Unterhaltung: Corona

JohnJohn, 19. April 2021, um 10:57

oh, Cabeza_Doble, da muss ich wohl einiges geraderücken.

Ich habe mich wohl noch nie dafür ausgesprochen, dass hier Zahlen genannt werden, OHNE einen Bezug zur eigenen Meinung herzustellen. Mit Zahlen kann man alles und nichts "beweisen". Besonders in einem so vielschichtigen Thema. Palace hat nun hier schon öfter Standpunkte gezeigt, mit denen ich durchaus übereinstimmen konnte. Dass medizinische Notwendigkeiten, auch Inzidenzen oder R-Werte(der seit letztes Jahr aus mir unbekannten Gründen wieder gänzlich verschwunden ist) keine Themen sind, von denen die meisten hier viel verstehen, darüber könnten wir uns doch einig sein. Und Quellen lassen sich für alles finden. Können wir deren Seriosität beurteilen? Ich maße mir das jedenfalls nicht an.

Warum soll ich also den Versuch unternehmen, mit einem Zahlenwerk, das ich nicht ausreichend verstehe, meine Meinung zu untermauern? Warum soll ich versuchen, zu beurteilen, ob die Meinung von Professor X der von Professor Y vorzuziehen ist?

Genau genommen gibt es in der ganzen Pandemiediskussion nur eine Komponente, von der wir alle etwas verstehen: Das ist der Mensch! Hier haben wir alle unsere Erfahrungen, haben - mehr oder weniger - über unser Umfeld reflektiert, haben - mehr oder weniger - Weitblick gezeigt.

Hier können wir Kommentare zum gesamten sozialen Umfeld so zur Kenntnis nehmen, dass wir den Standpunkt des Kommentators, sei es nun ein Journalist, ein Laie (Leserbriefschreiber oder Forumsdiskutant) oder ein Politiker mit unserer eigenen Meinung vergleichen, vielleicht diese bestätigt finden oder auch mal revidieren, wenn ein überzeugendes Moment auftaucht.

Und es ist wohl absolut nicht zynisch, wenn ich bei der Diskussion über sinnvolle und sinnlose Maßnahmen an die Lebenden denke, insbesondere an die nächste Generation, was man der mit den ganzen Einschränkungen antut.

Zahlen können keine Argumente ersetzen.

JohnJohn, 19. April 2021, um 11:11

aber nur weil seine Tür geöffnet wird. Ansonsten würde es vielleicht in Ruhe weiterschlafen und über das Leben an sich und sein eigenes meditieren.

AlbrechtDerArme, 19. April 2021, um 16:02

🐩 „Dass medizinische Notwendigkeiten, auch Inzidenzen oder R-Werte (der seit letztes Jahr aus mir unbekannten Gründen wieder gänzlich verschwunden ist) keine Themen sind, von denen die meisten hier viel verstehen,...“
1.) Gerade deshalb ist es notwendig sich damit zu befassen, bevor man permanent Verantwortliche in Bauch und Bogen kritisiert. Man muss jedoch lesen und verstehen „wollen“.
2.) Was der R-Wert ist „gänzlich verschwunden„?
Am Anfang wurde behauptet man betriebe mit den Informationen „Panikmache“.
Jetzt heisst es Bürger würden nicht informiert.
... seit über einem Jahr stehen die Zahlen bereit.
Die Tabellen findet man immer am gleichen Ort.
Hier im Forum wurde schon vor langer Zeit der Link eingestellt.
Extra für Dich:

𝐑𝐊𝐈
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/Nowcasting_Zahlen.xlsx?__blob=publicationFile

Auch andere Organisationen setzen den Index durchgehend jeden Tag ein:
𝐁𝐮𝐧𝐝𝐞𝐬𝐫𝐞𝐠𝐢𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/fallzahlen-coronavirus-1738210

𝐑𝐞𝐝𝐚𝐤𝐭𝐢𝐨𝐧𝐬𝐧𝐞𝐭𝐳𝐰𝐞𝐫𝐤 𝐃𝐞𝐮𝐭𝐬𝐜𝐡𝐥𝐚𝐧𝐝
https://www.rnd.de/gesundheit/rki-corona-zahlen-aktuell-19185-neuinfektionen-r-wert-bei-122-KTHUM7SJB4BMALMKGZ4DCREMPM.html%3foutputType=amp

Solltest Du das Bedürfnis verspüren, den 7-Tage Reproduktionsindex für Dein Landkreis berechnen zu wollen, so findest Du hier eine Anleitung:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/R-Wert-Erlaeuterung.pdf?__blob=publicationFile

JohnJohn, 19. April 2021, um 16:20
zuletzt bearbeitet am 19. April 2021, um 16:21

Interessiert es dich eigentlich gar nicht, dass ein Vorsitzender einer Partei, die sich zurecht FREIDEMOKRATISCH nennt, permanent fordert, bei allen gegebenen Notwendigkeiten für Maßnahmen an die Verhältnismäßigkeit der Mittel zu denken?

Hast du vielleicht Zahlenmaterial darüber, wie oft in den vergangenen 13 Monaten die 3. Kraft unserer Gewaltenteilungsordnung, also die Justiz, Anordnungen kassiert hat?

Sollte man nicht andere Standpunkte, seien es nun politische Erklärungen oder Gerichtsentscheidungen auch in sein Denken einbeziehen, bevor man in Bausch und Bogen alles verteidigt, was angeordnet wird?

AlbrechtDerArme, 19. April 2021, um 16:43

Da kann ich 3 mal zustimmen:

🐩 „Interessiert es dich eigentlich gar nicht,dass (FDP) ...“
😎 Ja, es interessiert mich gar nicht.

🐩 „Hast du vielleicht Zahlenmaterial ...“
😉 Ja, vielleicht.

🐩 „Sollte man nicht andere Standpunkte ... einbeziehen“
😎 Ja, man sollte andere Standpunkte nicht einbeziehen.

JohnJohn, 19. April 2021, um 16:48

"Solltest Du das Bedürfnis verspüren, den 7-Tage Reproduktionsindex für Dein Landkreis berechnen zu wollen, so findest Du hier eine Anleitung:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/R-Wert-Erlaeuterung.pdf?__blob=publicationFile"

Danke, dieses Bedürfnis verspüre ich nicht. Damit, glaube ich jedenfalls, bin ich nicht allein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand, der unter der Unangemessenheit der Maßnahmen leidet (womit ich nicht mich selbst und auch nicht die Wurstsemmelfans meine), sondern z. B. die gesamte nächste Generation, dieses Bedürfnis verspürt.

JohnJohn, 19. April 2021, um 16:53

AdA: Eines muss man dir lassen: Dein Denken ist konsequent und logisch. Glücklicherweise nicht geeignet, eine große Zahl von Menschen zu überzeugen!

AlbrechtDerArme, 19. April 2021, um 16:55

Nach Umfragen in Gefängnissen leidet die überwiegende Mehrheit der Knasties unter der Unangemessenheit der Maßnahme.

JohnJohn, 19. April 2021, um 16:59

Das überzeugt nun restlos. Ich gebe mich geschlagen!

JohnJohn, 19. April 2021, um 17:06
zuletzt bearbeitet am 19. April 2021, um 17:11

Einen Vorschlag für dich hätte ich aber doch noch. Gehe doch mal mit diesem überzeugenden Argument in Siedlungen, in denen von Arbeitslosigkeit bedrohte oder betroffene kinderreiche Familien auf engstem Raum hausen und ihre Wohnung nicht verlassen dürfen - oder sich jedenfalls nicht trauen wegen der angedrohten Geldstrafen - und vergleiche sie mit Knasties! Viel Vergnügen!

JohnJohn, 19. April 2021, um 17:10

Noch einen zur Auflockerung: Richard der Reiche kommt wegen eines ganz schweren Gesetzesverstoß ins Gefängnis. Er sagt zum Wärter: "Ich bin unschuldig." Der Wärter: "Das hier alle!" RdR ganz trocken: "Na, wenn das alle sagen, dann wird es ja wohl stimmen!"

Ex-Stubenhocker #263347, 19. April 2021, um 17:15

Ei ei ei, was für ein Geschwafel! Immer und immer wieder durchgekaut. Ich bekomme bisweilen auch Augenkrebs. Ist eigentlich wurscht, was hier geschrieben wird, es passt eh nie. Aber gut, man liest es hin und wieder und merkt sofort, es ist eine Endlosschleife.

JohnJohn, 19. April 2021, um 17:18

Das Vertrauen in die Fähigkeit der Regierung, Corona in den Griff zu bekommen, schwindet. Zu Unrecht, meine ich. Jeder denkende Mensch kann sich doch vorstellen, wie schwer die Krisenbewältigung bei einem solchen Feind wie dem Virus ist. Die große Mehrheit der Politiker handelt sicher nach bestem Wissen und Gewissen. Fehler passieren, das ist menschlich. Zum Beispiel der, die Zahl der beratenden Fachleute nicht auf eine etwas breitere Basis zu stellen (Psychologen, Philosophen, Kommunikationswissenschaftler, Juristen z. B.).

JohnJohn, 19. April 2021, um 17:19

Aber Bikerfreund, ich denke doch, dass sich sowohl AdA wie auch ich genügend neue Varianten einfallen lassen, um dir Unterhaltung zu bieten. 😄

Dag, 19. April 2021, um 17:24

es wird hier immer gruseliger, JohnJohn, es muß keiner mit kleinen Kindern drinnen bleiben!
Das ist absoluter Quatsch!
Eltern, oder Alleinerziehende, dürfen mit Kindern nach draußen und mal nur so angemerkt, mit der richtigen Kleidung , geht das auch bei jedem Wetter.
Niemand ist gezwungen nur zu Hause abzuhängen.

Pitti_Platsch, 19. April 2021, um 17:25

... der Hr. Lindner ist aber auch ein schnukliges Kerlchen.
Seit Monaten ringt er um Aufmerksamkeit für seine FDP.
Mit Querfeldein Aussagen.
Heute so, übermorgen etwas anders.
So wird er sicherlich die 5% im September erhaschen.
Vielleicht reicht das sogar für Regierungsverantwortung in einer Ampelkoalition.
Außenminister, wie einst Genschmann, können sie jedenfalls.

Ex-Stubenhocker #263347, 19. April 2021, um 17:29

Also John, Unterhaltung würde ich das nicht gerade nennen! Aber macht mal weiter, lese dennoch mit gelegentlich.

JohnJohn, 19. April 2021, um 17:53
zuletzt bearbeitet am 19. April 2021, um 17:56

Ok, Dag, habe ich mit meiner Darstellung der Situation etwas übertrieben. Aber ist das ein Grund, das gegebene Kernproblem überhaupt nicht zur Kenntnis zu nehmen?
Oder irren sich tatsächlich alle, die meinen, dass die Maßnahmen überzogen und zu wenig durchdacht sind? Irren sich alle, die mehr Weitblick von den Verantwortlichen fordern und ein größeres Spektrum an Entscheidungskomponenten? Irren sich Pädagogen, die von einer verlorenen Generation sprechen? Leben wir wirklich schon in einer Welt der AdAs?

picco, 19. April 2021, um 18:43

JohnJohn ...du bist wie der Herr Lindner von der FDP ...dem wurde grade gestern von einer Journalistin bei Anne Will ..vorgehalten er kritisiert nur Maßnahmen, kommt aber nicht mit Vorschlägen was oder wie man es anders oder besser machen könnte

Ex-Stubenhocker #261639, 19. April 2021, um 19:29

und alle handeln nach dem schlagerhit von roberto blanko
" heute so morgen so".

Ex-Stubenhocker #261639, 19. April 2021, um 19:33

cabeza_doble
danke für den beistand.

JohnJohn, 19. April 2021, um 19:50
zuletzt bearbeitet am 19. April 2021, um 19:51

alle, die - das sind genau die, die eben so sind und nicht, so wie hier geschrieben wird, ALLE.

Und mit Herrn Lindner verglichen zu werden, dafür ein kräftiges Danke, Picco. Leider würden die Vorschläge von Herrn Lindner die von mir einfach mal vereinfachend "Nichtquerdenker - Mainstreamdenker" genannten genauso wenig interessieren wie meine Ideen.

Nur eine Frage sei mal erlaubt: Wenn etwas falsch ist und das Richtige (noch) nicht eindeutig definiert ist, so wird doch dadurch das Falsche noch nicht richtig, oder?

Also durchleuchtet doch bitte mal die Folgen der Maßnahmen, anstatt dauernd zu erwarten, dass Kritiker eine fertige Superlösung in der Schublade haben!

zur Übersichtzum Anfang der Seite