Unterhaltung: politik

Saruman, 15. September 2019, um 19:58

@johnjohn,
das ist ok, danke.

Saruman, 15. September 2019, um 20:17
zuletzt bearbeitet am 15. September 2019, um 21:04

...ich war mal Leiharbeiter, vor etwa 25 Jahren.
Mit einem bedingslosen Grundeinkommen, dürfte auch das "Jobcenter" keinen Gewinn mehr generieren, sondern ihrer Verantwortung dem Menschen und seiner Stärken in der Arbeitswelt gerecht werden.
Es würde schlicht weg, ganz echte Aufgaben bekommen, welche ihrer wirklichen Verantwortung, dem Menschen gegenüber, gerecht werden könnten.
Der Ansatz eines jeden ist verschieden und auch sein Grundwert in jeder Debatte.
...so etwas hatte ich bisher in Frage 7.
Deshalb werde ich mich jetzt weiteren Debatten daraufhin entziehen.
Entschuldigung, wenn das etwas Egoistisch klingen mag.
...nur meine Meinung. 😎

[EDIT...Formatierung ❓ ]

Kartenvernichter, 15. September 2019, um 21:05

Ich nehm den Tausender und gehe weiter arbeiten.

Ich gehe davon aus, das mit der Einführung des Grundeinkommens so einige Preise explodieren würden.

Saruman, 15. September 2019, um 21:06
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Saruman, 15. September 2019, um 21:13
zuletzt bearbeitet am 15. September 2019, um 21:14

@kartenvernichter,
ich habe meinen letzten Post gelöscht, weil ich selber ihn zu persönlich fand.
Es ist immer wieder sehr Interessant zu sehen mit welchen Knallharten Argumenten dafür und zu allem alles dagegen bist.
Besonders deine Gegenvorschläge empfinde ich als sehr "Sinnfrei", weil nicht vorhanden.
In unserer gemeinsamen Debatte...
Entschuldigung ♥️

Kurdt, 16. September 2019, um 09:44

https://www.zdf.de/politik/berlin-direkt/zdf-interview-mit-bjoern-hoecke-in-voller-laenge-100.html
Das ZDF hatte eine richtig gute Idee: AfD-Bundestagsabgeordnete mit Zitaten aus Höckes Buch konfrontiert udn gefragt, ob sie die Höcke oder Hitler zuordnen können. Anschließend wurde Höcke damit konfrontiert und fand es nicht so witzig.

JohnJohn, 16. September 2019, um 09:52

Eine tolle Idee, einem ungeliebten Politiker Publicity zuzuführen! Und seiner Partei dazu!

Kurdt, 16. September 2019, um 09:56

Ich finde, wenn Spitzenvertreter einer Partei davon sprechen, anders denkende in Arbeitslager zu stecken oder in einer Revolution Journalisten aus Ihren Redaktionsräumen zu zerren und Ihrer Strafe zuzfphren, darf man darüber ruhig aufklären.

Kurdt, 16. September 2019, um 09:58

Ergänzung der Vollständigkeit halber: Diese beiden besonders krassen Aussagen, sind nicht von Höcke.

JohnJohn, 16. September 2019, um 11:02
zuletzt bearbeitet am 16. September 2019, um 11:04

Natürlich kann oder darf man aufklären, das war aber nicht mein Anliegen.

Ich denke aber, dass Ignorieren einer unerwünschten Person diese eher vertreiben wird als der Versuch, der gesamten Gesellschaft zu vermitteln, welch unmöglicher Gast sich hier aufhält und damit dem Gelegenheit gibt, sich zu präsentieren.

Gewissermaßen ein Vergleich aus der individuellen Lebenspraxis, der hier durchaus seine Berechtigung hat.

Den Umgang von Tina Hassel mit Herrn Gauland am Ersten in der Sendung Bericht aus Berlin habe ich dagegen viel besser gefunden.

Ich glaube nicht, dass dieser Umgang auch nur einen einzigen Protestwähler zur AfD geführt hat.

Dass sich AfD-Politiker auf dieses Zitatenspiel eingelassen haben, zeigt für mich mangelnde kommunikative Kompetenz. Glücklicherweise!
Oder genauer: Gut, dass in der AfD solche wie Höcke sind! Nur zur Vermeidung von Missverständnissen: Ohne solche wären 5 - 10 % mehr drin!

Kurdt, 16. September 2019, um 11:23

Ich glaube (und hoffe!) dass bei den aktuellen Wählern der AfD ein hoher Anteil gar nicht um diese rhetorischen Ausfälle weiß.Wer hat sich den schon groß mit dem Buch von Höcke beschäftigt?
Mir macht sowas aber ehrlich gesagt Angst. Den Gedanken, dass >15% der Wähler diese Partei zumindest für das geringste übel halten, ist aus meiner Sicht verstörend, wenn ich sehe für was viele der Spitzen dieser Partei stehen.
Da sollte man auch aufklären. Wie der richtige Weg dazu aussieht, weiß glaube ich aktuell niemand so richtig.

JohnJohn, 16. September 2019, um 11:42

Dass der richtige Weg für die Bekämpfung rechter Großmaulparolen noch nicht entdeckt ist, da stimme ich dir zu. Man muss ja schon zufrieden sein, wenn die falschen Wege in der Vergangenheit langsam zugesperrt werden.

JohnJohn, 16. September 2019, um 16:54

Gauner, ich kann mich nicht erinnern, irgendetwas von positiven Antworten von Herrn Gauland geschrieben zu haben. Mir ging es um die Qualität der Fragestellungen.

asterix, 16. September 2019, um 20:43

Leute denk doch mal richtig
Die großen Parteien sind doch die,die das alles verzapfen.
All die Politiker die aus den Großen ausgetreten sind findet mann doch in denen wieder über die hergezogen wirt zb Gauland früher CDU,Lafontain SPD

Kartenvernichter, 16. September 2019, um 21:00
zuletzt bearbeitet am 16. September 2019, um 21:32

@ Natural

Ich habe deinen ersten Post nicht gelesen. Von daher 😉

Bedingungsloses Grundeinkommen und meine These, das sich einiges verteuert. Nun ja, gehen wir mal davon aus, das bedingungslose Grundeinkommen für jeden kommt und gehen wir weiterhin davon aus, das alles so bleibt wie es ist, d.h. also, das ein Großteil der Bevölkerung, die jetzt einer Tätigkeit nachgeht, weiterhin seiner Tätigkeit nach geht und die Kohle gerne mitnimmt. Und setzen wir einfach mal nen 1000der pro Person ein, was als Grundeinkommen ja eigentlich noch gering angesetzt ist. Mit wieviel Kohle wird dann der Markt wohl jeden Monat überschwemmt? Bei etwa 8o Mio an Einwohnern kommen wir auf etwa 80 Milliarden Euro, die jeden Monat zusätzlich den Markt überschwemmen. Meine Lebensgefährtin und ich wären z. B. auf einmal in der Lage, wenn ich unsere jetzigen Kosten mit einberechne, eine Immobilie im Wert von einer guten halben Million innerhalb von maximal 15 Jahren zu finanzieren und zu bezahlen. Etwas, was uns jetzt nicht möglich wäre. Ohne die 2.000 zusätzlich im Monat wird es schon bei nicht mal der Hälfte eng. So würde es anderen auch gehen. Die Preise würden noch mal enorm explodieren. Und sicherlich nicht nur da. Mieten, Lebensmittel, usw. Bei 80 Milliarden mehr auf dem Markt jeden Monat würden die Preise allgemein explodieren lassen. Die Kohle ist ja auf einmal da. Für jeden, für alle, so das die 1000 Euro bei weiten keine 1000 Euro mehr wert wären.
Ein bedingungsloses Grundeinkommen einfach so in den Markt zu pumpen hat noch wesentlich mehr Konsequenzen, außer das alle auf einmal mehr Kohle haben. Das zieht einen gewaltigen Rattenschwanz nach sich und das Brötchen kosten dann in Zukunft 1,20.

Kartenvernichter, 16. September 2019, um 21:10
zuletzt bearbeitet am 16. September 2019, um 21:11

Und als JohnJohn damit kam, Fragen eventuell umzuformulieren o.ä. und was er noch vom Stapel ließ, war ich aus der Sache raus. Ich wage zu bezweifeln, das JohnJohn da irgendwas besser kann als ich. Oder will er sie so umformulieren, das sie dem MdB schmecken? Wenn ich eine Frage stelle, dann will ich sie auch so beantwortet haben. Und kein rumgeeire wegen Formulierung oder so. Manchmal können Satzzeichen und Umformulierungen den kompletten Sinn verändern.

jGoetz, 16. September 2019, um 21:22

Nur mal so zum diskutieren.Waren die Wähler die heute AfD wählen,alle Nichtwähler, oder waren die Altparteien ein Hort von Nazis und deren politische Heimat?Es handelt sich schlieslich um circa 5- 5,5 Millionen AfD Wähler Deutschland weit.Ich sehe einen ähnlichen zusammenhang wie auch vor der Machtergreifung dieses Irren aus Österreich. Ich bitte um Sachliche Anworten, Danke!

Kartenvernichter, 16. September 2019, um 21:48
zuletzt bearbeitet am 16. September 2019, um 21:51

Und wenn die jetzigen Politiker weiterhin so blind sind, dann haben wir irgendwann das vierte Reich 😂😂

Mal im Ernst. Wer glaubt, das alle, die AfD wählen, diese Partei nur wählen, weil sie gegen Ausländer sind, der liegt wahrscheinlich gewaltig daneben. Das beinhaltet ja quasi gesehen schon die Behauptung, das jeder AfD-Wähler diese Partei nur aus einem Grunde wählt. Dabei gibt es wahrscheinlich genug andere Gründe, die etablierten Parteien nicht zu wählen. Die machen mit ihrer Politik und Aussagen meist genug Wahlwerbung für die AfD. Die brauchen gar nicht viel zu tun. Die fragen sich vielleicht, woher die zig Milliarden so plötzlich kommen, womit die Zugereisten finanziert werden, aber der Rentner im Müll nach Pfandflaschen suchen muss. Die meisten fühlen sich nicht mehr von den etablierten Parteien vertreten. Beispiel SPD, deren ureigene Grundaufgabe es wäre, gerade dieses Klientel zu vertreten. Womit beschäftigen die sich, wenn die sich nicht gerade selbst zerfleischen? Mit irgendwelchen Klimadebatten, Flüchtlingsdebatten o.ä. Das interessiert den 0815 Bürger aber relativ wenig. Der möchte seine Familien am kacken halten, ihr vielleicht auch mal was gönnen und sich vielleicht keine Sorge um Alter machen trotz 40 Jahren Arbeit. Das ist das, was viele interessiert. Und wenn es denen gut gehen würde, wäre es denen völlig egal wieviel da noch in unser Land kommen. Es gibt genug, denen es gut geht, aber leider noch mehr die andere Sorgen haben als irgendwelche Klimaziele.
Aber in der heutigen Politik geht ja fast nur noch um Klima dank Gretel und Zuwanderung.

jGoetz, 16. September 2019, um 22:11

Es wird aber in jeder X-beliebigen Debatte,erklärt und berichtet das AfD Wähler, Nazis oder Rechtsradikale sind. Sehen die renomierten Altparteien so langsam ihre Fälle davonschwimmen, also Macht und Machterhalt, um jeden Preis?So wie es sich im Moment darstellt werden die Alt-Parteien linker als links und grüner als grün, da sie merken, von den AfD-Wählern bekommen wir so schnell keine Wählerstimme zurück?Ist es im Momen nur noch eine Wählerstimmenverschiebung zwischen den Alt-Parteien?

Saruman, 17. September 2019, um 02:31
zuletzt bearbeitet am 17. September 2019, um 02:31

@kartenvernichter,
wir hatten das schon einmal, habe ich irgendwie in Erinnerung, mit dem bedingungslosen Grundeinkommen.
Ich kann mich da im Moment nicht wirklich drauf einlassen, weil mein Kopf nicht frei ist und ich mich gern auf die momentane Idee von johnjohn einlasse.
Ich habe da andere Gedanken.
Die Chance ist sehr groß darüber noch einmal sehr intensiv die Gedanken auszutauschen.
Hoffe du kannst mich verstehen.
lg

zur Übersichtzum Anfang der Seite