Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ex-Stubenhocker #287938, 19. Januar 2023, um 07:24

Ich sah gestern in der Zockerstube folgendes: Grand bei passe passe, Alleinspieler in Vorhand, ich in Hinterhand:

Pik-BubeKreuz-BubeKaro-Ass
Herz-BubeKaro-BubeKreuz-Zehn
Kreuz-Sieben .....

Ich saß da mit Karo-ZehnKaro-KönigKaro-DamePik-Ass und kotzte. Ich ging dann auch vom Tisch, obwohl ich sehr fehlertolerant bin. Natürlich hatte mein Mann Karo. Ist ja mit deinem Fall vergleichbar, nur, dass weniger Stiche dazwischen liegen. Der Mitspieler hat offenbar null aufgepasst, was für eine Karte er auf den ersten Buben von mir bekommen hat. Ich behaupte Mal, dass ich so eine Kreuz 7 in den letzten Jahren nicht gespielt habe. Dennoch, ich habe es schon Mal geschrieben, wenn ich 50-100 Spiele an einem Tag mache, habe ich immer ein Spiel dabei, was ich in den Thread "mein dümmstes Spiel des Tages" stellen kann. Was dann auf meine eigene Kappe geht. Mache ich nimmer, weil's keinen Spaß macht, wenn man sich als einziger die Blöße gibt.
Lange Rede kurzer Sinn, wie Ramare schon vor wenigen Tagen schrieb, auch ich sehe härteste Fehler dieser und anderer Art tagtäglich und begehe sie auch immer wieder selbst. Leider. Vielleicht auch zwei Stück im zweiten und im vierten Spiel, sollte ich einmal mit dir spielen. Vielleicht bin ich ja trotzdem ein guter Spieler. Die sind nicht fehlerfrei, sie machen den von mir Eingangs geschilderten Fehler vielleicht nur unter gröbster Ablenkung oder Ermüdung, aber sie machen Fehler, auch Mal grobe Fehler. Da reicht doch prinzipiell mal ein abschweifender Gedanke, oder? Dein Mitspieler hat für seine 22.000 Punkte übrigens 120.000 Spiele gebraucht, das kannst du sicher einordnen.

fun-junkie, 19. Januar 2023, um 10:20

Ist eine Frage entstanden?
Ich hätte den Thread so interpretiert, dass während oder nach dem Spiel eine Frage entsteht, was die beste Handlung gewesen wäre und ggf. wie man auf diese Handlungen kommt?

Karo blank weg, kein Pik, 20 wird wohl eine Herz-Reizung gewesen sein. Karo ist sogar noch die Gegenfarbe zu Herz. Spielen wir mal Herz an. Tot!
Einschlafen. Irgendwas probieren. Schade. Nicht tot.
Sehe da keine interessante Frage. Wie kann jemand mit so vielen Punkten so große Fehler machen? Ist nicht wirklich eine Frage, die einen Skat-strategisch weiter bringt.
Am Ende geht noch unter, wofür der Thread meiner Meinung nach gedacht sein sollte.

Ex-Stubenhocker #167872, 19. Januar 2023, um 22:29

Wir hatten letztens beim live Spiel folgenden Sachverhalt. Es wird zum stich 8 ausgespielt und dabei festgestellt, das Alleinspieler eine Karte zu wenig hat. Nach checken der Stiche war klar, es fehlt eine. Sie fand sich beim Geber unter dem Stuhl, keiner hatte es bemerkt.
Wie wird mit dem Spiel verfahren?

Ex-Stubenhocker #287938, 19. Januar 2023, um 23:09

Real haben wir dann mit Sicherheit nie gespielt, AngryBird, da bin ich viel zu jung für. Ich bin auch kein Gesicht, das man in der jetzigen Realszene kennt.

Zwei Gedanken helfen mir, die Fehlertoleranz aufrecht zu erhalten:

1) wenn ich jetzt der Geprellte bin, bin ich natürlich ein anderes Mal der Nutznießer
2) Skat stirbt nach und nach aus. Das ist total schade. Es ist daher aber auch wichtig, dass es jeder nach seiner Art spielen kann. Ernsthaft und mit Ambitionen, zum Zeitvertreib, offensiv und defensiv, auch, wenn's um Geldeinsatz geht. Da will ich niemandem den Spaß verderben

Ramare, 20. Januar 2023, um 00:14

Calgarian:neu austeilen, da kein Spiel nach der Skatordnung stattgefunden hat. Ich könnte mir keine andere Alternative vorstellen.

Ex-Stubenhocker #161446, 20. Januar 2023, um 00:30

Spielverlust AS. Die GS halten die richtige Kartenzahl, der AS nicht. Nach dem Austeilen muss man seine eigene Kartenzahl prüfen.

Ex-Stubenhocker #167872, 20. Januar 2023, um 05:24
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2023, um 05:25

Oha, zwei unterschiedliche Meinungen, kann wohl nur eine richtig sein oder?
Wir haben auch neu gegeben, da wir alle der Meinung waren, um ein ordnungsgemäßes Spiel durchzuführen, muss erstmal korrekt gegeben sein.
Wir spielen in einer Kneipe, wo zur selben Zeit ein Skatklub spielt. Hinterher haben wir einen von ihnen befragt, er argumentierte wie Ramare.
Dann sagte einer der unseren gestern, er war bei einem Preisskat und hätte dort einen Mitspielenden, welcher wohl Schiedsrichter ist, befragt. Dieser hat das Gleiche gesagt wie Ariadne.
Was denn nun?
Was ist die korrekte Lösung?

Kurdt, 20. Januar 2023, um 07:26

Verlust AS wäre nach Skatordnung richtig gewesen.

In einer privaten Runde bin ich der Lösung neu geben aber auch nicht abgeneigt, da es wohl ein Fehler des Gebers war.

fun-junkie, 20. Januar 2023, um 09:21

AS verloren. Man findet ja nicht heraus, ob die Karte beim Geben heruntergefallen ist oder während des Spiels, als der AS nicht zugeben wollte.

Ramare, 20. Januar 2023, um 10:06

Spielverlust AS wird wohl doch richtig sein. Das Argument von Adriane macht Sinn. Man muss prüfen, ob man die richtige Anzahl der Karten hat.

Ex-Stubenhocker #167872, 20. Januar 2023, um 12:24

Ok, leuchtet ein. Allerdings ergibt sich mir aus der Argumentation von Ariadne eine neue Frage!
Wie verhält es sich, wenn einer der beiden Gegenspieler das selbe Problem hat? Haben die dann auch verloren, wird der Mitspieler der die korrekte Anzahl Karten hat sozusagen unschuldig mit bestraft und ist er damit auch verantwortlich und muss auch die Karten seines Mitspielers zählen?
Nach Ariadnes Argumentation würde ich sagen ja oder? Schon wegen dem Grundsatz der Gleichbehandlung oder ist, wenn zwei unterschiedliche Parteien das Selbe tun, das noch lange nicht das Gleiche!

Kurdt, 20. Januar 2023, um 12:30

Wenn einer der Mitspieler mehr oder weniger Karten hat und das zu spät merkt, hat die Gegenpartei verloren.

Genauso, wie du als Gegenspieler für andere Fehler deines Partners 'mithaftest' gilt das auch hier.

Ramare, 20. Januar 2023, um 12:41

ist nachvollziehbar. Was aber, wenn der AS 9 Karten hat und ein GS 11?

fun-junkie, 20. Januar 2023, um 12:58

Würde auf Niederlage AS tippen. Das fehlerhafte Verhalten des AS fällt direkt nach dem 9. Stich auf und führt dann zu einem fehlerhaften Verhalten. Die 11 Karten erst nach dem 10. Stich, wenn auffällt, dass der GS noch eine Karte zu viel übrig hat. Würde da chronologisch vorgehen, wann das fehlerhafte Verhalten auffällt

Ex-Stubenhocker #308870, 20. Januar 2023, um 14:28

Spiel#353.898.305
Richtig oder falsch die blanke Trumpf 10 auszuspielen? Nur weil wir gewonnen haben, heisst nicht daß es richtig war 🤣.
Mein Gedankengang: Ich habe so viel zum reinbuttern und wusste wie so oft nicht was ich ausspielen sollte. Ich dachte meine blanke Trumpf 10 hat eine 50:50 chance zum überleben.
Wenn wieder falsch, was wäre richtig gewesen?

Ramare, 20. Januar 2023, um 14:43

Nicht richtig. 1) es wird sofort dem AS verdeutlicht, wie die Trümpfe verteilt sind. 2) ihr bekommt hier direkt einen Trumpfstich weniger, da Kreuz Bauer gelegt werden muss. 3) die 50/50 Chance ist - wenn sie da ist - auch gegeben, wenn du die blanke 10 nicht aufspielst.
Stell dir vor, dein Partner hat Kreuz Bauer, Karo Bauer, Trumpf Ass. Jetzt geht sogar sein Trumpf Ass mit Schmierung baden, wenn er Kreuz Bauer legt.
Ich spiele hier den Herz König blank auf.

Kartenvernichter, 20. Januar 2023, um 14:46

Wie denn? Mit dem blanken Herz König nimmt sie ja den ersten Stich mit 😁😁

Ex-Stubenhocker #287938, 20. Januar 2023, um 14:48

Die Trumpf 10 hat den Nachteil, dass sie auch dem Alleinspieler zu viele Informationen gibt. Der Partner sitzt auch noch vor dem Alleinspieler und büßt oft, wie auch hier, einen Trumpfstich ein, auf den du dann auch nicht schmieren kannst. Zweites Argument gegen die Trumpf 10: du musst richtig raten, was du schmierst. Du hast derart viele Volle, dass du meiner Meinung nach ein AS ins Rennen schicken solltest. Vier Mal Schmierung auf Trumpf ist nicht realistisch, bei einem Handspiel. Hier ist das Handspiel ein Müllhaufen. Wenn ich du wäre, würde ich bei diesem ersten Stich auf 6 Trumpf tippen, Herz AS zu dritt ohne Herz 10 (mit dem 4er AS wäre der Alleinspieler mit höherer Wahrscheinlichkeit auf den Stich gegangen) und eine blanke schwarze Karte. 5 Trümpfe wären dann schon zwei schwarze Karten, die hätte ich ihm nicht zugetraut. 7 Trümpfe mit nur Herz dazu oder Herz AS Lusche halte ich noch für gut denkbar. Alle weiteren Konstellationen, wie wir hier eine sehen, ergeben eigentlich kein sinnvolles Handspiel

Ramare, 20. Januar 2023, um 14:53

Stimmt, Herz König war ja schon weg. Dann kommt ein Ass nach.

Ex-Stubenhocker #287938, 20. Januar 2023, um 14:53

Den 7 Trümpfer mit Herz AS zu dritt oder gar den 8 Trümpfer, die gibt es natürlich, da gewinnen wir aber nix normalerweise

zur Übersichtzum Anfang der Seite