Unterhaltung: politik

Kartenvernichter, 20. Februar 2019, um 11:02
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2019, um 11:03

Warum sollte es bei uns anders sein als im Nahen Osten? Die Behörden sind sich hier auch untereinander nicht grün 😃

Bestes Beispiel...alle jammern über fehlende Digitalisierung an den Schulen. Die Bundesregierung ist bereit da Milliarden rein zu pumpen und dafür das Gesetz zu ändern. Die Länder weigern sich, weil sie Angst haben Kompetenzen zu verlieren. Dann lasst halt die Schulen verrotten. Und wir wundern uns, warum hier nichts voran geht. Andere Staaten werden in Zukunft beamen, während bei uns noch getrommelt wird, weil hier jeder dem anderen Knüppel zwischen die Beine wirft.

Einfach mal simpel ausgedrückt.

AlbrechtDerArme, 20. Februar 2019, um 16:52

Bevor man herausfindet, worin sich innländische und ausländische Behörden grün sind, muss man zuerst Fakten klären.

Man darf davon ausgehen, dass die wenigsten „Syrien-Urlauber“ mit Personalausweis/ Pass sowie Geburtsurkunde, jeweils im Original, und im Falle des Falles mit dt. Übersetzung und dazugehöriger Beglaubigung im Kriegsgebiet aufgegriffen wurden.

Selbst wenn 🙄 ... also WENN sie alles dabei hätten, müssten die Geburts bzw. Heiratsurkunden in den jeweiligen Herkunftsländern vertrauensanwaltlich überprüft werden. Das kostet n Haufen Knete (ca.300€ p.P.) und dauert im Einzelfall regelmäßig 3 Monate. Sport frei!

Allein, es bedarf einer konsularischen Vertretung.

Leider hat man die Kurden mal wieder verarscht ... und nicht in ihrer Staatlichkeit anerkannt. Die dt. Botschaft in Damaskus ist für den Besuchsverkehr geschlossen. Die nächste leistungsfähige dt. Verwaltungseinheit des Auswärtigen Amtes befindet sich im Libanon ... der wiederum auch keine Beziehungen mit den Kurden unterhält.

Saruman, 20. Februar 2019, um 17:50
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2019, um 17:50

…@kartenvernichter,

nach meinem wissen haben sich die ministerpräsidenten der bundesländer auf einen kompromiß mit dem bund, heute abend geeinigt.

Kartenvernichter, 20. Februar 2019, um 19:45

Möchte nicht wissen wie der aussieht. Aber davon ab....darum geht es ja nicht. Erstmal nein sagen und dann schauen ob man nicht noch mehr rausschlagen kann.

Saruman, 20. Februar 2019, um 20:01
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2019, um 20:03

...ich sehe es erst einmal als Positiv, bevor mir wieder negatives ins Hirn schwirrt.
Für die Kinder und Schulen zu aller erst.!
Ist aber nur meine Sichtweise.

...edit: es, nicht von st. king hinzugefügt. 😄

AlbrechtDerArme, 20. Februar 2019, um 20:14
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2019, um 20:16

hm ... seh ich auch so. Nur ... brauchts auch in der Schule (insb. Grundschule) Laptops bzw Tablets?

Das Digitalisierung DAS Thema der kommenden Jahrzehnte sein wird, ist unbestritten. Schon phantasieren einige den Fächerkanon der GS um „Programmierung“ zu erweitern.

Die Einführung der obligatorischen zweiten Fremdsprache verringert ohnehin schon die verfügbare Zeit für die Grundlagen in Deutsch und Mathe.

Ich würd mich freuen, wenn man die inzwischen passablen Schulhäuser mit jungen Lehrern füllt.

Kartenvernichter, 20. Februar 2019, um 20:32
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2019, um 20:44

Die erste Fremdsprache soll ja laut Forderungen in Grundschulen in NRW türkisch, russisch oder polnisch sein, damit die Kinder sich besser untereinander verständigen können.

Das Schulsystem sollte eh bundeseinheitlich sein. Wenn man es immer nur positiv sieht, ist man blind für das negative um es zu verbessern.

Kurdt, 20. Februar 2019, um 20:39

Weswegen Forderung soll das sein?

Kartenvernichter, 20. Februar 2019, um 20:43

NRW Integrationsrat

Kurdt, 20. Februar 2019, um 20:49

Da geht es ja nur um Grundschulen. Wäre ich zwar trotzdem kein Befürworter, aber finde es wesentlich weniger schlimm.

Saruman, 20. Februar 2019, um 20:49

...einfach eine Fremdsprache als Wahlfach installieren und fertig.

Kartenvernichter, 20. Februar 2019, um 20:57

Wie wäre es, wenn einfach alle Deutsch lernen, damit sie sich verständigen können? Wäre aber vielleicht zu sinnvoll, deutsch in Deutschland zu lernen. Gerade in Grundschulen sollten die Grundlagen dafür geschaffen werden. Fremdsprachen ab der 5. Klasse reichen.
Aber was will man auch erwarten von einem Schulsystem in dem Lehrer meinen, das es erstmal reicht zu schreiben wie man spricht.

Ey Alder, was guggst du....Deutsch in 20 Jahren

Saruman, 20. Februar 2019, um 22:21

...das hatten wir vor 20 jahren aber auch schon, Ey Alder 😄

Spielerin1962, 20. Februar 2019, um 22:46

Ja , ja das menschliche Gehirn lernt leider NUR sachbezogen, wenn es Spass macht!Wenn es interessant ist und gute Motivatoren es anleiten.
Egal wieviel Sprachen zu welcher Zeit, unterrichtet werden. Wobei ich mir türkisch, arabisch und sowas, noch am lustigsten vorstelle... da hier die Abgehängten uns helfen können. ...nur mal nebenbei. Hier gilt ebenso- Motivation ist die halbe Miete.
Klar, können wir auch beim alten bleiben... sich schlecht fühlen, haben wir ja im ff drauf. Da kennen wir uns gut aus und das ist wohl der Grund, wieso es verteidigt wird. 😕

Kartenvernichter, 21. Februar 2019, um 06:14

Welche Abgehängten?

AlbrechtDerArme, 21. Februar 2019, um 10:02

Wieviel Monate brauchts um bei nur halber Miete den Anschluss zu verlieren?

AlbrechtDerArme, 21. Februar 2019, um 15:16

☝️ komische Filme guggst Du.

Soli, 21. Februar 2019, um 18:13

Na wo er Recht hat, hat er Recht, der Pikasch. Und er hat eben immer Recht!

hagenstein, 21. Februar 2019, um 19:34

"Recht haben" ist wohl unmöglich.
Es ist eine Meinung und die ist legitim.

Soli, 21. Februar 2019, um 21:26

"wohl unmöglich"
Womöglich eine Mutmaßung Deinerseits?

mmaker, 21. Februar 2019, um 22:56

Hage wollte sagen:

'"Recht haben" ist wohl nur in trivialen Fällen möglich.'

Böser Hage; die meisten haben ihn aber wohl dennoch verstanden.

Bernadette, 22. Februar 2019, um 08:08

"Ihr Deutschländer seid schon ein lustiges Opfervolk voller eingezäunter Packesel, die jeder außerhalb eures Geheges stehende Zoobesucher bestenfalls belächelt und schlimmstenfalls auslacht. Ihr seid die Maultiere dieser Welt, die sich in dieser lächerlichen Rolle auch noch als Maulhelden hervortun."

All dies bitte in der Ich-Form schreiben und es passt perfekt in Deine "Skatspiel-"threads.

Glückwunsch an Dich.^^

Saruman, 22. Februar 2019, um 11:43

...so ganz unrecht hat er nicht. Mach mal Campingurlaub in Italien^^

problemo, 22. Februar 2019, um 14:46

und dann ?

zur Übersichtzum Anfang der Seite