Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

fun-junkie, 09. Juni 2022, um 12:05
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2022, um 12:07

Da ist ja noch nicht einmal eine Frage dabei, dann musst du mit einer Antwort auf alle möglichen Fragestellungen, die mir so einfallen, leben ...
1. Blätter + ReizvenIch würde wahrscheinlich mit deinem Blatt auf 24 passen. Null-Ausgang lassen und mit einem Buben Kreuz oder Grand - die Möglichkeit hast du zwar bis 48, aber irgendwann musst du auch mit einem starken Gegenblatt rechnen ...
picco - Passe find ich auch okbianca - kann ihr Herz reizen, wenn sie möchte und hat im Falle von einem Bubenfund 2 davon und in HH gleich eine Stechmöglichkeit.

Mit Skat:Ich eher Kreuz oder Grand, wenn es notwendig ist.
Dazu würde ich 13 in Kreuz legen und mit Bube + Kreuz eröffnen
bei bianca würde ich auch Kreuz-König drin behalten nach der Kreuz-Reizung und Karo-Lusche + Herz / Pik - 10 legen. Wenn sie deine Reizung für eine ohne 2 oder einfach-Hand hält, ist Pik-10 wahrscheinlich sinnvoller -> damit hat sie direkt gewonnen, wenn die Buben verteilt sind und sie muss sich auf Kreuz konzentrieren, um von dir hereingeschoben zu werden und kann mit Herz-10 fordern - falls die Buben nicht verteilt sind.
Zum Spiel:
Sehe ich als einen klaren Fehler bei dir an, 6. - 8. Stich kein Kreuz wegzuwerfen, wenn eine Kreuz-Reizung von dir erkennbar war.

Habe mir deine Meinung darunter noch nicht durchgelesen, kommentiere ich vielleicht auch noch ...

VETTELmitmTURBO, 09. Juni 2022, um 12:14

hi gh funjuunkie=)
danke! ja mach das gerne! um die reizungen etc ging es hier weniger...
es dreht sich im grunde alles um stich 6) und 9).... bei stich 6 krieg ich kontra bisher, bin mir nicht 100%ig sicher, glaube aber, dass das kein fehler ist... da das spiel auch noch umfallen kann...siehe stich 9)
vll ist die abwurfreihenfolge auch gar nicht so entscheidend, glaube aber, dass so wie gespielt wurde, das spiel ziemlich sicher umfällt...wenn wie gesagt in 9) auch auf sieg gespielt wird..

Ramare, 09. Juni 2022, um 12:49

Das Schmieren von Pik Ass verliert das Spiel. Da hilft auch Kreuz Lusche in 9) nicht mehr. Schau mal nach. Habe was unter dem Spiel geschrieben.

Schneiderfrei25, 09. Juni 2022, um 12:52

Nach Abwurf Karo 10, darf nur noch Kreuz abgeworfen werden. Mit Pik sitzt Du hinten.

Ex-Stubenhocker #49475, 09. Juni 2022, um 12:54

Vettel du bist in deinem Weg so eingefahren das du wirklich nicht mehr logisch denken möchtest. Auch wenn 100 Personen schreiben das Pik As der entscheidende Fehler war, behaarst du auf Stich 9 der absolut nichts mehr zur Sache tut nach deiner Spielweise

VETTELmitmTURBO, 09. Juni 2022, um 13:25

irrtum aao! hat nix mit der masse an leuten zu tun, sondern mit der quali der aussagen...
steht ja auch einiges in der analyse unter den karten dazu....leider kam noch immer kein stichhaltiges argument warum pik ass "DER" / ein(?) entscheidender(?) fehler war... oder auch "nur nochh kreuz abgeworfen werden darf(@schneiderfrei;)..?
und auch warum kreuz lu in 9) nicht hilft, um sogar auf 68 zu kommen, wurde noch nicht erklärt...

danke euch im voraus!

Ex-Stubenhocker #49475, 09. Juni 2022, um 13:33

Es wurde alles gesagt und du ignorierst es beharrlich. Respekt. So egoistisch muss man erstmal sein. Ramare hat es dir aufgezeigt warum wieso der Fehler pik As ist. Du willst es nicht verstehen. Ich hatte es versucht, du verstehst es nicht. Junkie und schneiderfrei haben es geschrieben und du verstehst es nicht. Du willst auf biegen und brechen dein Recht bekommen, das du genial gespielt hast. Hast du aber nicht. Skat ist ein Team Spiel. Du hast aber so gespielt als ob du den Sieg allein erringen möchtest. So funktioniert das Spiel aber nicht.

Schneiderfrei25, 09. Juni 2022, um 13:33
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2022, um 13:34

Brauchst Du da jetzt wirklich noch eine Erklärung ?
Aber vieleicht doch nochmal ganz einfach.

Die Buben sind weg und deine Partnerin spielt Ihre Stehkarten und übergibt danach nach Möglichkeit an den Partner, damit dieser seine Stehkarten spielen kann.

Und jetzt stell Dir mal die Frage, welche Stehkarten Du hast und ob es Sinn macht diese abzuwerfen.

VETTELmitmTURBO, 09. Juni 2022, um 13:53

@aao: also sachlich bleiben ist wirklich nicht deine stärke oder? nochmal: wenn ich alle kreuzen verballer und picco eben nicht das eine pik hat, wie wollen wir da noch gew? nochmals: es geht um den besten weg, nicht deinen favorisierten!!
inhaltlich geht das ebenso an schneiderfrei;)
gesucht ist also nach wie vor ein argument was stichhaltig erklärt was wir in 6) zu tun haben..?
danke

fun-junkie, 09. Juni 2022, um 14:32

hi,
jetzt zur Diskussion in den Kommentaren und die Stiche 6 - 9Du machst dir ja auch Gedanken über das Blatt des AS:
Dort kennst du:
2 Buben, 4 Herz, Karo 7 (Hätte picco Karo 7, hätte sie damit bedient und nicht mit einer aussagelosen 8), Pik 8
Sind schon 8 ...also noch 4 Karten in Kreuz + PikAuf Kreuz-Ass kommst du ohne Probleme, dann können die restlichen Kreuz und Pik von Bianca noch wie folgt verteilt sein:2+1 (2 Pik bei picco)
1+2 (1 Pik bei picco)
0+3 (0 Pik bei picco)In Fall 1 + 2 machst du die restlichen Pik-Stiche durch HH mit König Ass und im 3. Fall machst du mit Kreuz-10 keinen Stich, weil das Ass blank ist. Im Fall 3 würde picco im 9. Stich auch Kreuz anspielen und du kannst deine Pik-Lusche.

Das sind erstmal nur die Gründe, warum ich Pik und kein Kreuz halten würde.

Hast aber auch Recht mit der Aussage, dass Kreuz-Lusche kommen muss, da ihr nach 41 Augen irgendwoher noch 19 Augen braucht, was nur über Kreuz geht, was sie dir frei spielen muss.

Problem: Sie steht bei 51 und braucht nur noch ihr Ass. Wenn du von 13 Pik gelegt aus, kommst du auch darauf, dass sie mit Kreuz-Ass genügend hat. Einzige Siegchance bleibt, dass sie Kreuz-Ass nicht bekommt.

Allerdings hätte Bianca auch einfach gewinnen können, indem sie in Stich 6 Kreuz-Ass zieht

VETTELmitmTURBO, 09. Juni 2022, um 14:40

es geht mir, nur um das nochmal klar zu sagen.., um gottes willen nicht um schuldzuweisung oder rechthaben.... vll dir aao? wirkt irgendwie so, da du immer so aggro antwortest...
das einzige was ich anregen wollte ist eine kleine diskussionsrunde dazu, wie man sich als mitspieler am besten verhält, wenn man sich zwischen 2 oder 3 Wegen entscheiden muss und ob es vll (wie hier bspw mischung kreuz und pik abwürfe abwechselnd - je nach dem was der AS macht ,wir sitzen ja 1 position hinter ihm;)) nicht doch noch was sauberers gibt, was zum sieg führt... =)

danke ramare und funjunkie für eure ausführungen!! wenn also der AS alles richtig mitgeschnitten hat, also augen und karten, die raus sind, muss er einfach nur kreuz ass auf kreuz nehmen und hat gew;D ok...

danke euch!
wie wir wieder mal gesehen haben: es ist (fast?) immer richtig die starken farben im ggs anzuzeigen, anstatt zu verballern....machte es hier auch wieder unnötig schwer...

schöne woche noch!

fun-junkie, 09. Juni 2022, um 14:40

sry, noch etwas mehr zu den Fragen:
Wenn picco kein Pik hat, geht das spiel nicht zu gewinnenKaro 7 ist klar, da du geschrieben hast, das picco eiue starke Spielerin ist und deswegen niemals Karo 8 legen würde im 1. Stich

Ex-Stubenhocker #49475, 09. Juni 2022, um 14:40

Junkie genau so. Aber da kannst dir den Mund fusselig reden. Der Fehler ist pik As zu schmieren. Da gibt es nicht 1 Argument warum man dieses legen sollte

Schneiderfrei25, 09. Juni 2022, um 15:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Schneiderfrei25, 09. Juni 2022, um 15:25

Man lernt halt nie aus.

Warum also auf einfache Art gewinnen, wenn man auch auf umständliche Art verlieren kann.

Oder so....

Kartenvernichter, 09. Juni 2022, um 18:47

Mein Argument, Pik As zu halten wäre, das der Alleinspieler in der Regel seine schwächste Farbe absetzt. Bianca gibt also in Stich 6. eine Pik Lusche zu. Ich würde es daher als unwahrscheinlich empfinden, das der AS vier Pik hat, in welcher Kombination (auf der Hand oder Stock) auch immer.
Dass das Spiel dann in Stich 9 noch eventuell zu retten gewesen wäre, ist ein anderes Thema.

Ramare, 09. Juni 2022, um 19:06

Wäre es nicht KV, wenn Bianca das Ass legt.

Kartenvernichter, 09. Juni 2022, um 19:08

Deswegen „eventuell“ ☝️, Ramare

Ramare, 09. Juni 2022, um 21:42

Stimmt. Habe eventuell überlesen. 👍

Helmutsenkel, 19. Juni 2022, um 10:28

Wenn der AS ordentlich spielt, verliert er übrigens nie. Er gewinnt von alleine.

Ex-Stubenhocker #167872, 27. Juni 2022, um 11:43

Spiel#342.316.581
MH zeigt mir im Trumpfzug 2 erst seinen Herz Buben. Hätte er ihn gleich in Stich 1 gezeigt, wäre meine Bedienung anders ausgefallen und wir machen einen Trumpfstich.
Es gab dann eine Diskussion zwischen uns darüber, wobei mir MH allerlei Gründe dagegen genannt hat.
Ich möchte eigentlich nur wissen, wie reagiert ihr an Stelle von MH in Stich 1?
Ich denke meine Meinung liegt in der Häufigkeit der Konstellation vorn, oder bin ich so daneben?

Kurdt, 27. Juni 2022, um 13:06

Herz Bube halten macht ja Sinn, da er einen Stich macht, wenn HH den Kreuz Bauern hat.
Der einfach besetzte Herz Bauer in MH ist echt eine schwierige Konstellation.

Ex-Stubenhocker #287938, 27. Juni 2022, um 14:19

Dein Mitspieler hat meiner Meinung nach Recht den Herz Buben nicht zu bedienen. Weil nicht aufgrund der Reizung klar ist, dass der Alleinspieler beide dunklen Buben hat. Hast du den Kreuz Buben, kann er ja den Trumpfstich kaputt geworfen haben

LieberTeufel40, 27. Juni 2022, um 16:23

Ich frage mich, warum HH den Karo-Bube legt. Wenn alle 3 Buben beim AS stehn, macht er eh keinen Stich. Wenn aber der Herz-Bube beim MS steht, macht er einen Stich. Für mich war der Karo-Bube ein Fehler.

Bei_18_wech, 27. Juni 2022, um 18:48

Hätte ich in HH den Karo-Bube in Stich 1 gelegt, wäre es eine leichte Spielungenauigkeit gewesen.
So allerdings möchte ich von einem klaren Fehler reden ☝️

PS: Den Herz-Bube in Stich 1 hätte ich an Gimmes Stelle ebenfalls nich gelegt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite