karin67, 04. November 2018, um 12:17
Kommentar von John: . keine Sugg.estivfrage mehr, sondern ein Vorwurf: Bernadette hat eine aufkeimende Diskussion unnötig entsachlicht,
Vielleicht sollten WIR alle einmal versuchen, die eigenen Standpunkte kritisch zu hinterfragen, bevor man sich auf tatsächliche oder vermeintliche rhetorische Fehler stürzt?
Ich werde dies jedenfalls tun - und nicht nur 5 Minuten lang. Ist als Empfehlung zu verstehen,
Spielerin1962, 04. November 2018, um 13:00
Barrister
JohnJohn, 04. November 2018, um 14:41
Mal einen ganz anderen Aspekt: Ich kann mich noch gut
erinnern, wie groß ein Aufschrei war, als - vor einigen Jahrzehnten wohl, aber viel geändert dürfte sich kaum haben - ein Deutscher wegen Drogenbesitz in einem asiatischen Land hingerichtet werden sollte. Nach den dort üblichen Landesgesetzen! Der wäre bestimmt froh darüber gewesen, ausgewiesen und der deutschen Gerichtsbarkeit unterstellt zu werden.
Nun haben wir in Deutschland eine Rechtsprechung, bei der - unabhängig von der gesamten Migrationsfrage - man vielfach von einem ausgeprägteren Täterschutz gegenüber einem Opferschutz spricht - und das sicher nicht nur in
"populistischen Kreisen".
Was ich damit sagen will: Die Frage, ob ein Land nun seine Straftäter nach den in ihm üblichen Gesetzen aburteilt, ob es Ausweisungen warum auch immer verschleppt oder beschleunigt oder verfügt oder verbietet, hat mehrere Aspekte.
Auf jeden Fall kann ich mir kein Land auf der Welt vorstellen, in dem man gefühlte 1000 Gründe dafür findet, dass ausländische Straftäter deswegen mit Samthandschuhen angefasst werden, WEIL es Ausländer sind.
Dass manche Kreise aus Ärger über dieses Faktum die Contenance verlieren oder gar in extreme Richtungen abrutschen, die weder ich noch Andersdenker für gut finden, ist vielleicht verständlich. Jedenfalls für manche.
Was mich noch interessieren würde: Wie empfindet IHR (Diskutanten hier) den Unterschied in der Berichterstattung über - um nur 3 Beispiele zu nennen -
a) die "Menschenjagden" an Silvester in Köln
b) die "Menschenjagden" jüngst in Chemnitz
c) die Gruppenvergewaltigung in Freiburg
Welche Strafen hält man jeweils für angemessen?
Ich meine, wir sollten ALLE lernen, sich solche Fragen unabhängig von der Täternationalität zu stellen!
hagenstein, 04. November 2018, um 14:46
Wie war gleich "C" ?
Ex-Stubenhocker #235752, 04. November 2018, um 14:52
zuletzt bearbeitet am 04. November 2018, um 14:59
John . .., danke für die Meinungsäußerung und die damit in Verbindung zu bringende Vorstellung Deiner Einstellung.
Zitat :
"Auf jeden Fall kann ich mir kein Land auf der Welt vorstellen, in dem man gefühlte 1000 Gründe dafür findet, dass ausländische Straftäter deswegen mit Samthandschuhen angefasst werden, WEIL es Ausländer sind."
Alles klar ..., das ist in meinen Augen ein infame und unbewiesene Unterstellung, die ich aber als Meinung eines Andersdenkenden (!) wohl zu akzeptieren habe.
JohnJohn, 04. November 2018, um 15:11
unbewiesen vielleicht, aber infam? Aber immerhin siehst du einen Zusammenhang mit "Andersdenkenden".
Aber mal eine Frage: Warum kommt denn nicht die Gegenbehauptung, etwa so: "Straftäter werden bei uns ohne Ansehen der Nationalität oder Herkunft grundsätzlich gleich behandelt". Warum muss man hier Andersdenkende schon wieder mit dem Wort "infam" bedenken? Die Behauptung ist so oder so auf die schnelle nicht beweis- oder belegbar. Also warum dann nicht Nägel mit Köpfen? Aus Angst vor Widerspruch?
Ein anderes Thema: Wer mal die Nachrichten verfolgt, könnte sich ja mal mit dem Fall in Pakistan beschäftigen, bei dem ein Anwalt aus Angst vor Ermordung das Land verlassen hat. Ich hüte mich mal davor, hier selbst einen Gedanken zu bringen.
Denn ich möchte auch gerne mal als "Andersdenkender" Schwächen in etwaigen Argumentationen suchen. Falls man sich traut, aus der Reaktionsecke herauszukommen.
Übrigens: Thema ist POLITIK allgemein.
Wie schön ist es doch, knapp 4 Wochen nach der Wahl in Deutschland, pardon einem Teil von Deutschland, schon eine Regierung zu haben. Oder denkt auch hier jemand anders darüber?
Ex-Stubenhocker #214662, 04. November 2018, um 15:16
Die sollen mal auskaspern was nun was wird. Da haben wir ohnehin kaum Einfluss drauf.
JohnJohn, 04. November 2018, um 15:22
Aber wir haben Einfluss darauf, in Denkstrukturen der Leser dieses Forums Bewegung zu bringen.
biertulpe, 04. November 2018, um 15:27
Bei deutschen Sträftätern ist es doch auch so, hatten alle eine schwere Kindheit.Dass ist doch Strafe genug.
Ex-Stubenhocker #235752, 04. November 2018, um 16:26
John, ich lese bei Dir eigentlich nur eine Aneinanderreihung von Suggestionen.
Ich kann Dir gern eine Aussage entgegenschmettern ..., bitte schön :
Meiner Meinung nach werden Ausländer und andere Minderheiten bei uns permanent übervorteilt und zu ihrem Nachteil behandelt, sei es im täglichen Leben, bei Behörden, oder eben auch vor Gericht.
problemo, 04. November 2018, um 17:46
wird wahrscheinlich zum teil leider stimmen.
aber viele suhlen sich auch in ihrem opferdasein innerhalb einer tatsächlichen oder imaginären minderheit
JohnJohn, 04. November 2018, um 17:54
Meiner Meinung nach ist dies nicht der Fall, Jameson.
Was, bitte schön, ist nun an deiner oder an meiner Meinung eine Suggestion?
Problemo hat wieder eine andere Meinung, eine viel differenzierende. Auch diese hat doch mit Suggestion nichts zu tun.
hagenstein, 04. November 2018, um 17:54
Solange Karikaturisten mit dem Tode bedroht werden sollte bei Moscheen erst mal Baustopp sein...
hagenstein, 04. November 2018, um 18:21
Warum denn nicht?
problemo, 04. November 2018, um 18:24
desweiteren : selbstverständlich gehört ein vergewaltiger bestraft!
bei asylbewerbern sollte das die bewerbung hinfällig machen. ansonsten stellen wir den asylantrag mit narrenfreiheit auf eine stufe. und genau solche spinnereien ruft die populisten auf den plan - egal aus welcher verschissenen politischen ecke die grade kommen
Ex-Stubenhocker #235752, 04. November 2018, um 18:29
Wochenendseminar für Lehrer im Ruhestand ...., Aufgabe :
Bitte arbeiten Sie alle Suggestivaussagen und -fragen aus folgender Textpassage heraus :
"unbewiesen vielleicht, aber infam? Aber immerhin siehst du einen Zusammenhang mit "Andersdenkenden".Aber mal eine Frage: Warum kommt denn nicht die Gegenbehauptung, etwa so: "Straftäter werden bei uns ohne Ansehen der Nationalität oder Herkunft grundsätzlich gleich behandelt". Warum muss man hier Andersdenkende schon wieder mit dem Wort "infam" bedenken? Die Behauptung ist so oder so auf die schnelle nicht beweis- oder belegbar. Also warum dann nicht Nägel mit Köpfen? Aus Angst vor Widerspruch?Ein anderes Thema: Wer mal die Nachrichten verfolgt, könnte sich ja mal mit dem Fall in Pakistan beschäftigen, bei dem ein Anwalt aus Angst vor Ermordung das Land verlassen hat. Ich hüte mich mal davor, hier selbst einen Gedanken zu bringen.
Denn ich möchte auch gerne mal als "Andersdenkender" Schwächen in etwaigen Argumentationen suchen. Falls man sich traut, aus der Reaktionsecke herauszukommen.".
JohnJohn, 04. November 2018, um 18:47
Aufgabe für Leute, die anderen unterstellen, mit Suggestivaussagen zu arbeiten:
Definieren Sie genau, was eine Suggestivaussage ist, suchen Sie in dem obigen Text vier Aussagen, die Sie als solche Suggestivaussagen erkennen und weisen Sie anhand Ihrer Definition nach, worin die Suggestion besteht!
Ich bin gerne bereit, auf Wunsch Deine Ausführungen, Jameson, zu werten und wenn du willst, auch zu benoten.
Ex-Stubenhocker #235752, 04. November 2018, um 19:06
Ach John gäähn ..., Retourkutschen sind langweilig !
JohnJohn, 04. November 2018, um 19:26
Jede Reaktion ist eine Retourkutsche!
Wirklich langweilig sind destruktive Beiträge.
Spielerin1962, 04. November 2018, um 19:38
Geht es jetzt um eine Diskusion??Ach nee, John ist der Lehrer des Langmutes.... so lange bis einer ausflippt. Und dann?
Ist es das wirklich was du willst?Merkwürdige Zeiten...
tini71, 04. November 2018, um 19:59
Ach John, das ist schon blöd, wenn einem immer die ganzen Geisterfahrer entgegenkommen...
JohnJohn, 04. November 2018, um 23:38
Du hast natürlich Recht, Spielerin. Es sind merkwürdige Zeiten. Aber WIR Menschen machen sie doch erst merkwürdig. Was will ich? Schlicht und einfach die Zeiten wenigstens ein bisschen normaler machen.
Tini, kennst du den Spruch von Rudolf Augstein? "Ich hatte nie Schwierigkeiten, gegen etwas zu sein. Ich hatte mehr Schwierigkeiten, für etwas zu sein." Vielleicht ist es bei mir genau umgekehrt.
Kartenvernichter, 05. November 2018, um 11:42
Generalverdacht....Arbeitskollege, deutscher Christ mit irakischen Wurzeln, dessen Eltern nach seiner Geburt vor 25 Jahren nach Deutschland flohen...keine Einreisemöglichkeit nach USA oder Australien. Einreise abgelehnt. Zu hohes Gefährdungspotenzial. Trifft als geborener Iraker mit Mitte 20 genau das Bild eines typischen Islamisten.
Somit wird er generell verdächtigt...
JohnJohn, 05. November 2018, um 12:54
Letztlich ist das doch genauso ein Einzelfall wie es die straffälligen Iraker sind. Im Grunde sieht das doch jeder ein. Warum aber wird IMMER DANN vor einem Generalverdacht gewarnt, wenn ein Migrant ein Verbrechen begeht? Genau dadurch wird doch der Gedanke an diesen Generalverdacht erst provoziert!
Es waren halt nun einmal 7 Syrer und 1 Deutscher bei der Gruppenvergewaltigung in Freiburg, oder etwa nicht?
Was beweist das? Nichts! Außer vielleicht, dass man diesem Sachverhalt bei einem Gespräch über Ursachen wenigstens irgendeine Bedeutung schenken sollte. Welche, darüber sollen sich Spezialisten Gedanken machen. Auf jeden Fall erscheint es mir unangebracht, Leute, denen man unterstellt, dass sie vielleicht einen Generalverdacht haben könnten, für ein größeres Sicherheitsrisiko zu halten, als ausländische Straftäter, die eigentlich schon längst abgeschoben worden sein sollten.