Unterhaltung: Corona

Dag, 16. April 2021, um 21:43

Dazu darf man nicht vergessen, die Intensivbetten sind durch Corona Patienten länger belegt.

AlbrechtDerArme, 17. April 2021, um 01:16
zuletzt bearbeitet am 21. April 2021, um 12:43

Quarke ruhig noch etwas über: J****vernichtung, wird ja hier gut als Meinungsfreiheit toleriert

_____
Edit: jetzt wurde der Beitrag gelöscht auf den sich meine Äußerung bezog. Dann will auch ich entschärfen.
Danke

JohnJohn, 17. April 2021, um 11:05
zuletzt bearbeitet am 17. April 2021, um 11:07

Mit einem derart lächerlichen und unpassenden Beitrag, der die Bezeichnung "Antwort" nicht verdient, hast du dich nun hoffentlich ins Abseits gestellt. Meine Hoffnung, aus dir einen achtelwegs brauchbaren Diskussionspartner zu machen, sind nun endgültig auf Null gesunken.

Folgendes Gedankenspiel ist also nicht für dich bestimmt, denn um es wenigstens zu verstehen, sind eben Gedanken nötig und kein Aggressionsautomatismus.

Man stelle sich einmal einen Erdrutsch bei zukünftigen Bundes- oder Landtagswahlen vor und zwar dergestalt, dass FREIE Demokraten und FREIE Wähler die stärksten Parteien wären und zusammen schon selbst fast eine Mehrheit hätten. Vielleicht gäbe es noch eine Partei dazu (nein, nicht die Bösen, die lass ich außen vor, außerdem ist ja liberales Denken bestimmt nicht deren Kennzeichen), von mir aus eine schwache SPD, anpassungsbereite Grüne oder ganz was anderes.

Lindner oder der Bayer Aiwanger wären dann Kanzler und müssten im Sinne ihrer derzeit häufig zu findenden Kritik (jedenfalls für diejenigen, die bei Begriffen wie "Verhältnismäßigkeit der Mittel" u. ä. nicht sofort die Augen schließen und weiterblättern) nun Farbe bekennen, ob sie auch die Verantwortung dafür übernehmen, den Worten nunmehr mögliche Taten folgen zu lassen.

Was würden die jetzigen regierungstreuen Bürger tun? Würden sie zu Neu-Quer-Denkern mutieren? Achtung, die Rechten sind ja gegen das neue Gesetz, weil es nicht weit genug greift und freuen sich bestimmt über neue Gesinnungsgenossen! Was also tun? Nach dem Motto "Die da oben wissen schon, was sie tun - wobei sie ja von denen da unten gewählt sind" nun umschwenken? Was ist mit den Feindbildern, den jetzigen Andersdenkern oder auch meinetwegen eben den Querdenkern?

Oder würden sie bei ihren Gedanken bleiben, die vielleicht immer noch richtig sind (Auch eine Wählermehrheit kann sich ja irren - wäre nicht das erste Mal) und nun die neuen Regierungstreuen angreifen? Sich dabei selbst als nunmehrige Querdenker, - treiber oder was auch immer outen?

Hat mir jedenfalls Spaß gemacht, ein solches Szenario anzudenken!

Schönes WE
John

Kurdt, 17. April 2021, um 14:14

@Gustav:
zu 1.:
Du hast das Vorsorgeparadoxon immer noch nicht verstanden oder?Wenn nichts gegen Corona getan worden wäre, hätten wir auch ganz andere Todeszahlen als die aktuellen 80.000.Der Staat muss m.E. dann handeln, wenn die Situation aus dem Ruder zu laufen droht, und das war wohl der Fall und bei der Influenza eben nicht. Oder siehst du das anders?

Ob sich der Staarshaushalt bei lockereren Maßnahmen besser entwickelt hätte, sei mal dahin gestellt...

zu 2.:Es wurde ja hier schon dargelegt, dass nicht wirklich Betten abgebaut wurden, sondern schlicht Personal fehlt.Wo willst du auf die schnelle Personal herbekommen, dass eine mehrjährige Ausbildung braucht?Darüber hinaus waren die letzten Monate auch sicherlich keine Werbung für die Pflegeberufe.
Dem hätte man durch kräftige Anpassungen bei den Gehältern vielleicht ein Stück weit entgegen wirken können, aber das muss auch erstmal finanziert werden und hätte auch nur mittel- bis langfristig einen Effekt.
zu 3.:Wenn ich dein Szenario richtig interpretiere, hast du ein Henne-Ei Problem.Wie willst du entsprechend viele Menschen natürlich immunisieren, damit normales Leben möglich ist, ohne Gesundheitssysteme zu überlasten und deutlich mehr Tote in Kauf zu nehmen? Das ist ja quasi der Boris Johnson Ansatz aus 2020.Du bringst ja selber ins Spiel das eine Infektion für etwa 10% der Menschen eben nicht glimpflich ausgeht.Davon abgesehen halte ich ein solches Szenario für rechtlich nicht durchsetzbar (siehe aktuelle Diskussionen um Privilegien für Geimpfte...) und in der Praxis unkontrollierbar.

Ex-Stubenhocker #261639, 17. April 2021, um 14:24
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Dag, 17. April 2021, um 15:40

Nun es geht aber auch darum ob genügend ausgebildetes Personal zur Verfügung steht, das ist ein riesen Problem

Ex-Stubenhocker #273203, 17. April 2021, um 19:53
zuletzt bearbeitet am 17. April 2021, um 19:55

phantasmagorien von kollektiver kontrollierter ansteckung als langzeitwirkung einer bewusst herbeigeführten selbstinfektion im märz 2020, als wir sicher schon den kenntnisstand von heute hatten, sind m.e. als phänomen noch nicht genügend ins blickfeld der analyse gelangt.
da ist noch was zu machen!
auch das intensive morgendliche wünschen von anderen politischen konstellationen mit bambi als speerspitze zur rettung der wurstsemmelfreiheit ist in dieser krise noch ausbaubar.
dann wird der verträumte obrigkeitskriecher endlich wach!
ich war neulich auf proxima centauri b und habe nur zu berichten, dass es da ungefähr so schlimm ist, wie in der kölner innenstadt zur rushhour.
vielleicht sind mir die schönen ecken auch vorenthalten worden, wer weiß?
danke, kurdt, du erhältst mir ein klitzekleines vertrauen in die vernunft ...

Ex-Stubenhocker #273203, 17. April 2021, um 19:56

... zur ansteckung bitte hier entlang, aber schön die reihenfolge einhalten und nicht drängeln ...

Ex-Stubenhocker #273203, 17. April 2021, um 21:09
zuletzt bearbeitet am 17. April 2021, um 21:13

nun noch zum gerne vermiedenen thema geld.
die verbrannten fantastilliarden ...
las ich nicht gerade noch in einem, die bürgerliche bandbreite abbildenden magazin, dass auf den privaten konten so viel geld verschimmelt wie noch nie?
doch, ich las es.
wo sollen auch die pensionäre hin mit der kohle, wo doch die aida-flotte still im hafen ruht?
für 'ne übergangsjacke sich in click and meet einarbeiten wäre doch etwas zuviel aufwand, ich bitte euch.
und jetzt kommt hoffentlich niemand um die ecke und propagiert "zukunft" auf einer von nostalgie lebenden internetseite.
da sei der krisengewinn vor!

Ex-Stubenhocker #273203, 17. April 2021, um 21:21

jetzt noch und schlussendlich zu dem imaginierten aus der zukunft (75 jahre später?) gerichteten retrospektiven blick auf die coronakrise im vergleich zu unserem blick auf das 20ste jh.

unmöglich, da gehe ich ein häuschen weiter und suche melancholische musik.

biertulpe, 17. April 2021, um 21:33

eli-loker
wo sollen auch die pensionäre hin mit der kohle, wo doch die aida-flotte still im hafen ruht?

Dass ist eine der wenigen Sachen die mir wirklich fehlt.
Zum Glück war ich schon fast überall wo ich hin wollte.

Ex-Stubenhocker #273203, 17. April 2021, um 21:49

tempi passati

Cabeza_Doble, 17. April 2021, um 22:16

Und selbst der größete Armleuchter macht mal was richtig:
Gauland hat sich impfen lassen. 😈
Getreu dem Motto: "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.."

Frau_Meyer, 18. April 2021, um 09:38

Mit Verlaub, Cabeza: Wen juckt's?

Cabeza_Doble, 18. April 2021, um 10:14

Ich finds witzig, weil das doch wieder mal die ganze Verlogenheit dieser Typen jedem vor Augen führt.

JohnJohn, 18. April 2021, um 11:41
zuletzt bearbeitet am 18. April 2021, um 11:42

Ich will ja wirklich Gauland nicht verteidigen.
Aber: Ich bin der Meinung, dass in Sachen Impfstoff viele schwere Fehler bei den Verantwortlichen gemacht wurden. Nach meiner Einschätzung teile ich diese Meinung mit Millionen Menschen in Deutschland, die bestimmt nicht alle rechtsorientiert denken oder AfD-Wähler sind.

Nun habe ich mich in einem Impfzentrum angemeldet. Bin ich also in deinen Augen, Cabeza_Doble deswegen auch ein verlogener Typ?

M0rningstar, 18. April 2021, um 12:24

😂

Cabeza_Doble, 18. April 2021, um 12:57
zuletzt bearbeitet am 18. April 2021, um 13:28

JohnJohn

Ich kenne nicht alle Deine Beiträge (dazu sind das zu viele), aber ich kann mich nicht erinnern, dass Du Coronaimpfungen in Bausch und Bogen verurteilt oder für Teufelswerk erklärt hast. Und auch, wenn du die Pandemie offensichtlich als nicht so gefährlich einschätzt, wie ich das tue, hab ich von Dir noch nicht lesen müssen, dass Corona doch nur eine kleine Grippe sei. Von daher, sehe ich Dich in diesem Kontext auch nicht als verlogenen Typen.

Cabeza_Doble, 18. April 2021, um 12:58

Dass in Sachen Impfstoff von den Verantwortlichen viele Fehler gemacht wurden, ist übrigens unstreitig.

JohnJohn, 18. April 2021, um 13:10

Danke, alles klar.

Ex-Stubenhocker #261639, 18. April 2021, um 18:35

intensivmedizinischer versorgung von coron-patienten
(covid19)in deutschland.
das intensivregister der deutschen interdisziplinären
vereinigung für intensiv-und notfallmedizin (DIVI) erfasste am 16.04. 2021 deutschlandweit 4.740 intensivmedizinische behandlung von corona-patienten
(covid 19).rund 57% der fälle waren dabei auf eine künstliche beatmung angewiesen.

JohnJohn, 19. April 2021, um 09:07

Dass ich bei Zahlenmaterial, das fragwürdig verwendetet wird und lediglich dazu dienen soll, einer eigenen Meinung einen scheinbar faktischen Hintergrund zu verleihen, Augenkrebs bekomme, gilt auch für den obigen Beitrag.

Cabeza_Doble, 19. April 2021, um 10:25

@JohnJohn

Dir kann man es aber auch nicht recht machen.
Palace hat in seinem Beitrag ohne jede Meinungsäußerung und frei von
Kommentaren ein paar Zahlen gennant.
Was ist denn dagegen einzuwenden und was ist der Grund dafür, dass Du deren Seriosität anzweifelst? Palace gibt die Quelle, von der er seine Daten bezogen hat, an, sogar mit Datum. Und diese Quelle ist definitiv seriös. Auch die Bundesreigerung und das RKI stützen sich auf die DIVI-Zahlen.
Fragwürdig ist daran gar nichts.
Dass dir die Zahlen nicht gefallen, weil sie Deiner Auffassung widersprechen, ist nicht das Problem von Palace.
Ich versteh Dich da nicht. Du legst immer so großen Wert darauf, dass in Beiträgen nachvollziehbare Argumente genannt werden, aber, wenn ein Schreiber genau das tut, ist es Dir auch wieder nicht recht, und Du bekommst Augenkrebs.

Pitti_Platsch, 19. April 2021, um 10:46
zuletzt bearbeitet am 19. April 2021, um 11:23

... ob der Zwergenaufstand in der Union heute ein vorläufiges Ende nehmen wird?

...ach ja Corona.
Sehr viele Menschen weltweit bemühen sich dieses Virus zu bekämpfen und viele Menschenleben zu schützen.
Mit verschiedensten Werkzeugen aus der Politik/Wissenschaft.

Es gibt allerdings, leider, auch Menschen, welche die Politik in dieser Zeit als ihren "Feind" ansehen.

Vielleicht ist "Egodarität" die neue Solidarität.

zur Übersichtzum Anfang der Seite