Unterhaltung: Nachdenkseiten

mmaker, 12. Februar 2018, um 21:47

Johnny,
Du fängst wieder leicht an zu plenken. Wehre den Anfängen! ;)

mmaker, 12. Februar 2018, um 21:48

hagenstein,

Geh nicht ins Licht! ;)

mmaker, 12. Februar 2018, um 22:41

Johnny,

nee. Nehmen wir Altruismus. Oder ganz alltäglich jemandem etwas Gutes tun. Was passiert dabei? Dein Belohnungssystem wird aktiviert. Du fühlst Dich besser.

Überdies wirkt dieses Handeln auch bei Zuschauern sekundär auf deren Belohnungssystem und macht Dich attraktiv. Das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dich fortpflanzen kannst.

Das hat die Evolution fein eingerichtet, oder?

Aber nicht falsch verstehen: es gibt natürlich auch andere Eigenschaften, die Dich steuern/belohnen und attraktiv machen können und je nach Umständen auch sinnvoll sind: von Intelligenz bis Status, von Stärke bis Macht.

Wenn mans böse und völlig übertrieben sagen möchte: Du wirst quasi durch Drogenausschüttung für Dinge belohnt, die Deine Fortpflanzung und den Fortbestand Deiner Gruppe sichern sollen. Von wem? Von Deinen Genen. Jetzt ganz böse: Du bist nur deren Trägerschiff.

Dass wir als Menschen diese Dinge auch transzendieren können, ist fantastisch. Darüber die Dinge zu vergessen, die zum "Basisbetriebssystem" gehören, führt aber nur dazu, dass man ganz simple Dinge plötzlich schwer verständlich findet.

Bernadette, 12. Februar 2018, um 22:57

Erst möchtest Du Dir eine Frau bauen lassen. Dieser spezifischen Nachfrage können wir entnehmen, warum.^^

mmaker, 12. Februar 2018, um 22:57

hagenstein,

keine Ahnung. Da kenn ich mich weder aktiv noch passiv aus.

Da musst Du schon erstmal ganz genau erklären, was Deine Gefühle dabei sind :P

mmaker, 12. Februar 2018, um 23:01

Bernadette,

ich finde Deine Aussage voreilig und unfair. Es kann ja auch sein, dass er derjenige ist, der den Mitleidsex verteilt.

Vielleicht möchte er den Roboter, um seiner Sucht, hilfreich zur Seite (oder woanders) zu stehen, Einhalt zu gebieten. ;)

MM

Bernadette, 12. Februar 2018, um 23:02

Mein Gefühl sagt mir, Hagenstein sagt in dieser Therapiestunde nicht die Wahrheit.^^

mmaker, 12. Februar 2018, um 23:02

hagenstein,

ganz sicher, dass Du "Mitleid" meinst? Schlags lieber nochmal kurz nach... :)

mmaker, 12. Februar 2018, um 23:03

Bernadette,

ja, das Gefühl hab ich auch. Aber den kriegen wir auch noch durchanalysiert :)

Bernadette, 12. Februar 2018, um 23:03

Willkommen bei Freunden.^^

AlbrechtDerArme, 12. Februar 2018, um 23:04

Ich tipp auf operante Konditionierung.

mmaker, 12. Februar 2018, um 23:05

Albrecht,

erfolgreiche?

AlbrechtDerArme, 12. Februar 2018, um 23:08

Das kommt auf das (durch Grad des Mittleids) erregte Engagement an.
Und die technischen Daten.

Bernadette, 12. Februar 2018, um 23:12

Untherapierbar.^^

mmaker, 12. Februar 2018, um 23:14

Ich denke ganz einfach, dass hagensteins nicht absurde Wunsch-Vorstellungen einfach von der pösen Realität zermalmt werden.

Solange er aber
1. Nicht wirklich unter dieser Tatsache leidet
2. Sich nicht Verschörungstheorien zuwendet, die erklären, warum er nicht das kriegt, was ihm zusteht
3. Sich auch nicht in irgendwelche Jenseitsvorstellungen flüchtet, in denen ihm dann alles gewünschte geboten wird
4. Sich nicht irgendwelchen Scharlatanen unterwirft, die ihm weissmachen, Realität sei sowieso nur sone Idee

ist alles in Butter.

MM

mmaker, 12. Februar 2018, um 23:16

Bernadette,

vielleicht ist auch keine Therapie nötig. Wenns ihm gut geht kann er immerhin auch als schlechtes Beispiel wichtige Dienste tun.

mmaker, 12. Februar 2018, um 23:17

hagenstein,

nix geschlossen. Das setting ist erst beendet, wenn die Wache die Tür wieder aufmacht!

AlbrechtDerArme, 12. Februar 2018, um 23:19

These:
Vielleicht therapiert er ja auch Dich. Du wirst in Grundlagenforschung sowie Erklärbäraktivitäten verwickelt, und schwubbdiewubb ist der vergnatzte Tagesfrust gewichen.

mmaker, 12. Februar 2018, um 23:19

Da sind nun so Sätze, die weniger an eine Therapie als an eine Teufelsaustreibung erinnern. Vielleicht brauchen wir doch ausnahmsweise einen Priester.

AlbrechtDerArme, 12. Februar 2018, um 23:21

Der Mathematiker setzt sich in den verschlossenen Käfig und definiert: „hier sei draußen“

zur Übersichtzum Anfang der Seite