Unterhaltung: politik

Kartenvernichter, 05. November 2018, um 15:17

Mal eine andere Frage...für den Aufbau der Messtationen um die Stickstoffwerte zu messen, gibt es ja von der EU gewisse Richtlinien, wie sie aufgestellt werden sollen. Die Richtlinien lassen einen gewissen Spielraum zu (Abstand, Luftzirkulation usw.). Viele Länder der EU nutzen diese Spielräume aus, um mögliche Folgen nach Möglichkeit aus dem Weg zu gehen. Der penible Deutsche stellt sie natürlich genau da auf, wo es am meisten stinkt. Und was mich in dem Zusammenhang interessiert...wer bestimmt, wo diese Messtationen genau aufgestellt werden?? Und wer wertet diese aus?? Und vor allem...wer schützt vor Manipulationen?
Achja....ich fahre keinen Diesel mehr...bin also nicht betroffen, interessiert mich trotzdem.

Bernadette, 05. November 2018, um 16:31

Meine Güte, ist der Maaßen ein Trottel:

Auszüge aus seiner Abschiedsrede:

"Ich habe bereits viel an deutscher Medienmanipulation und russischer Desinformation erlebt. Dass aber Politiker und Medien "Hetzjagden" frei erfinden oder zumindest ungeprüft diese Falschinformation verbreiten, war für mich eine neue Qualität von Falschberichterstattung in Deutschland."

"Aus meiner Sicht war dies für linksradikale Kräfte in der SPD, die von vorneherein dagegen waren, eine Koalition mit der CDU/CSU einzugehen, der willkommene Anlass, um einen Bruch dieser Regierungskoalition zu provozieren. Da ich in Deutschland als Kritiker einer idealistischen, naiven und linken Ausländer- und Sicherheitspolitik bekannt bin, war dies für meine politischen Gegner und für einige Medien auch ein Anlass, um mich aus meinem Amt zu drängen."

Da blieb selbst Seehofer nicht anderes übrig, als die Notbremse zu ziehen.

Kann man hier eigentlich ebenso Unbelehrbare in den einstweiligen Ruhestand versetzen?

Ex-Stubenhocker #235752, 05. November 2018, um 16:37

Is er doch ^!

Kartenvernichter, 05. November 2018, um 16:38

Die Bezeichnung "unbelehrbar" impliziert, das Herr Maaßen mit seinen Äusserungen unrecht hat.

Bernadette, 05. November 2018, um 16:44

Nee, Maaßen hat alles richtig gemacht, daher ist er den ersten Job los und darf den anderen erst gar nicht antreten.

Kurdt, 05. November 2018, um 17:42

Die linksradikelen Teile der SPD sind meine Lieblingsstelle. Der wird wohl bald bei der AfD wieder auftauchen denke ich.

Kartenvernichter, 05. November 2018, um 18:38

Das, was Maasen falsch gemacht hat, das er in seiner Position überhaupt was gesagt hat, was er als Geheimdienstchef eigentlich nicht hätte sollen und nicht unbedingt das was er gesagt hat.

Ein Mann, der es bis zum Chef des Verfassungsschutzes gebracht hat, hat diesen Posten mit Sicherheit nicht erreicht, weil er strunzdumm ist. Ein Mann dessen Kenntnisse und Informationen durch seine Position weit über das Maß hinaus gehen, die je ein Normalsterblicher je erreichen wird, ist natürlich strohdoof, nur weil sie vielleicht nicht mit der eigenen, kleinen heilen Welt übereinstimmen. Der Mann weiß nichts, hat Null Ahnung und wird natürlich nur Falschinformationen gefüttert.
Das er theoretisch auch die Wahrheit sagen könnte, auch wenn sie einige nicht hören wollen, scheint für manche absolut undenkbar. Ob diese wahr sind oder nicht, dies zu beurteilen überschreitet all unsere Kenntnis und unser Wissen.

Mann, kommt mal von eurem hohen Ross runter.

Ex-Stubenhocker #235752, 05. November 2018, um 18:43
zuletzt bearbeitet am 05. November 2018, um 18:48

Nein, Kartenvernichter, daß Maaßen die Wahrheit sagt, kann nicht sein.
Wenn es sich tatsächlich um eine fingierte Situation gehandelt hätte und er eingeweiht gewesen wäre, dann hätte ein Chef des Geheimdienstes dieses niemals ausgeplaudert, es sei denn, er wäre bewusst unloyal geworden.
Die wahrscheinlichere Annahme ist, daß er von Emotionen geleitet jegliche Contenance verloren hat ..., warum auch immer .

Kartenvernichter, 05. November 2018, um 19:15

Das letztere will ich nicht ausschließen und ist durchaus möglich. Ob es diese Hetzjagden gegeben hat oder nicht, lassen wir mal außen vor und nehmen den anderen Absatz. Warum sollte das nicht stimmen? Die Politik ist so verlogen und in erster Linie von Machtkämpfen geprägt, so das ich diese Aussagen nicht von vornherein als unmöglich betrachte.

Kartenvernichter, 05. November 2018, um 19:21

Uns fehlen in so vielen Bereichen die Hintergrundinformationen. Wir leben von den Bröckchen, die uns über die Medien hin geworfen werden. Unsere eigenen Erfahrungsmöglichkeiten sind meist ziemlich begrenzt und beschränken sich meist auf das, was einem im eigenen Umfeld widerfährt. Selbst aktive Informationssuche ist meist immer geprägt von den Ansichten des Mediums, das es verbreitet. Wir glauben das was wir wollen, was in unser Weltbild passt. Andersartige Informationen sind uns meist suspekt, unglaubwürdig, halt Fakenews.

problemo, 05. November 2018, um 19:31

wieso wird eigentlich kategorich ausgeschlossen das maaßen die wahrheit sagt?
ich war nicht zugegen und darf mir kein urteil erlauben.
die polizei sagte vor ort im tv auch das es keine hetzjagden gab, der ministerpräsident kretchmer (cdu) ebenfalls.

es ist davon auszugehn das maaßen leute vor ort hatte und der deshalb besser informiert war als z.b. merkel, oder andere aus dem regierungsbündniss.

hat mal jemand versucht das ganze zu beleuchten, OHNE
links oder rechts zu denken ?

das ganze ist nur eine frage !!

Kartenvernichter, 05. November 2018, um 19:34

Ich halte folgendes Szenario auch nicht für ausgeschlossen...Horst und Hans bei dem ein oder anderen Bierchen erörtern die aktuelle Lage. Beide überlegen, wie man die Kuh am besten vom Eis bekommt. Horst macht dem Hans den Vorruhestand schmackhaft. Endlich Zeit seinen Hobbys nach zu gehen. Pension gibt es genug. Hans braucht nicht lange zu überlegen. Andere müssen sich ein Bein ausreißen, um so früh schon in Rente gehen zu können. Und wenn sie es schaffen, sind sie meist krank. Sie kommen auf die Idee, das Hans nochmal richtig medienwirksam vom Leder zieht. Er kann dabei ruhig die Wahrheit sagen, denn glauben tut im eh keiner. Und so kann Horst dem Hans seinen Ruhestand verkünden, ohne sein Gesicht gänzlich zu verlieren. Beide lachen sich einen und genehmigen sich noch zwei.

So werden seit Jahrhunderten schon Geschäfte gemacht.

hagenstein, 05. November 2018, um 19:43

Das klingt sehr versöhnlich.
Gefällt mir...

Ex-Stubenhocker #235752, 05. November 2018, um 22:50
zuletzt bearbeitet am 05. November 2018, um 22:57

Kartenvernichter, problemo ..., es ist doch haarsträubend :
Sollte Maaßen recht haben, wäre es doch geboten, entsprechende dahingehende Ermittlungsergebnisse offenzulegen.
In der Art vom Leder zu lassen, wie er es tat, ist vollkommen unprofessionell und ohne Nachweisbarkeit sind seine Thesen Hetzparolen, die einem Chef des Verfassungsschutzes definitiv nicht zustehen.
Ich denke, der Mann ist von allen guten Geistern verlassen und hat jetzt seinen Abtritt inszeniert ..., das Ganze zum Schaden des Wählervertrauens und zur Forcierung des weiteren Fortschreitens der Wahlverdrossenheit.

Mal am Rande so als Gedankensplitter :
Wer hätte diese Hetzjagden eigentlich "erfinden" können und wie sollte man sowas dann der Presse verkaufen ?
Es glaubt doch kein normaldenkender Mensch, daß solche Räuberpistolen quasi apriori erfunden werden.
Ich verstehe ja, daß man solche Geschehnisse nicht wahrhaben mag, geht mir auch so, aber leider passiert so etwas in unserem Land ..., jeden Tag auf's neue. Das Leben als optisch erkennbarer Ausländer ist in diesem Land ein täglicher Überlebenskampf und dafür kann man sich als Angehöriger unseres Volkes schämen.

JohnJohn, 06. November 2018, um 00:14

Wie so vieles haben auch viele Begriffe ihre subjektive Komponente. Wenn man hier die ganzen Beiträge so liest, dann gewinnt man den Eindruck, es sollte in einer Art Tribunal entschieden werden, ob nun "Hetzjagden" stattgefunden haben oder nicht. Mal ganz flapsig gesagt - ohne den Ernst zu verkennen oder auch nur eine irgendwie geartete Wertung abzugeben: Ab wann ist es eine HETZJAGD, wenn Leute anderen Leuten nachlaufen? Bis wann ist es einfach ein Aufeinanderprallen von Gruppen mit verschiedenen Standpunkten? Wie viele Menschen müssen wie weit anderen nachlaufen, damit man von einer HETZJAGD sprechen kann?
Ich will weder eine Verhaltensweise oder jemand kritisieren, mir geht es lediglich darum, dass man nicht einfach darauf hereinfällt, den von subjektivem Denken bestimmten Begriff HETZJAGD als einen objektiven Tatbestand zu sehen. LANDFRIEDENSBRUCH sehe ich dagegen schon als objektiven, juristisch klar fassbaren Begriff. Und ich hätte überhaupt nichts dagegen, diesen Vorwurf gegen RADIKALE massiv zu erheben, wenn sie den Frieden im Land eben mit ihrem Verhalten stören.

Für die neueren Leser: Ich weiß, dass ich mit der Gleichstellung von linken und rechten Straftaten eingefleischten "Mitte-Gegnern" gewaltig auf den Schlips trete - oder wohin auch immer.

biertulpe, 06. November 2018, um 00:19

Wir wissen ja alle über die Maaßen bescheid.Warten wir doch erst mal das Urteil von Bild ab.

problemo, 06. November 2018, um 07:18
zuletzt bearbeitet am 06. November 2018, um 07:20

@jameson
das leben als optisch erkennbarer ausländer ist ein täglicher überlebenskampf....
was für ein schwachsinn!!
mein leben als optisch erkennbarer mensch is auch jeden tag ein überlebenskampf - wie für die meisten meiner mitmenschen ebenso.
ich hab ne menge ausländer um mich herum die eigentlich recht froh sind das sie hier sind!
da schäme ich mich lieber für dummschwätzer die wirklich alles und jeden schlechtreden!

erfunde räuberpistolen oder tatsachen komplett verdrehen ist natürlich etwas das es niemals gab! 😉
und wenn doch, dann nur von nazis - was auch immer man darunter versteht!

wie gesagt - ich weiss nicht was in chemnitz abging.
aber ich gehe davon aus das 98% der menschen die sich zu dem thema zu wort melden dasselbe problem haben.

wäre maaßen der einzige der diese jagden bestreitet, würde ich auch eher dazu tendieren in ihm einen lügner zu sehn. aber die liste der personen ist ja deutlich länger!

p.s.
von wegen räuberpistole :
genau so hat man die vorfälle in der sylvesternacht 2015/2016 in köln genannt.
die medien die man weder gleichschalten noch austricksen kann waren sich 2 tage lang einig das die berichte die im internet kursierten eine erfindung von feinden der demokratie waren.......

Ex-Stubenhocker #235752, 06. November 2018, um 08:05

Moin problemo, danke für die Bewunderung meines Beitrages mit der Bezeichnung "Schwachsinn", ansonsten nehme ich Deine Meinung zur Kenntnis.
Jeder reflektiert die Welt halt anders, mancher so, wie sie ihm gefällt ...

Bernadette, 06. November 2018, um 08:24

Kartenvernichter,

ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass Maaßen dumm oder gar strunzdumm wäre. Ich schrieb, er sei ein Trottel.

Barrister hat die ganze Angelegenheit sauber auseinander klamüsert, aber ich möchte Dir dennoch ein einfaches Beispiel nennen:

Es macht einen großen Unterschied, ob Otto Normalverbraucher behauptet, bei Mc Donalds würden Pflaster in die Frikadellen eingearbeitet werden oder ob diese Behauptung von dem Leiter der Qualitätskontrolle getätigt wird.

Du verstehst den Unterschied? Dann wird Dir vielleicht auch klar, warum Maaßen zunächst den Mund hätte halten müssen und in der Folge es auch weiterhin hätte tun müssen.

Ob es letztendlich seine Intention war, in den vorzeitigen Ruhestand versetzt zu werden, um bei der AfD, die ja ebenso wie Du der Meinung ist, dass all seine Aussagen legitim und nicht demokratiegefährdend sind, anzuheuern, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber all das Geschehende ist ein Faktum und für jedermann nachvollziehbar, wenn er es nur will oder kann.

Bernadette, 06. November 2018, um 08:29

Ach so und dass hier Vergleiche zur Silvesternacht 2015 gezogen werden, verstehe wer will.

Ich denke, die Intention derjenigen kann nur sein, den Rechten, den Verschwörern und den Rechtsradikalen eine Daseinsberechtigung zu bescheinigen und sie des Weiteren gutzuheißen.

Das lehne ich strikt ab!

Bernadette, 06. November 2018, um 08:35

Zitat Katja Kipping:

"Die Masche von #Maaßen ist von rechten Hetzern bekannt: Erstens sich immer selbst als Opfer darstellen. Zweitens niemals einen Fehler eingestehen. Drittens dunkle Mächte herbeifabulieren - damit erstens immer und ewig gilt."

Kann ich so unterschreiben.

Bernadette, 06. November 2018, um 08:39

Und für John, Barrister, Jameson, Tini usw und ich sind keine Mitte-Gegner.

Wir sind Rechts-Gegner.

Du bist nicht die Mitte.

JohnJohn, 06. November 2018, um 08:45

Ein derartiges "Demokratie"- Verständnis, wie es in dem Beitrag von Bernadette zu erkennen ist, lehne ich strikt ab!
Aber wenigstens eine Erkenntnis zur "Abmilderung":
Ich halte radikale Linke insgesamt für einen geringeren Gefährdungsfaktor für unsere Demokratie als radikale Rechte.

Das man als solche radikale Linke Vergleiche zwischen der Siilvesternacht 2015 und den Vorkommnissen in Chemnitz nicht verstehen will und ablehnt, DAS verstehe ich nun vollkommen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite