Unterhaltung: politik

tini71, 21. Dezember 2018, um 21:49

Das wäre dann der kategorische Imperativ, der sich im übrigen in Gesetzen/Geboten aller fünf Weltreligionen wiederfindet... aber ich denke, dass sich die Menschheit abschafft, bevor sich ein Frieden auf dieser Basis etablieren kann, leider...

hagenstein, 21. Dezember 2018, um 22:02

Hat das nicht auch der Sarrazin gesagt...? ^^

JohnJohn, 21. Dezember 2018, um 22:06

falls er das gesagt hat, so wird doch der Gedanke dadurch weder "besser" oder "richtiger", noch tritt das Gegenteil ein, oder?

Selbst das Motiv, einen solchen Gedanken zu äußern, spielt doch keine Rolle.

Und auch die - wahrscheinlich angebrachte - pessimistische Sicht von Tini ändert eben nichts an dem Gedanken an sich, bzw. an seiner Qualität.

hagenstein, 21. Dezember 2018, um 22:17

Wieso ist denn das angebracht?

tini71, 21. Dezember 2018, um 22:29
zuletzt bearbeitet am 21. Dezember 2018, um 22:32

Waaas? Bitte suche das Zitat... , hage. Das wäre mir jetzt echt unheimlich, da das meine ureigensten Gedanken waren.
Eventuell wurden sie aber falsch verstanden.
Was ich meinte, war, dass, wenn man nach den Gesetzen aller Religionen handelt - Nicht töten, nicht stehlen, Nächstenliebe, Respekt vor Lebewesen, usw. gleichzeitig das ethische Prinzip des KI bedient und dass es utopisch ist, dass sich alle Menschen daran halten werden.
Soweit ich Sarazzin aber verstanden habe, ist er der Meinung, dass sich mehr oder weniger ausschließlich Menschen aus dem Morgenland nicht an diese Regeln halten....
Pessimistisch bin ich dennoch nicht... ich glaube einfach nur nicht daran, dass das Streben nach Macht irgendwann einem gesunden Miteinander weichen kann...

hagenstein, 21. Dezember 2018, um 22:37

Das Streben nach Macht gibt es seit Erfindung des Stoffwechsel.

Davor hab ich keine Angst.

Dass sich irgendetwas aus sich selbst heraus abschafft erschließt sich mir nicht.

4,7 Milliarden Jahre hat es gedauert bis ein Wesen hervorgebracht wurde das in der Lage ist sich selbst zu hinterfragen.

Das wird niemals verschwinden.

tini71, 21. Dezember 2018, um 22:56

Ich hab doch auch gar nicht gesagt, dass ich Angst davor habe.
Was ich
gesagt habe, ist einzig und allein, dass ich der Ansicht bin, dass eine "allgemeine Weltgesetzgebung" so etwas wie der KI, der sich eben in den Gesetzen der ja nun ziemlich alten Religionen wiederfindet, sein könnte.

Thesen, dass sich Deutschland abschafft, wirst du bei Sarazzin und im Parteiprogramm rechter Parteien finden.

Thesen, dass sich die Menschheit ihren Lebensraum durch Machtgeiheilt und Habgier selbst zu grunde richtet kannst du bei Al Gore, Greenpeace, in Parteiprogrammen linker Parteien und sonstwo nachlesen.

Und wie gesagt, Angst ist mir fremd, ich tue, was ich selbst tun kann und lasse die Dinge auf mich zukommen...

JohnJohn, 21. Dezember 2018, um 23:20

Bei dieser Diskussion sollte Realpolitik und philosophische Gedankengänge nicht vermischt werden.
Genau darin besteht, bzw. entsteht, doch das grundsätzliche Probleme und der, bzw. die Denkfehler: Weil Sarrazin bekanntlich "rechts" ist, müssen seine Gedanken von den "Linken" abgelehnt werden. Ist er der Meinung, dass so etwas wie der KI erstrebenswert ist und greift er in diesem Zusammenhang DIE RELIGIONEN an, so müsste man ihm ja vielleicht Recht geben. Und dies nicht nur als Atheist. Das kann man aber nicht, denn er ist ja der RECHTE Sarrazin. Also interpretiert man seine Ausführungen so, dass unterm Strich nur ein Angriff auf die Menschen aus dem Morgenland übrig bleibt. Und auf deren Religionen.
§ 1: Der Islam ist eine friedliche Religion.
§ 2: Eine andere Meinung ist abzulehnen, da sie gegen § 1 verstößt.

Was nun die Weltgesetzgebung anbetrifft, so sehe ich gerade in den Religionen den falschen Ansatz dafür.
Weil nämlich eine solche Weltgesetzgebung ein hohes Maß an Selbst-, sprich Menschheitsbewusstsein, voraussetzt. Und wie kann ein solches entstehen, wenn man sich selbst klein macht, indem man sich bewusst als
Geschöpf einer göttlichen Allmacht versteht?

JohnJohn, 22. Dezember 2018, um 13:39

1. Weltgesetzgebung? Ein Traum, mein Traum, zugegeben fern von der Realität. Darf ich nicht träumen? Oder anders gefragt: Was ist so schlimm daran, von einer besseren Welt zu träumen?

2. Menschen, die sich in gewissem Sinne "falsch" verhalten, werden immer ausgegrenzt werden. Oder findest du, dass Teufelsanbeter, die Schwarze Messen feiern, ein normaler, anerkannter Bestandteil der Gesellschaft sind? Nein, Keule ablegen, ich vergleiche hier keineswegs eine Weltreligion mit einem Hexenkult.
Aber ich würde mir wünschen, in einer Welt zu leben, in der jeder Mensch, der ernsthaft sein Leben nach dem Glauben an irgendetwas "Göttliches" ausrichtet, so als Absonderling betrachtet wird wie ein Teufelsanbeter.

3. Echt? Hat Gott seine Rolle in der Welt verloren? Ist er so unwichtig geworden? Muss ich wohl verschlafen haben!

4. Du hast wohl Recht. Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Wenn es denn wirklich Ausnahmen wären.
Mehr gehe ich darauf jetzt nicht ein, denn ich betrachte diese Diskussion im Gegensatz zu dir NICHT als eine politische.

5. Was glaubst du, gab es früher? Deine Meinung und meine Meinung über den Islam, bzw. über Religionen allgemein oder deine, bzw. meine Kenntnis des Namens Sarrazin?
Was hat die Gottesfrage und damit die Frage nach der Bedeutung von Weltreligionen, wie sie ist und wie sie vielleicht besser sein sollte, um alles in der Welt mit Rassismus oder Rechtspopulismus zu tun?

Mich interessiert weder die Hautfarbe und die Herkunft eines Landfriedensbrechers noch die eines religiösen Eiferers, der meint, das Wissen über Gott und die jenseitige Welt gepachtet zu haben!

Und ein Gesetz, das beide schützt und damit ihr Denken und Taten fördert, muss ich doch nicht für richtig befinden, oder?

Oder muss ich vielleicht eine einfache Gleichungskette abzeptieren, die etwa so lautet:

John = gegen Religion
Islam = eine Religion
John = gegen Islam, weil John = gegen jede Religion
Sarrazin = gegen Islam
Sarrazin = Rassist
John = Sarrazin, weil beide gegen Islam
John = Rassist, weil Sarrazin = Rassist

Lächerlicher geht es nicht mehr.

In diesem Sinne wünsche ich allen Linken und Rechten frohe Weihnachten und bin sicher, es wird umso froher und glücklicher und besinnlicher sein, je weniger sie Linke oder Rechte sind. Denn dadurch sind sie weiter weg von schädlichem ideologischem Eifer, denn sie sind dann näher da, wo ich bin. Und wo ich mich wohl fühle!

Johnny_5, 22. Dezember 2018, um 15:01

Trotzdem schön, dass du alles gelesen hast, Reiner. Dir und allen anderen Diskutanten oder UnDiskutanten ein frohes Weihnachtsfest!
Luja sog i!

Kartenvernichter, 22. Dezember 2018, um 15:55

Früher hat man an den Sonnengott Ra geglaubt oder an Zeus. Mohammed und Jesus sind nur ein Abklatsch davon. Ihr schreibt euch da eine gequirlte Scheisse zusammen. Ist ja abartig.

Kartenvernichter, 22. Dezember 2018, um 17:32

Nur als kleiner Tipp.....Rinderfilet krümelt nicht

problemo, 22. Dezember 2018, um 17:49

ra und zeus in einem satz mit mohammed oder jesus zu nennen is aber schon heftiger unfug!

durch die "installation" von monotheistich geprägten religionen wurde es möglich, grosse menschenmengen dauerhaft an eine einzelne religion zu binden und dadurch kontrolle auszuüben.
dabei geht es wohl eher um die kontrolle als um dem glauben ^^

Kartenvernichter, 22. Dezember 2018, um 18:15

Das ist alles heftiger Unfug....hat man halt aus mehreren Gottheiten eine zusammen gemanscht. Musste man sich nicht so viel merken. Aber das mit der Kontrolle finde ich gut.

Kartenvernichter, 22. Dezember 2018, um 18:15

Aber das Rinderfilet nicht krümelt ist kein Unfug.

problemo, 22. Dezember 2018, um 21:03

wenn doch, war es zulange in der pfanne

viel zu lange ^^

hagenstein, 28. Januar 2019, um 11:41

15 Jahre social media machen was mit einer Gesellschaft.
Jeder hat die Möglichkeit seine Gedanken,Interessen und Forderungen allen zugänglich zu machen und das tun ja auch alle.

Das wird nicht ohne Reibungen abgehen aber gleich wieder die "braune Brühe" zu bemühen halte ich für Unsinn.

hagenstein, 28. Januar 2019, um 12:10

Na und,dafür bin ich hundertmal schöner als du.

😝

zur Übersichtzum Anfang der Seite