Buch.
Glaubst du wirklich, dass jemand, der sich die 496 Seiten reinziehen sollte, danach von einem friedlichen, vielleicht "besorgten" Bürger zu einem gewalttätigen Demo-Monster mutiert? Ich kann es mir nicht vorstellen. Wer so blöd ist, der liest das nicht, sondern begeht schon vorher seine Straftat.
Dass diese Logik für dich natürlich schwer zu verdauen ist, ist mir klar. Es ist halt einfach, bei einer gewalttätigen Demo je nachdem Schuldige im Vorfeld zu finden, darauf herumzureiten, von expliziten benannten Straftaten dadurch abzulenken oder den Focus darauf zu richten.
Weisst du, was für mich persönlich die Auswirkungen von Sarrazins Buch waren? Seine undifferenzierte, nicht abwägende Einstellung hat mich daran gehindert, auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, mich einer politischen Gruppierung anzuschließen oder diese zu wählen. Ein Buch von dir würde bei mir den gleichen Effekt haben, bzw. mir reichen deine Beiträge bereits, niemals meine Mitte-Position zu verlassen.
Du möchtest mich irgendwann an etwas erinnern? Kann ich mir jetzt schon vorstellen. Irgendwann werden mal Rechte einen Menschen mit Migrantenhintergrund umbringen, die Linken werden dann gewalttätig demonstrieren (wogegen du nichts sagen wirst) und ein Schuldiger ist schnell gefunden. Sarrazin!
An diese meine Prognose werde ich dich erinnern, wenn es soweit ist.
M0rningstar, 30. August 2018, um 14:20
Kartenvernichter, 30. August 2018, um 14:25
Mich wundert es nur, das die Politik sich immer wundert, wenn sowas wie in Chemnitz passiert. Ich meine, wie blauäugig sind die denn? Das ist ja nicht erst seit gestern bekannt, das es in den Bereichen Probleme gibt. Damit will ich das nicht gutheißen.
JohnJohn, 30. August 2018, um 14:38
Hallo rumstehchen, ich habe dich so vermisst. Endlich, endlich kann man wieder deine gehaltvollen und argumentativ hochwertigen Beiträge genießen. Bleib bitte nicht so lange weg, du bist eine echte Bereicherung für jede Diskussion.
@Kartenvernichter: Aber wie genau soll denn bitte "die Politik" oder "die Polizei" so etwas verhindern? Sie haben doch keine Chance irgendetwas richtig zu machen, solange beide Seiten von Scharfmachern beherrscht werden.
Demonstrieren Linke gewalttätig und die Polizei greift nur weich ein, gewinnen dieses Oberwasser. Gleiches gilt für gewalttätige rechte Demos. Zusätzlich gibt es dann noch etwas auf die Mütze, weil schon jeder beherzte polizeiliche Einzeleinsatz als Übergriff deklariert wird.
Der einzige Weg, die Spirale der Gewalt zu stoppen, ist die rücksichtslose und radikale Ahndung von Straftaten und Ignorierung des ganzen, hassbeladenen politischen Geplänkels. Dazu muss man halt die Kröte "Einschränkung des Demonstrationsrechts" schlucken.
Ist es wirklich ein Zeichen einer funktionierenden Demokratie, Molotowkoktails straffrei werfen zu dürfen oder Jagd auf Menschen mit "undeutschem" Aussehen machen zu dürfen?
Wir brauchen eine stärkere Polizeigewalt in Deutschland, aber eine, der nicht vom Staat her einseitige Sehschwäche verordnet wird! Landfriedensbruch bleibt Landfriedensbruch und gehört in Hamburg genauso radikal unterbunden wie in Chemnitz! Und zwar auf beiden Straßenseiten, links und rechts. Und in der Mitte brauchen wir keine Polizeiorgane, die nichts oder zu wenig tun dürfen, weil die angeblichen Superdemokraten dagegen sind, sondern eine Staatsmacht, die ihrem Namen gerecht wird!
Sollen sich doch gewalttätige Demonstranten und Gegendemonstranten in Gefängnissen prügeln!
JohnJohn, 30. August 2018, um 14:41
nun hat er aber die Maske fallen lassen, der friedliebende John! Nein, radikale Mitte war schon immer mein politischer Standort.
Kartenvernichter, 30. August 2018, um 15:24
Ich habe nicht gesagt, das sie es verhindern können oder sollen. Ich meinte nur, das die immer wieder so verwundert und entsetzt tun, das sowas überhaupt passiert. Als wäre sowas undenkbar und noch nie vorgekommen. Nach dem Motto...na damit haben wir ja gar nicht gerechnet. So konnte man vor ein paar Jahren darauf vielleicht noch reagieren, aber nicht mehr heute.
Es ist traurig, aber bekannt, das solche Vorkommnisse solche Reaktionen hervorrufen. Sowas kommt nicht unerwartet, mit sowas muss man rechnen nach all den letzten Jahren und nicht so tun, als sei das vollkommen neues und unbekanntes.
Ex-Stubenhocker #231240, 30. August 2018, um 15:53
Dieser Eintrag wurde entfernt.
M0rningstar, 30. August 2018, um 18:32
tja, sie kann halt weiter blicken als du! außerdem gibt es doch schon rezensionen, soweit ich sehen kann. mehr muss man dann auch nicht lesen.
JohnJohn, 31. August 2018, um 00:44
Vielleicht hat sie auch selbst eine Rezension geschrieben?
JohnJohn, 31. August 2018, um 00:50
Aber ganz ehrlich. Lieber lese ich die Beiträge von Bernadette als das Buch von Sarrazin. Sie sind nämlich mit einem größeren Schüsschen an Objektivität gewürzt.
Und gegen Unobjektivität und Vorurteile habe ich ja bekanntlich etwas, genau wie gegen Leute, die jeden Pups benützen, um gegen andere zu hetzen. Im Klartext: Solche Hetzer wie Sarrazin sind mir zutiefst zuwider.
Jetzt müsste ich nur noch schreiben, dass er auch inhaltlich absolut Unrecht hat und die Welt für eine bestimmte "Fraktion" hier in Ordnung. Aber so geht es eben nicht!
M0rningstar, 31. August 2018, um 08:05
Ex-Stubenhocker #214662, 31. August 2018, um 08:36
Was sich neckt....oder anders rum....
Bernadette, 31. August 2018, um 08:52
zuletzt bearbeitet am 31. August 2018, um 08:56
So so, John, Du hast etwas gegen undifferenzierte, nicht abwägende Meinungen.
Und Du meinst, links und rechts in einen Topf zu werfen, ist der Tenor der Mitte.
Deine Mitte ist rechts. Damit bist Du nicht allein. Die sogenannte Mitte Deutschlands driftet nach rechts.
Sarrazin wird mit seinem Buch keinen friedfertigen Menschen zu Gewalttaten aufrufen, aber er wird der Mitte das Recht vermitteln, mit rechts zu demonstrieren. Nazis und Menschen der Mitte haben wir bereits in Chemnitz Schulter an Schulter demonstrieren sehen.
John, es gibt einen Unterschied zwischen links und rechts.
Linke Gewalt richtet sich generell gegen Gegenstände.
Die rechte Gewalt richtet sich ausschließlich GEGEN MENSCHEN.
In Hamburg wurden seinerzeit massiv Wasserwerfer eingesetzt, auf den Dächern in der Schanze saßen Scharfschützen der Polizei.
In Chemnitz wurden diese Wasserwerfer nicht gegen rechts eingesetzt, obgleich diese Menschen voll Wut und Zorn ihre blanken Ärsche gezeigt haben und den Arm zum Hitlergruß hoben. Scharfschützen habe ich trotz Hetzjagd auf Menschen anderer Couleur nicht gesehen.
Und da wundert es Dich, dass Menschen, die links tendieren, die Arbeit der Polizei infrage stellen?
Auslöser war eine schreckliche Tat. Der Tod eines Menschen. Diese Menschen in Chemnitz und in der Vergangenheit in Hoyerswerda, Nauen, Freital, Heidenau usw hassen Fremde. Es wurde in Chemnitz nicht getrauert, es wurde nicht das Opfer betrauert, es wurde zur Hetzjagd gegen Fremde aufgerufen, ein Aufhänger, der dem Mob willkommen war.
Genau so verhält es sich mit dem Buch. Es wird eine RECHTfertigung.
Was meinst Du, warum es so viele Demonstrationen, Musikveranstaltungen, Kunstaktionen gegen rechts gibt und so gar keine gegen links?
Weil die Menschen für Menschenrechte und Menschlichkeit demonstrieren.
Aber das Geschrei der Mitte tönt mit den Rechten. Und die Mitte blickt skeptisch auf die Demonstration der Linken. Warum? Weil die Mitte ein Auto besitzt, welches beschädigt werden könnte, aber keinen Flüchtling?
Deine Blickweise ist weder differenziert noch abwägend.
Und hier zu fordern, dass links und rechts sich gegenseitig niederknüppeln sollen, ist dieser Gedanke ein Steinzeitüberbleibsel?
Jeder Mensch hat Grundrechte.
hagenstein, 31. August 2018, um 08:59
Kannste deinem Toaster erzählen,der wird das eher verstehen.
Auf john's Planet kommt sogar die Schwerkraft von oben...^^
Bernadette, 31. August 2018, um 09:33
Ich glaube daran, dass jeder Mensch erreichbar ist.
Diese Naivität lasse ich mir von meinem Toaster nicht nehmen.^^
SKATVATER, 31. August 2018, um 09:41
Moin Bernadette. Bezüglich Sarrazin Bücher, ist mir persönlich das Geld zu Schade. Aber günstig (max. € 2,-) Flohmarkt oder so, werde ich es mir mal antun, Lesen schadet ja nicht. Wegen deine Aussage: "und so gar keine gegen links?" JEDE Demo, Veranstaltung usw. gegen Gewalt ist für mich, auch eine gegen LINKE Gewalt! Oder?
Und bezüglich Hamburg. Frage doch Bitte mal die Unschuldige Anwohner die am nächste Tag vor Ihre Verbrannten und Zerstörten Eigentum standen wie die dass "differenziert und abgewogen" haben.
Liebe Bernadette,
deine Kommentaren; Sehr Links und sehr Einseitig......
JohnJohn, 31. August 2018, um 10:35
Bernadette, ich teile mit dir deine Worte "Ich glaube daran, dass jeder Mensch erreichbar ist." Ich jedenfalls bin es, weil ich über deine Worte nachdenke. Weil ich sie als überlegte Gedanken betrachte, nicht nur als niedergeschriebene und nachgeplapperte Hetzparolen.
Weil auch meine eigene Antwort sehr überlegt sein wird.
Weil ich der Versuchung widerstanden habe, den Beitrag von Skatvater mit einem "Daumen hoch" zu versehen.
Warum? Weil er einfach für meinen Geschmack zu spontan erfolgt ist! Und weil ich BEWUSST mich mehr mit Denkinhalten auseinandersetze, die konträr zu meinen sind. Dies ist schwieriger als sinngemäß sofort zu bekunden "Bravo, du sprichst mir aus der Seele!"
Zustimmen, wenn jemand Gedanken äußert, die man schon vor ihm in ähnlicher oder gleicher Form hatte, ist einfach. Den Daumen runter zu setzen, weil ja der Beitrag von einem kommt, der zu den Andersdenkenden zu rechnen ist nicht nur kinderleicht, sondern auch kindisch.
Aber zu überlegen, auch wenn die Chance gering ist, dass vielleicht doch der andere den richtigeren Denkweg hat als man selbst, ist schwer. Ich tue es und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass einer von uns beiden seinen Standpunkt ändert.
Trotz Querschüssen von Dampfplauderern!