Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Bei_18_wech, 28. Juni 2022, um 11:52

Dicht gefolgt von dem Eröffnen neuer Threadseiten ...

Ramare, 28. Juni 2022, um 11:53

Hast recht. 😂
Es werden gemachte Aussagen einfach verdreht. (So war es gemeint) 😊👍

Ex-Stubenhocker #167872, 28. Juni 2022, um 12:35
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2022, um 13:34

@JohnJohn
Sorry das ich wahrscheinlich nicht dein IQ habe und mir zu wenig Gedanken darüber gemacht habe, zu welcher bestehenden Rubrik das gehören könnte! Wollte einfach keinen neuen Thread deswegen aufmachen. Ehe ich mir dann aber wieder Kritik dafür einhandle, weil ich es doch nicht schaffe den richtigen Thread dafür zu finden, wäre ja ein Thread zum Thema " Ich habe eine Frage, bei welchem Thread kann ich sie reinstellen " gut! Das würde dann verhindern, das jemand (ich) sie im Falschen stellt und dir John (oder Anderen) dann Sinnbildlich die Haare zu Berge stehen über soviel Unfähigkeit.
Liegt vielleicht an meinem Alter oder das ich mir zur Zeit zuviel Gedanken um meine Gesundheit und die bevorstehende OP dazu mache! Oder es liegt einfach an meinem schwachen Spielniveau, dessen ich mir aber bewusst bin.
Spiele momentan mehr um mich abzulenken, hoffe John du kannst in meinem Fall etwas Nachsicht walten lassen.

GimmeGimmeGimme, 28. Juni 2022, um 12:43

Ramare, 28. Juni 2022, um 13:16

Tja, da fällt einem doch nichts mehr zu ein.

Ex-Stubenhocker #287938, 28. Juni 2022, um 14:15

Ramare, wenn mir wieder eines begegnet und ich dabei an dich denke, schicke ich's dir

JohnJohn, 29. Juni 2022, um 09:51

Calgarian, mein Kommentar hat sich in keiner Weise gegen dich und die Wahl der Rubrik gerichtet. Es ist mir halt ein persönliches Anliegen, Spielern, die mit ihrem Spiel nicht zufrieden sind, auf Wunsch zu helfen.

Und zwar dabei, ihre eigenen Stärken auszubauen und die Schwächen abzubauen. Für mich ist das eine Sache der persönlichen Mentalität; also u.a. die richtige Strategie zu entwickeln.

Dass ich darunter eben nicht die theoretische (oder theoretisierende) Hochstilisierung der Herz-Buben-Frage meine, darum ging es mir.

Konkret und leicht überzogen: Ein junger Skatspieler mit 18 kommt nach einer negativ verlaufenen Serie an den Tisch und will einen Rat, wie er vielleicht erfolgreicher spielen kann.

Wenn der BL-Spieler nun die Karten auf den Tisch legt und seine "strategischen" Gedanken über die Zugabe des Herz-Bubens von sich gibt, hilft ihm das? Oder hilft es ihm vielleicht mehr, wenn ich mir seine Bilanzen anschaue und feststelle, dass er meist zwischen 6 : 0 und 8 : 2 hängt? Und ich ihm dann mitteile, worauf es bei der STRATEGIE für seine Serie ankommt.

Wenn ihr natürlich der Meinung seid, dass ein Forum nicht für Gedanken über Mentalität - negativer ausgedrückt "Befindlichkeiten" - da ist, sondern eher für spieltechnische Spitzfindigkeiten, dann respektiere ich das und schweige. Vielleicht hilft mir ja das Lesen bei der Erhöhung meiner Trefferquote hinsichtlich der Herz-Buben-Zugabe-Frage!

JohnJohn, 29. Juni 2022, um 11:02
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2022, um 11:03

"Aussagen verdrehen, die nie gemacht wurden." Nichts leichter als das: Bekannt ist ja die Technik "zwischen den Zeilen schreiben". Und natürlich die dazugehörige Lesetechnik. Wie man sich verhören kann, so kann man sich natürlich auch verlesen. Mir fällt dazu gerade das Luftgitarre-Spiel ein. Und ein Problem zum Herz-Buben. Ich muss gestehen, ich habe die Emojis für Spielkarten noch nicht gefunden. Wer kann mit einem Rat helfen?

Crossjack, 07. Juli 2022, um 17:26

Karo-BubeKreuz-AssHerz-AssHerz-NeunHerz-AchtKaro-AssKaro-SiebenPik-AssPik-NeunPik-Acht in HH reize ich 50 , VH passtfinde dann Kreuz-ZehnKaro-Zehnwas drückt ihr zum Grand

Kartenvernichter, 07. Juli 2022, um 17:36

Beide 10er und dann Augen zu und durch

Cabeza_Doble, 07. Juli 2022, um 17:38

Ich würde entweder die beiden Pikluschen oder die gleichwertigen Herzluschen drücken.

Schneiderfrei25, 07. Juli 2022, um 17:58
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2022, um 17:58

wie Kartenvernichter, aber drücke ausnahmsweise Kreuz-AssKaro-Ass da ich meide Vollen eh runterspielen muss. Bei 4 x ASS + 1 x 10 + 2 Bilder in Herz/Pik, könnte mit 61 schon langen wenn ein König dabei ist. Falls eine 10 gestochen wird.

Ex-Stubenhocker #287938, 07. Juli 2022, um 19:30

Die Frage ist, gegen was du da spielst bei 50. Wahrscheinlich gegen 3 Buben, eine 4er Länge und eine Freifarbe. Hast du ihn beim Reizen schon beobachtet? Hält er seinen Reizwert oder passt er drauf? Hat er vielleicht ein Kreuz mit 3en und die 48 gehalten in der Hoffnung, dass du dann endlich passt? Ist er sehr diszipliniert und hat ganz sicher das Herz gereizt?
Ich würde wohl Karo 10 und eine Lusche, keine Ahnung welche, legen.
Für den Fall der Kreuzreizung, weil Kreuz eher doppelt läuft als Karo (eine Karte mehr draußen) und weil ich denke, dass mir irgendein Ass abgestochen wird

Ex-Stubenhocker #287938, 07. Juli 2022, um 19:35

Wäre auch durchaus zu überlegen, Karo 10 Karo Bube zu drucken. Ich will gegen drei Buben eh nicht rausschieben, bevor noch MH ein gefährdetes Bild abwerfen kann, welches mir dann entgeht.

Kartenvernichter, 07. Juli 2022, um 20:16

Ich würde wahrscheinlich nicht mal 50 reizen. Mir stellt sich die Frage, was ich vor Findung mit diesem Blatt gewinnen kann? Die beiden 10er im Stock sind ja reiner Glücksfall.

Crossjack, 08. Juli 2022, um 03:26

Hätte ich die beiden 10er gedrückt, hätte ich verloren. Mir war klar das nicht alle Asse laufen. Ich habe so gedrückt, wie contentus geschrieben hat.

Kartenvernichter, 08. Juli 2022, um 15:08

Mir stellt sich aber immer noch die Frage, wie der Gewinnplan bei der Reizung VOR der Findung war. Wie planst du da welches Spiel zu gewinnen?

Ich sehe da jetzt nichts, außer Glück, was mir den Gewinn bescheren sollte. Aus eigener Kraft vor der Findung doch eigentlich fast nicht machbar.

Ramare, 08. Juli 2022, um 15:43

Völlig berechtige Frage KV. Zumal er ja sogar schreibt, dass er davon ausgeht, dass nicht alle Asse laufen. (Und das nach dem richtig guten Stock)

assezieher, 08. Juli 2022, um 17:43

der Gegenspieler hat da er 48 gehalten hat-mindestens 3 Buben und 3 oder 4 Kreuz.Dann passt er bei 50.Ich denke dein Grande kannst du nur gewinnen wenn du Karo Ass und den Buben drückst.

Johnny_5, 08. Juli 2022, um 21:11

Ich versteh das mit dem Buben nicht. Warum nicht lieber 2 Volle drücken?

Ex-Stubenhocker #144760, 08. Juli 2022, um 21:16
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2022, um 21:17

Weil kreuz As und 10 beide nen Stich machen und eins der anderen Asse,also pik oder Herz wahrscheinlich weggestochen wird ....und dann reicht nicht Johnnylein😉

Ja und du fängst 2Bilder in Kreuz

Crossjack, 09. Juli 2022, um 10:55

Es reicht ein Bild in Kreuz.
13 gedrückt.
Karo lief einmal mit lusche, lusche.
Kreuz lief zweimal
Auf Herz kam die Dame.
61

Ex-Stubenhocker #167872, 09. Juli 2022, um 11:57

@Kartenvernichter
Für mich ist das auch nur auf den Skat reizen, ohne gute Findung ist da nichts zu gewinnen!

Crossjack, 10. Juli 2022, um 15:19

#343.012.034,
Ich denke , der grand ist einfacher zu spielen

Johnny_5, 04. November 2022, um 07:21

Spiel#349.275.119
Nach dem 3. oder 4.Stich bin ich aufgefordert worden, die Karten hinzulegen. Da ich dem nicht nachkam, wurde trotzig reagiert. Mal von der Reaktion abgesehen, hätte ich aufdecken sollen? Von meiner Warte aus, war ich noch lange nicht sicher. War bei einem Ligaspiel und von einem Spieler wurde "schenke" angeboten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite