JohnJohn, 01. September 2018, um 09:06
Unterstellung aus Hilflosigkeit? Das ist doch zu billig.
Aber es geht auch anders: Eine direkte Frage, ohne Ausweichmöglichkeit: Hast du nach der Silvesternacht vor einigen Jahren irgendetwas von Empörung gekennzeichnetes gegen die damaligen MENSCHENJAGDEN geschrieben?
Vielleicht kannst auch die Freundlichkeit haben, auf meine "Unterstellung" (was genau habe ich eigentlich unterstellt?) mal sachlich zu antworten: Sind die linken Brandsatzwerfer tatsächlich in der Lage, zu vermeiden, dass bei ihrer - von dir LEGITIMIERTEN - Gewalt gegen Sachen TREFFsicher zu vermeiden, dass MENSCHEN zu Schaden bekommen.
Bernadette, es ist wirklich schade, dass wir hier so wenig diskutieren können. Nach jeder Antwort von dir fallen mir mehr Dinge ein, die mich von dir weit, weit entfernen.
Auch über meine eigene Geschichte zum Rassismus usw.,
auch über Besuche in KZs und Unterrichtsergebnisse, wenn man das Thema mit Schülern durchnimmt. Mit Schülern, von deren Bereitschaft zur Objektivität und SACHLICHEN Verarbeitung du viel lernen könntest.
Von Schülern, die bestimmt keine Mitschuld an der Eskalation auf sich laden, weil sie nur HASS kennen.
Von Schülern, die mehr draufhaben, als ihren Hass substanzlos auf andere projizieren, indem sie deren Aussagen durch ein Mahlwerk werfen und dann ganz anders herausholen.
hagenstein, 01. September 2018, um 09:32
KZ Besuch und trotzdem noch dieses subtile "Ausländer raus" Gebrabbel.
Respekt!
Soli, 01. September 2018, um 09:32
Liebe Bernadette!
Linke Gewalt richtet sich nur gegen Gegenstände und nicht gegen Menschen? Sind Polizisten in Deinen Augen Gegenstände ?! Ich finde es zum Kotzen, Gewalt mit Gewalt zu vergleichen! Hier ein kleiner Link für Dich:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article166473929/Polizeivideo-zeigt-brutalen-Hinterhalt-der-G-20-Randalierer.html
Bernadette, 01. September 2018, um 09:33
zuletzt bearbeitet am 01. September 2018, um 09:35
Meine Güte, John,
möchtest oder kannst Du es nicht begreifen?
Ich legitimiere KEINE Form der Gewalt. Ich habe Dir den Unterschied zwischen rechten und linken Demonstranten aufzeigen wollen.
Du unterstellst, ich würde "linke" Gewalt gutheißen.
John, es ist leider auffällig, dass es mit Dir nicht möglich ist, über aktuelle politische Themen zu diskutieren.
Ich gehe davon aus, dass Dich Deine "Angst", Dich zu positionieren, abhält.
Insofern bevorzugst Du es, denjenigen, der sich in diesem Moment mit Dir in eine Diskussion begeben möchte, zu analysieren, was sich als Unterstellungen oder charakterlichen Verfehlungen äußert.
Des Weiteren kann ich manipulative Versuche, meine Argumente zu drehen, nicht leiden.
Wir können gerne diskutieren, wenn Du etwas zum Thema (Pressefreiheit, gewalttätige Aufstände oder dergleichen) zu sagen hast.
JohnJohn, 01. September 2018, um 09:36
Nur noch ein Beispiel: An unserer Schule gab es einen offensichtlich verblendeten Schüler, der Neo-Nazi-Szene als Mitläufer wohl zuzurechnen.
In einer 9. Klasse, in der dieser nicht war, unterrichtete ich über die Nazizeit und über die Judenverfolgungen.
Ergebnis: In der Pause hat eine Schülerin mit Zivilcourage dem Schüler einen erstklassigen Verbalanschiss verpasst, dass er ganz klein wurde. Zum Beifall der übrigen Schüler.
Ob das DEIN von verblendetem Hass gekennzeichneter Standpunkt auch bewirken hätte können?
Sollte ich je mit dir real diskutieren müssen, können und dürfen, müsste ich mich gedanklich dagegen abschotten, danach nicht von meiner Position abzurutschen.
So wirkst du auf andere, nicht auf alle.
JohnJohn, 01. September 2018, um 09:37
Hagenstein: KRIMINELLE Ausländer raus. Beim Lesenlernen mal gefehlt, was?
JohnJohn, 01. September 2018, um 09:41
Bernadette, wir diskutieren bereits. Merkst du das nicht?
Oder - vielleicht hast du Recht. Es scheine nur ich zu diskutieren.
Aber ich versuchs gerne: Ich bin GEGEN gewalttätige Aufstände. Ohne Wenn und Aber.
Eindeutiger kann ich mich doch wohl nicht mehr positionieren, oder?
Und du? Entweder du positionierst genau so eindeutig, ohne ein einschränkendes ABER, oder eben mit einem ABER. Und dann können wir über dieses ABER gerne diskutieren. Denn damit positionierst auch DU DICH.
Übrigens bin ich natürlich auch für Pressefreiheit. Genau wie du. Was soll ich zu diesem Thema sagen? Reicht denn das Dafürsein nicht für eine Positionierung?
hagenstein, 01. September 2018, um 09:46
Schaum vom Mund wischen und die AfD eintreten.
Das ist keine Schande.
hagenstein, 01. September 2018, um 10:01
https://npd-thueringen.de/?page_id=690
zur Orientierung...^^
JohnJohn, 01. September 2018, um 10:12
Stimmt, Hagenstein. (Auf) die AfD einzutreten ist wirklich keine Schande. Dass wir uns so einig sein können!
Aber richtig einzutreten, darauf kommst es an. Sonst geht der Tritt nach hinten los!
JohnJohn, 01. September 2018, um 10:19
Hagenstein: Mal wieder typisch. Ich habe bei dem Link doch tatsächlich überlesen, dass es sich um ein npd, Produkt handelt. Dann habe ich den Text gelesen und mich gewundert, dass du so etwas Ausgewogenes reinsetzt. Meine Enttäuschung war dann groß, als ich lesen musste, dass so ein Text eben leider nicht aus einer als seriös eingestuften Quelle stammt.
Bleibt mir nun eine Frage: Was genau ist an diesem Text SACHLICH zu kritisieren? Vielleicht noch besser: Was wäre an ihm zu kritisieren, wenn er ohne Veränderung in einem anderen Presseorgan stehen würde?
Oder kommt das Argument "Ein anderes als ein rechtes würde so etwas nie schreiben!". Wäre natürlich auch ein Argument, ein ziemlich entlarvendes.
JohnJohn, 01. September 2018, um 10:26
hagenstein, bevor du wieder deinen komischen Toaster herausholst. Ich bin gerne bereit, mit dir zusammen AUF die AfD einzutreten. Es kann doch sicher anhand des von dir reingesetzten Textes nicht so schwer sein, Ansatzpunkte zu finden, die den Text in seine Bestandteile zerlegen. Muss ja sein, sonst wäre es ja schlimm. Hilf mir, diese Ansatzpunkte zu erkennen (bin ja bekanntlich etwas verblendet) und ich werde meine Formulierungskünste gegen den Text einsetzen. Versprochen!
JohnJohn, 01. September 2018, um 10:27
zuletzt bearbeitet am 01. September 2018, um 10:29
Uropapa, Glückwunsch. Jetzt hast du viele Pluspunkte gesammelt!
Ich habe den zweiten Weltkrieg nicht mehr erlebt, werde auch nicht mehr Uropa! Aber die Nachkriegszeit als Kind.
Übrigens würde ich beim braunen Gedankengut nicht von
"noch", sondern von "wieder" sprechen.
hagenstein, 01. September 2018, um 10:28
Wuff.
JohnJohn, 01. September 2018, um 10:52
Aber doch nicht mehr als am Rande des Wählerspektrums angesiedelt. Und - höchstens mal als Ausrutscher - im zweistelligen Prozentbereich. Warum ist es jetzt anders?
Für mich ist es die Schuld extremer Hetzer!
JohnJohn, 01. September 2018, um 14:58
Zehntausend gewaltbereite Demonstranten werden in Chemnitz erwartet. Arme Chemnitzer Bürger! Alles Guten den tapferen Polizisten!
Bernadette, 01. September 2018, um 15:13
Der Ausgangspunkt vor 7 Stunden.
hagenstein, 01. September 2018, um 15:21
Ein Teufelskreis...
JohnJohn, 01. September 2018, um 15:22
Was bitte schön meinst du? Hast du an meinem Beitrag etwas auszusetzen? Nur zu! Aber: Kritisiere nicht, was ich NICHT geschrieben habe (auch nicht, wenn du genau das gerne gelesen hättest), sondern das, WAS ich geschrieben habe. Tun dir denn die Chemnitzer Bürger nicht Leid?
Oder etwaige verletzte oder gar tote Polizisten?
Und frage mich nicht nach den gewaltbereiten Demonstranten, ob mir die Leid tun! Aber wenn, meine Antwort vorweg: Ja, sie tun mir Leid! Weil sie verblendet einem Aufruf gefolgt sind, der sie in eine Situation gebracht hat, Gewalt anwenden zu müssen oder glauben, zu müssen.
Bernadette, 01. September 2018, um 15:23
Lies mal, was ich vor 7 Stunden geschrieben habe. Dann liest Du, wer mir leid tut.
hagenstein, 01. September 2018, um 15:28
Neeeeeeeeeiiiiiiinnnnnn!!!!!!