Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Kartenvernichter, 27. Juni 2022, um 19:41

Ich lege den Herz Buben auch nicht. Wie schon beschrieben könnte in HH der Kreuz Jung sitzen...dann geb ich einen Trumpfstich auf. Wenn VH beide Schwarzen hat, kann ich ihn im zweiten Stich immer noch dazu geben und HH würde den Karo Bauer Stich noch machen, wenn er ihn vorher nicht weg wirft

Ramare, 27. Juni 2022, um 19:54
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2022, um 20:01

Zwei interessante Fragen:
a) gehört Herz Bauer sofort drauf?
b) wann hat Karo Bauer gelegt zu werden?

Ich finde, diese Konstellation der Trumpfverteilung (wie im Spiel oben) ist die umstrittenste, was die Antworten angehen bzgl. der Karten die gelegt werden sollten.
Zu a)
es ist doch allgemein wichtig, dass man sich als Alleinspieler die Trümpfe hochspielen muss. Heisst, habe ich Kreuz und Herz Bauer nicht, habe ich Pik Bauer nicht zu spielen. Macht ja absolut keinen Sinn. Beispiel:1) Pik-BubeKreuz-BubeKreuz-NeunIch gebe meinen höchsten Trumpf her und habe anschließend weiterhin nicht den höchsten Trumpf? Herz Bauer liegt ja bei den GS.
Wenn ich nun weiß, ich habe einen starken Alleinspieler, dann kann ich auch Herz Bauer auf Pik Bauer legen, da der AS fast sicher auch den Kreuz Bauer haben wird.
Somit gebe ich meinem Partner klar den Hinweis, dass Herz Bauer blank oder max. zu zweit bei mir liegt. Da aber geschätzte 90% der Spieler hier Pik Bauer spielen, auch wenn sie Kreuz und Herz Bauer nicht haben (was einfach schwach ist), kann man auch gerne Herz Bauer halten.
zu b)
fällt Herz Bauer nicht in 1), dann hat der Partner jetzt ein „Problem“. Was soll er legen?
Karo Bauer oder Trumpf Lusche?
Legt er Trumpf Lusche, dann riskiert er, dass er dem Partner das Trumpf Ass kaputt spielt, wenn dieser den Herz Bauer zu dritt hat. Z.B., Herz-BubeKreuz-AssKreuz-Sieben
1) Pik-BubeKreuz-SiebenKreuz-Neun
2) Kreuz-BubeKreuz-Ass
hier muss ja jetzt der Partner Kreuz Ass legen, um Herz Bauer zu sichern, weil Karo Bauer nicht gelegt wurde.
Legt er Karo Bauer (wie geschehen), dann verschenkt er einen sicheren Trumpfstich, wenn der Partner in 2) den Herz Bauer beilegt.

Helmutsenkel, 27. Juni 2022, um 19:59

Er kann doch Pik und Karo Bauer haben. Da kommt auch Pik Bauer.

Ramare, 27. Juni 2022, um 20:02

Nein, bei Pik und Karo Bauer auf der Hand hat Pik Bauer nicht zu kommen.

Helmutsenkel, 27. Juni 2022, um 20:22

aha.

Ex-Stubenhocker #287938, 27. Juni 2022, um 21:20

Es gibt genügend Spiele, in denen es gar nicht darum geht, sich als Alleinspieler die Trümpfe hochzustellen. Gerade dann kann Pik Bauer aus Pik Bauer und Karo Bauer kommen, oder auch ausgespielt werden, obwohl er der einzige Bauer ist.
Unabhängig von der hier behandelten Situation - es ist nicht generell dämlich, in der ersten Trumpf Runde den Kreuz Buben zu spielen ohne den Pik Buben oder gar den Herz Buben auch noch dazu zu haben. Da gibt es die unterschiedlichsten Motive, so zu spielen. Und auch dann spielt man nicht auf Trumpfstärke.

Helmutsenkel, 27. Juni 2022, um 21:35
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2022, um 21:41

Und außerdem gewinnt der Pik Bauer doch alleine durch eine solche sinnlose Diskussion hier an Strahlkraft. Die Zitronen hauen eben ihren besetzten Herz Bauer rein. Damit ist Pik Bauer doch immer gut :-D.
Ich finde den Zug übrigens eine Katastrophe.
Und auch der Karo Bauer sollte hinten gezeigt werden in der Konstellation. Es ist nun mal einfacher einen 5 Trümpfer zu schlagen. Der 6 Trümpfer mit nur 13 in Trumpf wird wahrscheinlich eh schwierig, außer es ist eine Komplettruine mit 4 Abgängern dran.

Ramare, 27. Juni 2022, um 21:39
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2022, um 21:41

Contentus:
die Spiele würde ich doch gerne mal sehen, wo es Sinn macht, seine höchsten Trümpfe abzuschenken. Wäre jetzt wirklich für mich eine neue Theorie. Kannst du bitte mal ein Beispiel hier reinstellen?

Und deine Aussage „…gerade dann kann Pik Bauer aus Pik Bauer und Karo Bauer kommen, oder auch ausgespielt werden, obwohl er der einzige Bauer ist…“ versteh ich überhaupt nicht. Wenn er Pik Bauer und Karo Bauer hat, dann kann Pik Bauer nicht der einzige Bauer sein. 🤔

Helmutsenkel, 27. Juni 2022, um 21:42

Hä? was denn für einziger Bauer. Er hat normal 6 Trumpf mit Pik Bauer Karo Bauer ass könig dame lusche. Da kommt doch Pik oder Karo Bauer raus je nach Lust und Laune.

Helmutsenkel, 27. Juni 2022, um 21:43

Und der Pik Bauer hat ja auch den taktischen Sinn, eher in HH zu kommen. Das hat dir contentus versucht zu erklären.

Ramare, 27. Juni 2022, um 21:46

helmutsenkel:
Contentus hat was von „einziger Bauer“ geschrieben. Ich wollte mir diese Aussage erklären lassen.
Und zu deinem Beispiel:
auch da hat Pik Bauer nicht zu kommen.

Helmutsenkel, 27. Juni 2022, um 21:47

LOL

Helmutsenkel, 27. Juni 2022, um 21:47

So als Märchenerzähler wärst du aber auch ganz gut.

Ramare, 27. Juni 2022, um 21:50

oha, macht leider erneut keinen Sinn, über Spielzüge zu reden. Geht wieder mit dummen Sprüchen los. War allerdings auch nicht wirklich anders zu erwarten.

Helmutsenkel, 27. Juni 2022, um 21:53
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2022, um 21:53

Deine anmaßenden Aussagen "hat nicht zu kommen" empfinde ich nunmal als sinnlos. Und übrigens auch als nicht besonders schlau. Aber wenn man sich deine Beiträge hier so durchliest, dann hat man eh das Gefühl, das hier ist bisschen deine Bühne und du bist bisschen der Erklärbär. Ist eben nur nicht alles wirklich gut, was du so erklärst.

Helmutsenkel, 27. Juni 2022, um 21:55

Aber nochmal für dich: Herz Bube auf Pik Bube im ersten Stich ohne 2fache Reizung ist KREISKLASSE.

Ramare, 27. Juni 2022, um 22:14

Helmutsenkel:
du schreibst:
“ er hat normal 6 Trumpf, mit Pik Bauer, Karo Bauer, Ass, König, Dame, Lusche….“
Und hängst dran…..,“da kommt doch Pik oder Karo Bauer raus, je nach Lust und Laune…“

Sorry, aber wer hier über Pik Bauer im Aufspiel nachdenkt, der spielt auch Kreisklasse.

Helmutsenkel, 27. Juni 2022, um 22:46

Wieso du Fliege gibst doch als Gegenspieler deinen Herzbauer bestellt zu LOL

Ramare, 27. Juni 2022, um 22:59

1) lies was ich oben geschrieben habe. Würde helfen.
Lass uns hier abbrechen. Bist leider ebenfalls wieder einer von denen, die sich nicht benehmen können. Man wird sie leider nicht los. Schade eigentlich.

Helmutsenkel, 27. Juni 2022, um 23:17

Nur, weil erstens dein Herz Bauer als Gegenspieler schwach ist und zweitens deine Aussage Pik Bauer als Alleinspieler zu spielen sei Kreisklasse einfach nur dämlich ist? Okay, dann brechen wir ab.

Ex-Stubenhocker #167872, 28. Juni 2022, um 07:41
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2022, um 07:41

Danke für eure Erläuterungen, waren ja verschiedene Ansätze dabei.
Schade nur das es dann läuft wie immer, irgendwann gibt einer schei.......von sich und das wars!

JohnJohn, 28. Juni 2022, um 11:05
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2022, um 11:07

Probleme aus der Praxis hier theoretisch durchzusprechen, ist doch absolut in Ordnung. Für mich wird es zwar immer ein Rätsel bleiben, wieso ein unschuldiger :Herz Bube: zu unangenehmen Verbaläußerungen führen kann, ob er nun zugegeben wird oder nicht oder wann.

Aber da ich mit solchen Theorien auf Kriegsfuß stehe, muss ich mich halt damit abfinden, Woche für Woche, Jahr für Jahr, Jahrzehnt für Jahrzehnt auf einer niedrigen Ebene, so etwa LL oder OL zu spielen. Und auch damit, dass es auf Meisterschaften oder Turnieren von VG aufwärts es meist nicht für den Sieg reicht. Und ich kann nur hoffen, dass ich - falls ich doch einmal im Falle des Falles, dass ich mal 2. BL spielen müsste (als Notnagel) keine so gravierenden Fehler mache, wie einen Herz Buben im falschen Stich zuzugeben.

Doch eigentlich wollte ich ja gar nicht über meine Schwächen schreiben; mir ging es um das Wort SKATSTRATEGIE (Überschrift dieses Threads). Und darunter verstehe ich nun etwas ganz anderes als eine Spielanalyse. Darüber mache ich mir seit Jahren Gedanken, warum eben manche Skatspieler "besser" sind als andere und ob sie wirklich besser sind.

Aber bitte nicht auf eine Diskussion darüber einsteigen! Es ist doch viel wesentlicher für die persönliche Skatentwicklung, wann und in welcher Liga mit welchen Begründungen der HerzBube gelegt werden soll. Eine gute Strategie übrigens ist es doch, über diese Frage als GS 3,5 Minuten nachzudenken, damit seinen Partner aus dem Denkkonzept zu bringen und dies vielleicht dann auszunützen, um ihn wegen eines KLAREN "Fehlers" im gleichen oder im nächsten Spiel zu maßregeln.

Gegen solche Handlungen eine STRATEGIE zu entwickeln, vielleicht mentaler Art, mag - vielleicht - fast so viel mit Skatkönnen zu tun haben, wie der HERZ BUBE. Aber da waren wir ja schon!

Gut Blatt (oder soll man lieber "fehlerfreies Spiel" wünschen?) 😄

Ramare, 28. Juni 2022, um 11:29

Calgarian und JohnJohn:
ich bin da ganz bei euch. Leider können sich einige einfach nicht benehmen. Und verdrehen oftmals auch noch Aussagen, die nie gemacht wurden. Da ist dann ein Weiterkommen nicht mehr möglich. Dabei könnte Analysieren so viel Spaß machen. Euch noch einen schönen Tag.

Bei_18_wech, 28. Juni 2022, um 11:48

Ähm, kurze Nachfrage an Ramare:
Wie kann man eine nich gemachte Aussage verdrehen? 😈

Bei_18_wech, 28. Juni 2022, um 11:51

"Dabei könnte Analysieren so viel Spaß machen. "

Volle Zustimmung!
Das sollte in erster Linie der eigentliche Sinn und Zweck eines Forums sein ☝️

zur Übersichtzum Anfang der Seite