JohnJohn, 04. Oktober 2019, um 10:48
https://www.br.de/nachrichten/bayern/antisemitischer-angriff-mann-wirft-frau-stein-an-kopf,RdqKMj5
Schlimm! Und dazu noch das Geschehen in Abensberg.
Kartenvernichter, 04. Oktober 2019, um 14:41
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2019, um 14:43
Was erwartest du? Normal halt....das wird wohl Alltag werden. Die sind auch nicht anders als wir.
Die Araber hassen die Juden wie die Pest. Gilt natürlich nicht pauschal, ist aber nicht ungewöhnlich.
Und das Serben und Kosovo sich bekriegen ist ja auch nichts neues.
Saruman, 04. Oktober 2019, um 14:49
...so etwas gab es schon immer und wird es leider auch weiterhin geben.
Es ist doch so:
Wenn als Headline nen Mord steht, verkauft sich dieses Printmedium besser.
Steht da, Klopapier gibt es jetzt nur noch in Grau, gehen sie Pleite.
Kartenvernichter, 04. Oktober 2019, um 14:51
So ist es....
Saruman, 04. Oktober 2019, um 16:40
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2019, um 16:43
...wo wer her kommt und welche Grausamkeit begeht ist doch Relativ.
Hier steuern Medien, in meinem Betrachten, einen wirklich falschen Weg ein.
Aufklärung ist gut und wichtig, aber nicht als wirtschaftliches Instrument.
Das verbreitet Unmut, Frust, Angst und oft ein falsches Bild der wirklichen Realität.
Die Presse hat auch eine Verantwortung...mich wollten mal 4 "Deutsche" Tod schlagen, weil ich lange Haare habe.
9 Monate Krankenhaus danach erlebt.
...ich liebe das Leben
JohnJohn, 04. Oktober 2019, um 16:46
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2019, um 16:48
Ich meine, dass hier falsche Türen eingerannt werden. Ob man es mir glaubt oder nicht: Wenn ich solche Meldungen höre, dann denke ich in erster Linie an die Opfer, in zweiter Linie noch einmal an die Opfer und dann an die Täter. Wie kann man verhindern, dass solche Taten sich häufen? Die Nationalität der Opfer UND vor allem der Täter habe ich beim Lesen kaum zur Kenntnis genommen.
Silvio, mich würde aber mal interessieren, welchen Weg der Medien du für falsch hältst und welcher für dich der richtige wäre?
Eine Frage bleibt: Wie kann man die Bewohner Deutschlands vor kriminellen Straftaten besser schützen?
Saruman, 04. Oktober 2019, um 17:02
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2019, um 17:05
@johnjohn,
ich lese heute viele Spartenzeitungen.
Hier mal eine guter link, habe ich von kurdt bekommen.
Noch einmal danke.
https://correctiv.org/
Und natürlich andere Medien.
Keine "Blöd" Zeitung usw...
...zu deiner frage:
ich würde es für die Gemeinschaft sinnvoller empfinden, wenn nicht nur berichtet wird was alles "Scheiße" ist.
Auf Titelseiten.
Immer wieder wird "Hass" projektiert. Was macht das mit einem Menschen?
Ich schau auch keine Tagesschau, weil keine guten Nachrichten drin vorkommen.
Innovative Reportagen stehen auf Seite 9, oder als Leserbrief.
Ebenso auch Positive Meldungen aus Politik und Gesellschaft.
Kannst du das ein wenig nachvollziehen?
JohnJohn, 04. Oktober 2019, um 17:22
Nicht ganz. Ich glaube, dass das Positive auf der Welt (auf der ganzen oder der eigenen) jeder Mensch für sich finden kann und sollte.
Aber man hat auch das Recht, zu erfahren, was es Negatives gibt.
Was soll das bedeuten, es wird "Hass projektiert"? Dies geschieht erst durch solche Redewendungen, meine ich.
Warum spricht man weniger davon, dass Mitleid mit Opfern projektiert wird? Opferschutz sollte einfach vor Täterschutz gehen!
Und ein solcher Standpunkt ist wohl keine Frage einer politischer Ausrichtung und hat in seiner Grundaussage nichts, aber gar nichts, mit Rassismus und ähnlichem zu tun.
Noch etwas zu den Medien: Egal, welche Zeitung und wie viele man liest, es gilt doch wohl für jeden Menschen: Ist er fähig, sich ein objektives Bild zu bewahren - oder ein solches aufzubauen - oder ist er es nicht?
Tiefsinnige Kommentare können genauso manipulieren wie einfach strukturierte Schlagworte!
JohnJohn, 04. Oktober 2019, um 17:32
Noch etwas:
Welcher Gastgeber würde es dulden, wenn zwei seiner Gäste in seiner Wohnung eine wüste Rauferei oder Schlimmeres austragen? Wohl keiner, und wenn er Menschen aus vielen Kulturen oder Ländern in seiner Wohnung normalerweise noch so sehr schätzen würde.
Dass er seine eigene Familie und alle friedlichen Gäste vor gewalttätigen Übergriffen und ähnlichem schützen würde, bzw. müsste oder sollte, steht wohl außer Frage.
@Kartenvernichter: Bist du nicht der Meinung, dass DIESE Serben und Kroaten, die bei uns ihren Streit mit Todesfolge ausfechten, ihr Gastrecht verwirkt haben?
Und dass der Schutz von Israelis nicht bei den Rechten aufhören sollte, wird ja wohl nun wirklich niemand bestreiten und solche Taten ins Reich der "Gewöhnlichkeit" verschieben.
Kartenvernichter, 04. Oktober 2019, um 18:08
Mir ist das völlig Latte. Ich nehme sowas kaum zur Kenntnis. Mir ist auch Latte, welche Nationalität die beteiligten Personen haben. Die kloppen sich so oder so. Ich war nur verwundert ob deines Entsetzens, als ob das nun was außergewöhnliches wäre. Leider ist es das nicht. Leider findet sowas wahrscheinlich tausendfach statt. Nicht hier in Deutschland, sondern überall auf der Welt. Warum sollten sie sich hier anders benehmen? Dabei ist es völlig egal, ob es Araber, Serben, Bayern, Franzosen oder sonst wer ist.
Ach...den Vergleich mit dem Wohnzimmer find ich blöd, auch wenn ich verstehe was du meinst.
Saruman, 04. Oktober 2019, um 18:29
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2019, um 19:45
@johnjohn,
ich würde es machen und gemacht. Und?
Ich enpfinde gerade etwas "Feindseeligkeit" von deiner Seite.
Schon in deinem 1 Posting.
Opferschutz steht für mich wohl immer an 1 Stelle.
Wenn du das nicht erkannt hast, habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
...ich Empfinde Hetze in jede Richtung Doof.
Medien, sowie Politik tragen sehr wohl eine Verantwortung.
...natürlich nur meine Meinung und Erfahrung
[EDIT: Gegenfrage; Was hat dich persönlich dazu bewegt dieses Posting einzustellen?]
JohnJohn, 05. Oktober 2019, um 08:56
natural, deine Gegenfrage ist sehr interessant. Und extrem schwer zu beantworten. Vielleicht wollte ich schon im Vorfeld einer Stereotype nach dem Motto "nur ja keinen Generalverdacht" entgegenwirken. Sondern erst einmal Hintergrundberichte abwarten, wie z. B. in der Lokalzeitung - bitte in der MZ selbst suchen. Bezüglich des Falles mit der Israeli habe ich während des Fahrens im Radio die Meldung gehört und dabei noch gar nicht mitbekommen, dass es sich bei dem Täter um einen Araber handelt.
Ok, also eine kurze Antwort: Ich weiß es nicht genau. Ich bin auf der Suche nach dem richtigen, bzw. einem jederzeit vertretbaren Standpunkt. Und mir sind und bleiben ALLE suspekt, für die (Migranten-)politik und alles, was damit zusammenhängt, eine klare Sache ist.
Saruman, 09. Oktober 2019, um 18:36
...ich weiß nicht ob es hier reingehört.
Es berührt mich halt sehr.
Was da in Halle und Umgebung heute passiert ist Wahnsinn und Schrecklich.
So etwas macht mich wirklich Fassungslos.
Auf der einen Seite heute mal einen guten Tag so irgendwie, und dann so etwas.
Das macht mich wütend.
Erst einmal sortieren und abwarten...
JohnJohn, 09. Oktober 2019, um 22:56
Nun ja, sortieren und abwarten. Ist das nicht eine Art unverbindlicher Mitteposition? Oder gilt es abzuwarten, ob der Täter nun tatsächlich dem rechten Lager angehört oder vielleicht ein Migrant ist? Was soll denn hier den Unterschied machen?
Das ganze Geschehen berührt mich nicht nur, es macht mich betroffen. Wie weit sind wir in Deutschland?
Nicht nur Chaoten können ihre - durchaus vertretbaren - Ziele mit allen Mitteln verfolgen, sondern hochbewaffnete Einzelkämpfer ganze Städte außer Funktion bringen.
Gegen Einzelne wirken Gesetze in vielen Lebensbereichen schnell, aber bei fast schon normaler Straßenkriminalität sind sie wie zahnlose Tiger.
Könnt noch viel dazu schreiben, hab viel auf dem Herzen, aber als Munition für ........ reicht das sicher.
giu, 01. November 2019, um 20:57
Für Thüringen hat kürzlich fast jeder 4. der gewählt sich für die AfD entschieden.
In der Reichstagswahl 1932 hat sich jeder dritte für die NSDAP entschieden.
https://www.der-postillon.com/2019/09/mein-fluss.html?m=1
giu, 01. November 2019, um 21:32
Eine Koalition mit der AfD wurde von allen Parteien ausgeschlossen.
Eine Minderheitenregierung hingegen wird jetzt von CDU-Vize Michael Heym nicht ausgeschlossen.
biertulpe, 01. November 2019, um 22:15
Was will denn die CDU auch machen. Jahrelang blabla und jetzt gehen sie in den nächsten Jahren den Weg der SPD.
giu, 01. November 2019, um 22:25
Ja, sie wird für mich auch immer mehr unwählbar. Und jetzt verstehe ich auch, warum ich keine FDP wählen soll.
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass Frau Merkel vor einigen Jahren aus Menschenliebe schnell gehandelt hat und nicht geblablat hat!
biertulpe, 01. November 2019, um 23:36
Frau Merkel geht ja noch. Ohne sie ist die CDU ziemlich fertig.Ich sehe da niemanden der oder die den Untergang entscheident verlangsamen könnte.
mmaker, 01. November 2019, um 23:56
biertulpe, wo sollen die auch herkommen in einer Gesellschaft, die Angepasstheit und Mittelmäßigkeit durchgehend belohnt?
mmaker, 02. November 2019, um 00:08
giu,
ich interpretiere da eher 'Eine Koalition mit der AfD wurde von allen Parteien derzeit noch ausgeschlossen.'
Und wir wissen alle, wer der sich immer gern verbiegende Koalitionspartner sein wird, sollte es zu dieser Unsäglichkeit mal kommen.
Zu Angela Merkel: Ich hab von der Frau noch nie das Geringste gehalten und tue es auch jetzt nicht. Trotzdem hast Du Recht, dass sie einmal das Richtige getan hat - und das war sehr, sehr richtig und wichtig. Als Ausgleich für die andererseits gefühlten 100 Jahre Tranigkeit will es mir aber einfach nicht reichen ;)
giu, 02. November 2019, um 01:00
zuletzt bearbeitet am 02. November 2019, um 01:17
Ich hab Koalition mit 1+1 übersetzt und Minderheitenregierung mit 1+1+n, wobei n kleinstmöglich aber positiv und ohne Null sein muss
Aber der mögliche Unterschied ist mir erst jetzt eingefallen (edit: und zwar nachdem ich mir überlegt hab, wie man diese fürs erste konträre Aussagen wohl jemandem erklären können wird).
mmaker, 02. November 2019, um 02:19
giu,
die Art, wie Du kreativ mit Zahlen umgehst, gefällt mir sehr. Wegen der 0 sorgst Du Dich aber völlig umsonst, weil diese weder positiv noch negativ ist.
Der Mathematiker würde eher einen Tadel aussprechen, weil Du nicht verrätst, dass n eine ganze Zahl sein soll - wäre sie zum Beispiel stattdessen eine reelle Zahl, könnte sie gar nicht existieren und würde Dein Argument zusammen mit dem Rest des Universums in ein schwarzes Logik-Loch reissen.