Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ramare, 04. November 2022, um 08:25

Johnny:
erst nach Stich 8) war klar, dass du nicht mehr verlieren kannst. Kannst ja mal nach Stich 4) aufdecken. Dann kommt
5) Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Bube
6) Kreuz-DameKreuz-KönigKreuz-Zehn
7) Kreuz-Sieben und schwupp, hast du verloren.
Ich hätte allerdings in 7) die Kreuz-Neun gelegt, da es noch die einzige Möglichkeit durch Übernahme mit Kreuz-König war, dich in Kreuz reinzubekommen.
Allerdings, wann immer ein Spieler seine Karten aufdeckt, sollte dieser selber entscheiden dürfen.
Wobei, ich wusste gar nicht, dass man online schenken kann.

Ramare, 04. November 2022, um 08:33

Johnny:
noch einen kleinen Tipp zum Drücken.
ich drücke hier die Herz-Neun und nicht die Herz-Zehn
Warum mache ich das? Je höher eine Karte abgeworfen wird, umso eher wird diese Farbe nachgespielt.
Hier mal ein deutlicheres Beispiel:
du hast von Herz-AchtHerz-NeunHerz-Zehn zwei Karten zu drücken. Dann macht es Sinn, Herz-Acht und Herz-Neun zu drücken. Kommt nun Herz auf und du legst die Herz-Zehn, wird häufig Herz weiter gespielt. Nicht aber unbedingt, wenn du Herz-Neun und Herz-Zehn drückst und die Herz-Acht von dir beigelegt wird. Ist nur eine Kleinigkeit. Kann aber Spielentscheidend sein.

Johnny_5, 04. November 2022, um 12:15

Deinen ersten Post verstehe ich nicht ganz, bezüglich 7.Stich und kreuz 9. Schenken geht natürlich, wenn beide GS schreiben "schenke" und man daraufhin die Karten aufdeckt. Da wir alle Ehrenmenschen 😉 sind, muss dann auch konsequenterweise aufgegeben werden. Ob das dann schneller geht, als einfach weiter zu probieren, ist fraglich.
Mit dem Herz hast du vollkommen recht. Die Details sind oft entscheidend. Nochmal die Spielnummer, wg. neuer Seite:#349.275.119

Ex-Stubenhocker #225968, 04. November 2022, um 12:27

Johnny, du weißt am besten, wie Du Dein Spiel gewinnen musst - dazu benötigst Du die "Meinung" des Gegenspielers nicht.
In solchen Situationen halte ich es mit Götz George, der einst sagte:
Es gibt Menschen, die dürfen mich am A... lecken.
Es gibt Menschen, die dürfen nicht einmal das.

Schneiderfrei25, 04. November 2022, um 12:49

fun darf im im 6. nicht den König legen sondern die Neun, damit er im 7. mit Kreuz König übernehmen kann und im 8. mit kreuz 7 Dich einspielt.

6. Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Bube
7. Kreuz-DameKreuz-KönigKreuz-Zehn
8. Kreuz-SiebenKreuz-Acht
Wenn Du im 4. aufdeckst, kann diese Kombi schon im 5. gespielt werden, da es jeder sofort sehen kann.

Das ist das was Ramare gemeint hat.

Ramare, 04. November 2022, um 12:52

Schau mal Johnny, wenn du nach Stich 4) aufgedeckt hättest, was man ja von dir erwartet hatte, dann wird wie folgt weiter gespielt.

5) Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Bube6) Kreuz-DameKreuz-KönigKreuz-Zehn
7) Kreuz-Siebenund du hast verloren.

Ramare, 04. November 2022, um 12:53

Schneiderfrei 😊👍

Johnny_5, 04. November 2022, um 12:56

Ja, so gesehen macht es Sinn. 😉👍 danke

Ex-Stubenhocker #287938, 04. November 2022, um 14:23

Ist aber ne fragwürdige Reizung von dir. Taktisch erforderlich gewesen?

Johnny_5, 04. November 2022, um 21:29

Nee, Taktik ist nicht meine Stärke. Meine Schwäche ist, wackelige Spiele zu reizen.
Gerade bei der Liste war ich zu leichtsinnig unterwegs und/oder die GS zu gut.

Johnny_5, 04. November 2022, um 21:37

Z.B. gleich mein erstes in der Liste#349.273.378
Eigentlich nicht übel, das Blatt. 18 kann man ja mal sagen. Besser Herz? Oder lieber weg?

Ramare, 05. November 2022, um 01:01

Johnny:
Karo ist schon richtig, aber du musst einige „Kleinigkeiten“ beachten. Schau dir mal deine Drückung an. Da gehört bitte Pik-KönigundPik-Acht in den Stock. Warum ist das so?
Weil „nur“ 5 Piken aber 6 Kreuzen draußen sind. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass auf Pik-Zehn geschmiert wird größer, als das auf Kreuz-Zehngeschmiert wird. In Pik würde es ja reichen, wenn diese 4 zu 1 verteilt sind. In Kreuz müssten diese 5 zu 1 verteilt sein.
Karo-Bubein 1) ist top.
Karo-Neunin 4) leider sehr schlecht.
Damit gibst du ja jetzt immer 2 Trumpfstich ab, wenn Kreuz-Bube
zu zweit liegt. Nicht aber, wenn 4) Pik-Bube kommt. Sind die Trümpfe verteilt, geht nur noch ein Trumpfstich weg.
Und in Stich 3) lege ich den Herz-König. Lass Hinterhand doch jetzt die 10 haben. Du hast außer Herz keine weitere Fehlfarbe mehr und das Spiel kommt aus Hinterhand.
Ist sicherlich alles keine Gewinngarantie. Aber so hätte ich gespielt.
Zusatz: auf 1)Karo-BubeKaro-Siebenhätte ich Karo-Damegelegt. Es sollte klar sein, dass die Karo-Siebenblank war oder der Kreuz-Bubeist noch beim Partner. Sonst wäre ja jeder andere Trumpf auf Karo-Bubegelegt worden.

Schneiderfrei25, 05. November 2022, um 10:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Schneiderfrei25, 05. November 2022, um 10:57

Ramare
👍👍👍

Ex-Stubenhocker #225968, 08. November 2022, um 15:19
zuletzt bearbeitet am 08. November 2022, um 15:20

VH:
Kreuz-AssKreuz-SiebenPik-AssPik-NeunPik-SiebenHerz-AssHerz-DameHerz-NeunKaro-AssKaro-Acht
MH:
Kreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKreuz-DameKreuz-NeunPik-KönigPik-AchtKaro-DameKaro-NeunKaro-Sieben
HH:
Herz-BubeKreuz-ZehnPik-ZehnPik-DameHerz-ZehnHerz-KönigHerz-AchtHerz-SiebenKaro-ZehnKaro-König
Stock:
Kreuz-KönigKreuz-Neun
VH reizt bis 30 und spielt kreuz.
****
stich 1: Kreuz-NeunKreuz-DameKreuz-Zehn
stich 2: Herz-KönigHerz-AssKaro-Bube
stich 3: Pik-KönigPik-DamePik-Ass
stich 4: Kreuz-SiebenKreuz-AchtHerz-Bube
stich 5: Herz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Bube
(VH nennt MH einen erbärmlichen Maurer)
stich 6: Pik-AchtPik-ZehnPik-Sieben
stich 7: Herz-AchtKreuz-AssPik-Bube
stich 8: Karo-SiebenKaro-KönigKaro-Acht
stich 9: Herz-SiebenPik-NeunKaro-Dame
stich 10: Karo-ZehnKaro-AssKaro-Neun

MH stellt Frage in den Raum, was er mit 16 Punkten bei 30 hätte spielen sollen, bzw. wie weit er denn nach der Meinung von VH hätte reizen sollen/müssen, um nicht als erbärmlicher Maurer dazustehen?
Diese Frage steht da nun unbeantwortet - evtl gibt es hier nun ernstzunehmende Hinweise darauf, was MH hätte spielen können, mit dem Hinblick auf den Spielgewinn.

Danke dafür

Schneiderfrei25, 08. November 2022, um 16:13

Nur Abreizer behaupten bei gereizten 30, das es Maurer gibt.
Oder was hat VH gereizt ?
Ist doch nur auf den Skat gereizt, wenn was liegt ist es super, wenn nicht sind die GS Maurer.
Zur Frage:Maximum als MH bis 27
Wenn einer gleich passt als MH, ist das auch voll in Ordnung.

Ex-Stubenhocker #287938, 23. November 2022, um 21:11

In Mittelhand im ganz normalen Centskat diese Hand nach Skataufnahme für 18:
Pik-BubeKreuz-AssKreuz-DameKreuz-AchtKreuz-SiebenPik-AssPik-DamePik-AchtPik-SiebenHerz-AssHerz-SiebenKaro-Dame
Kreuz-AssHerz-Sieben lagen erst drin.
Ist euch bei einer Null wohler, oder bei einem Pikspiel/Kreuzspiel?

fun-junkie, 23. November 2022, um 21:29

null. Falls nötig würde ich mit bis NOH gehen ohne Karo Dame und Herz Ass

Ex-Stubenhocker #161446, 23. November 2022, um 21:37

In VH denke ich da wohl noch über ein Kreuz nach, aber in MH ist das Farbspiel eine ziemliche Gurke.

Ramare, 23. November 2022, um 21:42

Sehe ich genauso. In MH wird jedes Aufspiel des Gegners zu einem Problem. Ich spiele damit Null

Ex-Stubenhocker #287938, 23. November 2022, um 21:59

Mir war ähnlich, ich spielte Null und gewann. Finde aber 7,8, Dame, As auch nicht gerade stark. Gefühlt. Hat da jemand Zahlen? Ich hätte wohl mit Kreuz Bube statt Pik Bube das Farbspiel gemacht.

Ex-Stubenhocker #161446, 23. November 2022, um 22:08
zuletzt bearbeitet am 23. November 2022, um 22:08

Du gewinnst zu 41,7% direkt, weil 2-2 steht. Zu 24,7% gewinnst du quasi immer, weil die blanke hinten steht und eröffnet wird, außer VH hat 9TJ. Steht die blanke vorne, gewinnst du nur, wenn der König es ist.
Sagen wir, bei 9TJ in VH wird das Anspiel zu 50% gefunden. Dann gewinnst du zu 41,7% + 24,7*7/8+24,7*1/4. Bei 4-0 bist du wohl immer platt.
Siegwsk entsprechend dieser Näherung ca 70%.

Ex-Stubenhocker #167872, 25. Dezember 2022, um 13:45

VH hat folgendes Blatt auf der Hand Kreuz-BubeKreuz-AssKreuz-NeunPik-KönigHerz-ZehnHerz-AchtHerz-SiebenKaro-DameKaro-NeunKaro-Acht
Von HH wir 23 gesagt die MH hält. Nach Aufnahme und drücken spielt MH Grande.
Nun meine Frage, was ist euer Aufspiel an VH statt und vor allem Warum?

VETTELmitmTURBO, 25. Dezember 2022, um 15:26

am ehesten eine herz lu... die Reizung sagt per se nixx aus in dem Fall, außer dass er eig null gereizt hat... bringt uns aber nicht viel weiter.. vermutlich lief eine evtl Diskussion darüber ab, dass doch pik kommen sollte... aber selbst wenn er pik (überreizterweise) sehen wollte, muss das auch nicht unbedingt gut für den Spielverlauf sein... zumal meist ja auch pik ass(blank?) beim AS steht im G dann...
da wir mitm Alten auch ungern stechen wollen halte ich hier herz lu für die beste Variante, da es am meisten klären kann...

Gruß u fW @ll

LieberTeufel40, 25. Dezember 2022, um 15:37

Sehe ich auch so.

zur Übersichtzum Anfang der Seite